J
JannLee
Guest
Also wenn ich mal Reklamationen bei Amazon, brands4friends, zalando oder bei H&M online hatte, war das immer total easy und unkompliziert.
Eine (reiche) Stadt wie Stuttgart ist aber auch nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt. In Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in typischen Ruhrgebietsstädten (Gelsenkirchen, Bochum, Mühlheim, Oberhausen usw.) verschwindet ein Geschäft nach dem anderen.
Reklamationen bei Online-Shops sind IMO sogar problematischer. Da muss man per Telefon, Fax oder Internet erst alles erklären und die Sachen dann auch wieder zurückschicken (zur Post rennen usw.). Da ist es einfacher, ich gehe da gleich ins Geschäft und kläre das vor Ort.
Bei MM/ Saturn und anderen Händlern werden die Geräte teils zur technischen Prüfung/Reparatur eingeschickt. Das dauert ewig und von einem Neugerät kann man nur träumen. Alles schon durchgemacht. In dem Sinne, der Fortschritt hat seine Vorteile.
Das liegt aber vor allem an ganz anderen Dingen. Geringere Wirtschaftskraft der Region, geringere Kaufkraft da geringere Gehälter, hohe Arbeitslosigkeit usw. Hätten die Leute dort genug Kohle würde Sie auch mehr konsumieren, auch im Einzelhandel. Hier ist die Politik am Zug die diese Gegenden jahrelang hat ausbluten lassen. Die Folge waren wirtschaftlicher Abschwung etc. Den schwarzen Peter da dem Online-Handel zuzuschieben finde ich kompletten Nonsens.
@Shogun: Du sprichst mir aus der Seele, auch alles schon tausend mal erlebt und auch schon als Lügner bezichtigt worden und ich finde so etwas geht einfach überhaupt nicht. Mein Schwiegervater hat sich neulich ne schön teure Bose Dolby Sorround Anlage geholt. Hatte im Vorfeld noch abgeklärt ob er das Ding wieder zurückbringen kann falls was nicht passt. Ist nach Hause und hat das Ding angeschlossen hat soweit alles super funktioniert bis darauf das das Teil immer wieder automatisch ausgegangen ist nach ca. 10 Minuten Einsatz. Ist er wieder hin und hat die auf das Problem angesprochen. Wurde dann hingestellt als sei er zu blöd es einzurichten mit dem Verweis bitte an den Hersteller wenden. Er sagte dann dort hatte er auch schon angerufen und es konnte ihm keiner helfen. Wollte dann zurückgeben und dann ging's los mit "Nein das machen wir nicht aber Sie können gerne einen Gutschein haben über 800 Euro" Er ist dann sichtlich explodiert und am Ende hat er sein Geld wiederbekommen. Unglaublich sowas...aber leider typisch für viele Einzelhändler..
Ich stell mir gerade Schmadda vor, wenn einer mit einer kapatten XO antanztJa der spricht heute noch mit hochrotem Kopf darüber, zumal mit dem Marktfuzzi dann am Ende sogar noch gegenseitige Beleidigungen fielen die von dem MM Mitarbeiter ausgingen. Der setzt keinen Fuss mehr darein meinte er nur. Kann ich voll und ganz verstehen.
Bis auf Lebensmittel und Dinge des Täglichen Bedarfs, kaufe ich die letzten Jahre alles im Internet...
Aber wie schon gesagt, geht es um die Technischen spielereien, biste erstmal nen halben Tag untewegs und in der Zeit hab ich anderes zutun als mir nen Kopf zu machen ob MM meine Kohle hat oder ich das ganze in 2min bei Amazon bestell.