Habe ich auch nicht so verstanden
Ein Maler weiss auch, welche Technik bei einem Gemälder verwendet wurde und kann es doch einfach mögen oder auch nicht. Aber das Gebotene(Gameplay, Grafik) ist so haarsträubend schlecht, dasss ich beginne zu hinterfagen, wie man das Gemädle so pinseln konnte und dessen fachliche Qualifikationen in Zweifel zu ziehen. Ausserdem fühle ich mich über den Tisch gezogen, ich erwartete keinen Grafik-Kracher, aber auch nicht so ein Fiasko. Ich denke schon, dss ich ein Gespür davon habe, welche Texturen 2015 wünschenswert wären und welche noch akzeptabel sind, bevor es zum echten Produktmangel wird, weil es die Immersion zerstört.
Ich habe da verschiedene Phasen, wo ich so durchs Spiele laufe. Als Modder ertappe ich mich im fünf-Sekunden-Takt mit Gedanken wie "gehört ersetzt" oder "weg damit", durchmischt von "könnte jeder besser" oder "könnte ich vor dem Frühstück". Dann reflektiere ich darüber, ob das überhaupt einen Sinn macht. Ich habe selbst in meinem High-Res-Fallout 3 einige originale Texturen drin, weil die so gut sind, dass sie nicht negativ auffallen. In Fallout 4 gibt es aber keine Textur, die nicht ersetzt gehört. Und dann sehe ich plötzlich die Arbeit vor mir, das alles umzusetzen und frage mich, was das alles überhaupt für einen Sinn hat.
Ich wusste nebenbei auch schon beim Release von Skyrim, wie man eine Textur pinselt und sie einbaut. Auch in Skyrim gabs haarsträubende Texturen und andere Macken, aber ich habe das Spiel mindestens ein Mal ohne Mods (okay, unter einigem Gemotze)durchgezockt und habe insgesamt 1500 Stunden Spiel drauf. Ich schätze aber Fallout 4 als qualitativ spürbar schlechter ein, als Skyrim. Dabei wäre ich nur schon froh gewesen, ein Skyrim mit Guns zu kriegen, aber selbst das haben sie unterboten.
Ich habe jeweils Bethesda ein wenig verteidigt, von wegen, deren Spiele seien ohne Mods unspiebar, man müsse auf die GOTY warten, bis sie spielbar sind, Bethesda würde die Modder brauchen, um es fertig zu machen und so weiter. Die hatten bei mir einen gewissen Symphatie-Bonus, der aber hiermit aufgebraucht ist. Fallout 4 ist für mich einfach unterste Kanone. Jede Textur darin stellt eine Verasche am Kunden dar, auch wenn ich sie selbst fixen kann. Ich konnte damit leben, dass sich Fallout 3 wie Fallout 3 spielt und wie Fallout 3 aussieht. Aber ich kann nicht damit leben, dass sich ein Fallout 4 wie ein Fallout 3 spielt und so aussieht.