Ich hab euch etwas eingescannt: Hass Hass Hass!!!

Babababababa....
hätte Sega die Dreamcast jetzt noch zusätzlich mit verstärktem Kantenflimmern ausstatten sollen, um mit der PS2 gleichzuziehen?

Die hätten mit geilen Spielen kontern sollen. Mit der klaren Botschaft, dass die PS2 niemand braucht. Oder hat MS etwa aufgegeben, als die PS3 mit Cell und Blu-Ray um die Ecke kam? An der Technik lag es ganz sicher nicht. Generell hat noch nie die stärkste Hardware ein Gen für sich entschieden. Was zählt sind Spiele und Marketing.
Sega sind allein an ihrem Niedergang schuld. Und der begann schon mit dem schlecht verkauften Mega-CD, mit dem schwachsinnigen 32X, dem Saturn, der schon unter dem zu schwachen Marketing litt. Und dann haben sie den Fehler noch einmal gemacht, obwohl sie einen großen Vorsprung vor der PS2 hatten.
Die Schuld auf Sonys polierte Trailer zu wälzen, ist ziemlich einfach, aber Selbstbetrug.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine einzige Dreamcast Werbung im TV gesehen und natürlich
trifft Segas Marketingstrategie eine sehr große Schuld.
Aber wie die vielleicht anfangs des Thread gelesen hast, gehts hier auch
um den Kampf gegen die PS2; und ich kann beim besten Willen Sony eine Teilschuld
nicht absprechen.
 
Wenn kein Monopol besteht, trifft den Wettbewerb immer eine Teilschuld. Hätte es die PS3 und 360 nicht gegeben, würde sich auch die Wii U jetzt wie geschnitten Brot verkaufen. Diese Arschlöcher von Sony und MS sind also schuld an Nintendos Krise!
 
Die Schuld auf Sonys polierte Trailer zu wälzen, ist ziemlich einfach, aber Selbstbetrug.

Seh ich auch, ich finde es immer arg simpel zu sagen "Sony ist schuld an Segas Untergang".

Sega hat schon selbst Schuld, die haben ab Anfang der 90er quasi alles getan, um Publisher zu vertreiben und das zeigte sich dann beim Dreamcast: Electronic Arts, Konami, THQ, Namco, Squaresoft und andere haben kein einziges Spiel auf dem System veröffentlicht.

Sega wiederum hat abermals alte Franchises ignoriert (Golden Axe, Streets of Rage, OutRun, Hang-On usw.) was sicher viele alte Fans gestört hat.

Das Spieleangebot vom Dreamcast war insgesamt auch nicht gut. Es gibt kaum vernünftige Sportspiele, gerade das in Japan und Nordamerika so beliebte Baseball bietet kein gutes Spiel, genauso wie Fußball für Europa. An den in Japan so beliebten JRPGs mangelt es auch ziemlich (mehr als 2-3 gute gibt es nicht), Horrorspiele waren damals populär mit Resident Evil und Blue Stinger gibt es 2, ansonsten nur Schrott wie D-2 und Spawn. Gute Plattformer sind Mangelware, denn bis auf Sonic Adventure 1 & 2 sowie Mapple Tale gibt es da nichts.
Nur mit 3-4 Versus Fightern, ner Handvoll Rennspiele und ein paar Arcadeumsetzungen lockt man kaum jemanden hervor, wenn man ebenso gute Spiele bei der Konkurrenz bekommt. Und mit Nicht-Mainstreamtauglichen Spielen wie Rez, Seaman, Typing of the Dead, Space Channel 5, Cosmic Smash oder Tokyo Bus Guide hat man auch keinen Erfolg, denn dafür interessiert sich nur ein Nischenpublikum.
Ich bin mir sicher, das die meisten Menschen schon allein aus diesem Grund auf die Playstation 2 gewartet haben, da sie sicher sein konnten, ihre bis dahin liebgewonnen Franchises (Von Silent Hill zu Ridge Racer, von Gran Turismo zu Metal Gear Solid) wieder zu erleben.

Obendrauf kommt eben der schlechte Ruf von Sega, das die Konsole nach dem großen Boom zum Launch schnell in den Verkaufszahlen abfiel, lag eben daran, das viele zögerten. Ältere Fans werden nach dem 32X Fiasko, dem vorzeitigen Mega Drive Ende, dem noch schnelleren Saturntot (Sega erklärte die Konsole bereits 1997 für tot, was viele Fans und Publisher anpisste) wohl kein Interesse mehr gehabt haben. Schon gar nicht mit einem solch vergleichsweise schwachen Spielelineup, während für die Playstation immer noch Hits erschienen.

Und dann natürlich die Werbung, aber das Sega ab Mitte der 90er absolut bekloppte, aussaglose und eher abschreckende Werbung machte, ist bekannt. Gerade in Sachen Marketing und Hypeentwicklung, war Sega immer absolut drittklassig.
 
WOW...du bist ja ein richtiges GZ - Relikt :D
Also im positiven Sinne... "Duck u Weg" ;)

PS: dank dir wieder einen alten DC-Tiitel in meinem GrossHirn entdeckt :D
BlueStinger...coole Sache...gleich mal nach AMAZON ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShadowAngel:
Stimme bei fast allen Punkten zu, aber dass das Spiele Line-Up schwach war, ist schlichtweg Blödsinn. Bis heute ist mir keine Konsole mit einer so hochwertigen und innovativen Spielebibliothek mehr untergekommen (auch wenn EA mit ihren Sportspielen zugegebenermaßen schmerzlich vermisst wurden).

@JayJoCAPONE
Geh mal auf SEGALISTE.de und lass dich dort von den Covern inspirieren, dann werden sicher noch weitere Erinnerungen bei dir geweckt ;)

Carrier > Blue Stinger
Soll jetzt nicht OT werden, aber dem muss ich energisch widersprechen, bin nämlich ein alter Blue Stinger Fanboy :D Vielleicht bin ich der Einzige, der so denkt, aber Blue Stinger gehörte damals zu meinen Lieblingsspielen und wurde mehrfach von mir durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal klar zu stellen,
ich hab niemals gemeint,
dass Sony mit seinen Faketrailern
für das gesamte Leid
Welt verantwortlich war.

Nur dass diese eben einen
falschen Eindruck suggerierten.
Der Konsument u.a. auch daher die
Dreamcast links liegen gelassen hat.
Da dieser Thread von PS2 vs. Dreamcast
handelt und
nicht SEGAs selbstverschuldeter Weg in den Ruin,
hab ich mich nur dazu zu erst geäußert. ;)

@ Dreamcast RPG Problematik
Es gab JRPGs, die nicht schlecht waren,
es wurde ihenen nur wenig Beachtung
geschenkt, da der Westen eben fast nur
noch auf FF stand. Kein Wunder,
dass z.B. Evolution nichts gegen FF ausrichten konnte.

@jayjoe
Pass aber auf, dass du nicht die geschnitte bekommst.
 
@ Dreamcast RPG Problematik
Es gab JRPGs, die nicht schlecht waren,
es wurde ihenen nur wenig Beachtung
geschenkt, da der Westen eben fast nur
noch auf FF stand. Kein Wunder,
dass z.B. Evolution nichts gegen FF ausrichten konnte.
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Kann auch nie verstehen, warum man immer glaubt, es gäbe nur Skies of Arcadia und Grandia 2. Die Dreamcast hatte noch Evolution 1&2 (beides hervorragende Dungeon Crawler), Silver, Time Stalkers, Record of Lodoss War (ok, Action-RPG, aber dennoch) und nicht zuletzt Phantasy Star Online! Schaut man in die USA oder Japan kommen nochmal eine ganze Reihe Titel dazu, wie z.B. Elemental Gimmick Gear, die Sakura Wars-Teile oder Segagaga.
Bedenkt man, wie kurz die Dreamcast nur am Markt war, ist das schon eine stattliche Anzahl. Und natürlich war nicht jedes der genannten Spiele ein 90%-Titel, aber mal ehrlich: Die PS2 hatte in den ersten Jahren auch hauptsächlich nur solche "Kracher" wie Wizardry oder Eternal Ring ;)
 
Gemessen an der kurzen Zeitspanne find ich auch, dass die Dreamcast extrem viele Toptitel hatte.
Wizardry und Eternal Ring hab ich mir vor kurzem erst bestellt für jeweils einen Euro und Eternal Ring
hat mir auch sehr gefallen, damals wurde der Titel aber auch von der Presse abgestraft.

Edit:
Meinte Evergrace
nicht Eternal Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW...du bist ja ein richtiges GZ - Relikt :D
Also im positiven Sinne... "Duck u Weg" ;)

Pff, ich kenn Gamezone noch als Ladengeschäft(e - gab ja mehrere) und hab da oft eingekauft, ich gehör zum Inventar :-p


@ShadowAngel:
Stimme bei fast allen Punkten zu, aber dass das Spiele Line-Up schwach war, ist schlichtweg Blödsinn. Bis heute ist mir keine Konsole mit einer so hochwertigen und innovativen Spielebibliothek mehr untergekommen (auch wenn EA mit ihren Sportspielen zugegebenermaßen schmerzlich vermisst wurden).

Es ging mir auch um den Erfolg, Innovativ verkauft sich leider nicht, man sieht das bis heute an all den Leuten die Call of Duty, Crysis, Battlefield und Fussball Manager nachrennen und ohne Standardmassentitel hat keine Konsole erfolg. Sega hat das eigentlich mit dem Master System in Nordamerika und Japan gelernt, tolle Konsole, technisch top, selber hat man gute Spiele produziert, trotzdem ein Flop (leider)
Beim Dreamcast kam nun hin zu, das auch die anderen Konsolen ihre Freakspiele hatten. Bei der Playstation wurde Vib Riboon gehyped oder Parappa The Rapper und das Sequel Um Jammer Lammy, Bushido Blade war was neues und selbst kurz nach dem Launch gab es mit Jumping Flash einen technologischen Quantensprung, zumindest kenne ich kein First Person Plattform Spiel davor (und das danach Mario 64 als Revolution gefeiert wurde...hmm....)
Insofern kann man nicht mal sagen, das der Dreamcast besonders war, einiges gab es schon vorher. Power Stone, was damals gefeiert wurde, würde ich auch nicht so innovativ sehen wie etwa DreamFactorys Tobal No. 1 auf der Playstation

Ich mag Sega, ich bin durch das Master System überhaupt erst zum Fan von Videospielen geworden und mag Sonic & Co. absolut aber das der Dreamcast unterging lag eben an Sega allein und dem schlechten Spieleaufgebot. Ich finde einfach das die Playstation 2 so absolut viel mehr bietet und beim Segavergleich ziehe ich Mega Drive und Master System absolut dem Dreamcast vor (weshalb ich es immer schade finde, das in Retrokreisen mittlerweile Sega zu 90% auf Dreamcast reduziert wird, ich kann es nicht nachvollziehen)

Da dieser Thread von PS2 vs. Dreamcast
handelt und
nicht SEGAs selbstverschuldeter Weg in den Ruin,
hab ich mich nur dazu zu erst geäußert. ;)

Beides hängt aber zusammen, schleißlich führte ersteres zu anderem. Sega agierte recht blind beim Dreamcast (dein Shenmuebild ist ein Argument, 70 Millionen (oder Yu Suzukis 46 Millionen) in ein Spiel investieren, damals, war wahnsinn.
Und Dreamcast - PS2 ist einfach ein Kampf und das Hauptthema. Wenn die PS2 nicht oder 2 Jahre später erschienen wäre, wäre Dreamcast vielleicht zum Hit geworden und dann hätten EA & Co. dafür entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angel
Hätte bei dem (Profil)Alter, auch nichts anderes erwartet ;)

@WWE
Danke für die Seite ^^...und krieg, seit dem ich hier bei euch rumgurke, sowieso einen NostalgieSchub nach dem anderen :D :D :D danke auch dafür ;) (letztens auch noch SpeedDevils wiederentdeckt...oder KissPsychoCircus wie auch Silver(oder eben BlueStinger ^^)...und es werden immer mehr "muhahahahah" :sun:)

die genannten sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber Spiele die wahrlich VÖÖÖLLIG von meiner GrosshirnRinde gelöscht wurden...und es mir wie Schuppen von den Augen fiel,als ich die Covers erblickte...echt GEILO :D :D :D)

@Dirty - nie gewusst das es eine CUT - Version von BlueStinger gab O.o damals wohl die verstümmelte Deutsche gezockt -_-
Einer DER größten Pluspunkte dieser GEN...Deutsch lokalisierte UNCUT-Versionen...wie Sand am Meer(ausser Condemned 2 :( FUCK!!!)deshalb nehme ich nicht an das es eine UNCUT mit GerSub von BlueStinger gab(UK oSO)???
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Dreamcast unterging lag eben an [...] dem schlechten Spieleaufgebot. Ich finde einfach das die Playstation 2 so absolut viel mehr bietet
Das musste ich tatsächlich mehrere Male lesen, bevor ich glauben konnte, dass du das wirklich so siehst.
Dass die PS2 mehr bietet is ja kler, die wurde ja auch ein paar Tage mehr support als die Dreamcast.
 
Das musste ich tatsächlich mehrere Male lesen, bevor ich glauben konnte, dass du das wirklich so siehst.
Dass die PS2 mehr bietet is ja kler, die wurde ja auch ein paar Tage mehr support als die Dreamcast.
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Hätte die Dreamcast eine so lange Lebensdauer wie die PS2 gehabt, wären logischerweise auch deutlich mehr Titel erschienen. Gerade auch im Rollenspielbereich wäre da wohl noch einiges gekommen, schließlich benötigen gute RPGs immer einiges an Entwicklungszeit.

Ich bleibe dabei: Die Dreamcast hat für ihr kurzes Leben mehr als genug Titel spendiert bekommen und in meinen Augen hat keine andere Konsole davor oder danach einen prozentual so hohen Anteil an Toptiteln zu verzeichnen. Es gibt viele Faktoren, die zum Tod der Dreamcast führten (nicht zuletzt auch bei/von Sega selbst), aber dass es ein schwaches Spieleangebot gab, ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
 
Power Stone!!!!!

Ob es besonders innovativ war weiss ich nicht, aber wir haben beide Teile hart gefeiert!Ich fand die Spiele einfach genial damals, ich weiss nicht mehr wie viele Stunden wir uns die Köppe eingeschlagen haben...Ganz grosses Kino, genau wie Soul Calibur eines meiner liebsten Prügelspiele off all time....
 
signed
Bei SoulCalibur musste damals Kollege bei mir den Stecker ziehen(im Wahrsten Sinne des Wortes ;) )
Hatten keine MemoryCard u trotzdem hab ich die Nacht durch alles bis auf EIN Artwork freigespielt :sun:
Nur wollte ich am Ende diese verdammte Konsole nicht ausschalten ohne Speicherkarte...bis Bildschirm weiss...
Und mein Kollege ein ZIPPO an den Kopf geschossen kriegte :D

PowerStone hätte ich gerne als Arcade"Remake"zum OnlineDaddeln mit den Buddys ,)
Aber lieber BassFishing rausbringen -_- ...ne is klar :(

PS: Könnte mir kurz noch einer bestätigen, ob es eine lokalisierte Uncut von BlueStinger gibt?
 
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Hätte die Dreamcast eine so lange Lebensdauer wie die PS2 gehabt, wären logischerweise auch deutlich mehr Titel erschienen. Gerade auch im Rollenspielbereich wäre da wohl noch einiges gekommen, schließlich benötigen gute RPGs immer einiges an Entwicklungszeit.

Und von wem hätten die Spiele kommen sollen? Acclaim zog sich zurück, EA hatte kein Interesse, Square hatte kein Interesse, Konami hatte kein Interesse, Capcom hat die Konsole auch nur sehr halbherzig unterstützt.
Hätte eine längere Lebenszeit so viel verändert? Sicherlich nicht, das war beim N64 das gleiche oder bei der XBox, beides Konsolen mit längerer Lebensdauer aber den gleichen Problemen in Sachen Third Party Unterstützung und darauf kommt es nunmal an.

Zudem Sega dank übertriebener Projekte wie Shenmue (Tolle Spiele, aber so viel Geld zu investieren ist schon mehr als nur absurd) auch finanziell sehr schlecht dastand.

Ich bleibe dabei: Die Dreamcast hat für ihr kurzes Leben mehr als genug Titel spendiert bekommen und in meinen Augen hat keine andere Konsole davor oder danach einen prozentual so hohen Anteil an Toptiteln zu verzeichnen. Es gibt viele Faktoren, die zum Tod der Dreamcast führten (nicht zuletzt auch bei/von Sega selbst), aber dass es ein schwaches Spieleangebot gab, ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Und wo war das Spieleangebot stark? Es gibt einige Toptiel, das steht absolut außer Frage. Aber während manche Genres (Rennspiele etwa) schon fast zu überlastet mit Toptiteln waren, blieben andere Genres links liegen. Es gibt keine Beat 'em Up (ich meine nicht Versus Fighter) die der Rede wert wären (Nur Müll wie Fighting Force 2), es gibt nur 2 gute FPS (und das Genre war damals extrem populär), es mangelt an Shoot 'em Ups (Was wohl der Grund ist, warum diese vermehrt aus dem Fanmarkt in den letzten Jahren kamen), es fehlte an Action-Adventures im klassischen Stil (Statt dem vermurksten Time Stalker wäre mir ein echtes Landstalker 2 viel lieber gewesen) und wie gesagt denke ich auch, das Sega den falschen Weg ging und sich vermehrt mit Casual Kram (Space Channel 5, Chu Chu Rocket usw.) aufhielt, anstatt ihren alten Franchises neues Leben zu geben. Schließlich fragen sich einige Sega-Angestellte selbst, warum es kein neues Streets of Rage, Golden Axe, Wonder Boy oder Shinobi auf dem System gab.

Vielleicht bin ich auch zu Retro und denke bei Sega eben lieber an Master System, Mega Drive, die Arcadeklassiker (Man hätte wenigstens Golden Axe - The Return of Death Adder umsetzen können, das wäre mal genial gewesen ;) ) und selbst den Saturn (da gibt es haufenweise tolle Spiele in Japan), während der Dreamcast einfach nie das gleiche Feeling bieten konnte.

(PS: Das Alter als Totschlagargument zu nennen, ist absolut armselig)
 
Zurück