• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Digital Foundry

Die One X lebt nur noch so lange, wie diese unsägliche Cross Gen Periode andauert. So wie es Oliver in dem Video gesagt hat. Die GPU der One X mag auf dem Papier vielleicht stärker sein. In der Praxis wird diese GPU von der Jaguar Krücke und der langsamen HDD ausgebremst. Das spielt der Series S natürlich in die Karten.

Ich mochte die One X wirklich sehr. Es war eine fantastische Konsole, die der PS4 Pro zumindest technisch, qualitativ deutlich überlegen war.
Die One X war sehr leise, Multititel liefen darauf am Besten und die Abwärtskompatibilität war unschlagbar.

Trotzdem würde ich heute nicht mehr auf einer One X spielen wollen. Wenn man keine Series X bekommen kann, würde ich erstmal auf eine Series X ausweichen. Die Ladezeiten, höhere Bildraten in einigen Spielen und die bessere Zukunftsfähigkeit machen den Unterschied. Da bringt mir ein schärferes Bild bei einigen One X Titeln nichts, wenn diese Kiste nur noch so lange unterstützt wird, wie diese Cross Gen Periode andauert.

@darkX3
Moderner ja, aber besser ja anscheinend nicht, wie das Video zeigt.
Optisch ist die One X eig. immer überlegen.. Bei Halo spricht DF sogar von nem Generationsunterschied.
Die SeS ist niemals komplett überlegen.

Die SeS hat halt den FPS und Ladezeiten-Vorteil.
Bei der One X setzen die Entwickler meist halt direkt auf 30fps, weil die 60fps oft schwankend sind. Wobei die nicht konstanten 60fps mit VRR jetzt auch nicht so schlimm sind ^^

Also, wenn jemand Grafikqualität wichtiger ist als Performance, dann ist die SeX die bessere Konsole :)
Wobei das ja für Neukäufer eh egal ist. Die One X gibt es neu nicht für unter 500€.
Da ist die SeS momentan der bessere Deal :D

@eddy 92
Die GPU ist doch nicht nur auf dem Papier stärker. Die Vergleichvideos zeigen doch, dass das auch in der Praxis so ist.
Ich gehe auch davon aus, dass die Cross-Gen-Phase aufgrund der momentanen Lage noch etwas länger andauern wird. Also gerade als Übergangskonsole, würde ich eher die One X empfehlen, vorausgesetzt man bekommt sie für nen ähnlichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Konstante 60 FPS sind mit der One X bei 1440p wohl schwer zu erreichen, wegen der lahmen CPU.

Insgesamt kann man jedoch festhalten, dass die One X eine auch heute noch beeindruckende Konsole ist.

Ich merke immer wieder, dass ich alle Spiele nur noch im Performance Modus zocken kann, weil alles andere bei mir leicht ruckelt (PS5 und Series S). Und ich sehe tatsächlich grafisch kaum einen Unterschied auf meinen 65 Zoller, RT kann mir eh gestohlen bleiben.

Konstante 60 FPS sind mit der One X bei 1440p wohl schwer zu erreichen, wegen der lahmen CPU.

Insgesamt kann man jedoch festhalten, dass die One X eine auch heute noch beeindruckende Konsole ist.
Ähnliches gilt ja auch für die SeS
Nur hat man da halt ne niedrigere Auflösung wegen der "lahmen" GPU :D

One X -> Grafik
SeS -> Performance

Wäre wohl besser, wenn MS bei der Series X einen etwas stärkeren Grafikchip verbaut hätte :) Die CPU ist ja über jeden Zweifel erhaben.

@darkX3
Moderner ja, aber besser ja anscheinend nicht, wie das Video zeigt.
Optisch ist die One X eig. immer überlegen.. Bei Halo spricht DF sogar von nem Generationsunterschied.
Die SeS ist niemals komplett überlegen.

Die SeS hat halt den FPS und Ladezeiten-Vorteil.
Bei der One X setzen die Entwickler meist halt direkt auf 30fps, weil die 60fps oft schwankend sind. Wobei die nicht konstanten 60fps mit VRR jetzt auch nicht so schlimm sind ^^

Also, wenn jemand Grafikqualität wichtiger ist als Performance, dann ist die SeX die bessere Konsole :)
Wobei das ja für Neukäufer eh egal ist. Die One X gibt es neu nicht für unter 500€.
Da ist die SeS momentan der bessere Deal :D

@eddy 92
Die GPU ist doch nicht nur auf dem Papier stärker. Die Vergleichvideos zeigen doch, dass das auch in der Praxis so ist.
Ich gehe auch davon aus, dass die Cross-Gen-Phase aufgrund der momentanen Lage noch etwas länger andauern wird. Also gerade als Übergangskonsole, würde ich eher die One X empfehlen, vorausgesetzt man bekommt sie für nen ähnlichen Preis.

Wenn du selbst schon schreibst liegt es allerdings wohl auch an den Crossgen Titeln.
Die Series S könnte rein von der Architektur mehr leisten, wenn man diese nutzen würde.
Die One X ist bei Auflösung und Grafik schon noch gut dabei. Halo Infinite ist als Beispiel tatsächlich eher schwach optimiert, wobei der Titel allgemein nicht gerade als Messlatte in der Hinsicht dient.

Als Beispiel kann man auch den Flight Simulator bringen. Die Series S macht sich für eine unter 300 Euro Konsole da wirklch gut, wobei bei der One (X) der Bildschirm schwarz bleibt.
Die CPU gehört halt auch zum Paket. Also in dem Fall wären der FPS wohl sehr grenzwertig bei der One X :)

Zumindest von Microsoft werden denke keine großen Crossgen Titel mehr erscheinen. Starfield zum Beispiel wird nicht auf der One erscheinen. Multis wird es sicher noch einige geben.

Aber auch hier nochmal. Die Series S ist eher der Nachfolger der One S.

Wenn du selbst schon schreibst liegt es allerdings wohl auch an den Crossgen Titeln.
Die Series S könnte rein von der Architektur mehr leisten, wenn man diese nutzen würde.
Die One X ist bei Auflösung und Grafik schon noch gut dabei. Halo Infinite ist als Beispiel tatsächlich eher schwach optimiert, wobei der Titel allgemein nicht gerade als Messlatte in der Hinsicht dient.

Als Beispiel kann man auch den Flight Simulator bringen. Die Series S macht sich für eine unter 300 Euro Konsole da wirklch gut, wobei bei der One (X) der Bildschirm schwarz bleibt.
Die CPU gehört halt auch zum Paket. Also in dem Fall wären der FPS wohl sehr grenzwertig bei der One X :)

Zumindest von Microsoft werden denke keine großen Crossgen Titel mehr erscheinen. Starfield zum Beispiel wird nicht auf der One erscheinen. Multis wird es sicher noch einige geben.
Ja. Ubisoft, EA, Activision werden es sich nicht nehmen lassen, ihre Call of Dutys, Assassin Creeds und FIFAs noch auf die alten Konsolen zu bringen. Indie Entwickler werden wohl ebenfalls noch für die alten Konsolen Spiele bringen.

Microsoft hat den Stecker der One (X) tatsächlich schon gezogen. Alle großen kommenden Exklusivtitel erscheinen nicht mehr für die alten Konsolen.
Die kann man dann wenn überhaupt, nur über XCloud spielen.
Da ist Microsoft konsequenter als Sony, die die PS4 für God of War, Horizon und Gran Turismo noch mitziehen.

Schauen wir mal. Die Chippknappheit kann irgendwann nicht mehr herhalten, um diese ewige Cross Gen Periode zu erklären. Mittelfristig wird man Spieler, die nicht bereit sind, diesen unsäglichen Kampf um eine Next Gen Konsole aufzunehmen, wohl verlieren.

@eddy 92
Wieso sollten sie denn auch nicht? Wenn die CPU es mit macht, warum auch nicht? Denke auch nicht, dass sich da in Zukunft an den CPU-Anforderungen bei nem Fifa oder CoD groß was ändern wird :D
Die GPU-Leistung wird ja immer ausreichend sein, solange man die SeS mitschleppt ^^

@darkX3
Das hat doch erstmal nichts mit der Architektur zu tun, sondern einfach nur mit der Leistung an sich.
Der Flugsimulator ist einfach nur ein sehr CPU-hungriges Spiel. Wer sagt denn eig. dass die One X der Grund ist, warum es keine Last-Gen-Version gibt? Kann ja genauso gut auch an der Vanilla One liegen.
Die Series S hat doch genauso Probleme mit GPU-lastigen Spielen. Nur skaliert man halt so weit nach unten, damit es weiterhin läuft. Das geht bei Grafikfeatures halt einfacher. Ein Valhalla läuft teilweise mit 720p. So eine Auflösung ist heutzutage eig. auch inakzeptabel ;)

Ja, es ist der Nachfolger der One S.
Nur war die One S stärker als alle Konsolen vor ihr ;)
Man hätte die GPU auch min. genauso stark anbieten können. Damit man eben keine Kompromisse eingehen müsste. Hat man aber nicht, weil das Teil nur entworfen wurde, weil man die Chipausbeute maximieren wollte. Gab mal einen Bericht darüber :)

Zuletzt bearbeitet:
@eddy 92
Wieso sollten sie denn auch nicht? Wenn die CPU es mit macht, warum auch nicht?
Die GPU-Leistung wird ja immer ausreichend sein, solange man die SeS mitschleppt ^^

@darkX3
Das hat doch erstmal nichts mit der Architektur zu tun, sondern einfach nur mit der Leistung an sich.
Der Flugsimulator ist einfach nur ein sehr CPU-hungriges Spiel.
Die Series S hat doch genauso Probleme mit GPU-lastigen Spielen. Nur skaliert man halt so weit nach unten, damit es weiterhin läuft. Das geht bei Grafikfeatures halt einfacher. Ein Valhalla läuft teilweise mit 720p. So eine Auflösung ist heutzutage eig. auch inakzeptabel ;)

Man hätte die GPU auch min. genauso stark anbieten können. Damit man eben keine Kompromisse eingehen müsste. Hat man aber nicht, weil das Teil nur entworfen wurde, weil man die Chipausbeute maximieren wollte. Gab mal einen Bericht darüber :)
Ja, können sie machen ist auch ok.

Bin halt ein Verfechter des harten Cuts. Demons Souls Remake ist bisher der einzige Titel, der zeigt, wozu die Next Gen in der Lage ist. Sonst hat mich optisch kein Titel beeindruckt.

Trotzdem möchte ich die PS5 und Series X nicht missen.

@eddy 92
Wieso sollten sie denn auch nicht? Wenn die CPU es mit macht, warum auch nicht? Denke auch nicht, dass sich da in Zukunft an den CPU-Anforderungen bei nem Fifa oder CoD groß was ändern wird :D

@darkX3
Der Flugsimulator ist einfach nur ein sehr CPU-hungriges Spiel. Wer sagt denn eig. dass die One X der Grund ist, warum es keine Last-Gen-Version gibt? Kann ja genauso gut auch an der Vanilla One liegen.

Die CPU der One X ist halt auch schwach. Eine dynamische Auflösung welche etwas weiter runter geht ist sicher meist eher ok, als ein Spiel welches dann teils auf deutlich unter 30fps fällt.

Aber wie denn auch sei. Es ist eine Einstiegskonsole. Es erscheinen ja auch noch schwächere Grafikkarten.
Wer 4K ect möchte muss zur Series X greifen.
Ansonsten hört man auch viele positive Stimmen zur Series S. Ich habe darauf auch schon Spiele gesehen. Und ganz ehrlich, die Grafik ist auch da gut. Vieles fällt beim Spielen nicht mal sofort das es etwas schwächer dargestellt wird. Für den Einstieg oder wer nicht mehr benötigt eine gute Konsole. Oder halt als Zweitkonsole.

Die CPU der Vanilla One ist aber noch schwächer. Wie gesagt, kann auch das der Grund für die nicht vorhandene Version sein. Du weißt nicht, ob die One X dazu nicht in der Lage wäre. Erfahren werden wir es auch nie, weil die One X genauso ne schwächere Konsole mitschleppen muss wie die SeX. Btw. könnte man bei der CPU genauso nach unten skalieren um auf 30fps zu kommen. Weniger Instanzen, weniger rechenintensiver Physikberechnungen etc..
Die SeS Unterschiede beschränken sich auch nicht nur auf niedrigere Auflösungen. Der Detailgrad an sich ist teils auch niedriger.

Wie positiv müssen dann erst die Stimmen zur One X sein, wenn man sieht, dass sie die SeS grafisch links liegen lässt? :D
Übrigens gibt es auch genug negative Stimmen bezüglich nicht optimierter Versionen etc und auch dass die Entwickler eher weniger Lust drauf haben ;)

Mag ja gut sein, dass die One S ne gute Einstiegskonsole ist. Nur ist das für mich nichts halbes und nichts ganzes. Das Ding schafft es nicht mal jetzt konstant 1080p zu liefern. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Das sollte selbst ein Einstiegsgerät hinbekommen. Bringt das Teil mit min. One X-GPU-Leistung und alle sind glücklich. Dann wäre das Gerät auch für One X-User attraktiver ;)
Das Teil wirkt für mich halt wie die Resteverwertung der Chipproduktion. Als günstige Konsole ist das Teil nice. "Next-Gen" ist es für mich halt nicht. Wem die Leistung genügt, dem genügt auch die der One X. Ich fände die Konsole halt überflüssig, wenn man die One X weiterhin supportet hätte :)

Zuletzt bearbeitet:
Es soll natürlich jeder mt der Konsole zocken, mit der er zufrieden ist - aber ich finde diese ganzen Techvideos teilweise wirklich ziemlich albern. Das sind dann irgendwelche Specs, die einem beim normalen Zocken gar nicht auffallen. Wenn man bei FF z.B. zehnfach an die Dame zoomt, um dann Treppchenbildung zu erkennen...ich bezweifle, dass man da beim normalen Zocken etwas davon bemerkt. Für mich sind Ladezeiten, HDR und FPS entscheidend. 4K nicht. Aber ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mir trotzdem irgendwann eine Series X hole. Am Geld scheiterts nicht.

Wie positiv müssen dann erst die Stimmen zur One X sein, wenn man sieht, dass sie die SeS grafisch links liegen lässt? :D
Übrigens gibt es auch genug negative Stimmen bezüglich nicht optimierter Versionen etc und auch dass die Entwickler eher weniger Lust drauf haben ;)

Mag ja gut sein, dass die One S ne gute Einstiegskonsole ist. Nur ist das für mich nichts halbes und nichts ganzes. Das Ding schafft es nicht mal jetzt konstant 1080p zu liefern. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Das sollte selbst ein Einstiegsgerät hinbekommen. Bringt das Teil mit min. One X-GPU-Leistung und alle sind glücklich. Dann wäre das Gerät auch für One X-User attraktiver ;)
Das Teil wirkt für mich halt wie die Resteverwertung der Chipproduktion. Als günstige Konsole ist das Teil nice. "Next-Gen" ist es für mich halt nicht. Wem die Leistung genügt, dem genügt auch die der One X. Ich fände die Konsole halt überflüssig, wenn man die One X weiterhin supportet hätte :)

Es hätte mehr Sinn gemacht die nächsten Jahre die One X mit HDD, ohne schnelle SSD Anbindung und der schwachen CPU weiter zu supporten? Eher nicht.
Die Series S hat die gleiche Architektur wie die Series X. Velocity Architektur mit gleich schneller SSD Anbindung und gleiche AMD Architektur. Der größte Abstrich liegt bei Auflösung und Grafikdetails.

Und nicht gute Optimierte Versionen bieten auch Series X und PS5. Das liegt allerdings auch oftmals nicht an der Hardware.

Du und ich sind auch nicht die Zielgruppe. Das musst du halt bedenken. Es gibt bei fast jeden Produkt Einstiegsgeräte. Und auch dafür gibt es Zielgruppen.
Und diese scheint allgemein sehr zufrieden mit der Series S zu sein.

Anhänge

• Screenshot_20220108-195325_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220108-195325_Amazon Shopping.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 3
Es gab ja auch mal Entwicklerstimmen, die die Series S als Flaschenhals der Series Generation bezeichneten und eher ungern von X auf S downgraden. Also so toll und rosig ist die Series S auf keinen Fall. Das die One X sogar mehr leisten kann war ja im Vorfeld auch irgendwie zu erwarten. DF bestätigt das nun halt.

Die Series S hat die gleiche Architektur wie die Series X. Velocity Architektur mit gleich schneller SSD Anbindung und gleiche AMD Architektur. Der größte Abstrich liegt bei Auflösung und Grafikdetails.
Ja, und das soll kein Problem werden? Das sorgt dafür, dass Spiele in etwa gleicher Qualität in einer Mindestauflösung auch auf der Series S laufen müssen. Das bedeutet, dass Series X Spiele fast schon zwingend in 4k gerendert werden müssen, damit man beim Runterskalieren auf die Series S nicht auf <1080p kommt.
Wie stellst du dir die UE5 Techdemo vor, die schon auf der PS5 nur in 1440p30 läuft? Wie weit soll man denn da runterskalieren? Das ist fast genauso ein Flaschenhals für die Series X wie die CPU der One X ;)

Die Entwickler können doch gar nicht die volle Kapazität der Series X nutzen, außer man scheißt auf die 1080p-Mindestauflösung der S. Wie soll z.B. ein Returnal auf der Series S funktionieren, wenn selbst die PS5-Version nur in 1080p läuft? 480p oder wie? Wie man's dreht und wendet. Die S sorgt dafür, dass die X die ganze Mehrleistung einfach nur in höhere Auflösung steckt.

Kannst du gerne anders sehen, aber meiner Meinung nach zieht die Series S sowohl die X als auch die PS5 runter :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Argument nicht ganz, dass das Ergebnis an den Crossgen Titeln liegen soll und die Series S bei den reinen Curent Gen Titeln besser abschneiden soll. :D

Gerade bei den Crossgen Titeln müsste die Series S ihren Mehrwert gegenüber der alten Generation, der One X, zeigen.

Ja, und das soll kein Problem werden? Das sorgt dafür, dass Spiele in etwa gleicher Qualität in einer Mindestauflösung auch auf der Series S laufen müssen. Das bedeutet, dass Series X Spiele fast schon zwingend in 4k gerendert werden müssen, damit man beim Runterskalieren auf die Series S nicht auf <1080p kommt.
Wie stellst du dir die UE5 Techdemo vor, die schon auf der PS5 nur in 1440p30 läuft? Wie weit soll man denn da runterskalieren? Das ist fast genauso ein Flaschenhals für die Series X wie die CPU der One X ;)

Die Entwickler können doch gar nicht die volle Kapazität der Series X nutzen, außer man scheißt auf die 1080p-Mindestauflösung der S. Wie soll z.B. ein Returnal auf der Series S funktionieren, wenn selbst die PS5-Version nur in 1080p läuft? 480p oder wie? Wie man's dreht und wendet. Die S sorgt dafür, dass die X die ganze Mehrleistung einfach nur in höhere Auflösung steckt.

Kannst du gerne anders sehen, aber meiner Meinung nach zieht die Series S sowohl die X als auch die PS5 runter :)

Nein, die Series S ist eben kein Flaschenhals wie die One X. Die One X unterstützt doch so einige Features der Series S Architektur nicht. Die komplette SSD Anbindung und deren Features fehlt auf der One X. Und das volle Potenzial dieser Features wird dann möglich sein wenn die One (X) weg fällt.

Der Flight Simulator läuft ziemlich gut auf der Series S. Das ist durchaus ein Spiel mit hohen Anforderungen. Es wiedelegt halt deine ach so schlimmen Befürchtungen das wohl dann in Zukunft auf der Series S alles nur noch in 460p läuft. Auch Forza Horizon 5 läuft sehr gut auf der Series S und sieht auch sehr gut aus.( teils auch mit besseren Grafikdetails als die One X. Und natürlich mit 60fps Option. Hauptsächlich ist die Auflösung geringer. Auch Digital Foundry hat gelobt wie gut die Engine skalierbar ist und so gut an die Hardware angepasst werden kann.

Aber gut, sind wir mal auf das 460p Hellblade 2 und 460p Gears 6 gepannt.

Und dann Returnal als Beispiel. Also läuft die PS5 mit Returnal quasi am Limit. Sprich besseres werden wir auf der PS5 nicht sehen, wenn Returnal schon nur mit 1080p läuft und die PS5 schon an das Limit bringt.
Das die Entwickler hier vielleicht noch nicht das maximum rausgeholt haben scheint für dich ja keine Option zu sein.

Aber gut. Bin hier raus. Vielleicht seht ihr mal eine Series S und werdet sehen das die Grafik auch da richtig gut aussieht. Insbesondere wenn man nicht so nah am TV sitzt fällt die Auflösung kaum auf. Zumal es dynamische Auflösungen sind.
Man sieht ja auch auf dem PC das auch da viele noch mit niedrigen Auflösungen in 1080p Region spielen.

Aber wenn in der Diskussion wieder hier wieder Resteverwertung als Argument kommt...So nennt man das heutzutage also wenn dem Kunden ein Einstiegsgerät geboten wird.
Vermutlich werden sich auch einige PC Spieler mit 5.000 Euro High End PC über die Resteverwertung bei Playstation 5 und Xbox Series X beschweren.

Mich juckt dass so oder so nicht. Brauche kein Digital Foundry mit 400% Zoom um zu zeigen das ein paar Details nicht so gut sind. Und ich denke das auch Series S Besitzer das nicht interessieren wird. Bild muss gut aussehen und Spiel muss so flüssig laufen das es gut spielbar ist. Das wird Series S Besitzer (und allgemein Besitzer von PC Einstiegshardware) interessieren.

Hier geht's aber ausschließlich um Digital Foundry und dessen Ergebnisse. Da geht es nicht darum was man mag oder nicht, sondern um Fakten. Die One X schneidet in den im Video genannten Beispielen besser ab.

Das die Series S ein Flaschenhals ist, kam von diversen Entwicklern. So falsch scheint das ja alles nicht zu sein.

Nein, die Series S ist eben kein Flaschenhals wie die One X. Die One X unterstützt doch so einige Features der Series S Architektur nicht. Die komplette SSD Anbindung und deren Features fehlt auf der One X. Und das volle Potenzial dieser Features wird dann möglich sein wenn die One (X) weg fällt.

Der Flight Simulator läuft ziemlich gut auf der Series S. Das ist durchaus ein Spiel mit hohen Anforderungen. Es wiedelegt halt deine ach so schlimmen Befürchtungen das wohl dann in Zukunft auf der Series S alles nur noch in 460p läuft. Auch Forza Horizon 5 läuft sehr gut auf der Series S und sieht auch sehr gut aus.( teils auch mit besseren Grafikdetails als die One X. Und natürlich mit 60fps Option. Hauptsächlich ist die Auflösung geringer. Auch Digital Foundry hat gelobt wie gut die Engine skalierbar ist und so gut an die Hardware angepasst werden kann.

Aber gut, sind wir mal auf das 460p Hellblade 2 und 460p Gears 6 gepannt.

Und dann Returnal als Beispiel. Also läuft die PS5 mit Returnal quasi am Limit. Sprich besseres werden wir auf der PS5 nicht sehen, wenn Returnal schon nur mit 1080p läuft und die PS5 schon an das Limit bringt.
Das die Entwickler hier vielleicht noch nicht das maximum rausgeholt haben scheint für dich ja keine Option zu sein.

Aber gut. Bin hier raus. Vielleicht seht ihr mal eine Series S und werdet sehen das die Grafik auch da richtig gut aussieht. Insbesondere wenn man nicht so nah am TV sitzt fällt die Auflösung kaum auf. Zumal es dynamische Auflösungen sind.
Man sieht ja auch auf dem PC das auch da viele noch mit niedrigen Auflösungen in 1080p Region spielen.

Aber wenn in der Diskussion wieder hier wieder Resteverwertung als Argument kommt...So nennt man das heutzutage also wenn dem Kunden ein Einstiegsgerät geboten wird.
Vermutlich werden sich auch einige PC Spieler mit 5.000 Euro High End PC über die Resteverwertung bei Playstation 5 und Xbox Series X beschweren.

Mich juckt dass so oder so nicht. Brauche kein Digital Foundry mit 400% Zoom um zu zeigen das ein paar Details nicht so gut sind. Und ich denke das auch Series S Besitzer das nicht interessieren wird. Bild muss gut aussehen und Spiel muss so flüssig laufen das es gut spielbar ist. Das wird Series S Besitzer (und allgemein Besitzer von PC Einstiegshardware) interessieren.
Liest du überhaupt meine Kommentare? Anscheinend ja nicht oder wieso kommst du jetzt mit Horizon 5? Ja, die SeS hat mehr Grafikdetails, läuft dafür mit 1/4 der Auflösung, ganz toll. Sieht am Ende dann auch nicht wirklich besser aus. Aber darum ging's in meinem Post auch gar nicht ;)
Series X ->4K
Series S -> 1080p
So in etwa wird das Verhältnis zukünftig größtenteils aussehen. Außer man schraubt die Grafikdetails so dermaßen runter, dass es weiterhin in 1080p läuft.
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Gears 6 und Hellblade in 480p laufen werden. Keine Ahnung was du dir wieder dazu dichtest. Ich hab eigentlich genau das Gegenteil damit sagen wollen. Sowas wird es nicht geben. Die Series S wird im Bereich der 1080p liegen und die X geht Richtung 4k. Die Matrix Demo läuft übrigens teilweise in 533p. Soweit weg ist es von den 480p also gar nicht ;)

@Returnal
Lies dir mal die DF Berichte zu dem Spiel durch. Dann weißt du warum das Spiel in 1080p läuft.
Mit ein Grund, warum es Current-Gen-only ist.

@Resteverwertung
Du weißt aber schon, dass das bei der Series S wirklich Resteverwertung ist oder nicht? Also komm mir nicht mit "Wenn in der Diskussion schon wieder sowas kommt". Das ist halt Fakt. Deshalb macht dein 5000€ PC Kommentar keinen Sinn. Die Series S bekommt die Chips der Series X, die nicht ganz die Voraussetzungen erfüllen konnten. Das ist gerade, jetzt, ja auch nicht dumm :)
Bei der PS5 wird ähnliches gemacht, nur wird deren Ausschuss in AMD-APUs weiterverwendet. Kannst gerne danach googeln. Gab glaub sogar hier mal einen Bericht dazu ;)

Wie gesagt, für mich ist es ein Flaschenhals, weil das Verhältnis zwischen S und X in etwa gehalten werden muss. Man muss schauen, dass die S auch in 1080p ein vernüftiges Ergebnis hinbekommt.
Denkst du wir werden auf der Series X ein Spiel mit ner Auflösung von 1080p sehen? Ich denke nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück