• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII: White Engine begründet PS3-Exklusivität

what16306 hat folgendes geschrieben:

@ Maximus

Im Zusammenhang gelesen "Final Fantasy XIII, White Engine begründet PS3-Exklusiviät" heisst es auch nicht, die White Engine würde auf keiner anderen Plattform laufen. Da sie aber der wesentliche Bestandteil ist, weshalb FF XIII exklusiv auf der PS3 erscheinen könnte (eben durch PS3-Hardware), ist sie recht treffend, wie ich empfand.

Ja, kein Problem - ist halt eine Interpretation und geht ja so in Ordnung. Trotzdem kommt mir das Ganze eher "fadenscheinig" vor. Erinnert mich etwas an den "Kojima-Schwachsinn" - ich nenns mal so. Gemeint ist das seltsame Interview, in dem er erklärte dass MGS4 NUR auf der PS3 kommen kann, weil die das "Kino" ist und die XBox360 nur die "DVD" oder so irgendwie. Sorry, für mich eine selten blöde Aussage.....bis heute. Hätte er gesagt: "Lasst mich in Ruhe - ich will und darf darüber nicht reden" wärs wohl eher stimmig geworden. Selbe hier: Exklusivität mit etwas erklären was eigentlich gar nicht als logische Erklärung dienen kann ist wohl irgendwie ein Ausrede um die volle Wahrheit zu kaschieren......die werden wir aber wohl nie erfahren *gg*

P.S. Übrigens, mich störts nicht sonderlich wenn FF XIII exklusiv auf PS3 kommt, kauf ichs mir halt für die Sony-Konsole. Ausserdem gibts noch genug andere interessante RPG's. FF wird ja nicht ungerne mal überhyped. Soooo toll waren FF X, FF XI und FF XII nicht dass es da nichts vergleichbares gäbe.....und FF X-2 lass ich mal ganz ausser Konkurrenz *gg*. Ich hab trotzdem fast alle FF-Titel, klar. Aber dennoch......auch ein FF muss sich sehr wohl beweisen. Mal schauen obs was taugt.....

P.S. Möchte noch anmerken dass mir "Lost Odyssey" besser gefällt wie die letzten FF-Titel, trotz schlechter Wertungen. Irgendwie ist LO das "bessere FF" wie z.B. der zwölfte Teil.....nur als Beispiel und nur meine Meinung. *gg*

hihi. das heißt doch garnichts, leute ;)
obwohl diese news sehr gut geschrieben ist, finde ich die quelle ein wenig sony-geschwängert (rein subjektives empfinden). wo steht, das die white engine hauptsächlich ps3-spezialisiert ist ?

hat square sich schon mal öffentlich darüber ausgelassen ? nein. also sind das alles nur mutmaßungen und schätzungen eines mannes, der scheinbar so seine intimsten wünsche zu äußern pflegt. ebenso das square sich auf eine ps3 als marktführer verlässt, könnte man schon fast als fanboygeschwafel, ala fist, abtun. square will geld verdienen und dafür haben sie auch schon nintendo eiskalt verlassen, nur das in diesem fall wohl 2 beinahe gleichberechtigte konsolen am start sind - es wii einmal ausgelassen. was der ps3 zur 360 fehlt, macht sie in japan wieder wett - alles rein FF-bezogen.

der logischste schritt wäre demnach eine veröffentlichung auf beiden konsolen, mithilfe der eigens entwickelten white engine. und selbst wenn diese mehr cell-lastig entwickelt wurde, bedeutet dies noch garnichts im bezug auf exklusivität...

ich könnte mir jetzt auch aus meiner traumwelt heraus zusammendichten, das square mit infinite undiscovery und last remnant testen will, wie deren spiele auch auf 360 laufen und die extremen verschiebungen von XIII resultieren aus squares benötigtem beobachtungszeitraum.

@McNintendo77

es steht nicht speziell in der news oder der quelle, aber auf welche konsole soll die engine optimiert sein wenn das spiel exklusiv für die ps3 kommt und die engine darauf entwickelt wurde? auf nen texas instruments taschenrechner? die white engine war sehr wohl ps3 exklusiv, sie wird aber auf die anderen palttformen portiert, das scheit dir entgangen zu sein. wenn du es nicht glauben willst:

http://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_Tools

hier steht ganz unten das es auch auf anderen systemen laufen soll, sonst ist nur von der ps3 die rede, für welche konsole soll die engine also programmiert sein?

"ich könnte mir jetzt auch aus meiner traumwelt heraus zusammendichten"

du könntest? du machst es schon die ganze zeit, deine kommentare beweisen es.

@judge

komm mir doch bitte nicht mit wikipedia, die meißten einträge sind von fanboys geschrieben. andererseits habe ich ja eingeräumt, das die white engine durchaus cell-lastiger designt worden sein könnte. aber wieso macht das FF XIII jetzt exclusiv ? wartets doch erstmal ab...

---------

edit:

hehe, danke @judge. in der beitrags-diskussion (wie sie auf wikipedia üblich ist) wird die white engine (crystal tools) nicht nur als grafikbibliothek für zukünftige games bezeichnet, sondern es gibt auch noch diesen interessanten satz hier:

"I added the Xbox 360 to the list of supported platforms. This was confirmed at GDC Austin by Hiromichi Tanaka" ;)

desweiteren hat square offen ein mmorpg angekündigt - anfangs sogar nur für 360 und pc, später dann auch ps3, welches neben FF XIII auf der white engine basieren wird...

nochmal danke für den beitrag :D self-ownage, würd ich sagen...

Jep, Titel wie Gears of War 2 oder Alan Wake werden rein gar nichts an der Grafikpracht ändern, die auf der 360 möglich sein wird.

Und bei FFXIII wäre ich vorsichtig - Square wird nicht ohne Grund richtige InGame Szenen unter Verschluss halten...und jetzt kommt mir nicht mit diesen gerenderten Trailern.
Inwiefern sich der Titel grafisch wirklich machen wird, sollte man in Ruhe abwarten.

Es gibt einfach zuviele 0815 RPGs, die trotz Allem ne schöne Optik haben.
Von daher erwarte ich von FF einiges mehr als nur fotorealistische Texturen, ich hoffe, dass dieses Spiel in allen Bereichen überzeugt..
Darunter z.B. dynamischere Kämpfe und wunderschöne Animationen.

Aber okay, hoffen kann man viel, ich freu mich riesig auf das erste Ingame Material.

LÖL habt ihr bis jetzt irgendsetwas derartiges auf der ps3 gesehen, es wird immer nur angekündigt aber nichts gezeigt, bis die irgendetwas auf die reihe bekommen schreiben wir mindestens 2009. Würde mich freuen wenn ich endlich wenigsten ein exklusives spiel sehen würde das ein wenig besser aussehen würde als auf der xbox360 bis jetzt glänzt sony nämlich nur mit ankündigungen über ankündigung aber nicht mit spielen ......

@Restriker

Du hast FF13 Ingame Material gesehen?! Geil, gib mir mal bitte einen Link, ich suche danach hab aber noch keins gefunden.
...Du meinst ja hoffentlich nicht die CG-Trailer, sonst verweise ich dich mal auf "Ratatouille", da gibts auch super geile Texturen und Animationen und dazu noch ne süüüße Ratte, sagt aber genauso wenig über die Leistung der PS3 aus.

@Judge85

Ja, die WE war PS3 exklusiv..."war", das ist ne Vergangenheitsform wie wir wissen. Jetzt ist sie Multi und wenn sie genauso auf der 360 funktioniert wie die UE3 auf der PS3 werden wir uns kaum beschweren können, weiß bisher niemand.

Bisher bleibt uns die PS3 eine Wundergrafik schuldig. Ein GT5 hat bei allem was ich bisher laufen sah noch immer Kantenflimmern und sowas wirkt unsauber, versaut mir somit die Grafik. PGR4 hat die Messlatte hoch gelegt. Ich hoffe aber, dass GT5 volles AA bekommt und nicht nur immer alles verspricht, ich will schließlich technisch ordentlich über die Pisten fahren.

Ein Final Fantasy hat schon immer technisch Masstäbe setzt, somit sind die Erwartungen auch ziemlich hoch. Aber ich denke das Square in dieser Hinsicht nicht lumpen wird, wieso auch?. Viel wichtiger ist es für mich, das sie das Spielsystem der Reihe weiterentwickelt und verbessert. FF XII ist nur der erste Schritt. Die Japano RPG sind seit spätesten FF X an einem Punkt angelangt, wo die ersten Abnutzungserscheinung auftreten. Blue Dragon und Lost Odyssey sind da sehr gute Beispiele. Auch die strenge Linearität sollte mal angegangen werden (wenn es stroymässig möglich ist), hier sind westeliche RGPs mindesten zwei Schritte weiter...

Oh nein, bloß nicht! :)
Westliche RPGs sind wie ein großer Spielplatz auf dem ich machen kann was und wann ich es will.
Japanische RPGs sind eher wie ein Buch, eine Geschichte von der ich nicht weg kann, die aber auch wesentlich besser erzählt wird.
Auch rundenbasiert ist toll und wird leider immer seltener. Schach ist auch bis heute Rundenbasiert und man murkst nicht dran rum.
Da soll sich nix annähern sondern alles schön so getrennt bleiben, sonst haben wir auch bei RPGs bald einen Einheitsbrei.

Muss nicht zwangsläufig so sein. Schon der 1995 herausgekommene Chrono Trigger hat gezeigt, wie man gewisse Nichtlinearität (Multi-Ending) integrieren kann, ohne etwas an der Story zu sparen. Und auch zeigte das Spiel schon damals, wie man Zufallskämpfe besser lösen kann, leider wurde das alles von Square kaum noch weiterverfolgt. FF XII ist da schon mal der erste Schritt in Richtung NexGen Japano RGP, FF XIII sollte da weitermachen. Die Kämpfe sollte von mir aus auch weiterhin rundenbasiert sein (gefällt mir auch besser), aber man kann z.B. auch mal die kampffläche mit ausnutzen, anstatt alle fest auf einem Punkt zu stehen, Grandia z.B. hat soetwas schon versucht. Es bleibt also noch viel zu tun bei Square und andere Japano RGP Hersteller (allen voran Mistwalker).

Nunja, ich gehe eher davon aus das SE vertraglich an Sony gebunden ist und deshalb FF XIII auf der PS 3 erscheinen wird, bzw. vielleicht auch muss.

Davon mal abgesehen verstehe ich dieses ganze Gewusel und diskutieren um die Grafik nicht. Sicher, die Spiele die auf den neuen Konsolen, bzw. vor allem auf der PS 3 und der 360 erscheinen, sollten grafisch schon eine Menge hergeben, keine Frage. Aber was nutzt ein Game, was optisch absolute Sahne ist, aber der Rest für die Tonne ist!?
Ich bin fest der Meinung, das in zwei, vielleicht drei, Konsolengenerationen die Grafikleistung soweiso keine Rolle mehr spielen wird. - Dann werden wir nämlich das Gefühl haben einen "Film zu spielen"; dann wird es wie die Realität aussehen.

In diesem Sinne: Liebe Entwickler, konzentriert euch mal wieder mehr auf Story, Gameplay etc. und nicht (nur) auf die Grafik.

No-Limits hat folgendes geschrieben:
@finish
das youtube-video ist doch nicht ingame!

--------------------

Bei einer Stelle kann man da z.B. die Enerieanzeige etc. gut erkennen. Das sollte Ingame Grafik sein und wohl eine Konzept für die Kämpfe im Spiel darstellen. Aber man kann gut ernnen, das an der Stelle kein Renderfilm ist...

@finish: Wo soll da ingame sein? Das ist alles gerendert...Schau dir den Trailer mal in höherer Auflösung an und konzentrier dich mal auf das Kampfmenü, wenn dich das überzeugt hat, dass es ja 1:1 ausm Spiel ist...

Versuch mal die Eingaben zu verfolgen...

@Nissin

Du meinst die Stelle zwischen 0:26 bis 0:35...
Stellenweise ist da die Qualität des youtube video´s grauenhaft und der Rest (höchstwahrscheinlich doch gerendert) sieht deutlich besser aus.

@finish

das youtube-video ist doch nicht ingame!

natürlich net alles, stellenweise sieht man aber spielszenen(etwa nach der hälfte)
hier ist eins mit besserer Qualität!!

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/146558.html

oder hier n pic, aber auch ingame!!

http://www.finalfantasy13.org/media/artwork/ffxiii01.jpg
http://www.spirasdestiny.net/ff13/images/final-fantasy-13-battle.jpg
http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2006/11/final-fantasy-xiii-big.jpg

Da hauts euch die Socken weg..gelle!!

@echodeck
also ich hab sachen auf der ps3 gesehn, die man auf der 360 noch net gesehn hat und nie sehn wird.

-HeavenlySword - +500 gegner aufm Screen + Cutsequenzen die noch nicht getoppt wurden > Box cant handle it!!

-Uncharted - Animationen + keine Ladezeiten > Box cant handle it!!

-Killzone2 - bestes Lighting auf einer Konsole + Sterbeanimationen > Box cant handle it!!

des einzigste was ich auf der box gesehn hab, sind gute texturn - nix aussergewöhnliches :-)

@finish du bist auch einer, der damals dran gegblaubt hatte, dass die motorstorm trailer ingame sind oder?

killzone 2 genau das gleiche..war alles bearbeitet..das is doch inzwischen sogar offiziell! also warten bsi das spiel draußen is.

uncharted? nett....aber hast du z.b. mal gesehen wie ein fahrzeug da auf dem untergrund fährt? also bitte...das hat man auf der 360 defintiv schon besser gesehen :-)

ujnd heavenly sword...was nutzen 500 gegner, wenn sie scheiße aussehen :-D

ganz im ernst ich will hier nich für 360 oder ps3 sein, sondern dir einfach nur aufweisen, dass du defintiv keine ahnugn hast, was auf der 360 machbar ist und was nicht.

deine beispiele sind leider nicht sonderlich aussagekräfitge argumente! ich bin ja ein mensch, der sich überzeigen lässt...aber nur wenn fakten auf dem tisch liegen, die unanfechtbar sind. bis jetzt ahbe ich auf der ps3 definitiv noch keine bessere grafik als auf der 360 gesehen...mag sich vlt noch ändern..oder auch nich is mir wurst.

@topic auf FF bin ich gespannt...ich fand FFx noch sehr gut und FFXII schon bei weitem nich mehr....am besten sind auf jeden fall 7-9 in meinen augen aus der FF serie...bin sehr gespannt auf lost odyssey..werds mir wohl demnächst besorgen. viele alte FF fans schwärmen ja von dem game. schlecht wird FFXIII sicher nicht werden...aber man sollte trotzdem erstma abwarten.

der trailer ist übrigen genauso ingame, wie es die killzone bilder und motorstorm trailer waren :-D bevor dat spiel nich draußen is glaub ich bei sony gar nix mehr! außerdem finde ich die grafik an sich eh nich so atemberaubend...die musik udn die kameraführung sind hingegen 2 interessante sachen an dem trailer!

@Nissin
Du meinst die Stelle zwischen 0:26 bis 0:35...

---------------------

Ja genau. Aber schau dir das am besten noch mal bei Gametrailers an, da ist die Qualität viel besser. Da kann man z.B. sehr gut erkennen das es Ingame ist, da vor allem die Arme und Beine der Heldin viel weniger Effekte hat und somit nicht ganz so plastisch wirkt wie die anderen Szenen. Auch die Animationen an der Stelle ähneln sehr denen von FFX. Der Rest ist natürlich EINDDEUTIG gerendert, da gibt es gar keine Diskussion.

Zurück