nachdem ich seinerzeit bei fallout 3 nur das hauptspiel abschloss und den dlc erstmal links liegen ließ, hatte ich am wochenende mal wieder lust auf endzeit. Also alle dlcs geladen, wofür hat man schließlich die goty-edition.
Bethesda ist ja für den einen oder anderen bug bekannt. Bei fo3 ging es bei mir bisher. Da mal ein glitch, hier mal ein crash. Aber alles halb so wild.
Was aber jetzt passierte, geht auf keine kuhhaut! Das spiel wurde durch die dlcs regelrecht zerstört! Broken steel kann ich erst gar nicht beginnen. Ich stecke augenblicklich bewegungslos in einem tisch fest. Auf knopfdruck kann ich husten, mehr passiert nicht. Früheren spielstand geladen, operation anchorage probiert. überall im spiel befinden sich nun riesige rot-weiße ausrufezeichen. Die markierten wohl für die programmierer quest-trigger, spawn-punkte, map-übergänge und ähnliches. Aber warum kann ich die sehen!? Spawn-punkte werden zudem permanent als feinde angezeigt. Npcs in der nähe laufen mit gezückten waffen dorthin, stehen im kreis um die großen ausrufezeichen und warten auf feinde. Natürlich lassen sie sich in dieser situation nicht ansprechen, denn sie glauben ja, sie befänden sich im kampf. Ich kann das quest also nicht starten, weil der dazugehörige ansprechpartner wie ein vollidiot wartend vor einem ausrufezeichen steht!
In seine basis könnte ich ihm aber eh nicht folgen, denn die ist ein endloses loch im boden. In der luft darüber hängen einzelne gebäudestrukturen und texturen. Und natürlich ein paar riesige ausrufezeichen.
Wenn mal ein gegner erscheint, sehe ich den neuerdings übrigens erst, wenn er einen meter vor mir steht. Trotz tageslicht, platter wüste und wahrnehmung von 10.
Im internet machte ich mich über patches schlau. Da lese ich jedoch, dass meine goty-edition angeblich schon auf neustem stand ist, version 1.7. Ist sie aber nicht. 1.0 verrät mir das spiel. Was soll das? Alle dlcs dabei, aber kein einziger patch!?
Nachgepatcht. Ergebnis: Alle speicherstände weg. Kein bock mehr. Möge bethesda verrecken!