So, jetzt habe ich auch die ersten Stunden hinter mir und bin doch ziemlich angetan von dem Spiel. Es sieht, für ein Open World Spiel, sagenhaft gut aus. Kein Vergleich zum hässlichen 4. Teil. Die Performance ist endlich auf einem annehmbaren Niveau. Und im Gegensatz zum 4. Teil, ein Meilenstein. Es spielt sich auch deutlich besser als der 4er. Die Steuerung fühlt sich gut an, die Fahrzeuge steuern sich nun nicht mehr, wie vollgelaufene Badewannen. Hier hat man nun endlich ein gutes, leicht arcadelastiges Fahrgefühl. Des weiteren kann auch die Shootermechanik überzeugen. Der Soundtrack ist gelungen, wenn auch leicht Hip Hoplastig, wenn ihr mich fragt.
Der große Star dieses Spiels ist aber die riesige offene Welt mit ihren wunderschönen Landschaften. Es gibt zahlreiche Nebentätiogkeiten und sein Geld kann man, wie es aussieht auch mal in nützliche Sachen investieren.
Ob GTA 5 jetzt das beste Spiel dieser Konsolengen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn es aber sein starkes Niveau bis zum Schluss beibehalten kann, denke ich, dass es ein guter Kandidat für das Game of the Gen ist. Mein Game of the Gen ist es bisher noch nicht.
bisherige Pros und Contras:
Pro:
- stabile Perfomance
- wunderschöne Grafik
- sympathische Charaktere, vor allem Micheal
- Inszenierung
- riesige, abwechslungsreiche und traumhaft schöne Welt
- viel Liebe zum Detail
- lustige Anspielungen auf die Popkultur
- gute Steuerung, gutes Fahrgefühl
Contra
- Ab und zu ruckelt es dann doch, aber bei weitem nicht so schlimm wie in GTA 4
- nervige Polizei, die jetzt noch hartnäckiger ist
Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Ich freue mich schon ganz Los Santos zu erkunden und GTA Online steht ja auch noch an...
Und wenn nächstes Jahr noch eine Next Gen Version kommen sollte, werde ich erneut in diese tolle, lebendige Welt eintauchen, dann hoffentlich in Full HD und mit mindestens konstanten 30 FPS.