Man kann den Siedlungsbau ignorieren oder ihn auf einem kleinen Level betreiben. Z.B ist es sehr sinnvoll, die Siedlungen untereinander zu verbinden, da man anschliessend den Schrott überall abladen und von überall her nutzen kann. Es reicht, einen kleinen Generator, einen Sendemast und drei Betten aufzustellen, Aufwand zwei Minuten. Dann kommen schnell Siedler und man kann einen davon verdonnern, eine Versorgungslinie zu führen.
Wahrscheinlich stellst du dich weniger blöd an, eine Hütte aufzustellen, als Bethesda sich blöd angestellt hat, das Aufstellen von Hütten zu erlauben. Ist halt eine typische Funktion von Bethesda: gute Idee, mies umgesetzt, die Modder machen es dann brauchbar. Habe schon einiges an Mods dafür installiert, manche sind nur kleine Tweaks mit grosser Wirkung, etwa, dass der Snap entschärft wurde und man Objekte so näher aneinander platzieren kann. Früher oder später wird es auch richtig geile Sachen geben, wie etwa Kamera-Fixes. Das kotzt mich teilweise an, dass Gegenstände so nahe vor meiner Fritte schweben, dass ich nicht sehen kann, wo ich sie platziere.
Ich habe mich übrigens gefragt. wie man bereits jetzt Level 270 oder so erreichen konnte, sowohl wegen der Zeit, als auch wegen den Beschäftigungen im Spiel selbst. Bin erst Level 51 und zocke jede frei Minute und die ganzen Wochenenden. Bin jetzt gerade daran, das Institut anzugreifen, habe fast alle Siedlungen in Betrieb und weite Teile des Ödlands bereist. Am liebsten würde ich bereits wieder mit mehr Erfahrung neu beginnen. Wahrscheinlich werde ich vorher nochmals das Insitut mit einer anderen Gruppierung angreifen und mich auch mal ihm selbst anschliessen. Leider habe ich bisher noch nicht viel Episches in dem Spiel gesehen, wie etwa damals der Marsch zum Aufbereiter oder überhaupt die ganze Quest-Reihe von der Vault 87 her.
Und weiterhin passt meine Rolle als liebende Mutter nicht mit dem überein, was mir das Spiel gibt. Es ging mir auch kein bisschen ans Herz, als ich meinen Sohn fand. Wie gesagt, nachdem ich 150 Stunden lang irgendwas anderes tat, als ihn zu suchen.
Ich merke schon, dass Fallout 4 noch viel mehr Wandersimulator ist, als es damals Skyrim war, irgendiwe ist es eher ein besseres Far Cry mit RPG-Attributen, als ein besseres Fallout 3. Man investiert hundert(e) Stunden in irgend einen Timesink(was man eben am liebsten tut, Ghule kloppen, Sieldungen bauen, Skills minmaxen), aber die Story und Charaktere gehen einem am Arsch vorbei.