Forza Motorsport 4 - Eure Eindrücke

mattze1988

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Mensch, das geilste Rennspiel für Konsole ist seit gestern auf dem Markt, einige dürften es sogar schon seit Mittwoch haben, und hier existiert noch kein Thread dazu :p Watn los?

Wie sind eure Eindrücke bisher? Lob, Kritik oder auch Fragen; immer her damit.
Meins kam heute wieder nicht an :blackeye: Hab auch keine Lust mehr zu warten. Fahre nachher noch zum MM und hole es mir. Kann es kaum noch erwarten...
 
Hab mir extra noch Kinect für gekauft obwohl ich Rennsims nichtmahl sonderlich mag. Aber irgendwie fand ich die Demo cool und 57 für ne neue Limited ist ja auch nicht übel.
 
Ja, was soll man zu "Forza 4" noch groß sagen - ein Racer vom Pipifeinsten wo gibt. Grafik super....ein wenig mehr Kantenglättung dann könnte man getrost von "perfekt" sprechen, denn hübsch und wahnsinnig schnell und flüssig isses ja schon. Fährt sich absolut genial - keine Ahnung wie man das noch toppen könnte. Sound ist Hammer - die Motoren, Türen, ja sogar die Geräusche wenn man den Zündschlüssel dreht sind der Hammer. Ich rede jetzt vor allem vom "Autovista" Modus. Ein paar Fahrzeuge fehlen noch dann hab ich alle freigeschalten und angesehen. Noch nie wars dermassen genial ein Auto komplett zu untersuchen, einzusteigen und nur mal zu starten - einzigartig. Schätze mal "GT 5" hätte mit seiner "Prämium Cars" Schiene da hinwollen wo "Forza 4" mit Überschall eingeschlagen hat. Ich hätte auch gerne 100 Vista Cars mehr - ist aber unglaublich aufwändig und so ein Auto braucht auch gern mal 350 MB (der BMW M5 als Download zum Beispiel) - Präsentation aber einfach nur göttlich. Die Navigation über Sprachbefehle funzt tadellos - mit Ausnahme von "Upgrade" - wenn mans buchstabengetreu als deutsches Wort liest dann gehts :crazy: - auch das "Head Tracking" haut gut hin und verstärkt eigentlich das intuitive Fahren nochmal zusätzlich.

Der Karriere Modus ist sehr toll gemacht und endlich mal so flexibel wie ich will - man kann sich immer ein Rennen wählen das einem mehr zusagt als die beiden Alternativen - sehr schön. Und endlich mal keine Längen. Autoauswahl ist sehr fein, Online Auktionshaus auch schon gut gefüllt und der Übertrag von Karossen und Credits von "Forza 3" klappt prächtig. MP muss ich noch testen, aber eins ist jetzt schon fix - das ist einfach nur ein Racer der dermassen Spaß macht und toll aussieht dass man einfach nicht mehr aufhören kann.......nur noch 1 Auto....1 Rennen noch :p :p

Achja - im direkten Vergleich zum Rohrkrepierer "GT 5" ganz klar die Bench Mark. :praise:
 
Bin ebenfalls hellauf begeistert, was für ein Spiel!
ein paar unstimmigkeiten bringe ich dennoch an:

die karriere aufstieg präsentation hält sich doch etwas flach.

so gut und flüssig die grafik auch ist, etwas steril und ausgestorben wirkt das ganze.bis auf die seilbahn in den berner alpen tut sich wenig.

geht das nur mir so: beim anbremsen einer kurve wird das heck eines jeden wagens derart überbremst, dass das heck ausbricht. das ist ein klarer handlingsnachteil,da ich wieder korrigieren muss.
bei fahrzeugen mir verstellbarer bremskraftverteilung ist das natürlich kein thema, hier ist das fahrverhalten erstklassig.
wie gehts euch damit?
 
mytvier hat folgendes geschrieben:

geht das nur mir so: beim anbremsen einer kurve wird das heck eines jeden wagens derart überbremst, dass das heck ausbricht. das ist ein klarer handlingsnachteil,da ich wieder korrigieren muss.


Jup, das geht nur dir so - klarer Fall von "Sonntagsfahrer" :devil: :bigsmile: :bigsmile:

Ne, aber mal ernsthaft - ich fahr auch auf "Simulation" und fast alle Fahrhilfen aus....aber das kann ich so eigentlich nicht bestätigen - schon gar nicht bei mehreren Fahrzeugen - klingt mir mehr nach einem Einstellungsfehler......oder du kannst einfach wirklich nicht Auto fahren :bigsmile: ;)
 
Phill XVII hat folgendes geschrieben:

Hab mir extra noch Kinect für gekauft obwohl ich Rennsims nichtmahl sonderlich mag. Aber irgendwie fand ich die Demo cool und 57 für ne neue Limited ist ja auch nicht übel.
Wie findest du eigentlich als jemand, der offenbar nicht sonderlich viele Rennspiele spielt, die Gegner-KI? Da hört man momentan viel über erstaunlich aggresive Gegner.
 
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich beantworte sie trotzdem mal :)
Ich hab bis vor ein paar Tagen nochmal häufiger Forza 3 gespielt und seit heute eben Forza 4. Mir kommt es durchaus so vor, als wären die Gegner aggressiver. Ich wurde bereits in den F-Klasse-Rennen mehrmals von den Gegnern abgeschossen oder zumindest "angeditscht". In Forza 3 kam das recht selten vor...also meiner Erfahrung nach jedenfalls.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:


Jup, das geht nur dir so - klarer Fall von "Sonntagsfahrer" :devil: :bigsmile: :bigsmile:

Ne, aber mal ernsthaft - ich fahr auch auf "Simulation" und fast alle Fahrhilfen aus....aber das kann ich so eigentlich nicht bestätigen - schon gar nicht bei mehreren Fahrzeugen - klingt mir mehr nach einem Einstellungsfehler......oder du kannst einfach wirklich nicht Auto fahren :bigsmile: ;)

Ähm...ok, dann habe ich ein problem und mir bleiben für Forza 4 zwei optionen:
1. in jeden wagen rennbremsen einbauen um die bremsbalance/kraft so einzustellen, damit der wagen nicht immer ausbricht.
oder
2. FM4 liegenlassen und Shift, FM2 oder FM3 spielen, denn bei diesen Games tritt mein "Hecküberbremseffekt" nicht auf:knockout:


danke trotzdem,
tschaui
 
Also ich finde es auch einfach nur göttlich, das einzige was mich tierisch nervt ist das man den Schwiriegkeitsgrad der Gegner KI im Karrieremodus nicht einstellen kann. Hab so gut wie alle Fahrhilfen aus und mittlerweile die Expertenklasse abgeschlossen und das immer mit nem Riesen Abstand. Bei einem Renner hatte ich sogar ein deutlich unterlegenes Aut,o wo sogar durch nen Unfall der Motor leicht beschädigt war, mit großen Vorsprung gewonnen. Mir fehlen die Aufholjagden und die Kopf an Kopf rennen :( Ich hatte Forza 2 und Forza 3 deutlich schwieriger in Erinnerung. Ich hoffe das da nachgebessert wird....
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Phill XVII hat folgendes geschrieben:


Hab mir extra noch Kinect für gekauft obwohl ich Rennsims nichtmahl sonderlich mag. Aber irgendwie fand ich die Demo cool und 57 für ne neue Limited ist ja auch nicht übel.

Wie findest du eigentlich als jemand, der offenbar nicht sonderlich viele Rennspiele spielt, die Gegner-KI? Da hört man momentan viel über erstaunlich aggresive Gegner.

Die KI ist Aggresiv aber auch ziemlich leicht zu schlagen. (Bisher zumindest)
 
Die Gegner KI ist schon fordender.Auch wenn nicht nötig bin ich besonders von der Kinect-Einbindung begeistert.Besonders die Sprachsteuerung ist cool.Schönes Spiel.
 
Kann ich absolut bestätigen; Angriffe müssen schön geplant sein und man muss die Schlüsselstellen der Strecke ausfindig machen - im Gegensatz muss man stets in den Rückspiegel schauen da die Attacken von hinten an der Tagesordnung sind. Macht richtig fun.

Weitere Details wurde ja schon genannt, optisch sehr gut, satte Motorensounds und auch die Streckenauswahl. Porsche fällt ja in der Tat, persönlich muss ich aber sagen dass ich andere Sportwagen deutlich bevorzuge. Gebe es einige der japanischen Hersteller nicht würde mir das einem Weltuntergang nahe kommen aber so ist (fast) alles dabei was ich brauch.

Nach Forza 2&3 und GT5 bin ich als Rennspielfanatiker absolut begeistert.

Devinitif die beste Rennsimulation der aktuellen Generation.
 
Also ich hatte bei Forza 3 ständig mit totalem Tonausfall zu kämpfen. Da Forza 4 ja nur ein Forza 3.5 ist tritt dieses Problem bei mir nun wieder auf. Jetzt schon zweimal in einer halben Stunde. Bei wem ist dies denn bitte auch so? Bei meinem Kumpel auf der Slim ist sowas noch nicht passiert.

Bilder oder Videos speichern völlig Fehlanzeige. Keine Verbindung zum Xbox-Live Server möglich obwohl ich angemeldet bin.

Die Gegner-KI ist total blind. Manchmal lenken die auf der Geraden einfach ohne Grund in einen rein bzw. in Kurven fährt man fast schon besser einfach nur aussen an dem sich selbst ausbremsenden Mob relativ beulenfrei dran vorbei.

Schön dass Windschattenfahren jetzt sogar benotet wird. Nur fährt das Fahrzeug dadurch trotzdem keinen Deut schneller als alleine, wie schon in den ganzen Vorgängern auch.

Fahrzeuge mit über 250 PS schaffen es in den Schweizer Alpen nichtmal im 5. Gang eine Steigung hinauf zu beschleunigen.

Tuningfelgen können nur lackiert werden aber nicht verchromt, vergoldet ect.


Ich überleg mir ob ich es wieder verkaufen soll...
 
Also ich bekomm nur öfter mal Meldungen das die Forza-Server offline sind (z.B. wenn ich ins Auktionshaus gehen will). Abbrüche der LIVE-Verbindung oder Soundaussetzer hatte ich bislang noch nicht (ca 10h Spielzeit).
 
Hey,

mal ne Frage kann man eigentlich nachträglich n Spielstand aus Forza3 importieren ohne den aktuellen Spielstand aus F4 zu "beschädigen"?

Wollte mir für den Erfolg am WE mal F3 ausleihen hab nur bedenken das meine jetziger stand dann auf null gesetzt wird. Danke im vorraus!
 
Zurück