• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Handyverbot an bayrischen Schulen?

CharLu

Bekanntes Gesicht
Bayerischer Landtag
Beratung über generelles Handyverbot startet heute

Für Schüler an bayerischen Schulen könnten bald harte Zeiten anbrechen. Wie der Bayerische Landtag aktuell auf seiner Seite berichtet, wird man sich ab heute mit der Diskussion um ein generelles Handyverbot für Schüler beschäftigen.

Geht es nach der CSU-Staatsregierung, dann soll das Telefonieren in Schulen komplett verboten werden. Lediglich in Notfällen sei es dem Lehrer möglich, eine Ausnahme zu erteilen. Die Gesetzgebung soll ab dem kommenden Schuljahr gültig sein. Bereits vor der Sommerpause soll ein entsprechender Entwurf verabschiedet sein. Seitens der Pädagogen ist die Reform jedoch heftig umstritten.

Sinnvoll oder nicht - das ist hier die Frage?! 8)

Was soll das bringen da hält sich doch dann sowieso keiner dran. Und wenn wie wollen sie einen bestrafen der dagegen verstößt? Die sollten sich mal lieber auf Sinnvollere Gesetze konsentrieren.

Das erinnert mich an den Thread "Wir sind Helden" :bigsmile:

Klar bin ich für ein Handy-Verbot. Es gibt keinen einzigen inteligenten Grund, warum man als Schüler ein Handy in der Schule dabei haben müsste. Wir alten Säcke haben es auch ohne Mobiltelefon überlebt... also Kiddies... traut Euch. Tut auch gar nicht weh!

Ich halte es für Nicht-Sinnvoll, da diese, die das Handy jetzt benutzen es auch dann noch benutzen. Das Problem seitens der Lehrer wird auch sein, dies genau zu kontrollieren.

Ich persönlich halte es einfach für Müll. Zumindest in den oberen Stufen. An Berufsschulen soll es ja auch eingeführt werden (an meiner Berufsschule liegt der Altersdurchschnitt bei über 20 Jahren) und hier wird das nur belächelt und belacht.

Wenn wir hier unser Handy nutzen wollen, dann machne wir das auch. Außerdem haben wir die Erlaubnis das Schulgelände in den Pausen jederzeit zu verlassen, Möglichkeiten es weiterhin zu nutzen gibt es genug.

Das selbe ist es doch mit dem Rauchverbot, das kommt. Die Leute aus meiner Klasse stellen sich dann einfach in den Pausen an die Bushaltestelle, bzw. auf die andere Straßenseite, da dieser Bereich nicht mehr in das Gebiet der Schule fällt.

Es ist einfach Falsch, so viele, selbstverständliche Sachen, die zum menschlichen Alltag gehören verbieten zu wollen. Ein weiterer Effekt der dann noch kommen wird: Was verboten ist, ist schon mal um einiges Interessanter...

In diesem Sinne

Mit freundlichen Grüßen

JannLee

Ich habe gar kein Handy und komme auch so aus. Ich versteh die Jugendlichen/Kinder nicht, die ohne Handy (angeblich) nicht auskommen. Also ich bin auch für ein Handy Verbot.

rossi hat folgendes geschrieben:

Klar bin ich für ein Handy-Verbot. Es gibt keinen einzigen inteligenten Grund, warum man als Schüler ein Handy in der Schule dabei haben müsste. Wir alten Säcke haben es auch ohne Mobiltelefon überlebt... also Kiddies... traut Euch. Tut auch gar nicht weh!

meine meinung, und klaro können sie es bestrafen wenn sich einer nicht an die regeln hält. dann gibts halt nachsitzen bis hin zur suspendierung. anders lernen es die kids ja auch nicht

JannLee hat folgendes geschrieben:

Wenn wir hier unser Handy nutzen wollen, dann machne wir das auch.

Und genau an dieser Einstellung krankt es bei uns! Mein Mittel wäre:
Einmal erwischt: Verweis
Zweimal erwischt: 1 Woche Schulausschluß
Dreimal erwischt: Byebye!

Man sollte früh im Leben als erstes lernen: Regeln sollten befolgt werden. Und wer dumm sterben will...bitte!

Ich wäre für Störsender in den Schulen, und das Problem ist gelöst. Wobei man in der Praxis auch mit den Eltern zu kämpfen hat, die ihre Kinder ja immer erreichen müssen.

8) Pitlobster

JannLee hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach Falsch, so viele, selbstverständliche Sachen, die zum menschlichen Alltag gehören verbieten zu wollen.

Das doch Unsinn. Handys haben in der Schule überhaupt nichts zu suchen. Ist zwar toll, wenn man sich während den "langweiligen Unterrichtsstunden" mit Handy Games und SMS ablenken kann - aber das ist ja nicht der Sinn der Schule. Da kannste auch gleich daheim bleiben.

He, jetzt macht mal etwas langsamer. Die liaben Kindlein, brauchen ihre Mobiles doch damit sie in regen Kontakt treten können. Die Geld- und Zeitverschwendung, mal abgesehen von der allgemeinen Verdummung, sind doch kein pädagogisches oder diziplinarisches Problem. Wir züchten uns jetzt jede Menge White Trash, im Klartext Leutchen die noch nicht einmal Hartz IV kriegen werden, weil sie einfach zu dumm dazu sind. Diese Jungs und Mädchen werden dann nach einer gewissen Hungerphase prima Bimbos abgeben. Pit, Rossi und ich sind dann nämlich schon etwas zu alt zum selber laufen, umso mehr freuen wir uns auf billige Sänftenträger, die zwar keinen deutschen Satz richtig dafür aber richtig schnell als SMS versenden können. Ganz nach dem Motto : Je dümmer die Kunden, desto fetter der Gewinn!

Ich frag' mich immer öfter, wie wir nur so alt werden konnten... ohne Handy. Heute hat das "Bimmel-Teil" bei manchen doch den Stellenwert, wie ne Herz-Kreislauf-Maschine für einen Schwerstkranken... :crazy: :crazy:

Wenn ein Lehrer ein Mobile Phone erblickt, Vorschlaghammer raus, zack, Sache erledigt.

Wieso sollten Handys verboten werden? Wenn die es für die Kinder inzwischen unabdinglich ist, ein Handy mitzunehmen, halte ich diesen Schritt für unsinnig.

Nur weil Handys verboten werden heißt das noch lange nicht, dass es keine Gewaltvideos mehr auf den Schulhöfen geben wird. Was ist zb mit einem Video Ipod?

Das wäre genauso unsinnig, als würde man Zirkel verbieten, nur weil man damit jemandem die Augen ausstechen kann.

Naja, zu Steuber und co. kann ich ohnehin nur den Kopf schütteln.

DataBase hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Lehrer ein Mobile Phone erblickt, Vorschlaghammer raus, zack, Sache erledigt.

Den Vorschlag unterstütze ich sofort... bringt Laune und kurbelt noch die Wirtschaft an... :bigsmile: :bigsmile:

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:
Wieso sollten Handys verboten werden? Wenn die es für die Kinder inzwischen unabdinglich ist, ein Handy mitzunehmen, halte ich diesen Schritt für unsinnig.

Nur weil Handys verboten werden heißt das noch lange nicht, dass es keine Gewaltvideos mehr auf den Schulhöfen geben wird. Was ist zb mit einem Video Ipod?

Das wäre genauso unsinnig, als würde man Zirkel verbieten, nur weil man damit jemandem die Augen ausstechen kann.

Was sind denn das für argumente?
Seit wann kann man mit nem ipod video videos aufnehmen?
Trägt ein Zirkel zur generellen sozialen Verarmung bei? "Kann man mit einem handy jemanden erstechen" wäre eine genauso bescheuerte aussage.

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Naja, zu Steuber und co. kann ich ohnehin nur den Kopf schütteln.

Warum ist denn ein Mobile Phone für verpickelte Teens eigentlich so unabdinglich? Wofür brauchen sie es denn? Um etwas vor den Freunden zu posen, unnötig SMS zu schreiben und sich am neuesten Klingelton von Jamba zu erfreuen. Mehr ist das nicht. Aber ja klar, man muss ständig erreichbar sein, weil man ja so viele Termine und Verantwortungen hat.:crazy:
Wenn man Mami anrufen will, kann man ins Telefonhäuschen vor der Schule gehen.

Wie gesagt, die meisten hier haben die Schulzeit auch ohne diese Mistdinger überlebt.

@tom
jaaa, die Vorschlaghammerindustrie würde boomen. Ich kaufe mir gleich Aktien von denen.:bigsmile: Oder meinst du, dass die Kiddies so doof wäre immer und immer wieder ein neues Teflefon zu kaufen?;)

DataBase hat folgendes geschrieben:
@tom
Oder meinst du, dass die Kiddies so doof wäre immer und immer wieder ein neues Teflefon zu kaufen?;)

Zweifels du etwa daran??? Glaub mir, die machen das bzw. die würden das machen... :bigsmile: :bigsmile:

@drmosch:

Es herscht doch wohl eher das Problem, dass man Gewaltvideos aus dem Internet auf das Handy lädt. Außerdem, wenn ich jemanden zusammenschlagen und filmen will, mach ich das nicht auf dem Schulhof, sondern an der Schule, oder? Ein Handy allein ist also für dich gefährlich, nur weil es eine Aufnahme - Funktion besitzt?

@tomk:

Ich hasse dieses ganze "Trendy Handy" Getue mehr als ihr alle zusammen, glaubt mir. Nehme selbst nie ein Handy mit. Aber würde man Handys verbieten, könnte man gleich alles verbieten, was man nur annährend irgendwie zu schlimmen Zwecken verwendet werden kann.

Und lass mal diese "ich fühl mich erwachsen, also mach ich mich über 14 Jährige, verpickelte Pubis lustig" Scheiße sein. Ich hab überhaupt nicht von mir geredet.

rossi hat folgendes geschrieben:

Nur weil ihr keines hattet soll es uns verboten werden? Ist das die Argumentation?

@ Pandora:

Wenn sie uns den MP3-Player nehmen wollen randalier ich! :bigsmile:

Zurück