HDDVD - BRD 0 : 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok GUt, dann wird sich Bluray zu 100 % locker und leicht durchsetzen.

Schade für Toshiba und SChade für MS. Trotzdem denke ich MS wird das überdenken müssen.
 
lol ferris wie kommst du immer darauf das deine PS3 alles verändern wird ? Denk auch mal an die PC Fraktion, die ehr auf hd-dvd geht und diese Gruppe ist viel größerer. Hör endlich auf mit deinen Mutmaßungen, das ist der Aufreger schlechthin, noch ist lange nix entschieden ...
 
Also ich empfehle Ferris mal genauer zu suchen und sich zu informieren... Ferris geh mal auf www.ebay.com ... nur HD-DvD und dann schau mal auf führende Seiten der Filmfreaks/Freunde wie Cinefacts:

Blu-ray und HD-DVD
Auf der einen Seite ist da die Blu-ray Disk (BD), die von Sony, Matsushita und Partnern im Verbund (der Blur-ray Association - BDA) durchgesetzt werden soll. TDK ebenso wie Philips setzen auf dieses Format, mit dem als Single-Layer-Scheibe bis 27 GByte, als Double-Layer-Ausgabe sogar bis zu 54 GByte Daten Platz finden. Die Trägerschicht beträgt nur 0,1 mm.

Dem gegenüber steht die starke Allianz rund um die HD-DVD (vormals AOD - Advanced Optical Disc). Diese kann zwar nur 15 GByte (Single-Layer) bzw. 30 GByte (Dual-Layer) Speicherplatz bieten, wird aber von einer starken Allianz rund um Toshiba favorisiert. Nicht nur Hitachi, NEC, Hitachi und Mitsubishi unterstützen die HD-DVD. Dieses Format wird nun, nach zähem Ringen auch vom Schweizer DVD-Forum mitgetragen, dem über 200 Firmen angehören.

Diese Situation ähnelt den Kämpfen um die Video- und DVD-Normen. Betamax galt gegenüber VHS als vorteilhafter - doch Sony konnte sich damit trotzdem nicht gegen JVC und den VHS-Standart durchsetzen. Und erneut kann Sony trotz Vorzügen ins Hintertreffen geraten, während Toshiba wie bereits bei der DVD das Rennen macht.

Denn zweifellos bietet HD einige Vorteile. So müssen für die Produktion von beschreibbaren HD-Disks (HD DVD-R) die Produktionsstraßen der normalen DVD-Herstellung nur in geringem Maße modifiziert werden. Entsprechend schnell, schon im Frühjahr 2006, soll die Massenfertigung anlaufen. An einem zweilagigen Rohling wird derweil noch gearbeitet. Doch die Planung Toshibas geht noch weiter. Im Gespräch sind bereits Scheiben mit drei Schichten, die 45 GByte fassen, sowie ein Hybridmedium das zwei verschiedene Seiten a ufweist: auf der einen als konventionelle Dual-Layer DVD (8,5 GByte), auf der anderen als Dual-Layer HD (30 GByte). Die herkömmliche Verarbeitung soll hier wie da gesichert werden, indem man bei zwei verklebten 0,6 mm-Scheiben bleibt.
Hollywood entscheidet mit
Die Entscheidung zwischen BD oder HD fällt jedoch nicht nur zwischen den Technologiekonzernen allein. Auch die Hollywood-Studios haben Einfluss auf die Entscheidung, welches System sich durchsetzt. Ihre Filme sind es schließlich, die auf den Medien verkauft werden. Was die Positionierung betrifft, sind die Lager relativ gleichmäßig verteilt: Neben Warner stehen auch Paramount, Universal und New Line auf Seite der HD-DVD.

Der Blu-ray-Standard wird dagegen von der Columbia Tristar, einem Tochterunternehmen von Sony, unterstützt, außerdem von 20th Century Fox und Disneys Buena Vista Home. Einen großen Punktgewinn kann Sony im Übrigen durch den Kauf von MGM Ende 2004 verbuchen. Der damit erworbene Filmstock von 9.000 Titeln, darunter die verkaufsträchtige James Bond-Reihe, stellt ein veritables Druckmittel für die Durchsetzung des BD-Formats dar.

Für das Weihnachtsgeschäft 2005 stehen beide Seiten jedenfalls in den Startlöchern. Der Dumme wird dabei letztlich wohl wieder der Kunde sein. Wer auf das falsche Pferd setzt, kann vielleicht seinen Player oder Recorder dann irgendwann neben dem V 2000-Videogerät im Keller einmotten. Oder vielleicht doch nicht?

Der Filmindustrie dürfte der Formatkrieg zumindest nicht egal sein. Die Unvereinbarkeit zwingt den Konsumenten zu einer Entscheidung - und die kann nun mal auch zu Gunsten der Konkurrenz ausfallen. Insbesondere, da das Geschäft mit dem Home Entertainment längst die Gewinne der Kino-Einspielergebnisse übersteigt, sind Verluste in dem Sektor schmerzhaft.

Ob der Endverbraucher überhaupt bereit ist, sich zwischen HD und BD zu entscheiden, ist zudem fraglich. So sind auch bei den jetzigen DVD-Laufwerken und -brennern Dual-Format-Geräte mittlerweile Standart, die sowohl DVD-Plus- als auch DVD-Minus-Formate "vertragen" . Der Kunde jedenfalls wird wohl nicht einzusehen, weshalb die Schlacht auf seine Kosten - wie weiland beim Kampf ums Videonorm-Monopol - ausgetragen wird.

Die Konzerne haben dies scheinbar eingesehen. Zwar scheiterte der Versuch einer Vereinigung beider Formate im Mai 2005. Doch dank Wechsel im Toshiba- wie auch Sony-Management, sowie Druck durch die Aktionäre kann das schon bald anders aussehen.
----------------------
Also egal welchen Profi man in dem Bereich befragt oder welche Quelle es kommt immer aufs gleiche raus, der Kampf ist noch lange nicht entschieden auch wenn du Superfanboy uns etwas anderes erzählen möchtest....
 
@ferrismc

Nenne mir bitte einen ordentlich durchdachten Grund, warum sich Blu-Ray durchsetzen sollte!
Ich weiß, es wird schwer werden darüber nachzudenken, aber ich gebe dir schonmal Gründe, warum Blu-Ray floppen kann:

-Die Blu-Ray Technologie hat höhere Produktionskosten für die Entwickler

-Die 25GB bzw. 50GB Double Layer sind für heutige, aber auch für zukünftige Standards viel zu viel. Ich meine, welches Game in den nächsten 3 Jahren wird jemals 25GB groß werde?-Keins! Warum? Weil nicht nur die neue Technologie, Nein, auch die Videospiele an sich nehmen dadurch automatisch mehr Kosten auf und sind somit nicht mehr für alle Spieleentwickler ein Risiko wert.

-Der Name: Blu-Ray ist eine vollkommen neue, aber auch Namenlose Technologie. Im Vergleich zum DVD, ist Blu-Ray für Techniknoobs absolut kein Begriff, wobei mit "DVD" etwas angefangen werden kann. Versuche dochmal einen zufriedenen DVD-Nutzer auf Blu-Ray umzustimmen, anstatt auf HD-"DVD" - das ist nahezu unmöglich.

-Die HD-DVD Technik benötigt kaum neue Standards. Sogar die normalen DVD-Produktionsanlagen können größtenteils für die Entwicklung von HD-DVDs benutzt werden, was auch widerum sehr viel kosten spart.

Fazit: Die Blu-Ray Technologie wird es weitaus schwieriger haben sich durchzusetzen als du es Wahr haben willst. Möglicherweise wird sie letztenendes an ihre hohen Kosten und an ihrer, Vergleichsweise zum DVD, recht unbekannten Namen scheitern.
 
gebt ihm nicht auch noch Diskussionsstoff.

Don't feed the Trolls!

Ich wette, er ist eingeschleust, um hier Stimmung und "virales Marketing" zu betreiben.
Ein kurzer Müllpost, dann kloppen sich alle drum und er kann in Seelenruhe zuschauen. Wenn es einschläft, dann wird der nächste "pro-Sony-Post" nachgelegt, damit das Feuer nicht ausgeht. :bigsmile:
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

lol ferris wie kommst du immer darauf das deine PS3 alles verändern wird ? Denk auch mal an die PC Fraktion, die ehr auf hd-dvd geht und diese Gruppe ist viel größerer. Hör endlich auf mit deinen Mutmaßungen, das ist der Aufreger schlechthin, noch ist lange nix entschieden ...


Auf dem PC kannste einfach Bluray Laufwerk kaufen oder HD DVD jedem sein. Aber durch die PS3 ist Bluray einfach weiter verbreiteter , so dass dann auch übergreifen wird.
 
@ ferris
Woher willst du das denn wissen???

Vielleicht wird die PS3 ja doch nicht so erfolgreich wie du es immer behauptest. Und dann flopt Blu-Ray sowieso, denn wer kauft sich einen Blu-Ray-Player auf dem es nicht so viele Filme gibt wie auf DVD?
 
Einen weiteren Vorteil, neben dem das Nichtzwangs für Nurspieler hat das MS-System noch, man könnte extern auch ein BR-Laufwerk anschliessen statt dem HD-DVD, sollte man das eine oder andere wünschen, bzw. sollte BR wieder Erwarten erfolgreicher sein.

Ich denke aber der Otto-Normalfilmgucker wird erst einmal einige Jahre bei der normalen DVD bleiben und die HD-Systeme sind eher für Filmfans/-freaks interessant, die auch noch Geld für das Folgeequipment, wie zum Beispiel für gute HD-LCDs, locker machen können. Und grossformatige 1080p-Geräte kosten auch in den USA keine 500 € (der Durchschnittsamerikaner hat auch nicht so hohes Einkommen wie der Durchschnittsdeutsche !).

Es könnte sogar im Endeffekt passieren, das beide Systeme auf der Strecke bleiben und sich ein anderes durchsetzt, welches heute noch nicht marktreif ist- (Molekularspeicher zum Beispiel !)

Also Vorteil MS zu Sony ist die Optionalität und der schnellere Datentransfer bei der DVD gegenüber dem BR-Laufwerk bei den Spielen, was wohl dort durch größere HD-Auslagerungen gepuffert wird.
 
Was für ein Gewicht haben diese 200 Schweizer Konsortium ?

Der Kampf wird durch die Filmindustrie entschieden basierend auf Konsolen.


Wieso soch Bluray durchsetzen wird ?
Ganz einfach:

Erstmal, der Vergelch Betamax - VHS zeigt, dass die Jounalisten keine AHnung von Technik haben.

Sony war zu der ZEit nicht das was SIE HEUTE ist.


Der Name : Marketing. Klar ist HD DVD leichter , aber Bluray sollte jedem Technikkenner bekannt sein. ALso wo bleibt die Logik ? Nur LEute die keine Ahnung haben , denen käme HD DVD bekannter vor, aber diese Leute wüsten auch nicht was HD DVD im Unterschied zur DVD ist , wenn sie nicht Bluray kenne würden.

Der Name ist übertrieben. Bluray wird mit EInführung der PS3 in allen Mündern sein. Ausserdem berichten Zeitungen wie CHip und Co die ganze Zeit. Insofern wird das überschätzt.


Der größte Bonuspunkt von SOny ist ihre MAcht im Filmsektor:
Wenn man Filme wie SPiderman, James Bond, Davinci COde und vieles mehr hat und es Bluray Exklusiv macht, dann ist da schon die Herrschaft vorprogrammiert.

Die HD DVD Filmstudios gehen nach der Marktwirtschaft und werden auch früher oder später ihre FIlme auf dem Format releasen wo die breite Installtionsbasis geschaffen wurde und das wird die PS3 sein, denn sie wären dumm, ihre Filme nur für einen kleinen Markt zu veröffentlichen.


Und die Leute werden heute dank PS3 schon schnell in den Besitz eines Bluray Player sein.


Und wenn die Filme dann 2 Euro mehr kosten, so wird auch keiner daran sterben der sowieso sich ein Film hätte gekauft.


Es spricht alles für Bluray.


Mehr Platz bedeutet, mehr SPiele auf einer CD, mehr Filme, mehr Serien. Also Platz kann man nie genug haben und deshalb tendiere ich zu Bluray, weil der Kopierschutz von beiden genau so schlecht ist.

Mir ist Bluray SChnuppe als Filmformat. Interessiere mich nicht dafür und wenn würde ich auf der guten DVD bleiben.

Aber realitisch einzuschätzen wer von den beiden HD DVD oder BRG gewinnt, das kann ich.
 
das BluRay Märchen ist so ne Sache.

Die DVD Player Funktion der PS2 war ja mehr als bescheiden.
Da jetzt zu behaupten, die PS2 habe die Verbreitung der DVD gefördert, wäre schon keck. Normalerweise hat man ergänzend auch einen normalen DVD-Player.

Die UMD-Geschichte ist doch zum Glück recht traurig ausgegangen.

Die Verbreitung von BluRay ist natürlich in Sonys Interesse und durchaus legitim. Ich hoffe mal, dass man dann diese Funktionalität besser mit der PS3 nutzen kann, als es mit der PS2 und dem "DVD-Feature" der Fall war. Da ergab ein RGB-Kabel einen Grünstich beim DVD-Gucken, wenn mich nicht alles täuscht.
Das war nur über richtig ätzende Umwege überhaupt zu nutzen.
 
ferrismc hat folgendes geschrieben:

Und die Leute werden heute dank PS3 schon schnell in den Besitz eines Bluray Player sein.
Woher willst du das wissen?
Und wenn die Filme dann 2 Euro mehr kosten, so wird auch keiner daran sterben der sowieso sich ein Film hätte gekauft.
Du weißt wieder Preise. 2 Euro teuerer...

Mehr Platz bedeutet, mehr SPiele auf einer CD, mehr Filme, mehr Serien. Also Platz kann man nie genug haben und deshalb tendiere ich zu Bluray, weil der Kopierschutz von beiden genau so schlecht ist.
Mehr Spiele auf einer CD? Aha:kuh:.

Aber realitisch einzuschätzen wer von den beiden HD DVD oder BRG gewinnt, das kann ich.
Ob du das REALISTISCH einschätzt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hoffe Blu-Ray flopt genauso wie jedes andere Format von Sony. Gabs überhaupt mal ein erfolgreiches Format von Sony?

EDIT: Mal abgesehen von der CD, aber das ist schon ewig her;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe Blu-Ray flopt genauso wie jedes andere Format von Sony. Gabs überhaupt mal ein erfolgreiches Format von Sony?


EDIT: Mal abgesehen von der CD, aber das ist schon ewig her;)

Naja, wirklich von Sony ist es ja nicht. Um genauer zu sein, ist die CD von Sony Und Phillips hergestellt. Formate die ausschließlich nur von Sony entwickelt wurde, hatten bißher noch keinen Erfolg.

@ferrismc

Realistisch einschätzen kannst du sicherlich nicht. Du solltest lieber aufhören deine Träume als Wahrheit abzustempeln, und endlich mal richtig Argumentieren.
Okay, ich gebe dir recht. Platz kann man wirklich nicht genug haben. Aber der Platz der HD-DVD ist mit 15 bzw. 30GB weit mehr als genug. Mag ja sein, das Blu-Ray für Filmemacher interresant ist, aber wir sprechen hier immer noch von der PS3, und da sollte das Zocken doch wohl eher im Vordergrund stehen, ode etwa nicht? Deshalb sehe ich da die Schwierigkeit für Sony. Viele möglicherweise auch namenhafte Spieleentwickler werden aus Kostengründen nicht mit der Blu-Ray Technologie klar kommen und es einfach sein lassen, was nicht wirklich für Sony spricht.
Ganz abgesehen davon, ob sich Blu-Ray durchsetzen könnte, heißt es noch lange nicht, ob es für Spiele sinnvoll ist oder nicht. Da ist die HD-DVD für Games auf jedenfall ein weitaus bessere Option. Die HD-DVD ist billiger, leichter herzustellen und hat zwar weniger Platz als eine BluRay Disk, aber mehr als genug für Videospiele.

Erneutes Fazit: Blu-Ray ist interresant, aber keine sinnvolle Lösung für die Spieleindustrie.
 
Mal ehrlich Ferris nervt nur. Für Leute die auf eine Konsole warten ist Blu-Ray nur ein griff in die Brieftasche und sollte daher eigentlich schon von den Spielern boykotiert werden(höhere Spielepreise man spricht von 60-100Dollar das wäre das selbe in € wegen den Steuern, höhere Anschaffungskosten PS3, Betatester,..) so wie ich es tue.. 600 € no way !
Desweiteren höre ich immer von Ferris in einem anderen Post (wo keiner mehr auf meinen Post geantwortet hat ^^, die habens wohl aufgegeben XD) das man für die Spiele bald BD braucht, was vollkommen falsch ist ! Auf eine Duallayer DVD 9 passen bis zu 17 GB ! ... und diese kostet nur 1/10 einer BD ! Für Spieler ist das einfach nur dreist von Sony ein neues Format durchzudrücken, nix anderes , zumal man sich dabei mal die Tatsache vor Augen halten sollte, das man für eine nicht etablierte Technik 200€ mehr zahlen muss für die Konsole ! und der Datendurchsatz der ersten Laufwerke mehr als schlecht ist. Ich habe keine lust Betatester von Sony zu werden !
Ich habe nix gegen die Ps3, aber was Sony da wieder versucht dem Spieler anzudrehen (UMD,MINIDISK,BETAMAX2,MS).. Und zum mehr an Speicherplatz der BD kann ich nur nochmals sagen das Toshiba schon erste HD DvD Rohlinge mit 100GB und mehr vollgestopft hat und BD sogar ein Testexemplar 200GB blabla uninteressant beide mehr als genug Speicherplatz und jeden Monat steigert sich bisher bei beiden die Kapazität (Wettrennen).
Deine Argumente Ferris sind auch nicht nachvollziehbar, wie oben jemand schrieb (100% agree) hat der Name HD DvD einen riesen Vorteil da etabliert und da kannst du noch so einen schwachsinn schreiben :crazy: ändern wird das nix.
Fakt ist wie ich auch mal in einem anderen Post erklärt habe das sich bisher kein Format durchgesetzt hat und das auch vorerst nicht so sein wird. HD DvD hat riesige Vorteile und es gibt jetzt schon mehr HD DvD Filme wie BD Filme ungefähr doppelt soviele. Die Player kosten nur die Hälfte, die Rohlinge billiger usw Also jetzt schon einen Sieger zu erklären ist lachhaft...
 
@ Suntiago & tnt4life

Er wird es schon merken, sich jetzt darüber aufzuregen ist sinnlos und es sind noch 4 Monate und 15 Tagen bis die PS3 erscheint, bis dahin lasst ihn reden, reden und reden, wenn hinteher ein anderes Ergebnis rauskommt, soll er einen "Ich hatte unrecht, tut mir leid" Thread aufmachen.
 
Wenn ich so an die klapprigen Laufwerke der PS2 und der PS1 denke, dann will ich nicht unbedingt ein Gerät kaufen, das eine neue Technologie gepaart mit der Billigbauweise von Sony besitzt, für 599€ kaufen.

Wenn die PS3 nach 2 Wochen keine Blurays liest und nur noch DVDs, dann weiß ich: IT'S A SONY. :bigsmile:
 
:bigsmile::bigsmile: Ich hatte damals glück mit meiner PS1 , ahb sie auch net zum Launch gekauft, allerdings mein Kumpel der musste die auf den Kopf drehen sonst lief die nicht ?! lol fällt mir gearde mal so ein ^^ Aber genial finde ich ja immernoch das Nintendo den Auftrag gab, hätten die das gewusst das es so kommt, hätten sie es wohl nicht getan ^^. Dann hätten wir heute alle nen Dreamcast 2 ^^
Sorry aber meine Meinung ist das bei Sony nur die PR Abteilung und die Software Abteilung (Exklusiv-Titel) gute Arbeit leisten. Ohne die schnelle Verbreitung der PS und der einfachen möglichkeiten der Raubkopien wäre Sony heute nicht da wo sie jetzt stehen, den technisch konnte bisher kein Sony Gerät überzeugen !
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

:bigsmile::bigsmile: Ich hatte damals glück mit meiner PS1 , ahb sie auch net zum Launch gekauft, allerdings mein Kumpel der musste die auf den Kopf drehen sonst lief die nicht ?!

Sowas bescheuertes hab ich selten gelesen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück