• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 4 - Alles zum Endzeit Rollenspiel

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich kenne Pixels Arbeiten aus früheren Diskussionen zu Borderlands und hab absolute Hochachtung vor der Gefummel dass er sich da teils macht. Ich habe aber damals schon "unterstellt" dass er eben auf Grund seines Modderhobbies auch ein überkritischer Nutzer zu sein scheint. Das hat natürlich seine Vorteile aber eben auch den Nachteil dass man vielleicht irgendwann nur noch Schatten sieht und gar kein Licht mehr ;)

Das Problem ist eher, dass ich eine AMD-Karte habe. Die Grafik liesse sich höchstens noch eingermassen so erklären, dass die Engine zuwenig Memory erkennt, meine Einstellungen ignoriert und die lausigsten möglichen Texturen verwendet. Für mich sieht das etwa so aus wie ein Gears of war 1 auf der 360(habs dieses Jahr gezockt), absolut inakzepabel für ein PC-Game 2015 und auch inakzabtel auf einer der neuen Konsolen, selbst wenn man ganz milde Masstäbe anlegt.. Und dabei habe ich teilweise ziemliche Framerat-Einbrüche bis hin zur Slideshow, obwohl die unterirdische Grafik mit 200 FPS laufen sollte(ich meine, ein Crysis 2 läuft bei mir auf Ultra, wie auch ein High-Res-Skyrim von fast 50 GB Grösse. Also ich weiss, was ich vor mir sehe, das ist kein Gezicke. Werde aber zuerst noch recherchieren, ob das ein technisches Problem sein könnte. Allerdings ist dann immer noch nicht geklärt, wieso die Animationen teilweise übler sind als in Fallout 3, nach meinem Wissen gibts keine Performance-Animationen, nur beschissene. Und es ist auch inakzeptabel, dass ein Spiel keinerlei Einstellungen zu seiner Helligkeit/Gamma hat, selbst der letzte Indie macht das kurz rasch.
Edit
Ja, als Modder muss man sich ab und zu zusammenreissen, um nicht richtig abfällig zu werden, bei dem, was man teilweise in den Daten-Ordnern von Games sieht. Da würdest du dir anschliessend nicht mehr die Schuhe binden lassen von einigen, von Scriptern über Mesher bis Quest-Designer. Das Problem ist, das, was ich heute gespielt habe(ich nenne es mal kurz und bündig Schweinerei), liegt durchaus in der Bandbreite dessen, was ich von Bethesda im schlimmsten Fall erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern irgendwo gestern gelesen, das die wohl zuerst die Engine auf der Xbox one, dann PS4 & PC optimiert haben und das würde man sehen........

Habe ich gestern irgendwo gestern gelesen, das die wohl zuerst die Engine auf der Xbox one, dann PS4 & PC optimiert haben und das würde man sehen........

Dann stellt sich allerdings die Frage, warum die XBOX One Version laut digital Foundry/Eurogamer, mit Abstand am schlechtesten läuft.

In manchen bereichen ist die PS4 aber sogar schlechter als die Xbox.

Fakt ist Grafisch sehn beide Gleich aus, haben 1080p und Ruckeln tun beide mal mehr oder weniger. Wer also nur die Möglichkeit hat auf einer Plattform (One/PS4) zu Zocken, muss halt mit den Systembedingten nachteilen leben.
Ich zock auf der One und großartige Ruckler sind mir jetzt nicht aufgefallen.

Ich hab gestern noch 2 Stunden mit Fallout 4 verbraucht. Wirklich weit bin ich nicht gekommen, nachdem ich wie angekündigt, gut 1 Stunde mit der Charaktererstellung brauchte :D Hab gerade mal die Vault verlassen und die zerstörte Heimatsiedlung erkundet. Gehts nur mir so, oder kommt das Paar am Anfang wirklich ziemlich unsympathisch rüber?

Grafik finde ich bisher in Ordnung. Alles schön sauber, scharf, flüssig und die Weitsicht kann sich auch sehen lassen. Die Shootersteuerung haben sie deutlich verbessert und gefällt mir ganz gut. Die Menüführung dafür weniger. Wirkt unübersichtlich und umständlich.

Die Charakterentwicklung gefällt mir bisher nicht so richtig. Attribute, Fertigkeiten und Perks hat man zusammengeschmissen und nicht mehr getrennt. Bei den Vorgängern konnte man ein Attribut und Perk nur alle paar Stufen steigern. Zwar erlaubt das neue System mehr Individualisierung, allerdings kann man jetzt auch sehr schnell OP sein, da man die Attribute schnell ausbessern kann. Generell hab ich den Eindruck, dass man nicht mehr so überlegt wie bei den Vorgängern bei einem Level Up vorgehen muss. Kommt mir bisher ziemlich Casual mässig da stark vereinfacht vor.

generell kommen die Sprecher irgendwie lustlos und nicht überzeugend rüber. Ist mir gestern aufgefallen aber Codsworth (wenn man den so schreibt) den fand ich klasse :D

@ Garfield

Warte ab wenn du die Powerrüstung bekommst, die gibt es ziemlich früh am Anfang, mit ein paar Fusionskerne und gute Waffen sind selbst hartnäckige Gegner keine Probleme, aber ich persönlich spiels lieber ohne Powerrüstung, die Fusionskerne sind teuer.

Nach ein paar weiteren stunden kann ich nur sagen: Mit dem Game hat Bethesda endgültig gezeigt, dass jedes Klischee zu dem Betrieb wahr ist, z.B. dass sie schlampig arbeiten, halb blind und völlig lernresistent sind.
Im Moment habe ich gerade Gewaltslowdowns und das in einer Umgebung, die Red Dead Redemption wie einen Grafik-Kracher aussehen lässt. und mit drei Raidern und drei Maulwurfsratten drin. Die schaffen es noch nicht mal, den schmalen Standart von Skyrim zu halten, viele Modelle und Texturen sehen übler aus, als ein ungeändertes Fallout 3, und nicht sieht besser aus, als in einem modifiiziertes Fallout 3, abgesehen davon, dass die Weitsicht ein wenig höher ist. Ist aber auch kein Kunststück, bei den ausgefransten Winztexturen kann man eine Weitsicht bis Andromeda haben. D.h. man könnte so eine Ansicht ohne Slowdowns haben, wenn die da was könnten. Habe bereits jetzt SweetFX installiert, um keinen Augenkrebs zu kriegen und einen Gamma-Regler zu haben. Man muss sich das mal reinpfeifen: Wenn man ein dunkleres Spiel möchte, muss man externe Tools nutzen oder den Bildschirm dunkler stellen.
Ich weiss nicht, wo ihr echte Gameplay-Verbesserungen sieht, es wurden höchstens lächerliche Lücken gestopft, die schon vor ein paar Jahren negativ auffielen. Es wurde nur Zeit, dass man in einem Fallout rennen und Schusswaffen Raidern über den Schädel ziehen kann. Das ist so banal, dass es selbst ein Saints Row 2 kann, das übrigens auch einen Gamma-Regler hat.
Unter dem saubereren HUD und UI fühlt sich das fast eins zu eins wie Fallout 3 an, und das ist 2015 erbärmlich, unter aller Sau.
Immerhin habe ich Fallout 3 vor ein paar Wochen noch gespielt, um den direkten Vergleich zu haben, ich zieh das nicht einfach an den Haaren herbei. Und zum Verständnis: ich hätte gerne gehabt, dass ich so richtig über das Spiel hätte lobhudeln können. Bisher habe ich aber noch nichts gesehen, was auch nur den Ausruck "nett" verdient.

Warum zum Teufel seh ich schon bevor ich etwas öffne, was drin ist!? Das ist doch murks... :(

Wundert mich nicht. Skyrim hat auch eine 90iger Wertung bekommen. Luibl steht auf Bethesda.

Bin positiv überrascht, wie sauber es läuft. Hab ca. 6 Stunden hinter mir und bisher keinen einzigen Bug oder Absturz.

Der Hype verfäscht die Tests? Blödsinn! Geht dabei nicht nur um die Performance sondern um den Spielspass und die Faszination die das Spiel auslöst, und das schafft Fallout wie selten ein anderes Game, zumindest bei mir.

Fallout ist keine Grafikhure, kein shootermechanisches Meisterwerk, keine Techdemo, das war es nie und wollte den Anspruch auch nie erheben. Aber es erschafft ein atmsophärisches Umfeld das faszinierend wie nur selten daher kommt, und doch so stimmig.

Wie sagte schon Le Corbusier (den hier kaum einer kennt): Form follows Funktion. Das sollten sich diverse Unkenrufer mal verinnerlichen. Was nutzt die schönste Verpackung wenn darin nix ist? FF13 lässt grüssen....

Man kann sich alles schlecht oder schön reden. Das Game läuft zumindest auf der PS4 recht flüssig, ohne Abstürze oder andere Probleme. Über die anderen Systeme kann ich nix sagen da ich es da nicht zocke.

@PixelMurder: Ich unterstelle Dir da auch frei raus das Du infolge Fachwissen zu sehr vorbelastet bist, aber das ist auch verständlich. Wenn ich z.B. wüsste woraus meine Lieblingswurst gemacht ist würde ich die wohl auch nicht mehr mögen^^

Nicht böse gemeint Genosse ;)

Ich hab ziemliche Probleme mein gesammeltes Zeug wieder loszuwerden. Hab zwar einige getroffen die handeln, allerdings haben die nur 200-300 Kronkorken.

Ich werde heute mal Sanctuary aufräumen und ein, zwei provisorische Hütten aus dem Boden stampfen. Mal sehen, ob es gelingt... :D

@PixelMurder: Ich unterstelle Dir da auch frei raus das Du infolge Fachwissen zu sehr vorbelastet bist, aber das ist auch verständlich. Wenn ich z.B. wüsste woraus meine Lieblingswurst gemacht ist würde ich die wohl auch nicht mehr mögen^^
Nicht böse gemeint Genosse ;)
Habe ich auch nicht so verstanden :)
Ein Maler weiss auch, welche Technik bei einem Gemälder verwendet wurde und kann es doch einfach mögen oder auch nicht. Aber das Gebotene(Gameplay, Grafik) ist so haarsträubend schlecht, dasss ich beginne zu hinterfagen, wie man das Gemädle so pinseln konnte und dessen fachliche Qualifikationen in Zweifel zu ziehen. Ausserdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, ich erwartete keinen Grafik-Kracher, aber auch nicht so ein Fiasko. Ich denke schon, dss ich ein Gespür davon habe, welche Texturen 2015 wünschenswert wären und welche noch akzeptabel sind, bevor es zum echten Produktmangel wird, weil es die Immersion zerstört.
Ich habe da verschiedene Phasen, wo ich so durchs Spiele laufe. Als Modder ertappe ich mich im fünf-Sekunden-Takt mit Gedanken wie "gehört ersetzt" oder "weg damit", durchmischt von "könnte jeder besser" oder "könnte ich vor dem Frühstück". Dann reflektiere ich darüber, ob das überhaupt einen Sinn macht. Ich habe selbst in meinem High-Res-Fallout 3 einige originale Texturen drin, weil die so gut sind, dass sie nicht negativ auffallen. In Fallout 4 gibt es aber keine Textur, die nicht ersetzt gehört. Und dann sehe ich plötzlich die Arbeit vor mir, das alles umzusetzen und frage mich, was das alles überhaupt für einen Sinn hat.
Ich wusste nebenbei auch schon beim Release von Skyrim, wie man eine Textur pinselt und sie einbaut. Auch in Skyrim gabs haarsträubende Texturen und andere Macken, aber ich habe das Spiel mindestens ein Mal ohne Mods (okay, unter einigem Gemotze)durchgezockt und habe insgesamt 1500 Stunden Spiel drauf. Ich schätze aber Fallout 4 als qualitativ spürbar schlechter ein, als Skyrim. Dabei wäre ich nur schon froh gewesen, ein Skyrim mit Guns zu kriegen, aber selbst das haben sie unterboten.
Ich habe jeweils Bethesda ein wenig verteidigt, von wegen, deren Spiele seien ohne Mods unspiebar, man müsse auf die GOTY warten, bis sie spielbar sind, Bethesda würde die Modder brauchen, um es fertig zu machen und so weiter. Die hatten bei mir einen gewissen Symphatie-Bonus, der aber hiermit aufgebraucht ist. Fallout 4 ist für mich einfach unterste Kanone. Jede Textur darin stellt eine Verasche am Kunden dar, auch wenn ich sie selbst fixen kann. Ich konnte damit leben, dass sich Fallout 3 wie Fallout 3 spielt und wie Fallout 3 aussieht. Aber ich kann nicht damit leben, dass sich ein Fallout 4 wie ein Fallout 3 spielt und so aussieht.

Habe ich auch nicht so verstanden :)
Ein Maler weiss auch, welche Technik bei einem Gemälder verwendet wurde und kann es doch einfach mögen oder auch nicht. Aber das Gebotene(Gameplay, Grafik) ist so haarsträubend schlecht, dasss ich beginne zu hinterfagen, wie man das Gemädle so pinseln konnte und dessen fachliche Qualifikationen in Zweifel zu ziehen. Ausserdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, ich erwartete keinen Grafik-Kracher, aber auch nicht so ein Fiasko. Ich denke schon, dss ich ein Gespür davon habe, welche Texturen 2015 wünschenswert wären und welche noch akzeptabel sind, bevor es zum echten Produktmangel wird, weil es die Immersion zerstört.
Ich habe da verschiedene Phasen, wo ich so durchs Spiele laufe. Als Modder ertappe ich mich im fünf-Sekunden-Takt mit Gedanken wie "gehört ersetzt" oder "weg damit", durchmischt von "könnte jeder besser" oder "könnte ich vor dem Frühstück". Dann reflektiere ich darüber, ob das überhaupt einen Sinn macht. Ich habe selbst in meinem High-Res-Fallout 3 einige originale Texturen drin, weil die so gut sind, dass sie nicht negativ auffallen. In Fallout 4 gibt es aber keine Textur, die nicht ersetzt gehört. Und dann sehe ich plötzlich die Arbeit vor mir, das alles umzusetzen und frage mich, was das alles überhaupt für einen Sinn hat.
Ich wusste nebenbei auch schon beim Release von Skyrim, wie man eine Textur pinselt und sie einbaut. Auch in Skyrim gabs haarsträubende Texturen und andere Macken, aber ich habe das Spiel mindestens ein Mal ohne Mods (okay, unter einigem Gemotze)durchgezockt und habe insgesamt 1500 Stunden Spiel drauf. Ich schätze aber Fallout 4 als qualitativ spürbar schlechter ein, als Skyrim. Dabei wäre ich nur schon froh gewesen, ein Skyrim mit Guns zu kriegen, aber selbst das haben sie unterboten.
Ich habe jeweils Bethesda ein wenig verteidigt, von wegen, deren Spiele seien ohne Mods unspiebar, man müsse auf die GOTY warten, bis sie spielbar sind, Bethesda würde die Modder brauchen, um es fertig zu machen und so weiter. Die hatten bei mir einen gewissen Symphatie-Bonus, der aber hiermit aufgebraucht ist. Fallout 4 ist für mich einfach unterste Kanone. Jede Textur darin stellt eine Verasche am Kunden dar, auch wenn ich sie selbst fixen kann. Ich konnte damit leben, dass sich Fallout 3 wie Fallout 3 spielt und wie Fallout 3 aussieht. Aber ich kann nicht damit leben, dass sich ein Fallout 4 wie ein Fallout 3 spielt und so aussieht.

Ja und ? kann ich nicht nachvollziehen, es war von Anfang bekannt, das sie für Fallout4 die Engine von skyrim aufbohrten und keine neuen nutzen werden .... gerade du als Modder solltest dann eigentlich wissen was das bedeutet und was man dann erwarten kann. Weiss auch nicht ob dieser Technische Themen Diskurs hier so gut in das Spiele Thema passt oder besser einen extra Thread aufmachst.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fallout_4

Als Modder weiss ich genau, was die Gamebryo soagr vor Skyrim konnte, wenn du mein Fallout 3 sehen könntest, würde dir die Kinnlade runterfallen :) Ein Mod, der die Vanilla-Bäume von Fallout 3 oder die Strassentexturen nach Fallout 4 portiert, würde mir aus den Händen gerissen. Man würde mir sogar die Boden-, Gras- und Häusertexturen von Fallout 3 aus den Händen reissen, da sie bei einem Viertel der Grösse nur unwesentlich schlechter aussehen.
Eben weil ich genau weiss, was die Gamebryo schon vor fünf Jahren konnte, war ich nicht nur überrascht, sondern auch entsetzt darüber, was mir da mit Fallout 4 angedreht wurde. Die Gamebryo ist nur ein Gerüst, wie der Code einer Webseite. Welche Assets in welche Qualität du hinterlegst und wie gut du sie konfigurierst, ist deinem eigen enen Ermessen überlassen. Du kannst selbst entscheiden, ob du lieber die Animationen mit Motion Capturing aufnimmst oder sie selbst stiefelst. Du kannst ein qualitativ hochwertiges High-Res-Bild von Istock teuer kaufen, du kannst selbst was zusammenpinseln oder dem Hauswart einen Zehner dafür geben. Genau mit diesen Entscheidungen und der Einstellung dahinter habe ich ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück