Digital Foundry

Horizon 5 ganz knapp am Podest vorbei :D
1. Rift Apart
2. Lego Builder
3. Returnal

Das Lego Spiel sieht eig. schon ganz interessant aus ^^

R&C -> "Best Raytracing-Reflection implementation on consoles" !!!
Muss aber auch sagen, dass das Spiel technisch schon sehr gut abliefert :)
Am Ende kannste das doch alles nicht direkt vergleichen. Ein lineres Spiel mit "Pixar Grafik" bzw was wie ein solcher Film ausschaut mit einem Open World Rennspiel in Mexiko. Und dann hast da noch so ein Lego Builders mit dabei was wiederum auch ganz was anderes ist.

Denke da stehen eher so die persönlichen Favoriten weiter oben.
 
Hast du das Video überhaupt angesehen? Sie erklären es sehr gut und untermauern ihre Argumente mit Videomaterial. Klar kann man das vergleichen. Darüber hinaus ist Ratchet & Clank gar nicht so linear und bietet große Welten wie kleinere Open Worlds, über die man sogar mit einem Drachen fliegen kann.

Übrigens hat es meiner nach auch Returnal verdient in die Top 3 geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkX3
Natürlich kann man das vergleichen, Wieso auch nicht? Es geht um die grafische Qualität und um nichts anderes. Ob das jetzt linear, Open-World oder sonst was ist, ist doch total irrelevant. Und ja, das Lego Spiel hat es einfacher grandios aus zu sehen. Es ist halt ein recht simples Spielkonzept. Kann mir am Ende aber doch egal sein. Grafisch sieht das schon fett aus. Eine sehr gelunge Raytracing-Implementierung

Und klar, ist es am Ende immer ein wenig subjektiv. Je nach dem welcher Aspekt einem halt wichtiger ist.
Würde jetzt auch nicht sagen, dass eher die "persönlichen Favoriten" da oben stehen. Man hat ja alles recht objektiv begründet, warum die ganzen Titel in der Liste sind. So ist es ja nicht :)

Platz 1 und 2 würde ich auch so unterschreiben.
 
.So, hab mir jetzt das Lego Spiel für 7€(Epic) gekauft
Mal sehen, wie das so ist. Muss mein laufendes Geforce Now Abo ausnutzen :D
 
Also technisch hat mich leider gar nichts begeistert dieses Jahr, meiner Meinung nach bleib das hübscheste Spiel TLOU2.
 
Hast du das Video überhaupt angesehen? Sie erklären es sehr gut und untermauern ihre Argumente mit Videomaterial. Klar kann man das vergleichen. Darüber hinaus ist Ratchet & Clank gar nicht so linear und bietet große Welten wie kleinere Open Worlds, über die man sogar mit einem Drachen fliegen kann.

Übrigens hat es meiner nach auch Returnal verdient in die Top 3 geschafft.
Dazu muss ich das Video nicht anschauen. Ich mag da auch gar nicht werten was da das beste grafische Spiel ist. Wahrscheinlich alles ziemlich stark und jeweils für sich sehr gut gemacht.
Nur vergleichen? Klar kann ich das vergleichen. Nur ob das Sinn macht mit Ranking ect. ist die andere Frage.
Was soll denn der Vergleich zwischen zum Beispiel dem Lego Puzzlespiel mit einem Open World Racer wie Forza Horizon 5 oder Returnal bringen? Wie kann man da sagen das eine sieht besser aus als das andere?
 
Wie kann man da sagen das eine sieht besser aus als das andere?
In dem man die verwendeten Techniken vergleicht und sich das Endergebnis anschaut? ^^
Ein Laie kann doch auch sagen, dass ein Last of Us 2 besser aussieht als ein Metal Gear Solid 1.
Wieso sollte das in "professioneller" Form nicht gehen? Ich versteh gerade dein Problem nicht? Die letzten Jahre hast dich doch auch nie beschwert. Wieso denn jetzt auf einmal? :D
Btw ist das doch gerade mit ein Grund, warum ein Digital Foundry überhaupt so groß geworden ist. Durch die ganzen Grafikvergleiche ;)

Dazu muss ich das Video nicht anschauen.
Wie kannst dann sagen, dass das eher ein persönliches Ranking ist? Gerade Technik kann man doch recht gut objektiv gut beurteilen.. Wie gesagt, hat man ja auch schlüssig belegt, warum die Spiele in der Liste sind.

So ist z.B. Rift Apart auf der 1, weil...
- der Grad an Details so enorm hoch ist -> in Kombination mit großen Level und instant-Swapping
- großartige Partikeleffekte
- Animationen
- Charaktermodelle (speziell die Haardarstellung, die in der letzten Generation jetzt noch nicht so überzeugend war.
- Materials
Dazu die ganzen Post-Processing-Techniken samt Raytracing (beste Implementierung auf Konsolen), die das ganze Bild cinematischer machen und das alles in 60fps. Das Spiel sieht größtenteils besser aus als der R&C-Film von damals :D
 
Mich haben die Vergleiche nie sonderlich interessiert. Eher noch Artikel /Videos zu einzelnen Spielen von Digital Foundry und Co. Wobei ich sich da behaupte würde das die Mehrheit ohne die Digital Foundry Videos viele der Unterschiede nicht mal selbst sehen beim zocken. Ist natürlich trotzdem interessant und machen einen guten Job.

Und klar kann man das irgendwie objektiv beurteilen. Wahrscheinlich schlägt das Lego Puzzle Spiel auch den Flight Simulator. Bzw hat es offensichtlich den Flight Simulator geschlagen. Nur was soll ich mit solchen Vergleichen anfangen?
 
Ne, hat es nicht, weil der Flight Simulator nicht mal zur Auswahl stand. Der FS war schon letztes Jahr dabei

Du musst damit ja auch nichts anfangen können :)
Ich finde solche Recap-Videos, vor allem als Grafikhure, immer ganz unterhaltsam zum Jahresende :D
Find's auch immer interessant, wie sich das mit meinem eigenen Eindruck deckt :)
 
Und klar kann man das irgendwie objektiv beurteilen. Wahrscheinlich schlägt das Lego Puzzle Spiel auch den Flight Simulator. Bzw hat es offensichtlich den Flight Simulator geschlagen. Nur was soll ich mit solchen Vergleichen anfangen?
Also ich nehme zur Kenntnis das die Spiele heute technisch nicht mehr den Unterschied machen.

Die Zeit, wo ein id Software, Epic oder Crytek irgend so ein Technik Ding raushaut und es dadurch automatisch besser aussieht ist vorbei.

So wie ich das sehe zählt da Digital Foundry eine Menge Sachen auf, die für den optischen Eindruck im weitesten Sinne egal sind! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, hat es nicht, weil der Flight Simulator nicht mal zur Auswahl stand. Der FS war schon letztes Jahr dabei

Du musst damit ja auch nichts anfangen können :)
Ich finde solche Recap-Videos, vor allem als Grafikhure, immer ganz unterhaltsam zum Jahresende :D
Find's auch immer interessant, wie sich das mit meinem eigenen Eindruck deckt :)
Genau das reizt mich daran an meisten. Oft hat man ja in Sachen Grafik einen völlig anderen Eindruck als manch andere. Ich erinnere mich da noch gut an die GT Sports vs Forza 7 Diskussion. Digital Foundry widerlegt auch falsche Aussagen und untermauert werden diese Argumente halt mit Beweisen. Ich finde das super.

Selbst Entwicklern hilft so etwas, da eine unabhängige Seite von den technischen Fortschritten berichtet. Wie z. B. bei der Spiderman Downgrade Diskussion, weil Insomniac im finalen Spiel eine Pfütze geändert hat. :D.
 
Ne, hat es nicht, weil der Flight Simulator nicht mal zur Auswahl stand. Der FS war schon letztes Jahr dabei

Du musst damit ja auch nichts anfangen können :)
Ich finde solche Recap-Videos, vor allem als Grafikhure, immer ganz unterhaltsam zum Jahresende :D
Find's auch immer interessant, wie sich das mit meinem eigenen Eindruck deckt :)
Ah ok. Stimmt. Nur Spiele aus diesem Jahr.

Und du hast vor dem Video schon so empfunden das dieses Lego Puzzle Grafisch vor Returnal und Forza Horizon 5 liegt?
Genau das reizt mich daran an meisten. Oft hat man ja in Sachen Grafik einen völlig anderen Eindruck als manch andere. Ich erinnere mich da noch gut an die GT Sports vs Forza 7 Diskussion. Digital Foundry widerlegt auch falsche Aussagen und untermauert werden diese Argumente halt mit Beweisen. Ich finde das super.
Naja. Problem ist doch dann nur das du persönlich die "Beweise" vorher nicht selbst gesehen hast.
Nochmals, ich finde Digital Foundry (und ein paar andere) machen das gut. Nur wenn die zum Beispiel einen 400% Zoom benötigten um mir Unterschiede zu zeigen dann ist das schön, aber bringt mir nichts. Inch sehe die Unterschiede beim zocken nicht.
Auch bei Gran Turismo vs Forza Motorsport ist wahrscheinlich für viele Spieler entscheidender, welchen Grafikstil man persönlich besser findet.
 
@Dark

Genau darum geht es. Digital Foundry hat mich in meiner Wahrnehmung bestätigt. Mir war vorher schon klar wie gut GT Sports aussah. Gleiches bei Ratchet & Clank Rift Apart. Ist einfach interessant, wenn der eigene Eindruck dann sogar noch bestätigt wird.
 
@Pliskin
Um zu sehen das Gran Turismo Sport und Ratchet and Clank Top aussehen braucht man denke kein Digital Foundry.
Finde solche Analysen auch mal mit interessant, nur alles das ich nicht selbst beim normalen zocken sehe ist mir quasi egal.

Nehmen wir mal an Digital Foundry Forza Motorsport hätte bei Digital Foundry deutlich besser abgeschnitten. Wäre dir doch auch egal. Du siehst das Spiel und es sieht geil aus.
Hättest doch dann auch nicht gesagt "jetzt muss ich Forza zocken" und dann wären dir die Unterschiede nicht mal aufgefallen warum Forza besser aussehen soll ;)

Mir ging es ja auch eher um das Ranking.
Ein Gran Turismo und Forza Motorsport kann man zumindest ja noch vergleichen da identische Spiele.
Nur das da jetzt zum Beispiel das Lego Puzzle Grafisch vor Returnal und Forza Horizon 5 liegen soll... Ich weiß nicht. Die Spiele sind auch von der Grafik und überhaupt völlig verschieden.
Und das soll nicht abwertend gegenüber dem Puzzle sein. Sieht tatsächlich interessant aus.

Aber gut. Digital Foundry wollen eben auch ihre Best of 2021 Liste haben. Ist schon ok :)
 
Keine Ahnung was du meinst. Mir jedenfalls gefällt sowas. Aber ich mag halt sowieso den Wettbewerb. Vielleicht stört es dich ja deswegen so sehr.
 
@Pliskin
Ich meine das Direkt Vergleiche oftmals schwierig sind.
Einfach nur als Beispiel weil es gut passt.
Ein Ranking und ein das Lego Puzzlespiel liegt vor dem Flight Simulator.
Auf der einen Seite ein Spiel wo man ein kompaktes Puzzle Spiel sieht , auf der anderen Seite ein Spiel bei welchem man im Spiel um die komplette Welt fliegen kann.

Das wären so krass unterschiedliche Spiele das man das diese eigentlich nicht in einem Ranking haben kann.

Ich verstehe aber das es solche Listen gibt. Nur sollte man diese nicht überbewerten und daraus einen Wettbewerb machen.
Ich meine, man kann auch einen Golf GTI gegen einen Formel 1 Boliden auf einer Rennstrecke antreten lassen und das dann als Wettbewerb bezeichnen. Über den Sinn darüber reden wir aber nicht ;)
 
Naja, jedenfalls wirst du mit dem Ergebnis von Digital Foundry bestimmt weiterleben können. Es gibt vermutlich schlimmeres. ^^
 
@Pliskin
Wir gesagt. Kann verstehen das auch Digital Foundry so eine Liste bringen möchte.
Sind ja auch alles grafisch schöne Spiele.
Kann damit leben, bewerte es aber nicht über.
 
@Dark

Genau darum geht es. Digital Foundry hat mich in meiner Wahrnehmung bestätigt. Mir war vorher schon klar wie gut GT Sports aussah. Gleiches bei Ratchet & Clank Rift Apart. Ist einfach interessant, wenn der eigene Eindruck dann sogar noch bestätigt wird.
Aber ehrlich was bringt einen das? Ich meine bekommt dadurch der eigenen Eindruck irgendwie einen Mehrwert und mehr Bedeutung? Brauche ich wirklich eine Bestätigung von Digital Foundry?

Sie bestätigen ja z.B. das was ich zu den Portalen (bzw. nennen es World Swapping Mechanics) in R&C schon vor Release schrieb, dass es halt nichts besonderes wäre.

Aber was mache ich damit jetzt? Soll ich jetzt im R&C Thread gehen, mein Beitrag von damals zitieren und damit die Fans nerven oder mir nen Sticker aufm Kopf kleben? :D

Sie verweisen stattdessen darauf wie viele Assets R&C in hoher Qualität gleichzeitig darstellen kann, aber mal ganz ehrlich das zeichnete wohl jede neue Konsolen Gen aus. Dafür kann man auch sämtliche andere Spiele loben, das ist doch keine technische Leistung, sondern schlicht der leistungsstärkeren Hardware geschuldet. Dafür kann man jeden anderen Entwickler, für jedes andere Spiel auch loben. Siehe z.B. Risen plötzlich läuft das flüssig auf der XBOX! ;)
 
Genau darum geht es ja auch. Da hast du völlig Recht. Es geht um Fortschritt. Die Spiele weisen mittlerweile einen Detailgrad auf, der für mich total faszinierend ist. Digital Foundry nimmt das dann schon fast wissenschaftlich auseinander und zeigt auf was technisch in einem Spiel steckt. Sachlich und ganz nüchtern. Hier geht es nicht darum zu sagen Playstation liegt vor Xbox , sondern Ratchet & Clank liegt auf Platz 1, weil es am besten die aktuelle technischen Möglichkeiten nutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein Ergebnis, dass man im Grunde einfach zur Kenntnis nimmt. Außenstehende finden das vermutlich eher langweilig und das interessiert wahrscheinlich eher absolute Nerds. Aber für uns Grafikhuren ist sowas schon extrem geil, wenn sich die Umgebung in den Augen wiederspiegelt. :D

Es hat auch nichts mit Subjektivität zu tun, sondern tatsächlich mit einfachen Tatsachen. Raytracing? Check. Raytracing bei 30, 60 oder 40 fps dank 120hz Modus ? Check. Ganz simpel. Das sind Daten, die man auswerten kann und genau das tut Digital Foundry. Wenn man dann zusätzlich als Zocker schon so lange dabei ist und die grafische Entwicklung mitverfolgt, dann ist es wie gesagt mega interessant. Ab und an wird man in seiner Wahrnehmung zusätzlich doch ganz gern bestätigt. Man fühlt sich ja im Grunde auch wie ein kleiner Experte in Sachen Spielgrafik. ^^

Wenn es nur darum geht mit dem Ergebnis nicht klarzukommen, weil auf Platz 1 Insomniac steht und diese exklusiv für die Playstation entwickeln und einen das anscheinend ärgert.. tja, dann ist das halt so. Aber man sollte sich die Ergebnisse vorher zumindest mal ansehen, um zu sehen warum sie so zustande gekommen sind und sich vor allem ansehen, was die Entwickler vollbracht haben.

Insomniac ist für mich persönlich ein wahnsinns Entwickler, die sich in den ganzen letzen Jahren unheimlich gesteigert haben und mit jedem Release immer besser werden. Ich bin schon gespannt darauf wie sie ihre Engine für Spiderman 2 weiterentwickelt haben.
 
Zurück