Da nun der Oktober eingeläutet wurde habe ich sogleich mein jährliches Halloween-Event begonnen. Diesen ganzen Monat werden hauptsächlich (mehr oder wenige) gruselige Spiele gezockt.
Als Startschuss dient Ghosthunter für die PS2 und Mann; dieser Titel raubt mir den letzten Nerv.
Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich das letzte Mal ein Spiel mit so einem fragwürdigen Gameplay-Design gespielt habe.
Das Spiel erfindet andauernd neue Regeln erklärt diese aber nicht dem Spieler. Du besiegst einen Gegner mit Taktik A und etwas später siehst du genau den gleichen Gegner aber Taktik A ist nutzlos. Bei vielen der Puzzles gibt es keine Tipps, sondern das Spiel erwartet das man selbst auf die konfusesten Lösungen kommt.
Ich komme mir vor wie beim Topfschlagen, nur dass keiner „Kalt“ oder sonst was ruft. Alle schauen mich erwartungsvoll an während ich mit verbundenen Augen wild herumkrabble und diesen verdammten Topf suche.
Dann entzieht sich das Gegnerdesign jeglicher Logik. Die ersten Gegner, die man trifft sind besonders anfällig gegenüber der Geisterkanone. Ähnlich wie bei Ghostbusters muss man sie schwächen und dann mit dem Frisbee einfangen. Hier erklärt das Spiel noch was zu tun ist.
Im zweiten Level wird man mit neuen Gegnertypen konfrontiert, das Spiel erklärt diese aber nicht. Hier taucht ein großer Redneck mit Kettensäge auf, der im Gegensatz zu den ersten Gegnern komplett durchsichtig ist. Meine Geisterknarre scheint keine Wirkung zu haben.
Ok, dachte ich mir, dann ist das offenbar ein Miniboss von dem ich wegrennen muss und später wenn ich ein Waffenupgrade erhalte kann ich mich um ihn kümmern.
Ich renne also durch das halbe Level werde plötzlich von ganzen Armeen von durchsichtigen Geistern verfolgt; verliere meine HP und frage mich andauernd ob ich an dem Waffenupgrade vorbeigelaufen bin.
Frustriert schau ich mir ein LetsPlay an und des Rätsels Lösung? Obwohl die Gegner durchsichtig sind kann man Sie mit einigen Salven aus der Schrotflinte erledigen. Wut?
Ich meine; das ergibt doch keinen Sinn?! Auf konventionelle Waffen zurückgreifen wenn ein riesiger durchsichtiger Geist mit einer verflixten Kettensäge auf mich losstürmt ist vermutlich das Letzte was ich ausprobieren würde. Oder übersehe ich etwas?
Wenn ich das Spiel spiele fühle ich mich wie ein totaler Amateur. Grrr!