HILFE!!!!MATHE!!!!

leonson hat folgendes geschrieben:

ich muss die brüche mit dem addition/einsetz./gleichsetz.-verfahren ausrechen

bei einer einfachen aufgabe zb.:

5x-19=y

3x-11=y


da musst rauskommen IL= {4/1}
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll bei:
5x-19=4 rauskommen?

Uih uih uih, da bin ich jetzt warscheinlich zu lang schon wieder raus, ich könnte dir bei Differrenzialrechnung helfen, aber hier bin ich im moment überfragt. Tut mir leid!
 
nicht schlimm :bigsmile:
wenn du das addition/einsetz./gleichsetz.-verfahren nicht verstehst kannst du mir in echt nicht helfen... :blackeye:
 
5x - 19 = y

Auf beiden Seiten +19:

5x = y + 19

Auf beiden Seiten /5:

x = (y + 19)/5

In die zweite Gleichung einsetzen:

3((y + 19)/5) - 11 = y

Alles auf den Nenner 5 erweitern:

(3y/5) + (57/5) - (55/5) = 5y/5

Nach y auflösen:

(57/5) - (55/5) = (5y/5) - (3y/5)

2/5 = 2y/5

Alles mit 5 multiplizieren:

2 = 2y

Alles durch 2 teilen:

y = 1

Wert für y in erste Gleichung einsetzen:

5x - 19 = 1

Auf beiden Seiten +19:

5x = 20

Alles durch 5 teilen:

x = 4

=> IL für {x;y) lautet {4;1}
 
@thevideogamer
das hab ich verstanden ;)
ich versteh nur nicht wie man das mit brüchen löst
 
Ja mit brüchen ist das eig. das gleiche , du musst dann nur zum addieren und subtrahieren die Regeln anwenden also nenner gleichsetzten und so weiter !
 
hab gerade die arbeit verkackt...........
ich konnte alle textaufgaben net -.- :blackeye:
 
Ich beziehe mich hierbei auch nicht auf die User bei denen man klar und deutlich an ihrem Schreibstil usw. das Alter erkennt.
Aber wenn dann so ein User ankommt der schreibt:
"eyyy JOOOO ichhh finnnd playstation :mosh::mosh::mosh::mosh: so geil und xbox so :kotz::kotz::kotz::kotz: boah und DIE grafik bei dem GAMEBOY :mosh::mosh: rockt jah allllles wegg :mosh::mosh:"

Und dann in seinem Profil stehen hat das er 18 ist, zufälliger Weise immer genau 18, kann man doch mal an diesem Alter zweifeln.

@ leonson:
Du bist nicht gemeint, bei GZ gabs aber wirklich schon ziemlich harte Fälle...
 
Kopf hoch, Leonson.
Die Textaufgaben sind manchmal link, da bekommt man (leider) nicht die Gleichungen direkt vorgesetzt, sondern muss sie sich aus dem Aufgabentext selber konstruieren.
Erst dann kann man loslegen. Wenn man da den Ansatz falsch hat, ist auch der Rest hinüber.
Es kommen bessere Gelegenheiten und Arbeiten.
 
@partykiller

Kenn ich auch noch, mein Lehrer hatte auch noch die schöne Angewohnheit die Sätze so dermaßen verschachtelt zu formulieren dass die teilweise die gesamte Klasse nicht kapiert hat.

Hat sich später aber dann gegeben nachdem sich nahezu jeder drüber aufgeregt hatte.
 
@DonPaladin
da bin ich aber erleichtert :bigsmile:

@partykiller
mir geht es wieder besser....
mir ist eingefallen, dass ich heute ne 1 im chemietest geschrieben oder bekommen habe ;) :bigsmile:
 
Wir behandeln grade das selbe Thema in Mathe. Fällt mir grad auf, wo ich mier mal das Topic durchgelesen habe;).

@leonson:
Auf was fürne Schule gehst du? Wenn ich dir damit nicht zunahe trete...
Also ich mein nur weil ihr das erst so spät macht.
 
@DonPaladin

Ist wohl irgendwie so üblich.
Ich hatte in der Unterstufe der Berufsfachschule damals auch dasselbe Thema.
Waren einige immer ganz erstaunt als der Lehrer gemeint hatte dass man sowas eigentlich schon in der 8. Klasse oder so durchnimmt. Ich hatte das Thema seinerzeit auch schonmal, von daher gings noch wenn man bloß nicht alles schon wieder halb verdrängt hätte. ;)
 
Kann mir einer helfen?

Eine Stütze aus Flachstahl (34cmx45cm) soll durch einen Quadratstahl mit gleich großer Querschnittsfläche ersetzt werden. Welche Seitenlänge muss der Quadratstahl aufweisen?

Blick gar nicht durch. Wers weiß bekommt einen Sterncode von irgendnem DS-Spiel.
 
Ich hab keine Ahnung von Flach- und Quadratstahl, aber wenn ich das richtig verstehe:

35cm*45cm = 1575cm²

also ist die Wurzel aus 1575cm² = 39,687cm Kantenlänge für den Quadratstahl
 
Zurück