Digital Foundry

ElvisMozart

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Da nicht für jedes Spiel ein eigener Thread existiert und ich nicht für jedes kleinere Spiel extra einen dafür erstellen wollte, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, einen allgemeinen Thread dafür zu haben. :)
Für Multikonsoleros und Fanboys bestimmt ein interessantes Topic :D
 
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ElvisMozart

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Vorgestern hat DF ein Videos zum Next-Gen-Upgrade von Little Nightmares 2 veröffentlicht. Das Spiel bietet jetzt Raytracing (auch in Kombination mit 60fps). Wobei das RT auf der Xbox anscheinend nicht ganz zu funktionieren scheint. Mal sehen, ob dazu noch ein Patch kommt. Aber egal ... ich finde das Spiel sieht schon sehr schick aus und hat auch ein sehr stimmiges Artdesign:
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jojo

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Ist die Ps5 Version dann besser?
 

ElvisMozart

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Zurzeit schon, weil die SeX-Version kein RT nutzt, sondern nur SSR für die Reflektionen
 

darkX3

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Die Auflösung sollte jedoch auf der Xbox höher sein.
 

ElvisMozart

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Nein, eigentlich nicht ... 3840x2160 nativ im Quality-Modus auf beiden Plattformen.
Ja, im Performance-Modus ist die Auflösung dynamisch und in einer Szene ging die PS5 auf 1684p runter und war dadurch etwas unter der SeX. Durch die Postprocessing-Methoden soll das aber nicht so entscheidend sein (Der Performance-Modus wird deshalb auch von DF empfohlen). Dafür hat die SeX hat auch wieder FPS-drops an Stellen, die die PS5-Fassung so nicht hat. Irgendwie zieht sich das schon durch mehrere Spiele. Ist mir jetzt schon mehrmals bei den DF-Vergleichen aufgefallen.

Nichtsdestotrotz kann man schon sagen, dass die PS5, gerade wegen der Raytracing-Implementierung, die zurzeit bessere Version ist.
 
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jojo

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Naja RT ist da eher interessant..Leider ist das Game derzeit nicht im Sale.
 

ElvisMozart

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Ja, warte auch noch etwas. Hab grad erst den ersten Teil durch gespielt. Nochmal sowas ähnliches wäre etwas zu viel :D
edit:
Wobei das Spiel glaub eh kein Vollpreis ist, oder?
 

ElvisMozart

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Vor 6 Tagen gab es auch den F1 2021-Vergleich:

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Grobe Zusammenfassung:
Native 4k60 mit RT auf beiden Plattformen. Das RT wird aber nicht ständig eingesetzt, sondern nur hin und wieder.
Die PS5 stellt in manchen Szenen mehr Schatten dar.

1440p120 auf beiden Plattformen.
Das Spiel soll davon auch extrem profitieren.

Replays:
Die Xbox hat hier keinen Cap und schwankt extrem hin und he. Dazu noch übelstes Tearing. Scheint wohl nicht so gewollt sein.
 
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JannLee

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Ich finde das Offensichtlichste, das jetzt bei eurer Diskussion um Auflösung etc. wieder schön rauszulesen ist: Es ist echt scheiß egal, ob man auf der PS5 oder der Series X spielt. ^^ Das sind so marginale Unterschiede, die fallen im Betrieb nicht auf bzw. so gut wie nicht.

Ausnahme ist bei Little Nightmares natürlich z.b. das mit Raytracing. Da hatte zuletzt ja die PS-Version von irgendem Formel-1-Spiel Probleme - ist das mittlerweile behoben?

Und es kann natürlich miese Bugs geben, die ne Weile brauchen bis sie gefixt werden, falls ihr euch z.b. noch an den unbeabsichtigten Grafik-Downgrade von Dirt 5 im 120 fps Modus auf Series X erinnert. ^^
 

darkX3

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@JannLee
Raytracing ist bei der PS5 Version von F1 2021 wieder dabei. Dafür wurde allerdings 3D Audio aus der PS5 Version entfernt. Gerade nicht sicher ob das schon gefixt wurde.
 

ElvisMozart

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Ich finde das Offensichtlichste, das jetzt bei eurer Diskussion um Auflösung etc. wieder schön rauszulesen ist: Es ist echt scheiß egal, ob man auf der PS5 oder der Series X spielt. ^^ Das sind so marginale Unterschiede, die fallen im Betrieb nicht auf bzw. so gut wie nicht.

Ausnahme ist bei Little Nightmares natürlich z.b. das mit Raytracing. Da hatte zuletzt ja die PS-Version von irgendem Formel-1-Spiel Probleme - ist das mittlerweile behoben?

Und es kann natürlich miese Bugs geben, die ne Weile brauchen bis sie gefixt werden, falls ihr euch z.b. noch an den unbeabsichtigten Grafik-Downgrade von Dirt 5 im 120 fps Modus auf Series X erinnert. ^^
Ich hab ja nur das wiedergegeben, was im Video erwähnt wurde :D
So ne richtige Diskussion um Auflösung und Co. gab es ja nicht wirklich. Hab ja auch erwähnt, dass die hier eh nur zweitrangig ist.

Ja, das im Video ist die gepatchte Version. RT ist jetzt auch auf der PS mit dabei. Wie schon bei der SeX wird das aber nicht überall eingesetzt, sondern nur an STellen, an denen es "Sinn" macht ^^
Bei der PS5 soll 3d-Audio noch nachgepatcht werden und die Xbox-Version hat irgendeinen Problem mit dem Replay-Modus. Ein FPS-Cap fehlt und das sorgt dafür, dass die Framerate extrem schwankt. Dies führt dann zu dauerhaften Tearing. Während dem Spielen an sich, schenkt sich da aber nichts.
 

JannLee

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@elvis: War auch nicht als Angriff oder so gedacht. Sorry, falls es so rüberkam. :)
 

ElvisMozart

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Muss bei den Videos halt immer etwas schmunzeln, weil Maxi dauernd rumposaunt wie die SeX DIE KONSOLE für Mulit-Titel wäre, dabei aber DF immer wieder zeigt, dass das nicht so ist und es im Prinzip völlig egal ist wo man spielt :D
 

Old-Dirty

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Muss bei den Videos halt immer etwas schmunzeln, weil Maxi dauernd rumposaunt wie die SeX DIE KONSOLE für Mulit-Titel wäre, dabei aber DF immer wieder zeigt, dass das nicht so ist und es im Prinzip völlig egal ist wo man spielt :D
PC ist die einzig wahre Plattform, weil die den DS4 weiter unterstützt.
 

JannLee

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Muss bei den Videos halt immer etwas schmunzeln, weil Maxi dauernd rumposaunt wie die SeX DIE KONSOLE für Mulit-Titel wäre, dabei aber DF immer wieder zeigt, dass das nicht so ist und es im Prinzip völlig egal ist wo man spielt :D
Ich finde es tatsächlich komisch, dass so viele Studios die Auflösung bei der Series X nativ oft etwas höher ansetzen und dafür Framedrops in Kauf nehmen. Ich denk mir da jedes Mal, verzichtet doch darauf und konzentriert euch lieber auf die Frames.

Upscaling etc. ist mittlerweile so gut, dass es keine native Auflösung braucht. Grundsätzlich stört mich das mit den Frames nicht, weil ich den TV dafür hab, aber den haben die meisten ja nicht.
 

darkX3

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Aktuell wird die Hardware von den Multis halt auch noch nicht wirklich ausgereizt.
Gerade F1 2021 ist jetzt keine beeindruckende Next Gen Version. Die Autos sehen gut aus, allerdings gehen auch da die Details in der Ferne stark verloren. Auch wenn man neben die Strecken schaut sieht es nicht wirklich besser aus als in den Last Gen Teilen.

Am besten liefern da aktuell tatsächlich die First Party Studios. Ratched and Clank auf der Playstation als Beispiel. Oder das kommende Forza Horizon 5 auf der Xbox werden da schon besser auf die Hardware optimiert sein.
 

jojo

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Returnal sieht auch absolut bombastisch aus. Aber auch ein Resi Village sieht toll aus.
 

JannLee

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Wir sehen mit der aktuellen Generation sowieso länger Cross-Gen-Titel als zuvor.
 

Absalom

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Bis auf wenige Ausnahmen war es doch in der letzten Gen ziemlich egal wo man spielt

Die krassesten Unterschiede die mir noch einfallen waren BF4 auf der One
 

JannLee

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Ja, stimmt. Battlefield 4 (das ja auch Cross-Gen war) hatte deutlich zu kämpfen. 720p vs. 900p und auch die Performance war deutlich schwächer.

Mit BF1 und auch BFV hat DICE das viel besser hinbekommen. Unterschiede gabs trotzdem noch, aber das war schon krass damals. ^^ Ansonsten hat es sich lediglich in der nativen Auflösung geäußert. Watch Dogs z.b. und jetzt hinten raus auf der Standard One der Struggle mit der Framerate.

Aber das ist halt das Ding, die PS4 und die One sind auch weiter auseinander als es die Series X und PS5 sind. Und die Spiele bzw. die Technik sind mittlerweile so gut, dass die Unterschiede eh nur noch klein sind. Wir sind ja mittlerweile sogar in einer Zeit in der Indie-Produktionen wie Triple-A-Titel aussehen können.

Siehe Auflösung: Da sagt ja DF selbst, dass das eigentlich nicht mehr so der Hit ist bzw. so einfach auszumachen ist, weshalb sie da auch selbst immer weniger den Fokus drauflegen. Liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass die Fanboys die Aussagen von den Leuten oft so interpretiert haben, wie es ihrem Kreuzzug grad passt. ^^
 

ElvisMozart

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Ich finde es tatsächlich komisch, dass so viele Studios die Auflösung bei der Series X nativ oft etwas höher ansetzen und dafür Framedrops in Kauf nehmen. Ich denk mir da jedes Mal, verzichtet doch darauf und konzentriert euch lieber auf die Frames.

Upscaling etc. ist mittlerweile so gut, dass es keine native Auflösung braucht. Grundsätzlich stört mich das mit den Frames nicht, weil ich den TV dafür hab, aber den haben die meisten ja nicht.
Ich tippe da immer noch auf VRR. Da juckts nicht so sehr, wenn die fps mal kurz dropen. Da die PS5 das Feature noch nicht unterstützt, gucken die Entwickler eher drauf, dass es konstant läuft
 

JannLee

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Das dachte ich mir auch schon. Aber viele haben ja noch keine VRR-Displays. Ich hab mir ja selber parallel zum Launchvon PS5 und Series X einen VRR-fähigen Fernseher hingestellt. Aber gut, das ist wsl so ne Sache die sich von selber erledigen wird. PS5 bekommt das Feature ja auch noch.
 

ElvisMozart

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Far Cry 6:
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