Digital Foundry

Na gut, das Gran Turismo kacke aussieht ist auch Quatsch. Aber das war doch bestimmt so ein Maxi Post welcher nicht so wirklich ernst gemeint war. Nur meine Vermutung :D

Oder es wurde in Kontext zu Forza Horizon 5 genannt. Unabhängig von der grafischen Qualität wirkt ein Forza Horizon 5 in dem man durch schöne mexikanische Landschaften fährt sicher für viele optisch ansprechender als ein sterriles Gran Turismo oder Forza Motorsport.
Das war glaub nicht mal Maxi, auch wenn das ganz gut auf ihn zu treffen würde :D
Da ging's irgendwie um ein GT7-Making-of-Video in dem man ne matschige Textur im Video gesehen hat :D
 
Ich glaube wirklich das liegt an GT5, mit seinen Bugs, Fehlern und den Fahrzeugen aus der vorigen Gen etc., ich glaub das hat sich bei vielen eingebrannt für immer. Ich finde ja Sport sieht genauso gut aus, wie Forza.
Sieht DF übrigens genau so :D
Finde auch, dass beide ähnlich gut ausschauen. Bei paar Dingen haben die Entwickler sich halt für unterschiedliche Lösungsansätze entschieden. Was man an einer Stelle besser macht, macht man halt an einer anderen schlechter. Ist halt das Problem, wenn man keine unbegrenzte Leistung zur Verfügung hat.
 
Ich verstehe schon das man auch mal vergleicht. Ich finde solche Angaben auch interessant. Aber man muss immer bedenken das man mittlerweile bei vielen Dingen nicht mehr direkt vergleichen kann da es halt entscheidende Unterschiede gibt welche den Vergleich beeinflussen.
Da sehe ich prinzipiell anders. Man kann vergleichen und es wird immer Dinge geben die eindeutig sind. Das ist ganz normal und nichts schlimmes.
 
Sind denn die Polygone mittlerweile noch so entscheidend? Die UE-Engine zeigt doch auch, dass mittlerweile auch komplexere Szenen grandios ausschauen. Beleuchtung und Co ist doch mittlerweile viel wichtiger.
Die Matrix-Demo machtes ja ganz gut vor. Gegenstände sehen mittlerweile, mit der richtigen Beleuchtung, fotorealistisch aus. Z.B. die kleinere Szene mit den Sesseln und weißem Hintergrund ganz am Anfang. Der Sessel sah schon aus wie ein Echter. Oder auch die ganzen Apartment-Demos. Das war ebenfalls alles komplexer als ein Lego-Baustein und trotzdem sah es unglaublich aus.
Da waren es für mich auch nicht die Models an sich, die so den großen Unterschied gemacht haben, sondern die Beleuchtung.
Da stimme ich dir schon zu, ich glaub auch das Polygone nicht mehr so entscheidend sind, in Horizon gab es ja schon vor Jahren den 500k Polygon Koloss etc. ich glaub auch viel mehr als 100K brauch ein Charakter nicht, weil z.B. Nathan Drake ist an keiner sichtbaren Stelle irgendwie kantig. Ich glaub auch da machen die Effekte für Beleuchtung etc. den Unterschied.

Aber dennoch in Lego Builders, da sieht man doch nichts außer diese kleinen Lego Modelle, egal welches Screenshot ich mir anschaue, es sind immer auch kleine Modelle, also so Minecraft Ausmaße nimmt es wohl eher nicht an. Auch gibt kein Hintergrund oder so.

Also ich glaub schon das da andere Spiele viel viel mehr gleichzeitig zutun haben, als Lego Builders und das find ich muss DF irgendwo berücksichtigen!

Was Epic angeht... die UE5 scheint aus der Zukunft zu kommen, beim Anfang der Matrix Demo glaub ich immer noch dass das alles ein Film war! :D
 
Da sehe ich prinzipiell anders. Man kann vergleichen und es wird immer Dinge geben die eindeutig sind. Das ist ganz normal und nichts schlimmes.
Klar kann man immer vergleichen. Nur desto größer die Faktoren welche den Vergleich beeinflussen können, desto unbedeutender der Vergleich.

Du sprichst ja gern von Wettbewerb. In diesem sind im Normalfall die Bedingungen aber für alle gleich.
 
Die Bedingungen sind doch gleich, zumindest auf Konsolen :D

Der eine Entwickler investiert halt mehr in die Optik, der andere weniger ^^
 
Die Matrix Demo ist richtig krass. Bin
Klar kann man immer vergleichen. Nur desto größer die Faktoren welche den Vergleich beeinflussen können, desto unbedeutender der Vergleich.

Du sprichst ja gern von Wettbewerb. In diesem sind im Normalfall die Bedingungen aber für alle gleich.
So unbedeutend ist es ja anscheinend nicht. :D
 
Die Bedingungen sind doch gleich, zumindest auf Konsolen :D

Der eine Entwickler investiert halt mehr in die Optik, der andere weniger ^^
Vom Prinzip ja.
Nur könnte man hier teils sagen das der Entwickler vom Puzzle Spiel mehr in grafische Details investieren kann als der Entwickler von einem Open World Spiel.

Aber mal unabhängig von der der Liste:
Findest du persönlich das Puzzle Spiel Grafisch schöner als Returnal oder Forza Horizon 5?

Insgesamt ist es echt schwierig. Denn es gibt so viele Dinge welche man bewertet ob einem ein Spiel grafisch gefällt. Zum Beispiel wie hier schon angesprochen Artstyle oder auch Setting.
Nur dadurch gefällt einem das eine Spiel schon besser als das andere. Zum Beispiel wie ich vorhin schon schrieb. Ein Forza Horizon 5 finden sicher viele schon schöner einfach nur wegen dem Setting. Gran Turismo und Forza Motorsport wirken dagegen etwas langweiliger.
Bedeutet aber nicht das diese von der grafischen Qualität schlechter sind.

Ein Ratched and Clank siehe aus wie ein Pixar Film. Es wirkt so natürlich mit den bunten Farben natürlich ganz anders als ein zum Beispiel The Last of Us.

Ich könnte jetzt zum Beispiel auch nicht sagen ob mir der Flight Simulator oder ein Ori grafisch besser gefallen. Beide auf ihre Art optisch sehr schön.
 
Ich finde schon, dass das Puzzle-Spiel besser aussieht. Gerade die Beleuchtung überzeugt. Durch die Lichtstimmung in Kombination mit der Tiefenunschärfe und dem "Nebel" sieht das Spiel schon sehr geil aus. Besonders die etwas dunkleren Szenen profitieren enorm davon. Auch so Sachen, wie das Licht in tranparenten Steinen gebrochen und "weitergeleitet" wird.

Aber klar, mit der Größe und Vielfalt eines Horizon 5 oder Returnal kann es natürlich nicht mithalten. Nach ner Stunde hat man sich schon satt gesehen. Aber, das was es macht, macht es halt schon sehr gut. Es erinnert mich auch ein wenig an die ganzen Techdemos von Nvidia :D
 
SSD One X vs Series S:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab ich gestern Abend auch gesehen. Die gute, alte One X macht vieles so viel besser als die Series S. Da kann ich gechilled dabei bleiben.
 
Jo, 6TF vs 4TF sind halt trotzdem noch 2TF Unterschied.
Das Wunschdenken von damals, dass wegen der neueren Architektur beide gleich auf sind, bleibt halt nur Wunschdenken. Wie man sieht, ist die GPU der One X einfach stärker
 
Jo, 6TF vs 4TF sind halt trotzdem noch 2TF Unterschied.
Das Wunschdenken von damals, dass wegen der neueren Architektur beide gleich auf sind, bleibt halt nur Wunschdenken. Wie man sieht, ist die GPU der One X einfach stärker
Welcher Lügner hat den Quatsch damals verbreitet?
 
Boah ... wie heißt er denn nochmal. Mir fällt der Name nicht mehr ein :D
Der Battlefield-Spieler, der auch so Sachen rausgehauen hat wie: "die Xbox 360 hatte mehr Rohleistung wie die PS3" , "die PS5 wird der SeX klar unterlegen sein" oder dass die PS5 bald abraucht, weil die ständig am Limit läuft.
Weiß noch, wie er damals, als Digital Foundry, Systeme mit ähnlichen Architektur- und Leistungsunterschieden miteinander verglichen hat und im Prinzip das selbe rauskam wie jetzt beim One X vs SeS-Vergleich, dagegen argumentiert hat. "Das sind ganz andere GPUs", "Kann man nicht vergleichen", etc.
Seit dem nichts davon eingetroffen ist, ist er hier auch nicht mehr so oft zu sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber natürlich auch ein schwieriger Vergleich. Die One X war das Top Modell und wurde als 4K Konsole entworfen. Nachfolger ist vom Prinzip ja die Series X.
Die Series S ist ja eher der Nachfolger der One S. 4K Gaming war nicht das Ziel, also auch weniger GPU Leistung.

Trotzdem ist die Series S vom gesamten der One X schon überlegen.
 
Zurück