GTA 5: Ersteindrücke, Wertungen und jede Menge OpenWorld Wahnsinn!!!

Gestern habe ich die ersten üblen Bugs entdeckt und ich habe wirklich noch nicht viel gezockt.

1:
Ich komme in das Haus von diesem reicheren Typ, wie heist der gleich wieder? Mark? Naja, das M auf der Karte halt :-)
Komme in die Küche, da steht meine Alte AUF dem Herd (Frau AN den Herd ist ja richtig, aber AUF???). Gehe ins Wohnzimmer, da steht meine Tochter auf der Couch. Ok, das ist dann schon ein komischer Zufall...

2: Ich fahre durch die Gegend und sehe einen motorradfahrer. Nice, ich bekomme Lust Motorrad zu fahren. Also mache ich es wie gewohnt, ich mähe das Motorrad samt Fahrer komplett nieder, steige aus dem Auto und steige auf das Motorrad. Aber was ist das? Ich kann nicht losfahren.
Schon kommt der Fahrer wieder, denke mir fuck, der wirft mich wieder runter. Weit gefehlt. Er steigt auf! Aber nicht hinter mich, sondern ÜBER mich.
IN mich! Wir sitzen ineinander auf dem Motorrad. Er gibt Gas und ich fliege im hohen Bogen weg und bin tot...

3: Ich spiele die Mission, in dem die Yacht geklaut wird. Franklin steigt auf die Motorhaube, alles cool.
Wir biegen ab und plötzlich springt er nach vorne vom Auto ab. Die Yacht ca. 50 meter entfernt! Er bleibt einige Sekunden wie Superman in der Luft hängen und landet dann auf einer Leutplanke. Was tut er? Abhängen. Er steht da rum, guckt sich die wunderschöne Gegend an (Autobahnlandschaften sind was feines). Ich hupe. Verfickte scheiße, steig gefälligst wieder ein, die Schweine klauen mein verdammtes Boot! Er reagiert nicht.
Mission gescheitert....

Sonst noch jemand Bugs gefunden?

Gestern habe ich die ersten üblen Bugs entdeckt und ich habe wirklich noch nicht viel gezockt.

1:
Ich komme in das Haus von diesem reicheren Typ, wie heist der gleich wieder? Mark? Naja, das M auf der Karte halt :-)
Komme in die Küche, da steht meine Alte AUF dem Herd (Frau AN den Herd ist ja richtig, aber AUF???). Gehe ins Wohnzimmer, da steht meine Tochter auf der Couch. Ok, das ist dann schon ein komischer Zufall...

2: Ich fahre durch die Gegend und sehe einen motorradfahrer. Nice, ich bekomme Lust Motorrad zu fahren. Also mache ich es wie gewohnt, ich mähe das Motorrad samt Fahrer komplett nieder, steige aus dem Auto und steige auf das Motorrad. Aber was ist das? Ich kann nicht losfahren.
Schon kommt der Fahrer wieder, denke mir fuck, der wirft mich wieder runter. Weit gefehlt. Er steigt auf! Aber nicht hinter mich, sondern ÜBER mich.
IN mich! Wir sitzen ineinander auf dem Motorrad. Er gibt Gas und ich fliege im hohen Bogen weg und bin tot...

3: Ich spiele die Mission, in dem die Yacht geklaut wird. Franklin steigt auf die Motorhaube, alles cool.
Wir biegen ab und plötzlich springt er nach vorne vom Auto ab. Die Yacht ca. 50 meter entfernt! Er bleibt einige Sekunden wie Superman in der Luft hängen und landet dann auf einer Leutplanke. Was tut er? Abhängen. Er steht da rum, guckt sich die wunderschöne Gegend an (Autobahnlandschaften sind was feines). Ich hupe. Verfickte scheiße, steig gefälligst wieder ein, die Schweine klauen mein verdammtes Boot! Er reagiert nicht.
Mission gescheitert....

Ich kenne keinen einzigen deiner Bugs. Mir ist auch ansonsten bisher kein Bug aufgefallen.

Ich hab mal ne Frage zu den E-Mails. Man kann ja bei ein paar E-Mails auch antworten. Dort steht dann zwar "wähle eine Antwort", weshalb ich davon ausgegangen bin, dass man aus mehreren Antworten wählen kann, aber es gibt immer nur 1 Antwort. Wozu dann die Option "wähle eine Antwort" wenn es sowieso nur 1 gibt und man garnicht wählen kann?

Ich hab mal ne Frage zu den E-Mails. Man kann ja bei ein paar E-Mails auch antworten. Dort steht dann zwar "wähle eine Antwort", weshalb ich davon ausgegangen bin, dass man aus mehreren Antworten wählen kann, aber es gibt immer nur 1 Antwort. Wozu dann die Option "wähle eine Antwort" wenn es sowieso nur 1 gibt und man garnicht wählen kann?

Im späteren Verlauf soll man anscheinend die Möglichkeit haben zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten auszuwählen
Bis jetzt ist mir aber keine solche Email untergekommen, immer nur eine Antwortmöglichkeit.

Hier war wohl Rockstar ein wenig faul und hat "pick a response" für alle Email benutzt.
Oder man muss die Email so interpretieren das mit "pick a response" dir die Wahl gegeben wird 1 Antwort zu geben oder gar keine :D
Die GTA-Serie hatte noch nie einen solchen Moment.
Und nur weil man technisch alles umsetzen kann, heisst es nicht das man es auch tun muss.
GTA4- Gesicht gegen laufendem Motorrad Hinterreifen
GTA4- Mit dem Bunsenbrenner Loch ins Gesicht/Backe
GTA Vice City- Mit der Kettensäge in den Bauch hinein
GTA3-5 Verschiedene Folterszenen angefangen mit Baseballschläger bis hin zum Vorschlaghammer

Das sind nur mal die Moment an die ich mich noch gut erinnern kann aber die Serie hat noch viel mehr von diesen anstößigen Inhalten.

Ich versteh ja wenn man viele Szenen in GTA anstößig findet gehört es mittlerweile fast schon zum guten Ton eines jeden GTA
Es ist jedoch falsch zu behaupten das es für GTA Niveau untypisch und unpassend sei...im Gegenteil! es ist nämlich genau das Ding was Rockstar seit Jahren mit GTA dreht.

Kindergarten ist es für mich mittlerweile weil jeder was darin zum jammern findet Einer wegen Sex der anderer wegen der Gewalt und einer mag wiederum die explizite Darstellung von Drogenkonsum nicht.
Ist ne spaßige Kiste mit allerlei anstößigen Inhalten, bei GTA weiß man aber worauf man sich einlässt und man wird darauf auch aufmerksam hingewiesen. Grenzen werden dabei wiederum aber nicht gebrochen das haben anderen schon für GTA getan

Zuletzt bearbeitet:
@ Chefkoch
Ich gebe dir vollkommen Recht: Es gibt zu Hauf gewalttätige und anstössige Szenen in der GTA-Reihe. Das gehört dazu und sollte man auch in einem GTA-Spiel erwarten.
Bei dem Thema Moral GTA als Diskussionsgrundlage zu wählen ist auch nicht gerade sinnvoll. ;-)

Auf mich wirkt die Szene deshalb unpassend und ist meiner Meinung nach auch deshalb bisher einmalig in der GTA-Serie, weil der Spieler hier aktiv foltert und nicht passiv eine Videosequenz sieht. (Das ewige Leid der USK-Prüfer. ;-))

In diesem Sinnen: Den linken Stick im Kreis zundrehen um jemanden beim foltern einen Zahn zu ziehen geht für mich selbst über den anstössigen Geschmack hinaus. So etwas erwarte ich dann wiederum nicht von einem GTA-Spiel.

P.S.: Ist das eigentlich schon zu viel gespoilert? Soll ich auch für diese Szene die Spoilerfunktion wählen?

P.P.S.: Back to topic. - Kann man irgendwie seine Emails löschen? Die ganze Werbung von Ammu Nation etc. brauch ich nicht unbedingt...

Öhm nö, wollt nur den Kommentar posten, da es einer der Ersten ist, den ich gelesen hab, der nicht dem aktuellen Hype unterliegt.
GTA 5 hab ich noch nicht. Ich warte noch etwas, von GTA IV war ich nach anfänglichem Hype ziemlich ernüchtert. ;)

Ich finde es daneben, dass ich zur Folterung gezwungen werde, nervte mich auch im Vorgänger, dass ich meinem Entführungsopfer ins Gesicht schlagen musste. Oder auch dass ich zu Kriegsverbrechen wie in Spec Ops gezwungen werde, ohne mir Alternativen zu geben. Habe mich nämlich in Rollenspielen inzwischen daran gewöhnt, dass NPCs in einem guten Spiel nicht einfach nur Schiessbudenfiguren sind und dass sich so handeln kann, wie es meinem Charakter entspricht.
Es ist nämlich unabhängig davon, ob es Satire oder nicht ist, schon was anderes, ob ich mir Folterszenen in einem Film ansehe oder es selbst machen muss. Und ich stehe sogar auf Horror-Filme und Action und zwar nicht, weil ich Symphatie für die Bösen verspüre. Serienkiller, Bankräuber und Monster haben was faszinierendes, kein Zweifel, aber weil sie etwa in Schweigen der Lämmer oder "Monster" hervorragend gespielt sind und würdige Gegner für die Guten darstellen. In GTA muss ich aber selbst die Rolle des Spinners übernehmen und das ohne, dass es eine hohe Kunst der Satire darstellen würde. Man kann vielleicht aus dem Kontext entnehmen, dass es Satire ist, aber das ändert nichts an dem, was man tun muss.

Ich kann mir in Filme eigentlich keine Folterszenen ansehen (zum Beispiel bei Saw oder Hostel musste ich wegschauen, weil mir das zu heftig war), bei GTA V fand ich die Szene seltsamerweise nicht so schlimm, obwohl man daran aktiv beteiligt ist.

1:

Ja das mit der Frau und der Tochter hatte ich auch. Frau stand auf dem Herd und in ihrer Hand war 'ne Flasche Pißwasser (oder was weiß ich :D) - allerdings IN ihrer Hand und durch die Handfläche. Tochter stand wie du bereits sagtest auf der Couch...
Ansonsten bis jetzt keine großartigen Bugs gehabt :D

Wer übrigens gern mal in taucherausrüstung, auf Schatzsuche im meer gehen möchte, sollte sich im Hafen von south los santos genauer umsehen ;-)))

Have fun .......

Nettes Detail am Rande.

Wenn man das die Figur eine Zeit lang nicht steuert dann wechselt sie in die Ego-Ansicht und glotzt den vorbeigehenden Frauen auf die Möpse und auf den Po ;-)

Kann man die Güterzüge eigentlich fahren? Ich habe noch keinen stehenden Zug gesehen und die fahrenden halten bei mir nie an. ;)

Hat schon jemand die Kopfgeld Nebenmission angefangen? Hänge momentan bei Nr.2 fest. Kann den Kerl nicht finden und das Foto seines Aufenthalt ist so klein, dass man gar nichts erkennt. Einziges Hinweis ist eine Scheune.

Hab mich auf einen drauf gekämpft und dann bin ich über die Wagons zur Lokomotive gehoppst :D
Wollte dann einen Satz auf die Treppe zur Führerkabine machen...bin aber beim Sprung mit dem Kopf an ner Kante hengen geblieben O.o Auf die Seitenscheibe des Zuges geklatscht und wurde dann den Canyon runtergeschleudert :nut: dabei wollt ich nur den Zug kapern :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück