Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität

@falkit
animationen haben nix direkt mit grafik zu tun!!

was war am killzone trailer letzten jahres beabeitet??? genau..nada..hast du den Miniboss gesehn...hast du das LIGHTING darin gesehn...da hast du grafik die es auf der xbox nicht gibt.

die animationen von uncharted hab ich net mal ansatzweise auf der box gesehn.
des fahrzeug liegt also scheisse...:-) 0k!!!

zu HS..für dich sehn die gegner scheisse aus, was geschmacksache ist.. letztendlich seht man auf dem screenn 500 gegner gegen jeden einzelennen du kämpfen kannst. Wo gibts sowas auf der xbox??? nirgends..

was soll ich den sonst für Fakten bringen, mach dir es ja einfach..nenn dir n spiel mit den Saschen welche man auf der xbox nicht findet.
versuch es doch mal zu entkrätfigen!!! du wirst sehn..es geht net.
 
@finish: Haha, ich hau mich weg.....Du bist ja nicht umsonst mein Lieblings-Sony-Schaf *kicher*.
Ziemlich genau 70 JAhre nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland wird ja derzeit nichts mehr diskutiert wie es passieren konnte dass Massen einem mehr oder weniger Geistesgestörten zujubeln konnten und absolut blind waren und alles glaubten *kicher* - na, klar, worauf ich hinaus will ? Das wär heute noch genauso !!
Auf einem Podium steht Ken Kutaragi und schreit in die Menge der Sony-Lemminge: "Wollt Ihr die totale OWNAGE !!?" Und Finish und sein desillusionierter "Fähnlein Fieselschweif-Trupp" brechen in Begeisterung aus.......lol
 
@maximus1911:

Tausche Ken mit Bill, und schon ist es die absolute Realität. Nur ist da nicht der finish, sondern Mio. Windows-Nutzer, die beim Neubooten nachdem Buescreen eh nix anderes zu tun haben ;)
 
hmpf?
killzone 2..welchen trailer meinst du? e3? welchen? der war bearbeitet...die haben doch noch vgl gemacht als das rauskam zwischen bearbeitet und unbearbeitet...sol lange das spiel nicht draußen ist oder du es nicht selbst gespielt hast, is dies defitniv kein argument...bestes bsp ist motorstorm...man sah der trailer geil aus...alles ingame grafik meinte sony...im nachhinein? man sieht das spiel scheiße aus (also im vgl zum trailer)

du hast vollkommen recht..grafik ist auch geschmackssache! so gefällt mir heavenly sword z.b. nicht wirklich! und meien frage wäre dann eher, woher du weißt, dass sowas auf der xbox nich möglich ist? nur weil du es auf der box noch nich gesehen hast? ziemlich weit hergeholt würde ich sagen...ich kann mich an nen gears of war trailer errinern wo ebenfalls mehrere hundert ausmodellierte typen durch die gegend rennen und die sahen gut aus...das hab ich auf der ps3 auch noch nich gesehen...also ist es auf der ps3 nicht möglich...komischer schluss ;-) zum GoW ding....kein plan ob die auch ki hatten..war glaub ich ne techdemo.

und nun ja...bei unchatrted scheiden sich aja uch die geister...mich persönlich begeistert das spiel nicht..grafisch gesehen schwärmen viele davon und viele finden es gerade mal mittelmaß....ich finde es defintiv gehobenes mittelmaß aber vom hocker hats mich nich gehaun. und zu den animationen...aniamtionen sind modelling und programmiersache...warum sollte sowas auf der xbox nich möglich sein? du meinst speziell die animationen von dem hauptprotagonisten oder? gibs xbox spiele, wo man solche animationen braucht? tomb raider...naja ds hängt nun mal hinterher...aber sonst kenne ich so ein spiel auf der 360 nich....deswegen wurden soclhe animationen auch noch nich benötigt...sprich nicht realisiert...aber, dass es auf der 360 nicht möglich ist vermag ich zu bezweifeln.

wie du siehst keine wirklichen argumente!
wenn killzone z.b. draußen is und dann imemr noch so ein atemberaubendes lightning hat, dann lass ich nochma mit mir reden :-) bis jetzt hat die 360 das bessere hdr und lightning. aber mal ganz im ernst...is ja auch wurst..so lange man mit seiner konsole zufrieden ist...und ich bisn mit der 360 sowas von!

ich fände nur toll, wenn du n bisl von der position abrückst, dass das auf der 360 nich machbar sein soll und das ganze etwas objektiver/realistischer siehst. wissen kannst du das nämlich definitiv nicht (genauso wenig wie ich). im gegenteil die grafikleistung spricht ja sogar eher für die 360 statt für die ps3(auf dem papier)...letztere holt aber noch viel mit dem cell raus!.

ich bleibbei meiner meinung, dass beide gut sind, aber sony mir unsymphatisch geworden ist auf grund der arroganten statements der führung.
außerdem hat die 360 das noch wesentlich interessantere spieleangebot vor allem im rollenspiel sektor (Mass Effect, Lost Odyssey, Fable kommt irgendwann usw) und im rennspielsektor (Forza 2 (is der hammer...ich hab GT damals geliebt und finde forza noch besser), PGR4). Shooter sind mir nich so wichtig aber Halo3 und GoW sind defintiv ziemlich gute spiele (vor allem zu zweit im splitscreen). diese minigrafikunterschiede bei multititeln sind mir echt wurst!
die ps3 bekommt ihre guten spiele erst noch! da haperts im moment allerdings noch ganz schön. um sowas wie FFXIII beneide ich die sonys auf jeden fall aber halt erstma abwarten udn es dauert ja leider auch noch ewig, bis das nach europa kommt. (genau wie GT5...die prolouge version ist für mich kein vollwertiges spiel..forza 3 für 360 is auch schon angekündigt...ich glaub da stehen auf jeden fall 2 superbe rennsimulationen ins haus!)

ich hoffe du verstehst meine position. ich geh mir jetzt ne tiefkühlpizza machen :-) hab hunger bekommen, vor lauter schreiben :-D
 
Sehr ausführlicher Artikel. Hab dir gleich mal eine gute Bewertung verpasst. Das Problem, das leider zurzeit Sonys PS3 hat, ist, dass es viel zu wenig RPGs gibt. Deshalb sehne ich mich nach einem FF XIII, zumindest eine Demo würde ich gerne dieses Jahr zocken =)
 
@ restriker.....Lair und ratchet...ich hau mich weg :-D sry
gute spiele (jedenfalls ratchet)aber sicherlich grafisch keine referenz..dann sicherlich doch eher uncharted :-) du solltest an den hdtv vlt auch mal ne xbox anschließen udn die nich auf dem röhrentv daneben laufen lassen ;-) ich zock übrigens auf fullhd...aber leider wird ja viel eh nur hochgerechnet..aber besser als 720 sieht 1080p auf jeden fall aus!

@nissin...wir sind hier aber in der speilekonsolenbranche und nich bei windows :-) die sony fernseher haben schließlch auch nix mit der ps3 zu tun :-) also finde ich
 
Großes Marketinggeblubber - das ist alles. Sagt alles nicht viel aus.
In Gedanken hab ich auch schon die besten Games mit den geilsten Engines erstellt.
Die sollen das Spiel mal in Aktion zeigen, dann kann man weitersehen.
Außerdem: Wenn das Teil soviel Geld kostet (und davon geht man bei der Entwicklungszeit aus), müssen die hoffen, dass die PS3 erfolgreich ist, sonst stehen die mit ihrer Exklusivität ziemlich schlecht da.
 
Falkit hat folgendes geschrieben:
@nissin...wir sind hier aber in der speilekonsolenbranche und nich bei windows :-) die sony fernseher haben schließlch auch nix mit der ps3 zu tun :-) also finde ich



Na gut, dann tausche wartende Windows-User mit wartende Xbox360-ROD User. Eigentlich wollte ich ja den ROD aussen vorlassen ;)
 
@ restriker glaubst du eigtl selbst was du schreibst oder willst du nur provozieren und lachst dir nebenbei ins fäustchen :-D na gibs zu! ;-)

@nissin...mist...jetzt hast mich :-D ;-) zum glück is das prob ziemlich aus der welt...rod is aber auch wirklich n gutes argument :-)!!!
 
@Nissin: Man könnte sich auch drauf einigen dass es "Konsolen-Faschos" überall gibt *gg*........trotzdem sind gerade Sony-Jungs so leichtgläubig. Ich meine, kein Wunder - die müssen ja seit Jahren schon "warten und glauben"....nämlich dass irgendwann das Versprochene auch wirklich kommt. Sonst gibts ja schneller eine Glaubenskrise als man sich versieht. Da sind ca. 2 Wochen "ROD-Time" nichts dagegen *gg*

Eins ist mal sicher - es gibt derzeit sicher KEIN PS3-Game das nicht auch auf der XBOx360 technisch möglich wäre - garantiert nicht. "Lair" wär sogar wesentlich besser, allein weil die MS-Konsole keine verkappte Fuchtelsteuerung aufgezwängt bekommen kann....lol. Und dann noch die alte Mär von "Motorstorm" fast gleich wie der E3-Trailer von 2005 - ja, ne is klar *hüstel*. Bei Multi-Spielen sehen die Sonyaner jedes Sackhaar das auf der PS3 besser aussieht wie auf der XBox360 und hier sieht man keinen Unterschied - wie geht denn so was ? ........"Plazebo"........"psychosomatische Erscheinung" - soll ja stark im Kommen sein *hehe*
 
wust ichs doch ;-)

ich stimm zwar mit den exklusivsachen und vor allem lair nich mit dir überein...aber wäre ja langweilig, wenn alle menschen die gleiche meinung hätten :-)
 
@McNintendo77

self owned? wo denn bitte?

ich hab nicht behauptet es würde keine umsetzung der engine auf andere plattformen geben, nein ich habe sogar erwähnt das in dem artikel steht das es für andere plattformen umgesetzt wird.

desweiteren steht im artikel zum mmorpg (rapture) das am februar 2007 angekündigt wurde das es für xbox360 und pc programmiert wird, in dem satz taucht noch nichts von der engine auf, am ende steht dann "will utilize" was übersetzt ncihts anderes bedeutet wie es WIRD!!! die engine benutzen, richtig wird!!!. im artikel taucht kein wort auf das das mmorpg von anfang an auf die engine setzte, das hast du vllt hineininterpretiert, ich sehe das anders. die engine wird nun in dem spiel verwendung finden weil die engine eben seit der gdc zu multi ernannt wurde.

also würd ich hier nicht von self-owned reden, da du scheinbar meinen kommentar und den artikel nicht richtig gelesen (verstanden) hast.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:
Eins ist mal sicher - es gibt derzeit sicher KEIN PS3-Game das nicht auch auf der XBOx360 technisch möglich wäre - garantiert nicht.


Und ich garantier dir, dass Sie des erst noch beweisen muss!!!
Gezeigt hat sie es noch net..wie den auch!??
-keine Festplatte zu Verfügung!!
-Fehlen des Cells, welcher selbst die übelsten CPUs wegrockt
Kriterien die man net einfach untern Teppich kehrn kann..
ach und @maximus..gehört Motorstorm net wieder mal zu einem Genre welches man vergeblich auf der SendmeIn-Box sucht und nie finden werdet :-)
 
sachte mit dem begriff will :-) das heißt nicht unbedingt, dass es definitv wird! wenn es defintiv wird, dannn hätter er going to geschriben und nich will

siehe: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/future-1-going-to
und http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/future-1-will
kann natürlich sein, dass das im amiland nich ganz so extrem is und ich mal wieder nur britisch denke :-)

@finsih...warum antwortest du nich auf meine antwort..hab doch so schön lang und viel geschrieben :-)
also festplatte wird wet gemacht durch das schnellere optische medium nämlich dvd...da muss nich mehr viel installiert oder zwischengespeichert werden...siehe ladezeiten der ps3 mit installation genauso schnelle ladezeiten wie 360..ohne installation langsamer als 360.

zum cell...der cell hat recht wenig mit grafik zu tun...für echtzeit raytracing dürfte er zu lahm sein...in sachen ki und physik berechnung könnte die ps3 da aber mal nen vorteil haben..hat sie aber noch nich :-)

ähm motorstorm? welches genre soll das eigtl sein? ein einzig vglbares spiel ist multi draußen dieses avt usw :-) kein plan wie das heißt...wenn du aber auf rennspiele allgemein anspielst...dann solltest du dich besser informieren :-) im mom is die 360 im vgl die rennspielkonsole :-) Forza 2 und PGR sind absolut geniale rennspiele. also rennspiel mäßig hab ich auf meiner box noch für einige zeit die bessere auswahl und besseren spiele

was sagst du eigtl zu dem fehlenden grafikspeicher der ps3? das sollte man auch nicht unter den tisch kehren :-) immerhin ist sowas bei vor allem hohen auflösungen sehr sehr wichtig...wie du siehst alles gleicht sich aus :-)
 
@Lord-ED

Sicher, GT5 wird garantiert DER OBERHAMMER!!
Nur leider ist`s ja noch fraglich, ob es ÜBERHAUPT NOCH IM JAHR 2008 kommt.
Wäre zwar echt blöd, aber ich befürchte ja mal, dass der Europa-Release erst Anfang 2009 sein wird... :((
 
Vielleicht wäre es besser, wenn FFXIII exklusiv bleibt - die PS3 braucht im Gegensatz zum Konkurrenten nämlich dringend mal halbwegs vernünftige RPG´s.
 
@Falkit

siehe ladezeiten der ps3 mit installation genauso schnelle ladezeiten wie 360..ohne installation langsamer als 360

Also, in Sachen Ladezeiten nehmen sich PS3 und 360 nich viel!! Man wartet bei beiden EWIG, und könnte in den Ladepausen noch die ein oder andere KANNE(!!!) KAFFEE trinken!

Und das trifft leider auf beide High-Tech-Maschinen zu.
Aber ich hoffe mal, dass dies der Tribut is, den wir wg. Next-Gen zahlen müssen...
Selbst die `schwächere` WII ist vor elendig langen Ladepausen nich wirklich wirklich gefeit.......... :((
 
Unnötige Diskussion!! FF ist für Square Enix das Hauptprodukt, von dem Sie mehr oder weniger Leben!! Also warum sollten sie in dieser Hinsicht ein Risiko eingehen und das Spiel nicht in ihrer bestmöglichen Verfassung/Form bringen!! Zudem hat Square nie viel im Bezug auf FF-Haupttitel durchsickern lassen und daher sind die Sorgen als auch von manch einem der Neid-Wunsch vollkommen unbegründet!! Also das einzige was nur zu befürchten ist bzw. was nervt, ist der Releasetermin, welcher offensichtlich noch weit Entfernt in der Zukunft liegt !!
 
^^ Genau so ist es. Ich würde mal schätzen dass ein PAL-Version so ca. 1 Jahr nach Japan-Release sein wird - so wie immer. Dann kommt man mit Glück noch auf "Ende 2009" in Europa, na Mahlzeit. In der Zwischenzeit hab ich auch schon die dutzenden XBOx360 RPG´s durch *gg*.......enttäuschen wird aber ein FF XIII wohl so und so nicht - würde hier aber wohl auch kaum einer erwarten, oder ?

@finsih: Lol, dich hat wohl wieder der Borkenkäfer angenagt *gg*......wieso "fehlt eine Festplatte" bei der XBox360. Also bei mir auf alle Fälle nicht - und wenn ist die Festplatte bei der PS3 immer noch viel essentieller um ÜBERHAUPT zocken zu können. Und der "Cell" muss sich wohl noch dreimal mehr beweisen, oder ? Ich denke dass die 3 Kerne der MS-Konsole da schon mindestens genauso "rocken". Vor allem nutzt es nichts einen "Ferrari F50" in der Garage stehen zu haben wenn man gerade mal mit seinem Rasentraktor so um die Runden eiert ohne anzuecken.....da wären wir dann schon wieder am "Beweisen". Aber ich sag ja - ihr Sony-Jungs müsst wahrscheinlich Euer Leben lang auf diese Beweise warten *gg*. "Beweisen" muss nur derjenige der zuvor eine "total ownage - Keule" schwingt und sich mit dieser dann eher selber ausknockt.
Fazit: "Von Strumflut sprechen und in eine Pfütze treten ist KEINE ownage" *hehe*

P.S. Und lass doch mal den alten "Motorstorm-Kadaver" im Graben verwesen - der stinkt doch schon *fg*.
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

^^ Genau so ist es. Ich würde mal schätzen dass ein PAL-Version so ca. 1 Jahr nach Japan-Release sein wird - so wie immer. Dann kommt man mit Glück noch auf "Ende 2009" in Europa, na Mahlzeit. In der Zwischenzeit hab ich auch schon die dutzenden XBOx360 RPG´s durch *gg*.......enttäuschen wird aber ein FF XIII wohl so und so nicht - würde hier aber wohl auch kaum einer erwarten, oder ?









Ich meinte eher dem allgemeinen Release(der wird wohl noch auf sich warten lassen), da Square Enix letztens meinte, dass ihre Release-Strategie neu gestaltet wird, wonach ihre Spiele einen weltweit gleichzeitigen Release haben sollen!! (Siehe unteren Link)

http://www.ps3fanboy.com/2008/03/10/square-enix-aiming-for-simultaneous-worldwide-releases/
 
Zurück