Ich denke entfernt mit dem Witcher vergleichbar, aber komplexer und wesentlich schneller.
4 Waffenslots stehen zur Verfügung (die man alternativ auch mit Magie ausrüsten kann), je nach Gegner sind diese unterschiedlich wirksam. Breitschwert gegen Panzerung, Dolche gegen schnelle Gegner etc.
Die Kämpfe finden dort statt wo man auf die Gegner trifft, gibt keinen eigenen Schauplatz. Gibt auch keine Zufallsbegegnungen, man sieht alle Gegner und entscheidet selber ob man angreift..... ausser der Gegner ist schneller^^
Es lässt sich ausserdem einstellen ob man in Echtzeit oder, mit Pausenfunktion, quasi rundenbasiert kämpft, das gab ja immer Geschrei von einer Fraktion je nachdem welches System verwendet wurde. Hier hat man die Wahl.
Was ich bislang sah, auch aus der Beta, zeigt eine recht lebendige Welt, nicht bloss sterile Flora. Auch NPC's die nicht steif rumstehen sondern recht aktiv sind, alles bewegt sich im Wind.
Auch die Bewegung im Feld geht reibungslos, fiel schon in der Beta auf. Man bleibt nicht alles 5 Meter an was hängen, der Char springt über Hindernisse weg, schiebt mit der Hand mal einen Busch zur Seite der im Weg ist etc.