Frage zu Dreamcast Umbau

HALLofGAME

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
2.011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine japanische DC mit Multinormumbau (kein Schalterumbau) gekauft. Das Problem ist, bisher kriege ich nur PAL-Games zum laufen. Weiß jemand, wie man bei solchen Geräten japanische und amerikanische Games starten kann? Muss man beim hochfahren vielleicht irgendeinen Button gedrückt halten oder sowas in der Art? Danke für Eure Hilfe

Gruß

HoG
 

Zockerdame

Benutzer
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
schau mal im sega-dc forum :) aber ich glaube du brauchst auch en rgb kabel oder so zwecks 60 hz
 

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Servus HoG,

das klingt schwer danach, dass der Umbau nicht geglückt ist oder event. die Platine kaputt ist (event. Lötung kaputt oder so). Bei der DC gab es eigentlich nur zwei effektive Varianten bezogen auf den Chop: 1 x die Variante mit den vier Kabeln (4 Wire Chip) und später war es dann eine Platine zum Aufsetzen. Eine Variante, da man umschalten muss um bestimmte Titel (Jap, USA, Pal) zu spielen, gab es für die DC nicht - war auch nicht nötig.

Was häufig bei der 4 Wire Version passiert ist, dass sich Kabel bzw. Lötstellen gelöst haben bzw. lösen und dann funktioniert das Ganze nicht mehr. Die Platine war ist dahingehend der bessere / sicherere Umbau gewesen, kam aber erst sehr spät (Ende der DC-Ära).

Wenn es ist, schraub die DC auf, schau nach welche Version du hast. Prüfe ob die Lötstellen passen (4 Wire / Platine). Ist es die Platinen-Version, da steht ne Nummer drauf - sich dann in Google nach dieser Nummer und check, welche Kontakte Kontakt haben müssen und welche gekappt gehören. Und last not least die banale Frage: Ist es wirklich eine Japanische Konsole und nicht nur einfach ein Euro-Gerät mit Japano-Deckel - wurde nämlich gerne gemacht. Weil es ist schon komisch, dass eine Jap-Konsole auf PAL-Games reagiert - dürfte sie normal auch nicht?!

Gib dann einfach Bescheid bzw. meld dich, wenn du noch Hilfe brauchst.


@ Mods / Team
DC-Umbauten stellen keinen Straftatbestand dar, da diese Chips / Platinen lediglich das Abspielen von Orginal-Länderversionen möglich machen. Kopien laufen damit nicht!
 
Oben Unten