GTA 5: Ersteindrücke, Wertungen und jede Menge OpenWorld Wahnsinn!!!

Ja man wie die ausgeflippt sind :D
Man freut sich echt auf die nächste Missionen was die sich ausgedacht habe^^

Gestern hatte ich die ersten Missionen mit diesem Trevor. Nebenmission 1: so viele Rednecks wie möglich abknallen, weil man schlecht gelaunt ist.
Verstehe den Sinn hinter solchen Missionen nicht. Hat mir gestern mächtig die Lust am Spiel verdorben. Gut dass heute Fifa kommt...

Gestern mal ne Runde Tennis gespielt... Echt gut gemacht. Hätte nicht erwartet dass sich ein "Mini-Game" schon fast mit ner Tennis-Simulation messen kann. ;) Golf ist hingegen nicht so meins, da hab ich schon gemerkt. :D

Spiel macht nach wie vor Laune ohne Ende. Einige Michael-Missionen (verdammt, sind die witzig und abwechslunssreich) habe ich erledigt und auch Franklin ist (für den Moment) soweit "abgearbeitet".

Schade finde ich dass man keine Outfits speichern kann, so muss man die Wunschklamotten nach einem Charackter-Wechsel im Kleiderschrank immer wieder neu auswählen.

Außerdem würde ich gern mehr mit Chop interagieren. Alles was er tut ist in meinen Garten k*cken. Ich kann nur mit ihm Gassi gehen, einen Ball werfen und hilflos zusehen wie er arme Passanten killt. Kommt da später noch was? Also, kann ich ihm auch mal Befehle ala` "Angriff","Aus" oder "Bei Fuß" geben? Damit meine ich übrigens nicht dass man ihn rufen kann wenn er mal etwas zurück bleibt - das weiß ich schon. ;)

Meinte auch irgendwo gelesen zu haben dass es nen Haufen andere Hunderassen im Spiel gibt. Kann man sich da (offline) nen anderen vierbeinigen Freund besorgen?

Insgesamt finde ich bislang aber kaum Kritikpunkte. Kann auch immer wieder nur über die Grafik staunen. Hab die Play-Disc auf nen 16GB-USB -Stick installiert und Spielwelt/Animationen sehen einfach Klasse aus. Flüssig und nahezu PopUp-frei läufts, auch wenn auf dem Bildschirm mehr los ist oder ich schnell durch die Gegend fahre - Meinen größten Respekt an Rockstar!!

Kantenfilmmern finde ich nicht schlimm. Bilde mir sogar ein dass ich es etwas reduzieren konnte, indem ich bei den Bildeinstellungen des TV´s etwas Schärfe rausgenommen hab.

Bislang bin ich immer noch ausschließlich in der Stadt unterwegs, freue mich schon - wie Bolle - auf nen Ausflug ins Hinterland. :D

Tennis war mir zu einfach. Hab gleich beim 1 mal auf normal meinen Gegner mit 6:0 vom Platz gefegt. Ich glaube, der Gegner hat nur 3 mal Punkte gemacht. Mit Golf komme ich dagegen auch nicht klar. Bei den weiten Schlägen bin ich zwar immer sehr gut, dafür hab ich ziemliche Probleme beim Putten. Dart gefällt mir deutlich besser.

Bei mir hatten die Charaktere beim Wechsel die gleichen Klamotten an. Ich weiß zwar nicht ob das jedes mal der Fall war, aber Trevor hatte relativ lange den Anzug an, den ich ihm gekauft hatte.

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, den Hund zu wechseln.

Also fast bei jedem Wechsel zwischen Franklin und Michael haben die beiden Jungs andere Klamotten an. Das finde ich sogar gut, nur sollte man imo die Möglichkeit haben im Kleiderschrank (Wunsch-)Outfits abzuspeichern.

Dart habe ich noch nicht gespielt. Tennis ist nicht sonderlich schwer, das stimmt. Aber gut gemacht. :)

Das mit den Tankdeckeln würde mich auch interessieren. Wo genau muss man denn hinschießen damit ne Karre in die Luft fliegt? Hab das gestern mal versucht und zig Magazine in ein Auto gejagt bis es endlich angefangen hat zu brennen.

Auch bei Unfällen passiert sowas nicht leicht. Die Karren halten mir deutlich zu viel aus... Oder meine Waffen sind zu schwach. :D

Habe auch die Version für die PS3 gekauft, weil ich die Slim habe und die leiser ist wie meine Xbox vom Release. Ein geiles Spiel, nur die Steuerung auf der PS3 ist seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Sonst gibts nichts zu meckern :=)

Ja was mit Wechsel schon durch hatte mit Trevor. Besoffen auf berg mit nur einer unterhose oder besoffen in einem Pool mit Frauenkleidung

Das ist auch meine Meinung das die Karren für meinen Geschmack etwas zuviel aushalten. Dart habe ich noch nicht gespielt und Golf auch noch nicht. Tennis ist gut gemacht und auch recht leicht. Mysterium Tankdeckel.....na was soll ich sagen.....ich sehe einfach keinen :D
Das mit Chop weiss ich nicht inwieweit man da mit der App fürs Handy arbeiten kann. Ich mein gelesen zu haben das man ihn dressieren kann. Mit der Kleidung ist schon realistisch nur sieht es manchmal kacke aus was sie anziehen.^^

Spiele jetzt 22 Stunden und bin bei gut 40%.

Jetzt taucht nur das selbe Problem auf, dass ich bei jedem GTA habe.
Das Gameplay ist zu seicht.
Die Missionen bieten im Grunde keinen Anspruch, alles ist exakt vorgegeben, man kann seine Vorgehensweise kaum variieren, was bei früheren GTA´s jedoch weit weniger der Fall war, als bei Teil 4 und 5.

Im grunde muss ich nur von einem gelben Kreis zum nächsten fahren oder laufen, dann höre ich mir die toll präsentierte Story an und es wiederholt sich.

Das Spiel ist gut, aber das Gameplay eher mau.
Was sich auch daran zeigt, dass ich mit der riesigen welt kaum interagieren kann, außer eben an exakt dafür vorgesehen punkten.
Warum kann ich z.B. jeden Passanten töten, aber keinen ausrauben?

Warum kann ich nicht in jedes Haus einbrechen?
Oder irgendetwas in der Richtung.

So lebendig die Welt auf der einen Seite ist, so tot ist sie auf der anderen und das alles zur selben Zeit.

Obwohl mich dieser Teil mehr fesselt als jeder Teil davor, so wird auch dieses Spiel für mich persönlich niemals eine Wertung von mehr als 85% erreichen.

Noch was:
Die Polizei...die nervt so was von.
Ich kann mitten in der Pampa etwas in die Luft jagen, ein paar Sekunden später bin ich von der Polizei umringt.
Wie bekommen die das mit?
Wie wissen sie immer sofort und genau wo ich bin, selbst wenn ich, bevor sie kommen, in einen völlig anderen Wagen einsteige? Sie erkennen den Wagen sofort? Wie!?!?!
Warum schießen sie sofort, egal was ich gemacht habe?

Merkwürdig.
So kann man nichtmal abseits des Hauptspiels ein paar Verbrechen begehen, weil nach dem ersten Schuss oder sogar nur dem Ziehen der Waffe ruck zuck die Polizei da ist.
Albern.

Jetzt mal zur berüchtigten Folterszene die ich jetzt "endlich" auch mal gesehen habe.
Was war daran jetzt so schlimm?
Die Szene mit dem Zahn war übel, aber nun auch nicht hochdramatisch.

Vor allem das Opfer der Folter spielt in der Szene zu albern und zu desinteressiert um sich mit ihm emphatisch zu zeigen.

Das sind auch so ein paar Sachen die mich stören. Ich finde zwar gut das die Polizei härter rangeht aber sie ist ein bisschen zu "Gott"-mässig. Sieht und hört einfach alles, egal wo ich bin. Da kann ich dich verstehen Silverhawk. Auch die Interaktionsmöglichkeiten hätten ein bisschen mehr sein können. Kla erwarte ich bei der grösse nicht das ich in jedes Haus kann um es auszurauben aber die Passanten, da hätte man etwas mehr machen können.

Habe gerade mein ersten Überfall gemacht und ja, Adrenalin war schon da :D
Ich spiele recht viel GTA 5 aber komme zu kaum Missionen weil ich immer was anderes sehe oder endecke. Und auch das es nichts verstecktes gibt stört mich immernoch. kla wurde gesagt das man Giftmüll oder sowas finden kann aber dennoch.....Das Spiel hat sooooviele Leitern um auf Dächer zu kommen aber was soll mich bewegen, dort hochzugehen, wenn da eh nichts ist?! Das ist ein Punkt den ich immer schade finden werde...

An so Kleinigkeiten verstehe ich nicht wie man 10/10 oder 100% geben kann. Diese Zahlen bedeuten für mich das es perfekt ist. GTA 5 ist aber nicht perfekt. Ist zwar ein sehr geiles Spiel aber nicht perfekt. Meine Wertung würde Richtung 9/10 gehen.

Wie installiert man denn auf der 360 die Playdisk auf dem USB Stick?
Wie geht das?

Ganz simpel, du steckts nen 16GB-USB-Stick in den USB-Port der Xbox360, gehst auf Einstellungen/Speicher - konfigurierst den Stick als Speichermedium (wird dir Schritt für Schritt erklärt).

Danach schiebst die Play-Disc ins Laufwerk, gehst auf "Spielinformationen" (o. ä.), dann klickst auf installieren, wählst als Speicherort den (vorher konfigurierten - wichtig!!) Stick aus und fertig.

Hat den großen Vorteil dass das Laufwerk der Box nicht ständig rattert. :)

Das sind auch so ein paar Sachen die mich stören. Ich finde zwar gut das die Polizei härter rangeht aber sie ist ein bisschen zu "Gott"-mässig. Sieht und hört einfach alles, egal wo ich bin. Da kann ich dich verstehen Silverhawk. Auch die Interaktionsmöglichkeiten hätten ein bisschen mehr sein können. Kla erwarte ich bei der grösse nicht das ich in jedes Haus kann um es auszurauben aber die Passanten, da hätte man etwas mehr machen können.

Habe gerade mein ersten Überfall gemacht und ja, Adrenalin war schon da :D
Ich spiele recht viel GTA 5 aber komme zu kaum Missionen weil ich immer was anderes sehe oder endecke. Und auch das es nichts verstecktes gibt stört mich immernoch. kla wurde gesagt das man Giftmüll oder sowas finden kann aber dennoch.....Das Spiel hat sooooviele Leitern um auf Dächer zu kommen aber was soll mich bewegen, dort hochzugehen, wenn da eh nichts ist?! Das ist ein Punkt den ich immer schade finden werde...

An so Kleinigkeiten verstehe ich nicht wie man 10/10 oder 100% geben kann. Diese Zahlen bedeuten für mich das es perfekt ist. GTA 5 ist aber nicht perfekt. Ist zwar ein sehr geiles Spiel aber nicht perfekt. Meine Wertung würde Richtung 9/10 gehen.

Bei den versteckten Drogen Päckchen muss man doch die Umgebung/Stadt erkunden, da der angezeigte Radius sehr groß ist. Es gibt auch 50 Briefschnispel die überall verstreut sind. Oder 50 Raumschiffteile die man suchen muss.

So ein Schnipsel habe ich schon gefunden. Kann es sein das die Schnipsel und auch die anderen findbaren Teile akustische "Signale" von sich geben, wenn man in der Nähe ist? Also bei den Schnipsel habe ich kein Radius wo ich suchen muss oder wird mir das in einer Mission erklärt Garfield?

So ein Schnipsel habe ich schon gefunden. Kann es sein das die Schnipsel und auch die anderen findbaren Teile akustische "Signale" von sich geben, wenn man in der Nähe ist? Also bei den Schnipsel habe ich kein Radius wo ich suchen muss oder wird mir das in einer Mission erklärt Garfield?

Mit den Schnipseln hab ich mich noch garnicht beschgäftigt. Hab das bloß irgendwo gelesen.

So ich habe gerade mein 2ten Schnipsel gefunden und er gibt ein Ton von sich,wenn man in der Nähe an. Hört sich an als ob ein Blatt im Wind flattert.

Sagt mal....die Aufträge von lester

Er gibt mir ja auftragsmorde und vorher tipps für aktien deren wert damit verbunden ist.

Aber ich finde die Firmen die er nennt nicht bei den gängigen Aktien.
Ist das wieder so eine onlinegeschichte?

Nicht das du denkst ich ingnoriere dich aber ich werde den Spoiler nicht aufmachen, da ich noch nicht soweit bin^^

Zurück