• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fortsetzungen: Top oder Flop

TripleH9912

Bekanntes Gesicht
wie findet ihr Fortsetzungen von Spieleserien (hoffe den thread gab es noch nicht, wenn ja dürft ihr ihn closen und ich entschuldige mich)

Also ich bin da geteilter meinung, wenn die Serie auch nach einer Zeit neue ideen hat (Resident Evil mit Resident Evil 4), oder schon als ein Sequel geplant ist, wo die story mit dem nachfolgenden teil fortgesetzt wird (LoK Reihe).
Dumm find ich halt serien wie Tony Hawk´s dass nach einer zeit kaum neue ideen ins spiel kommen, und dann jedesmal nur eine kleinigkeit geändert wurde. Da die idee langsam ausgelutscht ist. In diesem falle aber, gibt es eine Ausnahme, GTA :D

Aber alles in allem hab ich nichts gegen spiele fortsetzungen, aber dennoch sollten die entwickler immer wieder mal etwas neues machen. was ja zur zeit gott sei dank recht IN ist.

Fine Fortsetzungen gar nicht schlecht. Manchmal sind in einer Story einfach Löcher, die gestopft werden wollen (Prequel) oder sie ist so spannend, dass man sie einfach weiter erzählen muss (Sequel). Auch nett sind Spiele, die miteinander nichts zutun haben, aber unter einer Marke verkauft werden (Final Fantasy) oder Spiele, die, wenn mal alles rauskommen würde, ein großes Gesamtbild ergeben könnten (Breath of Fire).
Alles in allem, muss eine Fortsetzung oder ein Nachfolger, es schaffen den Charme des Vorgängers zu halten und gleichzeitig wenigstens ein paar Ändernungen bieten um mich vor den Bildschrim zu kriegen. :)

Nunja, bei manchen Serien fragt man sich schon, warum die noch einen weiteren Teil auf den Markt werfen, obwohl das Thema schon stinkelangweilig geworden ist. Aber es gibt ja auch viele Serien und Nachfolger, die wirklich geniale Spiele geworden sind. Viele möchten PoP 2 und bestimmt auch 3 nicht missen, auch hat mir jedes neue Zeldaspiel bisher richtig gut gefallen. So gibt es massig Fortsetzungen, die man gerne spielt, weil man einfach auch wieder in die gleiche Welt eintauchen möchte oder wissen will, wie es mit den Helden weiter geht.

Es gibt aber auch Spieleserien, da muss es einfach neues Futter für die Fans geben, ansonsten wird das Spielsystem zu schnell langweilig. Zumindest verhält es sich bei mir mit den Tanzspielen so. Auch wenn bei einem Spiel mal 60 Songs mit drauf sind, auch diese Anzahl wird mit der Zeit einfach langweilig. Daher freut man sich dann auch wieder auf neues Futter zum Spielen.

Ich denke, dass es einigen Sportspielfans ähnlich geht, wobei es hier primär um die Aktualität der Titel und die Spielmechanik selber geht, die verbessert und aktualisiert wird. Aber so ganz kann ich dieses EA-ich-bringe-jedes-jahr-zu-jedem-sportspiel-ein.. nicht verstehen, Fußball bleibt Fußball!

Aber ich möchte auch immer wieder was neues spielen. So wie zum Beispiel Ouendan letztens. Es ist zwar ein Musikspiel, aber mit einem völlig neuem Spielprinzip und einer einzigartigen Präsentation. Oder auch BG&E, bin froh, dass es solche schönen Games gibt!

Ich finde Fortsetzungen in Ordnung, solange sie nicht schlechter dabei werden. Manchmal kann nämlich zuviel Neuerung in einem Spiel nach hinten losgehen. Einige Games hingegen würden förmlich nach einer Fortsetzung schreien, weil zb die Geschichte nett war oder es spielerisch mal etwas anderes war zb BG&E! Nur leider war dieses Spiel kein Kassenschlager, also keine Fortsetzung. Alles in allem würde ich sagen, Fortsetzungen ja, aber mit Maß und Ziel.:p

ich find ne gute fortzezung ist MGS2. die geschichte wird fortgeführt,(zum Leid vieler)ist der hauptdarsteller nicht mehr derselbe aber das witzigste ist ja das einige elemente im spielablauf des ersten teils in den zweiten teil kopiert hat. Und wenn man sich dann wundert wie unkreativ die entwickler waren wird gen ende des spiels erklärt das dies absichtlich gewollt war! trozdem denk ich das MGS ohne den zweiten teil kein MGS wär!

Einziges Manko ist doch manchmal die monotonie die dann doch entmotiviert.

So beschissen das klingen mag, diese Fortsetzungen sind der Motor der Spielebranche, denn ein einmaliger Spielehit muss einfach fortgeführt werden. Es ist schon schwer genug, den Geschmack der Massen zu treffen. Wenn man dann mal den ersehnten Treffer gelandet hat, wird man das Prinzip zwangsläufig weiterverfolgen und Änderungsanregungen der Fans dankend annehmen, denn man wird mit Sicherheit keine goldene Gans schlachten.

Die Fans werden dankbar Neuerungen aufnehmen oder aber, wenn die Änderungen in die falsche Richtung gegangen sind, es entsprechend abstrafen durch geringeren Konsum.

Bei Devil may cry war der 2. Teil ein Ausrutscher, der dritte schon wieder besser, aber war er ein echter Abräumer? Ich weiß es nicht. Wenn der wahrscheinliche Nachfolger nicht richtig spektakulär wird, dann hat es diese Serie wohl hinter sich. Für Experimente ist dieser Markt zu teuer.

Das gleiche Schicksal kann die Silent Hill Reihe ereilen. Der vierte Teil konnte nicht an die Qualität der Vorgänger anknüpfen. Wenn man bei einem wahrscheinlichen 5. Teil nicht die Kurve kriegt, wird auch hier das Ende eingeläutet.

Ein schwacher Teil ist ein Ausrutscher, zwei schwache Ableger sind bereits ein Trend. Einen dritten Versuch, der womöglich sogar gut gelingt, werden die Fans vielleicht nicht mehr tolerieren/abwarten, selbst wenn der Teil wieder besser wird. Bis dahin haben vermutlich bereits andere/neue Helden die Bühne betreten und Sympathien gewonnen.

Tomb Raider IV wurde hochgelobt und als Verbesserung zu Teil 3 gesehen, weil das Spiel nicht mehr so linear war. Ich persönlich fand es ziemlich ärgerlich, nur durch Agypten-Level zu laufen, da hat mir die Abwechslung gefehlt (IV ist schlechter als III, III war vielen Leuten nur zu schwer, daher der Frust). Teil V als Retrospektive rauszubringen, war keine schlechte Idee, da waren die Level zwar linear, aber wenigstens bekam man verschiedene Locations zu sehen.
Teil 6 war der Versuch, endlich Neuerungen in das Spiel zu integrieren. Diese sind leider nicht so gut angekommen und auch leider nicht so gut gelungen, dennoch halten echte Fans der Abenteurer-Lady die Treue. Mit dem 7. Teil hat man sich viel Zeit gelassen, weil dieser ein Treffer werden muss, ansonsten ist Schicht im Schacht.

Die Serie Syphon Filter hatte auf der PSX einen Ruf wie Donnerhall, da ging es richtig heftig zur Sache. Wer MGS zu brav und storylastig fand, der konnte sich mit Gabe Logan in Syphon Filter mit so richtig derber, kompromissloser Action nach Herzenslust austoben. Wie man so eine fantastische Vorlage auf der PS 2 versauen kann, ist mir unbegreiflich. Da kommt jahrelang nichts, und dann wird so ein Schrott daraus (Syphon Filter Omega Strain). Ich bezweifle, dass hier ein weiterer Teil rauskommt. Superschade, denn die Serie war richtig gut.

Bei Resident Evil hat man es einigermaßen richtig gemacht. Teil 3 gefiel einigen Leuten nicht, da kam Code Veronica gerade recht, so dass man wieder die Kurve bekam. Dann das Update von Teil 1, Resi Zero (mit einigen Neuerungen wie dem Weglassen der Item-Box und dem Coop-Feature). Der Nachfolger sollte kein Neuaufguss werden, entsprechend hat Resi 4 dann die Lager gespalten. Die Rätselfans wenden sich ab, die Ego-Shooter Fans bzw. Fans reiner Action klatschen begeistert in die Hände.
Mal schauen, welche Richtung Resi 5 einschlägt.

Bei Resident Evil hat man es einigermaßen richtig gemacht. Teil 3 gefiel einigen Leuten nicht, da kam Code Veronica gerade recht, so dass man wieder die Kurve bekam. Dann das Update von Teil 1, Resi Zero (mit einigen Neuerungen wie dem Weglassen der Item-Box und dem Coop-Feature). Der Nachfolger sollte kein Neuaufguss werden, entsprechend hat Resi 4 dann die Lager gespalten. Die Rätselfans wenden sich ab, die Ego-Shooter Fans bzw. Fans reiner Action klatschen begeistert in die Hände.

Perfekt ausgedrückt! teil 5 wird wie Teil 4, leider!
Rätsel sind wohl nicht mehr in!:blackeye:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Teil 4 strotzt zwar nicht gerade vor Rätseln, aber aufgegeben hat Capcom dieses Feature noch nicht. Und das K*ck-Rätsel mit Ashley in der Rittergruft war schon wieder viel zu viel:meckern:.

blackbird hat folgendes geschrieben:

Teil 4 strotzt zwar nicht gerade vor Rätseln, aber aufgegeben hat Capcom dieses Feature noch nicht. Und das K*ck-Rätsel mit Ashley in der Rittergruft war schon wieder viel zu viel:meckern:.

hach, da musste jemand mal n paar sekunden überlegen!:sun::kiss:;)

Nachfolger find ich grundsätzlich schlecht, ich kaufe mir auch kaum Nachfolger, meiner Meinung nach verhindert man so nur Innovationen und stärkt die ohnehin schon zu mächtigen Publisher.

Wenn aber z.B. bei Siedler, Resident Evil, Black & White nach 3 Jahren ein Nachfolger kommt der neues bietet, dann find ich das wiederum völlig in Ordnung.

Aber wenn ich sehe was Nintendos neue Führung aus Kultserien wie Mario oder Metroid macht, dann wird mir nur übel. Und die dummen extrem NFreaks (sprich 1 % aller Videospiele) glauben auch noch das es innovativ wäre und kommen dann mit den lustigsten Aussagen daher.

Ich glaube auch das es den Entwicklern kein Spaß bringt immer das selbe zu machen. Es gibt wohl zwei Arten von Entwicklern die die nur Geld wollen (EA usw.) und die die wirklich tolle Spiele bringen wollen (fällt mir spontan nur Valve ein)

hach, da musste jemand mal n paar sekunden überlegen!:sun::kiss:;)

Hat Mutti heute wieder die guten Sonntagskraftflocken auf den Frühstückstisch gestellt, ne...

:bigsmile:

:bigsmile::bigsmile:

Heute gabs lauter antipasti, pizza, lasagne!:p
Aber nicht von Mutti, sondern von mir!:bigsmile:
Habe ich schon erwähnt das ich ne Mischung aus Johnny Depp und George Clooney bin?

Topic::halo:

Fortsetzungen sind geschmackssache!

Habe ich schon erwähnt das ich ne Mischung aus Johnny Depp und George Clooney bin?

Ja, von George die Füße und von Johnny die Backenzähne.

Stimmt!

Ja, von George die Füße und von Johnny die Backenzähne.

Stimmt!

:kiss:

Ja, das eventuell auch!
Ich meine aber sexappeal!:sun:

Topic::bigsmile:

Mir fällt da ein, Fortsetzungen sind oft nur da, um ein spiel fortzusetzen!

Jaaa! Mir ist auch mal aufgefallen, daß fast jede (kenn' nicht alle) Fortsetzung einen Vorgänger hat!!!

*bin raus hier*

Ich glaub von nem guten Spiel gibts logischerweise irgendwann ne Fortsetzung. Wenn der Spielehersteller nen gutes Rezept gefunden hat wird er doch den Teufel tun das nicht nochmal neu "aufzukochen".

Und solche Nachfolger sind dann ja auch meist gern gesehen. Auch ein Hit kann einen nicht ewig vor dem Bildschirm halten, denn ist man doch froh, wenn man nach dem bewährten Spielprinzip ein paar "neue Level" bekommt. Und in so einen Nachfolger können dann ja auch die Kritikpunkte der Fans vom ersten Teil ausgemerzt werden.

Aber von miesen Spielen gibts ja leider auch öfters (unnötige) Nachfolger. Auch so mancher Hit bekam nur noch nen lauwarmen Aufguß um nochma schön Kohle zu machen ohne große Anstrengung...

Bei Fortsetzungen ist das immer so ne Sache. Ich finde es Scheisse wenn bei Spielen die ne Story haben, diese dann komplett anders sind und dann noch ne andere Hauptfigur haben. Wie zum Beispiel GTA. Immer nen anderen Charakter und, die Fortsetzung spielt dann noch VOR dem vorherigen Spiel!!! Also von der Zeit her. Genauso Resident Evil. Finde es irgendwie doof in jedem (fast jedem) Teil bin ich ein anderer und die Geschichte ist anders. Die geilste Story war Resi 1 für PSone. Aber bei manchen sit es echt geklungen.

Um deine Frage auch zu beantworten, ja hast du? Aber ein Foto hab ich noch immer nicht gesehen, oder ist dies einfach nur an mir vorübergegangen, dann bitte ich um Nachreichung, Mr. Sexappeal! :)

Gruselmonster hat folgendes geschrieben:

Um deine Frage auch zu beantworten, ja hast du? Aber ein Foto hab ich noch immer nicht gesehen, oder ist dies einfach nur an mir vorübergegangen, dann bitte ich um Nachreichung, Mr. Sexappeal! :)

Du hast dich ja kaum mehr blicken lassen, obwohl ich dir mein herz schenkte!
Meine Träume galten nur dir, meine Stimme wurde heiser und schließlich glaubte ich nicht mehr an eine Wiederkehr deinerseits!:blackeye:

Hier ist mein pic:

Mr.Sexappeal

Hier ist mein pic:

Mr.Sexappeal

hm das bild ist komisch verzerrt, woran das wohl liegen mag :)

ich finde du hast ähnlichkeit mit dem jungen hier
http://www.wwe.com/superstars/raw/genesnitsky/photos/01.jpg :bigsmile:

Zurück