Eines kann ich sofort sagen, meine Ängste, dass Rockstar die Steuerung wieder völlig in den Sand gesetzt hat, wie bei allen mir bekannnten Spielen aus dem Haus, haben sich in Luft aufgelöst. Zu Fuss kann man endlich gut ballern, mit den Karren vernünftig fahren. Eines hatte GTA4 zumindest SR2 vorraus und zwar das Fahndungssystem. Habe nur noch gewartet, dass ich das endlich in Verbindung mit einer menschenwürdigen Steuerung kriege, nicht so wie die vom Vorgänger, die ich als Foltermethode für Guantanamo vorschlagen würde.
Perfekt ist es allerdings nicht, ich mag es einfach nicht, wenn Steuerungen zu sehr beim Drehen nachziehen, sowas sollte man konfigurieren können.
Und völlig lernunwillig waren sie bei den Radios. Es mag ja realistisch sein, dass geklaute Karren andere Radios eingestellt haben, aber bei der trägen Umstellung bleibt es weiterhin ein Ärgernis.
Die Grafik finde ich recht brauchbar, das ist etwa das, was ich als ansonsten verwöhner PCler als vernünftigen Standard auf einer so alten Konsole betrachte und mir erscheint es wie eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Natürlich ärgert mich das Flimmern und das fehlende AA, aber wenn ich es schaffe, mich für das Spiel zu begeistern, kein Thema.
Die zweite Disc habe ich nicht installiert und ich kann mein Laufwerk bei guter Zimmerlautstärke also nicht hören. Es gibt Spiele, die viel stärker an der Disc nuckeln.
Miss es zwar zugeben, dass ich nach den ersten Minuten im Spiel noch keine Begeisterung verspüren konnte, aber das könnte gut noch kommen.
Edit
Es gibt ein komfortables Menu zum Umstellen des Radios, einfach das Steuerkreuz ein wenig länger drücken, das funktioniert gut.