• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 4 - Alles zum Endzeit Rollenspiel

Kann man in Fallout 4 auch mit dem Buggy durch die Gegend fahren, so wie in Rage?

Vom Umfang bin ich jetzt doch ein bißchen enttäuscht. Fällt zwar immer noch groß aus, mit den letzten Bethesda Rollenspielen war ich allerdings deutlich länger beschäftigt.

Da ich momentan sowieso nur am Wochenende Zeit finde ein bisschen Fallout zu zocken, kann ich mich noch nich über den Umfang beschweren. Hab es dieses Wochenende wirklich mal versucht nach Diamond City zu kommen; wurde aber natürlich wieder von zig Sachen abgelenkt :P
Nach gut 30 Stunden Spielzeit kaum Fortschritt in der Hauptstory erreicht zu haben, stimmt mich also erstmal positiv bezüglich des Umfangs :D

Vom Umfang bin ich jetzt doch ein bißchen enttäuscht. Fällt zwar immer noch groß aus, mit den letzten Bethesda Rollenspielen war ich allerdings deutlich länger beschäftigt.

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau :D
Was anderes...
Wenn ich etwas speichere, steht da z.B. "2 Tage 14 Stunden und 18 Minuten"
Ist das die reine Spielzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein :D Bei Skyrim kam ich auf 130+ Stunden. Bei Fallout 4 auf 90+ Stunden. Da sind bereits diverse Stunden dabei, die ich nur mit Crafitng und dem Baumodus verbracht habe. Keine Ahnung, wie die Entwickler auf über 400 Stunden kommen.
Fallout 4 - Laut Bethesda mit über 400 Stunden Spielzeit - GameStar

Also 400 Stunden finde ich auch etwas unglaubwürdig, aber OK, wenn ich im Spiel bin und den Controller einfach daneben lege, komm ich bestmmt auch auf 400 Spielstunden :D

Mit dem Baumodus habe ich mich auch etwas beschäftigt, eigentlich wollte ich erst gar nicht, aber nach einer Zeit hat es mich dennoch gelangweilt.
Ich mache nur noch das Nötigste, wie z.B. Schutz, Ressourcen und Betten, damit die Moral konstant bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer

Vergiss nicht noch ein paar Läden zu bauen, sonst meckert das Volk und die Moral geht in den Keller.

Wenn man auf Erkundung und das Bauen steht und es auf Überleben spielt, kommt man ohne weiteres auf 400 Stunden pro Durchgang. Habe bisher auch vier Tage drauf, bin auf Level 35. Zwar sind Mapmarker fast überall auf der Map aufgedeckt, aber da sind trotzdem noch grössere Lücken dazwischen, die mich alle für sich mehrere Stunden beschäftigen können. Da müssen auch noch viel mehr Quests sein, und ich habe jetzt erst begonnen, beim Bauen einige Siedlungen detaillierter zu gestalten, statt nur das Minimum zumachen.

Der Mann hat bis zum letzen Zeichen recht. Fallout 4 ist ein tolles Spiel(wenn man mal von der unterirdischen Technik absieht), aber ich kann darin nur eine Rolle spielen und zwar den Knüppler mit Flair zum Häuslebauer.
Es fängt ja schon damit an, dass mein weiblicher Charakter eine Rabenmutter ist, die lieber Pümpel farmt und Ghule kloppt, statt ihren Sohn zu suchen. Das ist ein Vorwurf, den andere Spieler in ähnlicher Form auch schon an ähnlich gelagerte Spiele gemacht haben und ich fand es immer ein wenig übertrieben, schliesslich ist es ein Spiel. Aber in dem Fall ist es tatsächlich berechtigt. Nach 160 Stunden bin ich zum ersten Mal ins Institut gegangen, weil mich die Radiant-Aufträge Auflage 17 gelangweilt haben. Ich musste mir sogar aktiv überlegen, was jetzt die nächste Aufgabe der Mainquest ist, da ich mich überhaupt nicht emehr erinnern konnte, wermir die gab und wieso.
In Fallout 3 und noch mehr in Fallout NV fand ich die Dialoge teilweise zu ausufernd, aber ich habe sie tatsächlich gelesen und mir überlegt, was die ichtige Wahl ist, hier klicke ich mich wie in Mass Effect mit der untersten Option durch, weil man nichts falsch machen kann. Ich klicke mich durch Terminals durch, weil dadurch ab und zu ein Mapmarker oder sonst was freigeschaltet wird, Mit Interesse hat das kaum was zu tun.
Ich fand die neuen Automatismen in Sykrim gut(ein ausgeübter Skill steigert diesen), während ich nix mit sperrigen Rollenspielen mit Tonnen an künstlichen Attributen anfangen kann. Aber hier findet man oft nicht mal numerische Werte für seine Fähigkeiten, z.B. RAD-Resistenz, geschweige denn, dass man durch Schleichen zum besseren Schleicher wird. Ich fand es zuerst positiv, dass ich Charisma und Wissenschaft steigerte, was ich vorher mangels Nutzen kaum tat. Aber der Sinn davon ist nur der Siedlungsbau, es wirkt sich nicht auf die Dialoge aus. Es sind aber auch so die kleinen Dinge, wie etwa dass viele Notizen und Hologramme einfach unter Misc landen, wo sie unter verbrannten Büchern und Schlüsseln untergehen. Sogar dieses hervorragend benutzbare Kontextmenu über den Leichen geht mir auf den Sack, da ich sofort weiss, was es da zu finden gibt.. Aber dann nicht mal eine Zahl darunter einbauen, wie mein aktuelles Gewicht aussieht.
Ich hatte Spass trotz allen traditionellen Macken von Beth, die hier wieder inszeniert wurden, trotz dem Geruckel bei unterirdischen Texturen und Meshes aus der Vorkriegszeit. Aber ein gutes Rollenspiel in dem Sinn ist es nicht. In Sykrim habe ich mich in 2000 Stunden Spiel ein Mal einer Kriegspartei angeschlossen, weil mir vor allem die Sturmmäntel, aber auch die anderen auf den Sack gingen. Aber das konnte ich als meine Rolle betrachten, der Typ, dem beide Kriegsparteien auf den Sack gingen. Das Ende in der Kolumne ist für mich noch ein Spolier, hatte ich schon erwähnt, dass ich lieber Pümpel farmen ging? Aberr wenn es darauf hinausläuft, dass ich am Ende eine der Parteien angreifen muss, für die ich Radiant-Quests gemacht habe, werde ich mich verarscht fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hat bis zum letzen Zeichen recht. Fallout 4 ist ein tolles Spiel(wenn man mal von der unterirdischen Technik absieht), aber ich kann darin nur eine Rolle spielen und zwar den Knüppler mit Flair zum Häuslebauer. Es fängt ja schon damit an, dass mein weiblicher Charakter eine Rabenmutter ist, die lieber Pümpel farmt und Ghule kloppt, statt ihren Sohn zu suchen

Du also auch ? Na dann Willkommen im Club, ich habe übrigens nach 100 Spielstunden die Mission mit der Suche nach Shaun's Entführer Kollegg gemacht, verspüre ich jetzt den Drang in sein Versteck einzudringen und ihn zur Hölle zu schicken ? Nein meine Rabenmutter geht weiter Ghule kloppen, Gegenstände sammeln, U-Bahn Stationen erforschen und natürlich neue Siedlungen zu finden bzw. die alten ausbauen.

Skyrim habe ich immer noch nicht durchgespielt, dafür macht das Welt erkunden zu viel Laune

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man hier nicht evtl. Einwerfen das man das Bauen und Erkunden einfach sein lassen kann, und man der Hauptstory folgt. ICH FINDE es spricht für Fallout 4 das man ständig abgelenkt wird durch Orte /Ereignisse . So viel anders als Skyrim ist es meiner Meinung nach nicht.

Sollte man hier nicht evtl. Einwerfen das man das Bauen und Erkunden einfach sein lassen kann, und man der Hauptstory folgt. ICH FINDE es spricht für Fallout 4 das man ständig abgelenkt wird durch Orte /Ereignisse . So viel anders als Skyrim ist es meiner Meinung nach nicht.

Das ist für mich nicht positiv sondern negativ :D

Dazu kommt noch, dass man das Karma-System im Prinzip über Bord geworfen hat und die Wackelköpfe obsolet geworden sind, da ich die S.P.E.C.I.A.L.-Attribute auch so maxen kann... :(

Das Karma System vermisse ich persönlich ehrlich gesagt nicht, ich werde trotzdem beschossen wenn ich was klaue oder jemanden erschieße, bin halt ein alter Ödland Schurke :devil:

Ach übrigens noch was zu Powerrüstungen, als ich letztens meine Hauptbasis einen Besuch abgestattet habe, war ein Siedler in einer meiner Powerrüstungen und das obwohl ich alle Fusionskerne brav entfernt habe, das heißt Siedler besitzen auch welche was eigentlich logisch ist, muss ich jetzt jedes mal wenn ich auftauche, alle meine Siedler durchsuchen ?

Zuletzt bearbeitet:
:D Die Szene in FO3, in der man vom Tenpenny Tower aus Megaton platt machen konnte, dürfte unvergessen sein. Danach war man allerdings ein böser Zeitgenosse und konnte für die "guten" wenn dann nur noch bedingt Quests machen. Hier spielt sowas alles keine Rolle mehr, ich kann im Prinzip tun und lassen was ich will. Das hat seine Vor- und Nachteile...

Ich frage mich auch, wie sie das Balancing anpassen wollen, wenn die kommenden DLC's erscheinen? Ich bin aktuell auf Level 278 und total overpowered. Alle Perks sind geskillt. Bringen die neue Perks? Wird sich das Gameplay dynamisch dem Spielerlevel anpassen? Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück