GTA 5: Ersteindrücke, Wertungen und jede Menge OpenWorld Wahnsinn!!!

Die Drogentrip-Mission bei der man zu extrem geiler und passender Musik im Farbrausch über die Stadt fliegt. Verdammt war das geil gemacht. Sowas geniales hätte ich nach dem absolut unterkühlten GTAIV nicht erwartet, ich fands Hammer. Auch da hatte ich ein fettes Grinsen.

Oder bei so ziemlich allen Trevor-Begegnungen. Trevor kotzt/pisst/scheißt einfach irgendwo ins Eck. Oder letztens bei einem Charakter-Switch. Ich dachte ich werd nicht mehr. Trevor wacht wieder mal irgendwo im nirgendwo auf und hat doch tatsächlich Frauenklamotten an. :D
Jaaa der Flug war einfach INCREDIBLE :nut:
Auch einer meiner MagicMoments ;) (im wahrsten Sinne :D )

Und bei mir lag Trevor nur in Unterbux :D
und ner Pulle in der Hand, schlafend am Strand...
Und als die Kamera dreht, liegen da 5 Tote LostFreaks :eek2:
Und Trevor meint nur:...Wieder mal der letzte der steht -_-
Altereinfach viel zu GEIL XDD !!!

Da bin ich mal gespannt drauf JayJo. Die Szene liest sich ja zu geil :D

Bei mir gab es gerade das Wiedersehen. Und endlich kam auch die Überweisung auf die ich gewartet habe. LifeInvader ist bei -912.02% !!!!!!!!
Habe gerade ALLES was ich habe in die Aktie gesteckt. Natürlich mit alles drei Charaktere :)
Hoffe da springt ein nettes Sümmchen bei rum. Alles was ich an Geld jetzt noch dazubekomme geht natürlich auch in die Aktie.

Sicher dass sich die LiveInvader-Aktie wieder erholt? :D

Bin schon bei ca. 30% des Spiels, hab die Hauptstory allerdings gerade mal bis zur dritten Trevor-Mission gemacht - Franklyn & Michael sind immer noch untergetaucht.

Wie ich trotzdem schon 30% Spielfortschritt erreicht hab? Durch NEBENMISSIONEN. :D

Dazu aber auch gleich mal ne Frage... Wie viele Schmuggel-Aufträge gibt es eigentlich? Hab gefühlt schon locker 20 erledigt. Werden da immer wieder Neue generiert??

Wann genau geht es online los?
Heute Nacht um 0.00 Uhr oder erst im Laufe des morgigen Tages?

Sicher dass sich die LiveInvader-Aktie wieder erholt? :D

Bin schon bei ca. 30% des Spiels, hab die Hauptstory allerdings gerade mal bis zur dritten Trevor-Mission gemacht - Franklyn & Michael sind immer noch untergetaucht.

Wie ich trotzdem schon 30% Spielfortschritt erreicht hab? Durch NEBENMISSIONEN. :D

Dazu aber auch gleich mal ne Frage... Wie viele Schmuggel-Aufträge gibt es eigentlich? Hab gefühlt schon locker 20 erledigt. Werden da immer wieder Neue generiert??

Bzgl. den Schmuggelaufträgen: Angeblich soll es (laut verschiedenen Foren) fünf pro Fahrzeug geben (Flugzeug, Buggy), was ich (und du dann auch) dementieren kann.
Ich gehe stark davon aus, dass immer neue generiert werden.

Hmm, könnte mir höchstens vorstellen dass es fünf Variationen dieser Missionen gibt, die sich aber ständig wiederholen.

Ihr werdet jetzt aber nicht auch noch nen Schwanzvergleich anfangen wer zuerst online gezockt hat oder?

Ihr werdet jetzt aber nicht auch noch nen Schwanzvergleich anfangen wer zuerst online gezockt hat oder?
Wollte einfach nur wissen ob jemand weiss wann genau der Online Modus gestartet wird,weil dann könnte ich die Nacht mal reinschauen.
Ob das jetzt eine nacht früher oder später ist,ist mir vollkommen egal.

Das wird vermutlich die ersten Tage eh absolut unspielbar sein wegen Totalüberlauf.

Vielleicht denkt aber auchnjeder das alle so denken und am Ende sind doch alle zu Beginn am Start....kompliziert.

Ich würd sagen ihr (alle die online spielen) trefft euch einfach um Punkt 0:01 Uhr vor Trevor´s Wohnwagen in Blaine County und diskutiert das freundlich aus...

Aber wehe es sitzt einer mit nem Sniper-Gewehr auf´m Dach... :D

PS: GTA V ist das erste Spiel, bei dem mich der Online-Modus echt interessieren würde...

Schade Schokolade. ;)

Ich werde mein Glück ebenfalls am 1. Versuchen. Wenn ich nach ein paar Versuchen nicht reinkomme, oder die ersten Runden unspielbar sind, spiel ich einfach weiter Final Fantasy 14 und versuche es am nächsten Tag nochmal.

Ich würd sagen ihr (alle die online spielen) trefft euch einfach um Punkt 0:01 Uhr vor Trevor´s Wohnwagen in Blaine County und diskutiert das freundlich aus...

Aber wehe es sitzt einer mit nem Sniper-Gewehr auf´m Dach... :D

PS: GTA V ist das erste Spiel, bei dem mich der Online-Modus echt interessieren würde...

Schade Schokolade. ;)

Na das wird aber knapp mit einloggen und hinfahren und so :D

Soooo habe gerade mein erstes Ufoteil gefunden und ich muss sagen, das sie wesentlich besser zu erkennen sind als die Briefschnipsel. Dadurch das sie was grösser sind blinken sie mehr und besser und auch das Geräusch, das sie von sich geben wenn man in der Nähe ist, ist für mich besser zu hören.

So, ich habe mich bis zum Ende durchgerungen ;)

Der Text enthält nicht viele Spoiler, ich verstecke in dennoch mal.

Ich kann kein ausführliches Review schreiben und manches von meiner Kritik am Spiel habe ich ja schon geschrieben.

Das Spiel hat mich über 40 Stunden bei der Stange gehalten.
Komischerweise habe ich nur 68 der 69 Hauptmissionen absolviert.
Wo ist die Nummer 69!?
Rund 70% des Spiels habe ich gesehen.

Das Spiel lebt drastisch und extrem von seiner Präsentation, von seinen überzeichneten, aber irgendwo doch glaubwürdigen Charakteren.
Die Steuerung wurde verbessert, zeigt sich in stressigen Situationen aber immer noch nicht fehlerfrei.
Vor allem das Schießen während einer Autofahrt ist sehr schlecht gelöst.
Dafür ist es, dank automatischer Zielerfassung außerhalb von Fahrzeugen, fast schon zu leicht.

Das Spiel nimmt den Spieler von Anfang an extrem an die Hand.
Spielerische Freiheiten während der Story gibt es fast nicht.
Außer der, dass man sich bei manchen Missionen zwischen zwei Vorgehensweisen entscheiden kann.
Aber sonst läuft man von einem gelben Kreis zum nächsten gelben Kreis, man hat höchst selten die Möglichkeit zu entscheiden wie man eine Mission erledigen will.
Das haben andere Spiele (GTA III und Der Pate) etwas besser gemacht.
Ich fühlte mich zu oft wie ein Hund, der an der Leine herumgeführt wird und egal was man macht:
Geschossen wird in dem Missionen viel zu viel.

Die Unmöglichkeit Verbrechen außerhalb der Story zu begehen habe ich ja schon kritisiert.
Warum kann man jeden Bürger der Stadt töten aber kaum jemanden ausrauben?
Warum gibt es kaum Geschäft die man überfallen kann?
Und selbst wenn es die gäbe...würde es Spaß machen, wenn sowieso immer sofort die Polizei vor der Tür steht?
Da kann man ja machen was man will.
Warum kann man nicht zumindest in bestimmte Häuser einbrechen?

Die Idee mit dem drei Charas ist klasse, aber auch hier zu einseitig umgesetzt.
Ich kann sie meist in den Missionen nur an exakt vorgegebenen Stellen positionieren.
Wie gesagt, Hundeleine.
Da wären viel mehr Freiheiten drin gewesen.

Es gibt kaum eine mission die sagt:
Das ist das Ziel.
Wie du es erreichst?
Lass dir was einfallen, Nigga! (Die gespräche zwischen Franklin und Lamar nerven übrigens übelst)

Es wird exakt vorgeben was man wie, wo und wann zu tun hat.
War in den PS2 Teilen oft nicht so.

Ich war schon extrem positiv überrascht, als man für den letzten großen Überfall drei Sportwagen auffinden musste.
Alles klar, wo sind die gelben Kreise?
Wie?
Es gibt keine?
Ich bekomme nur kleine Karten per Mail und muss selbst rausfinden wo die Autos sind?
So viel trauen mir die Entwickler plötzlich zu?
Jucheee!!! :mosh:

Die Mission war nicht spannend, aber so was von viel Anspruch hätte ich mir öfter gewünscht.

Mal nicht sagen was man wie machen muss, sondern den Spieler experimentieren lassen.
Experimentieren kann man nur Abseits der Missionen und das eben ohne sinn und verstand.

Wobei natürlich Amokläufe mi Trevor in seiner Unterwäsche am meisten Spaß machen :D

Das Spiel legt unglaublichen Wert auf Details, es ist schon bemerkenswert was in dieser Stadt alles so passiert, wie viel es zu sehen gibt.
Auch wenn man mit fast nichts und niemandem interagieren kann.

Die Präsentation ist atemberaubend, ist aber leider auch das einzige was das Spiel über die Mittelmäßigkeit erhebt.
Das Spiel bietet wenig Abwechslung, im Grunde nichtmal viel Gameplay.
Viel Potential der großen lebendigen Stadt wird verschenkt, weil man eben nicht viel machen kann außer Sachen in die Luft jagen und leute umbringen.
Es sei denn eben, an den exakt dafür vorgesehenen Punkten.

Die Präsentation aber eben ist genial und so ziemlich das beste was ich bisher in einem Spiel sehen durfte.

Sicher, man kann Schnipsel und ähnliches in der ganzen Stadt finden.
Aber das ist nicht die Art von Interaktion die ich mir vorstelle.

Das Schlimmste war:
Es gibt einen Country Sender aber nur ein Lied von Johnny Cash? :(

;)

Ich habe mich jetzt bewusst auf die Dinge konzentriert, die mir nicht gefallen haben, das positive wurde ja schon mehr als genug von euch herausgehoben ;)

Den extremen Wertungshype kann ich aber nicht ganz verstehen.
Ich würde in etwa sagen:

Grafik: 10/10
Sound: 10/10

Gameplay: 8/10
Dauerspaß (Offline) 9/10

Gesamt: 8.5/10

Was die Burtalität angeht...die Folterszene wurde oft beschrieben, für mich persönlich kommt sie aber nur auf Platz 3 der brutalsten Szenen.
Natürlich rechne ich mal die Alltagsgewalt im Spiel nicht mit, also das man Leute zu hunderten überfahren kann usw.
Es geht mir mehr um einzelne Szenen die man absolvieren oder sehen muss.

3: Eben die Folterszene

2: Ganz zu Anfang mit Trevor als er diesen Kerl totgetreten hat

1: Wieder Trevor. Ich hab die Namen vergessen, aber als der den Mann (Cousin?) und die Frau in der Wohnung getötet hat.
Man hat NICHTS von der Szene gesehen, nur wie er hinterher mit Blut beschmiert aus der Wohnung kam.
Aber gerade das machte die Szene imo so abartig.

Aus Trevor bin ich eh nicht ganz schlau geworden, aber vermutlich sollte da so sein ;)

So, dass war es erstmal:
Tolles Spiel, hat aber unglaublich viel Potential liegen lassen und ist imo, außer bei der Präsentation, kein Meilenstein.

GTA 6 darf gerne wieder kleiner werden, wenn es "anders" wird. Dieser Teil hier zeichnet sich durch "mehr von allem" aus, aber überrascht nicht. Ich wünsche mir vor allem mehr Nachvollziehbarkeit der Umwelt, mehr echte Interaktion, weniger Instanzen und weniger Bullenstress... man kann nichts mehr machen, ohne dass direkt der Fahndungslevel steigt.

Zurück