So beschissen das klingen mag, diese Fortsetzungen sind der Motor der Spielebranche, denn ein einmaliger Spielehit muss einfach fortgeführt werden. Es ist schon schwer genug, den Geschmack der Massen zu treffen. Wenn man dann mal den ersehnten Treffer gelandet hat, wird man das Prinzip zwangsläufig weiterverfolgen und Änderungsanregungen der Fans dankend annehmen, denn man wird mit Sicherheit keine goldene Gans schlachten.
Die Fans werden dankbar Neuerungen aufnehmen oder aber, wenn die Änderungen in die falsche Richtung gegangen sind, es entsprechend abstrafen durch geringeren Konsum.
Bei Devil may cry war der 2. Teil ein Ausrutscher, der dritte schon wieder besser, aber war er ein echter Abräumer? Ich weiß es nicht. Wenn der wahrscheinliche Nachfolger nicht richtig spektakulär wird, dann hat es diese Serie wohl hinter sich. Für Experimente ist dieser Markt zu teuer.
Das gleiche Schicksal kann die Silent Hill Reihe ereilen. Der vierte Teil konnte nicht an die Qualität der Vorgänger anknüpfen. Wenn man bei einem wahrscheinlichen 5. Teil nicht die Kurve kriegt, wird auch hier das Ende eingeläutet.
Ein schwacher Teil ist ein Ausrutscher, zwei schwache Ableger sind bereits ein Trend. Einen dritten Versuch, der womöglich sogar gut gelingt, werden die Fans vielleicht nicht mehr tolerieren/abwarten, selbst wenn der Teil wieder besser wird. Bis dahin haben vermutlich bereits andere/neue Helden die Bühne betreten und Sympathien gewonnen.
Tomb Raider IV wurde hochgelobt und als Verbesserung zu Teil 3 gesehen, weil das Spiel nicht mehr so linear war. Ich persönlich fand es ziemlich ärgerlich, nur durch Agypten-Level zu laufen, da hat mir die Abwechslung gefehlt (IV ist schlechter als III, III war vielen Leuten nur zu schwer, daher der Frust). Teil V als Retrospektive rauszubringen, war keine schlechte Idee, da waren die Level zwar linear, aber wenigstens bekam man verschiedene Locations zu sehen.
Teil 6 war der Versuch, endlich Neuerungen in das Spiel zu integrieren. Diese sind leider nicht so gut angekommen und auch leider nicht so gut gelungen, dennoch halten echte Fans der Abenteurer-Lady die Treue. Mit dem 7. Teil hat man sich viel Zeit gelassen, weil dieser ein Treffer werden muss, ansonsten ist Schicht im Schacht.
Die Serie Syphon Filter hatte auf der PSX einen Ruf wie Donnerhall, da ging es richtig heftig zur Sache. Wer MGS zu brav und storylastig fand, der konnte sich mit Gabe Logan in Syphon Filter mit so richtig derber, kompromissloser Action nach Herzenslust austoben. Wie man so eine fantastische Vorlage auf der PS 2 versauen kann, ist mir unbegreiflich. Da kommt jahrelang nichts, und dann wird so ein Schrott daraus (Syphon Filter Omega Strain). Ich bezweifle, dass hier ein weiterer Teil rauskommt. Superschade, denn die Serie war richtig gut.
Bei Resident Evil hat man es einigermaßen richtig gemacht. Teil 3 gefiel einigen Leuten nicht, da kam Code Veronica gerade recht, so dass man wieder die Kurve bekam. Dann das Update von Teil 1, Resi Zero (mit einigen Neuerungen wie dem Weglassen der Item-Box und dem Coop-Feature). Der Nachfolger sollte kein Neuaufguss werden, entsprechend hat Resi 4 dann die Lager gespalten. Die Rätselfans wenden sich ab, die Ego-Shooter Fans bzw. Fans reiner Action klatschen begeistert in die Hände.
Mal schauen, welche Richtung Resi 5 einschlägt.