• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität

fairplay hat folgendes geschrieben:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

^^ Genau so ist es. Ich würde mal schätzen dass ein PAL-Version so ca. 1 Jahr nach Japan-Release sein wird - so wie immer. Dann kommt man mit Glück noch auf "Ende 2009" in Europa, na Mahlzeit. In der Zwischenzeit hab ich auch schon die dutzenden XBOx360 RPG´s durch *gg*.......enttäuschen wird aber ein FF XIII wohl so und so nicht - würde hier aber wohl auch kaum einer erwarten, oder ?

Ich meinte eher dem allgemeinen Release(der wird wohl noch auf sich warten lassen), da Square Enix letztens meinte, dass ihre Release-Strategie neu gestaltet wird, wonach ihre Spiele einen weltweit gleichzeitigen Release haben sollen!! (Siehe unteren Link)

http://www.ps3fanboy.com/2008/03/10/square-enix-aiming-for-simultaneous-worldwide-releases/

Schön wär es mit den Weltweiten Release, aber glauben tue ich das nicht so ganz, da man ja auch noch etwas Zeit für die Übersetzung braucht !

Viele hier haben wohl White Knight Story vergessen, welches dieses Jahr erscheinen soll. Nachdem Blue Dragon und Lost Odyssey leider als mittelprächtige RGPs herausstellten, kann White Knight Story DAS JAPANO RGP 2008 werden. Schliesslich ist Level 5 für sehr gute RGPs bekannt. Also, vergiss erst mal FF VIII ;)

@Fist

Vielleicht läuft diesmal alles Parallel ab!! Wäre aufjedenfall Wünschenswert und die einzige Lösung, um die Strategie, welche Square anvisiert hat, zu bewerkstelligen!! Also ich hoffe nur... (glauben tue ich es nicht!! aber solange keine anderen Fakten als jene, welche ich (siehe mein Link) angegeben hab ihre Gültigkeit haben, solange ist davon auszugehen^^)

@Nisssin

So was vergisst man doch nicht!! Jedoch ist es verdammt Still um den Titel geworden!! Er sollte eigentlich im Januar(dann im März) in Nippon erscheinen, jedoch ist er wie schon erwähnt ohne bestimmte Gründe verschwunden(keiner weiss warum, weshalb und wann er überhaupt erscheint!!)!! Und ja, der Titel wird bestimmt ganz großes Kino( Level5 haben's schon zig Mal bewiesen^^) werden!! Denn die Gameplay-Videos sahen einfach zu großartig aus!!

@nissin....hast du lost odyssey gespielt? also würde mcih persönlich aml ineressieren, da du es als mitteplrächtig bezeichnest...ich hab bis jetzt größtenteils gelesen, dass es das neue bessere final fantasy sein soll! also sagen zumindest viele alte final fantasy fans...und die wertungen warn jetzt auch nich soo schlecht....zwar nicht auf FF niveau...aber ich könnte wetten, dass wenn das spiel FF heißen würde, dass es dann auch dicke nur noch 90er wertungen hätte.
so spricht zumindest die FF fanbase der 7-9er teile...LO soll das haben was FF mit den letzten teilen verloren hat.

@nissin: "Lost Odyssey" als "mittlemässig" zu bezeichnen und im selben Atemzug "WKS" schon zum Japan-RPG 2008 zu küren beweist schon mal zwei Dinge: Keines der beiden gespielt und "Lady Lola´s" Kristallkugel geklaut - na wenn das ihre Zigeunerbrüder mit den großen Taschenmessern Spitz kriegen *fg*......

"Lost ODyssey" ist sicher NICHT "mittelmässig". So um die 83 -88 % haben die für mich wichtigen Magazine alle gegeben.......und vor allem spiel ichs grad selber - "Blue Dragon" kenn ich nicht. Na, fällt was auf ? Kennst Du den Unterschied zwischen "Dummheit" und "Ignoranz" ? Und sag jetzt ja nicht: "Keine Ahnung, mir Wurscht" *gg*.......kleiner Spaß *lol*

Auf alle Fälle "White Knight Story" noch 2008 - seeehr unwahrscheinlich, und PAL schon dreimal nicht.........meine Vermutung. Hab aber nur eine kleine Schneekugel für Prognosen *gg*. Zumindest sieht aber das bekannte Material schon mal sehr gut aus, trotzdem......

Sie haben ja auch Früher schon gesagt das die "Crystal Tools Engine" für die Ps3 sei und sie die UE3 für Multis nehmen wollen weil sie ja grade dafür gut geeignet ist.:D

Für mich hier also nix neues.
Finde es aber gut das Sie auf SONY setzen. So kommt die power auch mal zur Geltung.:)

Und wieder eine Firma die von Ps3 auf 360 portet, machen wohl bald alle so, is auch die bessere Lösung und kostet weniger Zeit, wie man mittlerweile weiß.

Lost Odyssey ist ein ausgezeichnetes Spiel, welches einfach für die alteingesessenen JRPG-Mitmenschen eine Freude ist!! Aber es ist aus der technischen und der Revolutionären als auch Evolutionen-Sicht kein Meilenstein
(heißt, dass dieses Spiel kein Einfluss auf die Entwicklung von zukünftigen JRPG nimmt), was immer noch nicht bedeutet, dass es Mittelprächtig ist!! Naja, auf was ich hinaus wollte ist, dass das Spiel das geworden ist, was wir erwartet haben!! Und das ist halt ein JRPG aus der alten Schule unseres sehr geliebten Herrn Hironobu Sakaguchi..

@Nisssin

Warum habe ich so das Gefühl, dass du LO nie oder zumindest nicht zum Ende gespielt hast und deine Glaskugel mal wieder ein Staubtuch benötigt. ;)

PS: Was kommt denn außer WKS noch an potenziellen RPG´s für die PS3 in diesem Jahr?

http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/lostodyssey?q=lost odyssey

http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/bluedragon?q=blue dragon

Also, ein Wertungsdurchschnitt von 78% (LO) bzw. 79% (BD) ist für mich leider nicht mehr als mittelprächtig. Ob die Mistwalker Titel jetzt über- oder unterbewertet worden sind ist reine Subjektivität, Fakt ist einfch das beide Spiele eben nur mittelprächtige Wertungen bekommen haben. Und so ein Wertungsdurchschnitt sagt viel mehr aus als einige wenige RGP Fans hier auf Gamezone. Und ich habe auch nur geschrieben, das White Knight Story der RGP Hit dieses Jahres werden kann (muss natürlich nicht zwangsläufig sein), aber das habe ich auch schon bei LO gesagt...

...von denen fast alle drei Kritikpunkte haben, welche allesamt viel zu stark negativ ins Gewicht fallen.

Sorry, aber in den Reviews wird behauptet, die Story wäre schlecht (...dabei lebt sie gerade von den Charakteren, was diejenigen anscheinend nicht gepeilt haben), technische Mängel (...wenn überhaupt nur geringfügig) und keine Innovation. Wobei ich mich beim Letzteren frage: Warum wird sowas immer wieder angeleiert? Wer will bitte Innovation?

Ich sage das nicht oft, aber bei LO wurde weltweit unterbewertet - und in diesem Fall reichen auch die weltweiten Spieler in diversen Foren und nicht nur "die paar bei GZ".

naja, ob LO ein FF ist...- auf jeden fall ist es viel besser, als von den magazinen bewertet.

@judge

wenn du schon englische beiträge postest, solltest du sie auch lesen können...

raptor wurde ganz klar als white engine game angekündigt, ebenso wie FF XIII. desweiteren ist die white engine gar keine richtige engine, sondern ein sammelsurium an features, welche zum spiele-design hilfrteich ist - kaum zu vergleichen mit einer fertigen spielengine a la ue3 ;)

darüber hinaus, sind sich die autoren deines beitrags selbst noch nicht einig, wie sie die white engine definieren sollen, da es von square eigentlich so gut wie keine infos gibt. den rest reimen sich aber nachwievor die fanboys zusammen, ist schon klar :D (und nachwievor "ownage")

@tumotu

laber nicht. die white engine wurde nicht speziell für die ps3 ausgegeben. das habt ihr euch schön zusammengedichtet. was sony square bezahlen kann, kann ms zehnmal soviel. ..

Galathor hat folgendes geschrieben:

@
PS: Was kommt denn außer WKS noch an potenziellen RPG´s für die PS3 in diesem Jahr?

Was erwartest du ? Denkst du nach etwas über 1 Jahr auf den Markt regnet es RPGs für die PS3 ? RPGs haben meist eine längere Entwickelungsphase als ein Shooter oder Rennspiel, weshalb man nicht mal eben kurz so ein RPG auf den Markt schmeissen kann. Von mir aus kann die PS3 weniger RPGs haben, wenn dafür die Qualität der RPGs stimmt ist das inordnung ! Lieber Klasse statt Masse !

@missin....es sind aber nich nur n paar rpg fans...sondern auch außerhalb von der gamezone sagen das sehr sehr viele!!

@fist...ünrigens is die ps3 schon 1 1/2 jahre auf dem markt...und ja da könnte es ruhig mal rpgs hageln :-) ;-)

denke nicht, dass der spätere europa release einfluss auf die spieleentwicklungen in japan und usa hat

Fist hat folgendes geschrieben:

Was erwartest du ? Denkst du nach etwas über 1 Jahr auf den Markt regnet es RPGs für die PS3 ? RPGs haben meist eine längere Entwickelungsphase als ein Shooter oder Rennspiel, weshalb man nicht mal eben kurz so ein RPG auf den Markt schmeissen kann. Von mir aus kann die PS3 weniger RPGs haben, wenn dafür die Qualität der RPGs stimmt ist das inordnung ! Lieber Klasse statt Masse !

------

verarschst du dich jetzt gerade selber, oder warum faselst du sowas daher ? wie lange ist die ps3 in entwicklung ? und was soll das "klasse statt masse" ? was ist auf der ps3 denn momentan so klasse ? das warten ?

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

------

verarschst du dich jetzt gerade selber, oder warum faselst du sowas daher ? wie lange ist die ps3 in entwicklung ? und was soll das "klasse statt masse" ? was ist auf der ps3 denn momentan so klasse ? das warten ?

Wie behämmert bist du eigentlich ? Denkst du man entwickelt mal kurz innerhalb von 2 Jahren ein Next Gen würdiges RPG ?? Nein, da die wirklichen RPG Meistwerke sehr Kosten und Zeit intensiv sind für die Entwickler Studios ! Und die Programmierer sollen sich von mir aus ruhig Zeit lassen, als ein verbuggtes und Halbfertiges Game auf den Markt zu schmeissen, von mir aus können die Entwickler die Games auch 10 mal nach hinten Verschieben, wenn dafür was Ordentliches raus kommt nehm ich sowas gerne in Kauf.

Herr Großkotz McNintendo77

Sorry, aber ob ein Spiel gut ist oder nicht, ist IMMER EINE REINE SUBJEKTIVITÄT. Deshalb beziehe ich mich bei solchen Diskussionen immer nur auf den Wertungsdurchschnitt, der zumindest einen allgemeinen Tenor bietet. Denn sonst kann man ja endlos darüber streiten, da jeder einen eignen Geschmack hat.

Aber ist schon witzig zu sehen, wie manche MS Fanboys darüber belustigt haben, das die Sonyfans ein (unteres) Durchschnittspiel wie Killzone hypen, aber selber das 78er LO bis auf härteste verteidigen. Ich gebe jedoch zu, das ich selbst LO definitiv auch höher bewerten würde, da ich ein absoluter Japano RPG Fan bin. Nur muss es nicht zwangsläufig heissen, das LO ein Superhit ist...

Hy
Wenn man auf die auf den Papier existierenden technischen Daten der 3 next gehen Consolen anschaut waren alle titel die für dies erschienen sind nicht berauchend.
Die wii kann ungefähr 10x so fiel wie die Ps2
und sieht oft schlechter aus.
Und das ein Spiel auf der Ps3 besser aus sieht als auf der (weil es dort nicht geht) box würde mich wundern.
Das heist nicht das das nicht geht.
Der Cell ist sehr mächtig (besonders bei Real-Time Rendering)
Das hat das Frauenhoffer Institut bereits bewiesen.

Wie behämmert bist du eigentlich ? Denkst du man entwickelt mal kurz innerhalb von 2 Jahren ein Next Gen würdiges RPG ?? Nein, da die wirklichen RPG Meistwerke sehr Kosten und Zeit intensiv sind für die Entwickler Studios ! Und die Programmierer sollen sich von mir aus ruhig Zeit lassen, als ein verbuggtes und Halbfertiges Game auf den Markt zu schmeissen, von mir aus können die Entwickler die Games auch 10 mal nach hinten Verschieben, wenn dafür was Ordentliches raus kommt nehm ich sowas gerne in Kauf.

Herr Großkotz McNintendo77

---------------

goßkotz ? ja, groß kotzen könnte ich, wenn ich euer getue mitansehe, obwohl ihr eigentlich garnichts vorzuweisen habt - immer nur "bald passiert dies" und "ihr werdet schon sehen" und so weiter... *gähn*

FF XIII ist ja sowieso exklusiv, das nächste killzone wird halo 3 wegrocken, psn wird xlive vernichten und die ps3 kann viiiiel mehr als die 360, wenn die entwickler sie erst mal kennengelernt haben. bla bla bla. nehmt eure wünsche mal nicht immer gleich als gegebenheiten wahr ;)

und deine beleidigungen mir gegenüber beweisen nur wie sehr ich dich mit der unangenehmen wahrheit konfrontiert habe, nur willst du aus deiner traumwelt natürlich nicht aufwachen.

Zurück