tom31ush hat folgendes geschrieben:
Sicher gibt es bei Fortsetzungen, wie auch bei den anderen Spielbereichen, Tops und Flops. Grundsätzlich hüte ich mich allerdings davor, Games, nur weil sie ein Teil 2, 3 oder 4 sind, einen Negativ-Stempel aufzudrücken.
Ich für meinen Teil sehe das so: Es hängt extrem viel vom Ausgangstitel (also Teil nummero uno) ab.
Legacy of kain - Serie: Ein absoluter Knaller, von Teil 1 (Soul Reaver bzw. Blood Omen) ab.
Splinter Cell - Serie: Da war der erste Teil super und an dieser Qualität hat sich bis zum bisher letzten Teil nichts geändert.
Prince of persia - Serie: Meines Erachtens eine kontinuierliche Steigerung, ohne jedoch sagen zu wollen, dass Teil 1 schlecht war - bei weitem nicht
Max Payne - Reihe: Teil 1 war schon schwach und das wurde durch die Fortsetzung sicher nicht besser
MGS - Reihe: Ich für meinen Teil fand die Serie schon seit Teil 1 überbewertet und daran hat sich bis heute (MGS3) nichts geändert
Tomb Raider - Reihe: Das ist der Klassiker, hier kann man wohl ohne Übertreibung sagen, dass eigentlich jeder weiterer Teil schlechter wurde.
RE - Serie: Hier war ich bis Teil 4 eher enttäuscht, aber der hat mich dann absolut begeistert und wird von mir gern als Meisterstück bezeichnet.
Die Legacy of Kain Reihe ist ein sehr gutes Beispiel für gleichbleibend hohe Qualität. Die hat sogar gut den Wechsel von der 2D Ära in die 3D Welt verkraftet.
Splinter Cell: leider immer noch nicht den resten Teil durchgezockt, aber kurz vor Schluss, da reizt mich der superhohe Schwierigkeitsgrad. Und da freue ich mich genauso auf die Nachfolger.
PoP: noch nicht gezockt, aber scheint ja ähnlich hoher Standard zu sein.
Max Payne: tja, hier scheiden sich wohl die Geister. Die Machart gefällt mir sehr, sowohl bei Teil zwei als auch Teil eins (umgedrehte Reihenfolge, da ich sie in der Reihenfolge gespielt habe). Nur Action, routiniert erzählt, aber die theatralischen Monologe des Anti-Helden nerven auf die Dauer. Die habe ich schnell durchgezockt, sogar auf den höheren Levels. Wird vermutlich ein wenig überschätzt wegen der Indizierung des ersten Teils.
MGS: Teil 1 sehr schön in der englischen Fassung, in der deutschen Fassung eine große Lachnummer wegen der armseligen Synchro, ist vielleicht ein wenig zu sehr gelobt worden, die ellenlangen Textpassagen nerven irgendwann. Teil 2 ein wenig merkwürdig wegen der verworrenen Story, außerdem mochten den Helden wohl nicht alle (Raiden hat so ein Heulsusenimage). Mir gefiel der Teil recht gut, aber ich konnte mich noch nicht zu einem zweiten Durchlauf aufraffen. Teil 3 hatte ich für kurze Zeit, aber ich weigere mich kategorisch, den auf deutsch zu spielen, sicher ist die Sprachausgabe auf Englisch, aber die deutschen Bezeichnungen und Menüs will ich einfach nicht haben, irgendwann kommt mir eine englische Fassung ins Haus. Die sollen das DIng multilingual machen, bei den anderen Teilen ging es doch auch, was für eine armselige Gülle.
Tomb Raider: die Hoffnung stirbt zuletzt, eine so schöne Serie darf nicht mit dem durchwachsenen Angel of darkness Teil zuende gehen, ich glaube noch an das Gute und freue mich auf den 7. Teil. Gerne auch als versöhnlicher Abschlusstitel.
Resident Evil: Teil 1 und Code Veronica gefallen mir am meisten, Teil 2 ist viel zu leicht geworden. Leider fällt man gewaltig auf die Nase, wenn man denkt, dass man ohne Probleme dann Teil 3 auf "hard" zocken kann. Ganz schön knifflig. Teil 4 muss ich mir noch zu Gemüte führen. Der Anfang sah recht vielversprechend aus.