O
Old-Dirty
Guest
In vielen Ländern liegt der Mindestlohn bei 2,50 bis 6 €.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn#Situation_in_verschiedenen_Staaten
Das steht dann aber auch meist im Verhältnis zur Kaufkraft.
Ehemalige Mitarbeiter haben immer etwas zu meckern, es gibt meistens nämlich einen Grund, warum sie "ehemalige" sind.
Ist eine kanadische Eishockeymannschaft. Die Ottawa Senators.
Bei Media Markt findest Du gute (PC-)Spiele schon zwischen 2,99 € bis 4.99 €. Sind dann natürlich überwiegend ältere Titel, aber viele Games fallen so schnell im Preis, dass sich die Warterei lohnt.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von Online-Shops o.ä. Finde das zu unpersönlich. Gehe lieber ins Geschäft und schaue mir die Sachen "live" an. Verbinde das dann meist noch mit 'ner Bratwurst (bei diesem Wetter auch Eis). Bin ggf. auch bereit, dafür ein paar Cent mehr zu bezahlen. Kaufe mir online eigentlich nur Sachen, die es im Geschäft nicht mehr gibt oder die möglicherweise nur als Download veröffentlicht werden, was z.B. bei Indie-Titeln oft der Fall ist.
Gibt ja genug die sich beschweren das Geschäfte schließen...kaufen dann aber alles online. Das ist klar das dies keine gute Auswirkung hat auf Dauer.
Der Müller um die Ecke hat immer faire Preise und sowas muss unterstützt werden.
Aber warum soll ich in die Stadt gehen, mir die Sachen dort holen und nach Hause schleppen, wenn ich es oft sogar günstiger an die Haustür geliefert bekomme? Zum Beispiel The Witcher: Ich hab für meine Version (online gekauft) inkl. Versand 52 € bezahlt. Wäre ich zu GameStop, Media Markt oder Saturn gegangen, hätte ich dafür 69,99 € bezahlt plus die Fahrtkosten (je 2,30 € Bus für hin und zurück).
Klar, wenn man etwas gleich braucht, dann kommt man um den Einzelhandel nicht rum, aber sonst?
Ich verstehe die Misere an der Situation. Einerseits will man faire Löhne, aber dafür muss man auch mehr zahlen. Aber oft steht es halt nicht im Verhältnis und dann kommt natürlich noch der Online-Handel dazu, der den Einzelhandel in einigen Bereichen einfach gnadenlos unterbietet.
Finde zum Beispiel das Vorhaben der EU gar nicht so blöd, in dem sie einheitliche Preis für Download-Inhalte fordern.
Gaming: EU fordert einheitliche Preise für Download-Inhalte | heise online
Aber oft steht es halt nicht im Verhältnis und dann kommt natürlich noch der Online-Handel dazu, der den Einzelhandel in einigen Bereichen einfach gnadenlos unterbietet.
Außerdem ist das Internet eine sehr anonyme, unpersönliche Angelegenheit. Finde es viel spaßiger, durch die Läden zu gehen, die Regale zu durchstöbern und die Sachen aus unmittelbarer Nähe zu betrachten. Die Atmosphäre ist in Geschäften besser (sofern im Hintergrund nicht gerade so eine bescheuerte Lala-Musik läuft, besonders schlimm im Vorweihnachts-Geschäft). (Online-)Kataloge finde ich langweilig.
Bei uns in Stuttgart ist die City nach wie vor brechend voll und erlebt einen Einkaufsboom nach dem anderen.