Gute Echtzeit-Strategiespiele

Hurricane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Suche derzeit wieder ein richtig gutes Strategiegame. Es muss in Echtzeit laufen und gleichermaßen auf Wirtschaft als auch auf Krieg basieren. Eine gute Wirtschaftsimulation wäre auch gut. Das Szenario(also zb.Mittelalter, Fantasiewelt,Weltkreig) ist egal.
Also Age of Empires hat mich nie so richtig gefesselt. Bis jetzt sind Stronghold, und Stronghold Crusader meine Favoriten aber da die neuen Teile einfach nur totaler Mist sind(und sage das als Strongholdfan) muss ich mir eine andere Spielserie suchen. Kann auch ruhig richtig schwer und komplex sein. Um so besser. Was gibs den da so in dieser Richtung?
Und Grafik ist mir völlig wurscht! Wäre sogar besser wenns ein bisschen angestaubt ist da ich momentan noch mit einem eher langsamen Notebook zocken muss.

Na dann lasst mal hören :)
 
Also seit den News über Starcraft2 spiele ich wieder den ersten Teil und muss schon zugeben, dass der sehr sehr viel Spaß macht. Nur online trau ich mich einfach nicht *g*.

Rise of Legends hab ich auch mal einige Zeit gespielt, war ein nettes Gameplay mit Grenzen die sich dynamisch verschoben haben... Gute Ideen.

Company of Heroes is natürlich auch super ;) Bei keinem anderen Spiel hab ich so ausgiebig eine Demo gezockt. Leider hats dann bei der Vollversion stark nachgelassen. Finde einfach keine Gegner, die ähnlich schwach wie ich sind.
 
zitat

Company of Heroes is natürlich auch super Bei keinem anderen Spiel hab ich so ausgiebig eine Demo gezockt. Leider hats dann bei der Vollversion stark nachgelassen. Finde einfach keine Gegner, die ähnlich schwach wie ich sind.

endlich ma jemand der auf meiner seite ist

LotR

hab die demo gespielt , und beide male die orcs plattgemacht
da dachte ich , jetzt geh ich hoch ran , und spiel den schwierigkeitsgrad 2 , ergebnis : nach 3 min war mein lager platt...

der schwierigkeitsgrad hat noch eine 10er unterteilung , aber selbst bei 1.1 machen die orcs nach 3 min mein lager platt...

hab ich irgendwas falsch verstanden , oder bin ich so schlecht ?
 
ich kann noch empire earth 2 empfehlen

achja, eins der anno teile könnte dir sicher auch gut gefallen. viel mit aufbauen und um nen krieg zu beginnen musst du schön fleißig ne armee aufbauen, kannst aus handelspartnern verbündete machen usw. das wirtschaftssystem ist auch klasse
 
Das einzige Strategiespiel mit dem ich was anfangen konnte ist Warcraft 3 da es viele Rollenspielelemente hat und die Stroy um das Warcraft-Universum einfach nur genial ist.
 
Age of Mythology; ist trotz seines relativ hohen Alters (erschien erstmals 2002) spielerisch und optisch immer noch ansprechend und als Komplettfassung (einschließlich dem Addon "Titans") mittlerweile zum Budget-Preis (ca. 15-20 Euro) erhältlich.
 
Hab jetzt schon ein bisschen rescherschiert was die ganzen Games angeht.
Also C&C schaut schonmal sehr anprechend aus. Die KI ist anscheinend leider nicht die beste.
Zu Warcraft kann ich nur sagen das mich die Rollenspielelemente nicht sonderlich reizen.
Empire Earth 2 ist auch ein Titel den ich mir noch sicher genauer anschauen werde. Hab den ersten Teil und muss sagen dass mich das Grundgameplay nicht immmer überzeugen kann. Beispielsweise nervt mich das Prinzip "umso größer desto besser" beim Bauen. Es ist nicht unbedingt wichtig in welcher Anordnung Mauern, Türme, Kasernen, usw. stehen. Es kommt nicht aufs Detail an sondern nur auf die Zahl der Gebäude. Bei Stronghold ist das anders.
Die Anno-Reihe schwebt mir schon seit längerem im Kopf rum. Muss ich umbedingt anschauen.
Age of Mythology werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit antesten.

Kennt ihr eigentlich "Ceasar 3"? Also gibs als als Freeware weils schon ziemlich alt ist. Ist meiner Meinung ein geniales Game. Komplex, ausgewogen, atmosphärisch aber nach längerem spielen wirds dann doch ein bisschen trocken. Unbedingt anschauen! Kostet ja nichts.

Was gibs denn sonst noch alles? Inzwischen wisst ihr ja auf was ich besonders Wert lege.
 
Du könntest dir noch Siedler anschauen. Da kann man auch gut die Wirtschaft aufbauen. Vor allem der 2. Teil, bzw. das Remake des 2. Teils hat mir besonders gut gefallen, weil man auch Straßen bauen muss, und dadurch, dass die Soldaten Gold zum Aufsteigen benötigen, das Militär- und Wirtschaftssystem gut miteinander verknüpft sind.
Ansonsten gäbs da noch Anno und Command&Conquer, wobei letzteres eher so wie Age of Empires ist, also wenig verschiedene Resourcen und hauptsächlich kämpfen.
Anno hingegen ist auch stark an die Wirtschaft gebunden, weil man seine Bewohner zufrieden stellen muss, damit sie aufsteigen und man neue Gebäude bauen kann. Man muss auch gute Handelsnetze aufbauen, die auch funktionieren, da sonst die Bevölkerung ihre eigenen Häuser abbrennt und alles den Bach runter geht.
Falls du auch mal Rundenstrategie ausprobieren willst, könnte ich dir Civilization empfehlen, da muss man neben Wirtschaft und Militär noch gute Diplomatie führen, da sich sonst die Gegner häufen und man kaum eine Chance hat.
 
Könnte dir noch Battle Realms empfehlen, hat ein eher fernöstliches Setting. Ist allerdings auch schon älter (2002 o. 2003)und wie C & C auf Krieg ausgerichtet, eher weniger auf Wirtschaft.

Dann gabs da noch Age of Wonder 2. Ist auch etwa so alt und zeichnet sich durch hohen Schwierigkeitsgrad aus. Weiß aber nicht mehr, wie das Spiel so ist. Kannst dich ja mal darüber informieren;)
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

Ansonsten gäbs da noch Anno und Command&Conquer, wobei letzteres eher so wie Age of Empires ist, also wenig verschiedene Resourcen und hauptsächlich kämpfen.

Da würde ich eher sagen ähnlich wie Starcraft. C & C ist doch ganz anderst als AOE schon nur wie man die Gebäude bauen und Rohstoffe abauen kann...
Zudem hat Command and Conquer nicht wirklich ein Wirtschaftsteil(Raffinarie bauen mit genug Sammler und das war es schon).

Ein weiters Spiel mit verstärkten Wirtschaftteil ist noch Cultures 2. Das mir Persönlich besser gefallen hat als die Siedler nur leider war es nicht so erfolgreich...

@MarcAurel

Sieh einer an willkommen im Club. Wenn du mal zeit und lust hast dann zock doch mit uns Noobs zusammen. :bigsmile:
Ich begreife einfach nicht wieso 3 Panzerabwehrtrubs einen Panzer nicht treffen können. :)
 
@MarcAurel


Sieh einer an willkommen im Club. Wenn du mal zeit und lust hast dann zock doch mit uns Noobs zusammen. :bigsmile:

Ich begreife einfach nicht wieso 3 Panzerabwehrtrubs einen Panzer nicht treffen können. :)

Danke für die Einladung, hab leider im Moment aber noch mit der Kampagne von BroodWars zu tun ;) man, klasse, spiels zum ersten Mal (addon) und hab grad die Protoss-Kampagne durch... da können sich von der Dramatik echt heut noch Spiele eine Scheibe abschneiden. Obwohl WC3 imho Singleplayermäßig besser war. Aber die Leuts von SC2 haben ja an WC3 gearbeitet :) :)
 
Runner Otrich hat folgendes geschrieben:

ValBazi hat folgendes geschrieben:


Ansonsten gäbs da noch Anno und Command&Conquer, wobei letzteres eher so wie Age of Empires ist, also wenig verschiedene Resourcen und hauptsächlich kämpfen.


Da würde ich eher sagen ähnlich wie Starcraft. C & C ist doch ganz anderst als AOE schon nur wie man die Gebäude bauen und Rohstoffe abauen kann...

Zudem hat Command and Conquer nicht wirklich ein Wirtschaftsteil(Raffinarie bauen mit genug Sammler und das war es schon).

Naja, bei AOE 3 ist auch kein wirklicher Wirtschaftsteil vorhanden. Einfach ein paar Dorfbewohner "bauen", eine Fabrik, Mühle und Plantage bauen und das wars schon. Aber C&C ist noch mal ein bisschen weniger auf Wirtschaft ausgelegt, da hast du schon Recht.
 
Also bei Wirtschaftssimulationen gibts auch noch Die Gilde 2 und Sim City 3000. Sowie die recht beliebte Rollercoaster Tycoon Reihe, in der man Freizeitparks und Achterbahnen aufbauen muss.
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

Naja, bei AOE 3 ist auch kein wirklicher Wirtschaftsteil vorhanden. Einfach ein paar Dorfbewohner "bauen", eine Fabrik, Mühle und Plantage bauen und das wars schon. Aber C&C ist noch mal ein bisschen weniger auf Wirtschaft ausgelegt, da hast du schon Recht.

Okey das hatte es auch nicht wirklich(da bin ich jetzt vom zweiten teil ausgegangen).Dafür musst man schon aufpassen welche Rohstoffe man abbaut. Bei AoE braucht man in den Matches wesendlich länger bevor man angreifen konnte(normal 30 min. in Aoe 2) und in C & C sind die viel kürzer (2-10 Min?).

MarcAurel hat folgendes geschrieben:

Danke für die Einladung, hab leider im Moment aber noch mit der Kampagne von BroodWars zu tun ;) man, klasse, spiels zum ersten Mal (addon) und hab grad die Protoss-Kampagne durch... da können sich von der Dramatik echt heut noch Spiele eine Scheibe abschneiden. Obwohl WC3 imho Singleplayermäßig besser war. Aber die Leuts von SC2 haben ja an WC3 gearbeitet :) :)

Absolut. Das Spiel war wirklich nicht schlecht. Er bot einfach mehr Taktik als viele andere "Strategiespiele" an(ich war aber schon immer eher der AoE zocker;)).

Beim Add-on bin ich bis zum letzten Level gekommen. Da war schon schluss für mich.
Die kammen da echt mit dem gesammten Aufgebot von Gegnertypen auf.:) Nach zwei Stunden war es dan aus für mich. :blackeye:

Lage:
Links: Atom-Bomben, Belagerungspanzer
Oben: immer mit drei schweren Kreuzern, evtl. Goliaths
Rechts: Defensiver als die andern, aber griffen auch mit Dragoner an. Dafür unglaublich harte verteidigung. Die bestanden aus: Templer, haufen Träger, Psi-Soldaten und noch anderes

Genau weiss ich das nicht mehr, ist halt schon Jahre her. :)
 
@hurricane

Ich kann dir nur Hearts of Iron 2: Doomsday empfehlen. Es ist zwar grafisch angestaubt, aber vom Gameplay total genial. Seit ich es mir gekauft habe, habe ich bestimmt 120 Stunden mit dem Game verbracht.

Kurz zur Story, du kannst in den 2. Weltkrieg eingreifen und die Geschichte somit verändern. Du kannst dabei jedes Land der Welt spielen! Es erinnert etwas an Risiko, ist aber im Gegensatz dazu ein Echtzeitstrategiespiel.

Das Spiel kostet bei Amazon nur noch 9 Euro.
 
Der zweite Teil ist komplett mit drin, man brauch also nur Doomsday, nicht das Hauptspiel.
 
Zurück