Die Famitsu ist etwas japanfreundlicher, was die Programmierstädten angeht, das stimmt. ICh halte die Famitsu Redakteure jedoch für recht kompetent. Hier im Westen achten Redakteure oft nicht auf das gesamtbild, sondern zählen lediglich grafik sound und spielbarkeit zusammen, um eine wertung abzugeben. Wichtig ist aber letztendlich, was hinten rauskommt, und da hat meiner meinung nach die Famitsu oft das bessere Händchen.
Ein gutes Beispiel ist Sonic für XB 360 und PS3
Grafik ist ganz gut, sound auch, abewr die Steuerung und die Kamera hat ihre macken. Zudem gibts ein paar technische schnitzer.
Westwertung: bei etwa 50 %
Ostwertung (Famitsu): etwa 70 % (29 von 40)
Ich habe das Spiel hier für Gamezone rezensiert und neige ebenfalls eher zur Ost-Wertung von ca 70%, da ein Spiel einfach mehr ist als die Summe seiner Teile. Auch mit technischen Schwächen kann ein spiel spaß machen, so lange nur der Spielaufbau stimmt. Sicherlich schmälern technische Schnitzer den Spielspaß, aber nicht so gravierend, wie man es üblicherweise im Westen meint. ALte NES games, die mit 16 Farben und für heutige verhältnisse technisch eingeengter Spielstruktur daherkommen, machen schließlich immernoch spaß.
Dafür wird im Westen gern mal über fehlende Abwechslung hinweggesehen, so lange das Spiel nur grafisch schick aussieht.... Daher ist Gears of War für mich keineswegs 94 % wert. Mit ner 90er Wertung ist das Spiel wirklich gut weggekommen, hätte ich es rezensiert, hätte es sogar nur 88 % bekommen...