• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Dragon Age 2 - Diskussions Thread

So, nun bin auch ich mit Dragon Age 2 nach ca. 50 Spielstunden durch.

Das Ende fand ich ehrlich gesagt ziemlich flach. Da hatte ich mir weitaus mehr Aufklärung gewünscht. Der Bosskampf gegen Meredith war bei Weitem nicht der Schwierigste Kampf, den ich im Spiel zu kämpfen hatte.

Das Cliffhanger-Ende stört mich momentan wirklich am Meisten. Man erfährt zwar, da man es ja selbst spielt, was der Champion in Kirkwall alles getan hat, nicht jedoch, warum genau die Sucherin und Leliana auf der Suche danach sind. Das schreit nach Add-On bzw. DLC, bleibt in diesem Fall nur zu hoffen, das BioWare es auf die Reihe kriegt, da ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden.

Meine Gruppe ist gegen Ende doch relativ geschrumpft. Isabela hat mich ja bereits vor der Konfrontation mit dem Arishock verlassen, welcher im Zweikampf der mit Abstand schwierigste Gegner bei meinem Durchgang war. Dem konnte ich ohne die Unterstützung von Fenris und Aveline kein Haar krümmen.

Fenris hatte mich zwischenzeitlich verlassen, sich mir dann aber wieder angeschlossen, geschah ziemlich zum Ende des Spiels als es darum ging, für welche Seite ich Partei ergreife.

Anders habe ich für den Angriff auf die Kirche getötet und Carver hat sich bis zum Ende gegen mich gewandt. Erst, als Meredith mit ihrer Waffe da ausgetickt ist, hat er gesagt, das er nicht gegen mich kämpft.

Insgesamt hat mir das Spiel also sehr gut gefallen, die so oft erwähnten Kritikpunkte bleiben aber und schmälern den Gesamteindruck sehr. Schade, denn BioWare ist hier ganz klar hinter den Möglichkeiten zurück geblieben.
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man in einer Fortsetzung entweder den Werdegang des Helden aus Origins weiter erzählt bzw. die jeweiligen Begleiter aus Origins mehr beleuchtet hätte.

Die nächsten Tage muss ich mich mal hinsetzen und an einem Userreview doktorn.

Mein Fazit bisher, nach Schulnotensystem: 3 :)
 
So habs nun auch durchgespielt. Und muss mich der allgemeinen Kritik hier anschießen. Einfach zuviel Kürzungen und nicht ausgereift.



Ich habe mich für die Magier entschieden. Bei mir hat sich nur Fenris gegen mich entschieden, aber der hat mich ehe genervt. Bathany ist leider bei der Expedition draufgegangen. Kann man eigentlich verhindern, das der erste Verzauberer sich in eine Abscheulichkeit verwandelt, fand das jedenfalls ziemlich seltsam.

Ich fand jetzt bei jedem Biowarespiel das ich gezockt habe, die Enden ziemlich entäuschend.

Von den Begleitern fand ich die Gespräche zwichen Isabela und der Nervensäge Aveline am besten. Richtiger Zickenterror. :bigsmile:
 
Also das Ende ist schon sehr unbefriedigend finde ich, da man ja gar nicht wirklich weiß, was jetzt Sache ist.

Bei Mass Effect 2 hingegen ist das anders. Zwar ist auch das ein frecher Cliffhanger, aber da weiß man zumindest das Polen sowas von offen ist. :bigsmile:
 
Habe es gestern durchgespielt und würde dem Titel abschließend eine 8.5/10 geben. Für mich war das einzig wirkliche Manko das doch etwas übertriebene Level-/ Locationrecycling. Vor allem die Entscheidungen und die nicht immer direkt absehbaren folgen fand ich sehr gelungen. Das ist etwas was für mich mehr ein gutes Rollenspiel ausmacht als meine Gruppe dauernd umzuziehen oder mich durch unmengen an Skilltrees zu arbeiten. Das Kampfsystem, Story und auch die Optik fand ich sehr gelungen. Das Ende kam leider ein wenig abrupt, weckt aber große Hoffnungen auf einen Nachfolger.
Leliana und Cassandra sind ja auf der Suche nach "Dem Helden von Ferelden" und dem "Champion von Kirkwall". Es wäre sehr geil, wenn man im dritten Teil beide Charaktere importieren und in der Gruppe spielen kann :-)
 
So ich hab das Ding seit ein paar Tagen durch, hat mir sehr gefallen, eigentlich. Jetzt hab ich aber eine Frage, wie das mit zukünftigen DLCs laufen wird. Wie war das beim Vorgänger, konnte man nach Abschluss die Welt noch erforschen, wie bei Mass Effect 2?

Bei Teil 2 ist ja nach dem Ende auch wirklich Schluss, man setzt sich ab und verlässt Kirkwall. Das würde ja bedeuten, dass ich für zukünftige Erweiterungen neu anfangen müsste. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei Origins geregelt war, klärt mich bitte auf.
 
Bei Origins gab es verschiedene Arten von DLC. Return to Ostagar, Wächter der Festung und Shale zum Beispiel waren Nebenquests die du während des Hauptspiels absolviert hast.

Lelianas Lied, Hexenjagd, Golem von Amgarrak usw... sind alles eigenständige DLC, die du im Menü unter "Neues Spiel" anwählst. Da geht dann ein Zwischenmenü auf, bei welchem du dich dann eben für die Hauptstory oder die DLCs entscheiden kannst, je nach dem was du eben in Angriff nehmen willst.
 
Ah so, cool, danke, dann hoffe ich mal auf die einzeln wälbaren Missionen. Den bestehenden Helden konnte man aber übernehmen?

Noch ne kleine Frage: Als Krieger, kann man da noch ne bessere Rüstung als die des Champions finden?
 
Ich glaube das die Champion-Rüstung die Beste ist? Zumindest konnte ich mit meiner Magierin nicht wirklich eine Bessere finden.

Ich hoffe mal das man auch in DA2 seinen Charakter bei Stand-Alone DLCs importieren kann. Und wenn ein Dragon Age 3 kommt, welches sicher kommt, so hoffe ich doch das man die fortgeführten Entscheidungen, wie im Falle von ME auch übernehmen kann.
 
Hätte da ein paar Fragen zu der Expedition in die dunklen Wege.
Hab gehört Bethany stirbt dort unten ohne das Anders dabei ist. Wenn er dabei ist, wird sie eine graue Wächterin. Man kann aber auch verhindern das sie stirbt in dem man sie zu Hause lässt. Was ist jetzt besser oder schlechter daran wenn sie ein Wächter wird? Hat man dadurch irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
Bei mir wars so, dass ich Bethany zu Hause gelassen habe und als ich aus den Dunklen Wegen zurück kam, war ich gerade schnell genug wieder da um zu sehen, dass Sie von den Templern abgeführt und in den Zirkel gesperrt wurde. Das heißt, du hast sie danach nicht mehr im Squad. :/

Ich glaube wenn überhaupt erst dann wieder wenns ans Finale geht. Bzw. bei der DLC Mission kannst du sie auswählen.
 
Also lieber mitnehmen die Gute. Nach Mass Effect bin ich jetzt auf dem Bioware-Trip. Hab meinen Level jetzt grad genug erhöht um die "Sir Isaac von Clarke"-Rüstung tragen zu können. Braucht man unbedingt Level 40 um alle Kisten öffnen zu können oder lohnt sich das nicht und man sollte lieber in was anderes investieren als Klugheit? Spiele nämlich einen Schurken.
 
Boah keine Ahnung! Ich habs nur als Magier und Krieger gespielt... aber ich weiß auch nicht ob man Bethany danach dennoch verliert? Ach irgendwie bockt mich DA2 auch wieder... aber wenn dann spiel ich erstmal den Krieger in Origins und dem Add-On fertig.
 
Also die Gespräche sind ab und an echt der Hammer
Varric:
So lang war das Teil.
Isabela:
Nein, nein, ich hatte schon hunderte in der Hand. So lang sind die nicht.
Aveline:
Äh, wovon redet ihr eigentlich?
Varric:
Messer und Dolche, was dachtest du?
:D :D :D

Und dann dauernd diese Sprüce über Varrics Brustbehaarung. :D
Also Humor haben diese Bioware-Jungs. Lustiger als Mass Effect ists allemal.
 
Ja das stimmt allerdings, gerade in DA2 haben diverse Sprüche für einige Lacher bei mir gesorgt. ^^
 
Btw. gibt es technische Unterschiede zwischen der PS3 und 360? Liebäugle mit einem Kauf, weiß aber nicht für welche Konsole?
 
Keine Ahnung. ^^ hast du Origins für beide Systeme? Falls ja, dann ist es egal denke ich? Falls nein, dann würde ich DA2 für das System kaufen, auf welchem du den Vorgänger gespielt hast. Spielstand übernehmen & so, weißt schon. ^^
 
Achso xD na dann ist es egal denke ich? ^^ Ich weiß nicht. Ich habe bei Multispielen immer den Eindruck das die 360-Versionen stabiler laufen. Aber wenn ich du wäre würde ich es einfach nach Gefühl entscheiden? Welcher Controller liegt besser in der Hand, auf welchem System spielst lieber... usw... ^^ und falls du technisch so versessen bist wie z. B. Schmadda xD dann gibts bestimmt auf eurogamer einen Technikvergleich der jede Framerate bis ins kleinste Atom analysiert. ^^
 
Hab mal gerade einen Vergleichstest gelesen. 360 hat kein Tearing dafür aber nicht immer eine konstante Framerate, PS3 hat höhere Framerate dafür aber Tearing :knockout:

Naja, Bioware halt...
 
So siehts aus, allerdings kommt die Xbox-Version schärfer rüber.
Aber auch bei Spielen die ziemlich gleich sind bleib ich lieber bei den Xbox-Versionen. Mit Festplatteninstallation haben die meist wesentlich kürzere Ladezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück