GTA 5: Ersteindrücke, Wertungen und jede Menge OpenWorld Wahnsinn!!!

@Seba

Nein das ist nur pure Überzeugung. Wenn ich bei der Next Gen Frage auch mal immer so überzeugt wäre :(

@DJ

Ich bin gestern etwas ins Hinterland gefahren und mit der Seilbahn auf nen Berg. Da oben dann gewartet bis es Dunkel wurde. Helleluja. Geil :D
Abschluss war dann nen Basejump vom Berg. Episch

Das Gefühl hatte ich gestern auch. Wollte ne Mission beim Autohändler am Abend/Nacht machen und ging nicht oder wollte nicht.

Eines kann ich sofort sagen, meine Ängste, dass Rockstar die Steuerung wieder völlig in den Sand gesetzt hat, wie bei allen mir bekannnten Spielen aus dem Haus, haben sich in Luft aufgelöst. Zu Fuss kann man endlich gut ballern, mit den Karren vernünftig fahren. Eines hatte GTA4 zumindest SR2 vorraus und zwar das Fahndungssystem. Habe nur noch gewartet, dass ich das endlich in Verbindung mit einer menschenwürdigen Steuerung kriege, nicht so wie die vom Vorgänger, die ich als Foltermethode für Guantanamo vorschlagen würde.
Perfekt ist es allerdings nicht, ich mag es einfach nicht, wenn Steuerungen zu sehr beim Drehen nachziehen, sowas sollte man konfigurieren können.
Und völlig lernunwillig waren sie bei den Radios. Es mag ja realistisch sein, dass geklaute Karren andere Radios eingestellt haben, aber bei der trägen Umstellung bleibt es weiterhin ein Ärgernis.
Die Grafik finde ich recht brauchbar, das ist etwa das, was ich als ansonsten verwöhner PCler als vernünftigen Standard auf einer so alten Konsole betrachte und mir erscheint es wie eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Natürlich ärgert mich das Flimmern und das fehlende AA, aber wenn ich es schaffe, mich für das Spiel zu begeistern, kein Thema.
Die zweite Disc habe ich nicht installiert und ich kann mein Laufwerk bei guter Zimmerlautstärke also nicht hören. Es gibt Spiele, die viel stärker an der Disc nuckeln.
Miss es zwar zugeben, dass ich nach den ersten Minuten im Spiel noch keine Begeisterung verspüren konnte, aber das könnte gut noch kommen.

Edit
Es gibt ein komfortables Menu zum Umstellen des Radios, einfach das Steuerkreuz ein wenig länger drücken, das funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der absolute Brüller in Englisch. Wenn jemand Englisch spricht komme ich besser mit kla als es zu lesen und zu verstehen^^
Aber verstehe ich es richtig das die Ps3 Version ganz leicht grafisch besser aussieht dafür die Xbox 360 Version ein tacken Stabiler läuft?
Und vom Fazit her es eher Erbsenzählerei nahe kommt? Also sind beide fast indentisch :)
Korrigiert mich bitte falls ich was falsch verstanden habe.

Stimmt es das der Media Markt das Game gerade für 50 Kröten 'raushaut?

edit:
@Schmadda

Danke auch für Deine Serienempfehlung, schaue ich mir gerade an, ist super

SO wie ich das hier mitbekommen habe haut MM die für 50€ raus. Antwort also JA! :D
Also los los und kaufen ^^

Ja, auch auf amazon für 50 Euro, bzw. 55 wegen dem scheiß Alterskack. Aber anscheinend bieten es grad alle für 50 Euro an.

Joa das habe ich jetzt mal weggelassen da ich nicht von ausgehe, das Gyro noch Bock hat 1-2 Tage zu warten ^^

@Andi . Hab dir mal ne PN geschickt und ja Person of Interest ist ne geile Serie

Der Unterschied ist halt das man bei einer USB-Installation wieder eine leisere Konsole hat. Die Performance ist gleich wie bei spielen von Disc. Aber jemand der Installationen gewohnt ist will sicher auch weiterhin eine leise Konsole. Deshalb die zweite Disc einfach nicht auf die Platte sondern auf einen Stick schieben und alles ist wie gewollt.

Na dann, sollte ich das evtl. auch so probieren. Wenn ich denn mal mein GTA V-Exemplar geliefert bekomm. ;)

Nur interessehalber: Wie groß muss der Stick denn sein, wenn ich Disc 2 drauf installieren möchte??? Für Disc 1 sinds ja wohl um die 8GB.

Hab noch nie was auf nem Stick installiert, USB einfach vorn einstöpseln und dann kann ich bei "Spielinformationen" auswählen ob ichs auf Festplatte oder Stick installieren möchte, richtig?

16 GB sollte er schon haben. Ich empfehle außerdem USB3.0-Sticks. Die sind schneller als USB2.0er, selbst an USB2.0.
Man muss den Stick erst in den Speichereinstellungen als Xbox360-Systemdatenträger installieren. Danach kann man ihn benutzen.

Ich war gestern im M.
Da waren zwei Kassen, eine war für die Schulmaterialien-Käufer und die andere war , also so sah es zumindest aus, wohl extra nur für GTA 5 Käufer :)
An der Schulmaterial-Kasse waren 3 Mädchen, an der anderen Kasse konnte ich das Ende der Schlange nicht sehen, lauter 14 - 18 Jährige, teilweise in Begleitung der Eltern.

Soll man da staunen, lachen oder weinen? ;)

50 Euro hat mein Bruder für das Spiel beim Media Markt bezahlt, sehr gute Preispolitik :D So ist die Chance auf merh Umsatz und Gewinn doch am größten ^_^

Ah ok ist nicht nur da so - umso besser xD

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Ersteindruck der 360-Version, nach ca. vier Stunden "anspielzeit" ;-) :

positiv:
- gutes Storytelling: Das erste Aufeinandertreffen zwischen Michael und Franklin hat mir z. B. sehr gut gefallen
- tolle Charaktere / Charakterdesign
- süchtig machendes Spielprinzip, da man immer bei Laune gehalten wird
- genialer Soundtrack

negativ:
- typische GTA-Bugs (Autos verschwinden in der Strasse, zwei Karren übereinandergestapelt in meiner Garage u. ä.)
- viel zu überladene Steuerung
- unübersichtliches Menü

Und dann habe ich noch eine Frage an die Spieler, die schon länger zocken: Ich habe mich eben mit Franklin im Unterschlupf ins Bett gelegt und gespeichert. Dann habe ich das Spiel kurz beendet und wieder geladen. Franklin stand dann aber an der Strandpromenade und trug auch komplett andere Kleidung.
Ist das vorgespielte "Eigenleben" der Charaktere gewollt, oder hat sich mein Savegame aufgehangen?

In diesem Sinne: Das beste Spiel dieser Konsolengenaration ist es für mich nicht. Das kann ich jetzt schon sagen. Aber es ist GTA. Und es macht wieder mal Laune! :-)

3 mal scheitern und man kann Missionen überspringen? Schmadda das ist dein Spiel. Wenn du schnell im sterben bist und schnell im skippen hast du es an einem Abend durch ;) genau dein Schwierigkeitsgrad oder :D

@ Mersadion
Da sprichst du aus meiner Sicht noch einen Negativpinkt an: Es gab zwei Missionen (werde nichts näheres dazu schreiben, wegen Spoilergefahr), die mir die Goldmedaille gekostet haben, da sie plötzlich aus völlig dummen Gründen fehlschlugen.
Einmal durfte ich nicht ordentlich im Verkehr fahren, sondern musste rasen und bei der anderen habe ich angeblich jemanden erschreckt und ich musste deshalb neu starten.
Das Missionsdesign ist stellenweise auch etwas fragwürdig. - Aber leider auch ein GTA-typischer Fehler.

Was hat man eigentlich davon, wenn man die Missionen mit Gold abschließt?

Flugzeug fliegen ist eindeutig nichts für mich. Ich hab 3 Versuche gebraucht, bis ich das scheiss Ding gelandet habe ohne dabei draufzugehen.

Zurück