Digital Foundry

Und du hast vor dem Video schon so empfunden das dieses Lego Puzzle Grafisch vor Returnal und Forza Horizon 5 liegt?
Das Lego Puzzle Game kannte ich vor dem Video gar nicht :D
Als die das im Video gezeigt haben, dachte ich mir aber schon. Boah, sieht echt ganz nice aus wie die das mit der Beleuchtung und dem Raytracing gemacht haben ... cool. Ja, es ist ein simples, kleines Spiel, aber technisch sieht das schon sehr nice aus :)
Auch bei Gran Turismo vs Forza Motorsport ist wahrscheinlich für viele Spieler entscheidender, welchen Grafikstil man persönlich besser findet.
Naja, hier im Forum wird ja oft so getan, als ob Forza ein Gran Turismo, auch technisch, schon meilenweit überholt hat. Selbst Aussagen wie "Selbst Forza 7 sieht besser aus als das neue Gran Turismo" hört man hier :D
Ein Digital Foundry zeigt dann halt, dass es nicht so ist. Das erspart dann oft ne weitere Diskussion :)
 
Sie bestätigen ja z.B. das was ich zu den Portalen (bzw. nennen es World Swapping Mechanics) in R&C schon vor Release schrieb, dass es halt nichts besonderes wäre.
Ja, sie sagen, dass es sowas schon vorher gab, nur halt nicht in dieser Form, mit solchen Assets und riesigen Datenmengen. Beindruckt waren die Jungs von DF schon ein wenig :D
 
@Pliskin

Das wären so krass unterschiedliche Spiele das man das diese eigentlich nicht in einem Ranking haben kann.
Nochmal, es ist doch völlig irrrelevant, ob das jetzt unterschiedliche Spiele sind oder warum ein Spiel aus dem und dem Grund nicht so gut aussehen kann. Am Ende geht es darum, wie das Endergebnis ausschaut und darum geht es in dem Ranking. Das Lego Spiel sieht halt einfach gut aus. Kleines Puzzle-Game hin oder her ;)
 
Genau darum geht es ja auch. Da hast du völlig Recht. Es geht um Fortschritt. Die Spiele weisen mittlerweile einen Detailgrad auf, der für mich total faszinierend ist. Digital Foundry nimmt das dann schon fast wissenschaftlich auseinander und zeigt auf was technisch in einem Spiel steckt. Sachlich und ganz nüchtern. Hier geht es nicht darum zu sagen Playstation liegt vor Xbox , sondern Ratchet & Clank liegt auf Platz 1, weil es am besten die aktuelle technischen Möglichkeiten nutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist ein Ergebnis, dass man im Grunde einfach zur Kenntnis nimmt. Außenstehende finden das vermutlich eher langweilig und das interessiert wahrscheinlich eher absolute Nerds. Aber für uns Grafikhuren ist sowas schon extrem geil, wenn sich die Umgebung in den Augen wiederspiegelt. :D

Es hat auch nichts mit Subjektivität zu tun, sondern tatsächlich mit einfachen Tatsachen. Raytracing? Check. Raytracing bei 30, 60 oder 40 fps dank 120hz Modus ? Check. Ganz simpel. Das sind Daten, die man auswerten kann und genau das tut Digital Foundry. Wenn man dann zusätzlich als Zocker schon so lange dabei ist und die grafische Entwicklung mitverfolgt, dann ist es wie gesagt mega interessant. Ab und an wird man in seiner Wahrnehmung zusätzlich doch ganz gern bestätigt. Man fühlt sich ja im Grunde auch wie ein kleiner Experte in Sachen Spielgrafik. ^^

Wenn es nur darum geht mit dem Ergebnis nicht klarzukommen, weil auf Platz 1 Insomniac steht und diese exklusiv für die Playstation entwickeln und einen das anscheinend ärgert.. tja, dann ist das halt so. Aber man sollte sich die Ergebnisse vorher zumindest mal ansehen, um zu sehen warum sie so zustande gekommen sind und sich vor allem ansehen, was die Entwickler vollbracht haben.

Insomniac ist für mich persönlich ein wahnsinns Entwickler, die sich in den ganzen letzen Jahren unheimlich gesteigert haben und mit jedem Release immer besser werden. Ich bin schon gespannt darauf wie sie ihre Engine für Spiderman 2 weiterentwickelt haben.
Naja also DF soll schon Konsolenkriege provozieren, das ist wie VGChartz bzw. die Bild Zeitung. Das würde man so offiziell nie kommunizieren, aber das ist ja allen Beteiligten klar! ;)

Ich finde das ja auch völlig ok was DF macht, teils interessiert es mich auch. Wenn ich z.B. wissen möchte, welche Version ich kaufen sollte. Aber der Sinn eines Best Of Videos erschließt sich mir kaum, außer halt das es Klicks generiert, deshalb gibt es ja allgemein Best Of Listen zu wirklich allen heutzutage.

Lego Builders zeigt ja auch schon leicht eine Schwäche daran...

Was wenn jetzt jemand auf die Idee kommt ein Spiel zu veröffentliche, wo man nur ein Würfel drehen muss, so schnell man kann. Dieser Würfel würde dann aus Mrd. Polygonen bestehen und auch sonst wirklich alles wäre auf Maximum an , was ne Engine heute kann?!

Dann würde das Spiel vermutlich R&C schlagen, rein objektiv betrachtet hat man dann ja alles rausgeholt was ging aus der Hardware! Die einzigen Argumente die das Spiel dann disqualifizieren würden wären wohl nicht mehr objektiv... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, es ist doch völlig irrrelevant, ob das jetzt unterschiedliche Spiele sind oder warum ein Spiel aus dem und dem Grund nicht so gut aussehen kann. Am Ende geht es darum, wie das Endergebnis ausschaut und darum geht es in dem Ranking. Das Lego Spiel sieht halt einfach gut aus. Kleines Puzzle-Game hin oder her ;)
@Lord beschreibt in seinem letzten Post gut was ich versuche zu erklären.
Der Würfel ist dann wahrscheinlich super detailliert, mit Raytracing ect. Du siehst jedes kleine Detail. Und dann Bestes Grafisches Spiel des Jahres.. sagen wir vor The Last of Us 2, Red Dead Redemption 2, Flight Simulator....
Klar, das Spiel muss nur den Würfel darstellen und der sieht halt dann krass aus.

Aber auch bei den anderen Spielen. Sind doch teils auch so sehr unterschiedlich als das man diese vergleichen kann und in ein Ranking stecken kann.

Nach dem Lego Spiel musste ich auch erstmal googeln. Und klar sieht es gut aus. Nur sind die Voraussetzungen doch ganz andere als bei den anderen Spielen welche teils riesige Welten darstellen.
 
@darkX3
Ja, wo ist denn das Problem? Es ist nun mal einen Award für die beste Grafik und nichts anderes.
Wenn jemand, ein kommerzielles Spiel mit einem Würfel, entwickelt und das auch noch sehr beeindruckend aussieht, warum nicht? Dann ist es halt optisch schöner als ein LoU2, RDR2 oder sonst was. Ist dann halt so. Sehe da jetzt nicht so das Problem drin. (Wobei man auch sagen muss, dass es ziemlich schwer wird, nur mit einem Würfel für einen Wow-Effekt zu sorgen. Raytracing macht nicht so viel Sinn, wenn man nur einen Gegenstand darstellt) :D

Wie gesagt, sind doch die Voraussetzungen total irrelevant. Das Endergebnis ist hier entscheidend und das ist doch beim Lego-Spiel super ausgefallen. Wenn jemand seine volle Leistung in die Darstellung eines realistischen Würfels stecken will, dann soll er das halt machen :D

Mich hat das Lego Spiel, technisch, jedenfalls begeistert und es ist, imo, auch verdient in der Liste.
Nicht nur die Reflektionen sehen klasse aus, sondern auch die Beleuchtung(auch Raytracing) und die ganzen Post-Processing-Methoden. Raymarching wird für die transparenten Steine ebenfalls eingesetzt. Gerade die dunklen Szenen sehen grandios aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das ganze Problem ehrlich gesagt nicht. :D Wieso versucht man hier denn jetzt wieder unnötigerweise irgendwas zu relativieren? :D

Es geht rein um die Technik. Kein Spiel wird irgendwie schlecht gemacht oder dessen Wert verringert. Da darf man auch einfach nicht zu viel reininterpretieren. Es ist einfach vollkommen sachlich und nüchtern.
 
Kojima hat das damals auch schön zu MGS3 gesagt, man könnte einen ultradetaillierten Baum darstellen oder halt viele mehr die wenige detailliert sind, das bessere Bild ergibt sich bei letzteren, weil man ja Dschungel darstellen wollte.

Also ein Spiel nur technisch zu betrachten halte ich für sehr schwer und auch ungerecht, weil das ist auch nicht das was R&C so beeindruckend macht. Die Leute, die fähig sind solche Grafiken herzustellen sind viel entscheidender, als die Technik. Jeder hat heute Zugriff, auf Top Engines, wie Unreal oder Unity und man sieht kaum wer schafft es damit wirklich beeindruckende Bilder herzustellen.

Was ich mich zusätzlich bei Digital Foundry frage ist, wie sie diese unterschiedlichen Spiele vergleichen, man muss ja erstmal alles auf einen Nenner bringen. Die technischen Anforderungen eines MP Spiels, Rennspiele, OW Spiele etc. sind ja andere.

Auch müssen sie in gewisserweise das Artwork doch berücksichtigen, wenn man eine Mauer in Halo oder Damon Sauls vergleicht, sieht es alleine wegen dem Artstyle bei Demon Souls viel detaillierter aus, da Sci Fi Design glatt, gerade und saubere Optik hat. Ein Gemäuer einer Burg hingegen hat 10.000 Details, wie Kratzer, Unordnung etc...

Ich meine ein Vergleich kann nur taugen, wenn man erstmal definiert was gleich sein muss und ich frag mich ob das gemacht wurde?!

Auch wenn sie auf die Vielzahl der hochqualitativen Assets und Datenmengen bei R&C hinweisen, wissen die das wirklich? Ich meine können die das wirklich prüfen? Wer sagt mir denn jetzt das z.B. FH5 nicht auch die selben hochdetaillierte Assets und Datenmengen streamt, während die OW Welt an einem vorbei rauscht.

Abschließend nur noch ganz kurz, damit keine Probleme aufkommen! Ich halte auch R&C auch für eins der schönsten Spiel dieser Gen bis jetzt und ich werfe Digital Foundry nicht vor das sie nicht kompetent wären, ich will nur Zweifel äußern! :)

Ich bin absolut ahnungslos, also mir fehlt da irgendwo die Argumentation, in dem Best Of Video. Soll ich das einfach alles so glauben? Ich meine ich muss mich vielleicht mal mit Digital Foundry mehr auseinandersetzen, das kann ja durchaus alles richtig so sein. Nur gerade Videospiel Presse, YouTube, Selbstdarsteller etc. machen mich grundsätzlich skeptisch! :D
 
FH5 nicht auch die selben hochdetaillierte Assets und Datenmengen streamt, während die OW Welt an einem vorbei rauscht.
Denke, dass das Mitschleppen der Xbox One eher dagegen spricht ^^


Apropos Würfel. Die RTX-Demo von Nvidia mit der Murmel sah damals auch fett aus
Wäre das ein Spiel, würde ich es auch in die Liste aufnehmen :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sicherlich, aber hat die SeX Version von FH5 nicht bessere Texturen etc. und dann größere Datenmengen?

Ich rätsle auch nur, z.B. auch Lego Builder, ein Stein hat bestimmt 15 Polygone und nichtmal ne Textur, nur eine Farbe. Ich meine da berechnet man doch von vornherein weniger. Selbst ein detailliertes Legomodell darin ist doch ein Witz gegen ein Auto, Waffe, Character etc. in irgendeinem anderen Spiel... ich wundere mich daher nicht das die da richtig aufdrehen können, was die ganze Effekte betrifft.

Ich frag mich wirklich wie DF das in Einklang bringt.

Die Murmel in der RTX Demo ist viel zu detailliert! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Returnal und Ratchet & Clank sind PS5 only und FH5 oder Halo sind halt auch Cross Gen. Darf man nicht vergessen. Das wird nächstes Jahr mit Horizon Forbidden West oder God of War kaum anders sein.
 
Ja, aber das sind ja trotzdem nicht 1:1 dieselben Spiele, gerade technisch unterscheiden sich diese doch.

Auch bei Horizon oder God of War, wer sagt denn bitte das Sonys Entwickler nicht die Vorzüge der PS5 zu nutzen wissen? Gerade Horizon 2 sah derart gut aus, das wird niemals so auf der PS4 laufen!

Ich gehe ja davon aus das die nicht wie CD Red sind und die Mehrleistung nur dafür nutzen, das ihr Spiel überhaupt irgendwie läuft... ;)
 
Naja, hier im Forum wird ja oft so getan, als ob Forza ein Gran Turismo, auch technisch, schon meilenweit überholt hat. Selbst Aussagen wie "Selbst Forza 7 sieht besser aus als das neue Gran Turismo" hört man hier :D
Ein Digital Foundry zeigt dann halt, dass es nicht so ist. Das erspart dann oft ne weitere Diskussion :)
Kenne den Kontext jetzt nicht. Manchmal kamen diese Aussagen ja auch allgemein zu den Spielen.
Und selbst zur Grafik. Muss jetzt jeder seine Meinung der zu Digital Foundry unterordnen?
Wie ich schon schrieb. Vermutlich ist der allgemeine Grafikstil entscheidender ob einem Forza Motorsport oder Gran Turismo besser gefällt. Vor allem da beide Spiele insgesamt von der grafischen Qualität nicht weit auseinander liegen bzw beide eine sehr gute Grafik bieten.
 
Ja, aber das sind ja trotzdem nicht 1:1 dieselben Spiele, gerade technisch unterscheiden sich diese doch.

Auch bei Horizon oder God of War, wer sagt denn bitte das Sonys Entwickler nicht die Vorzüge der PS5 zu nutzen wissen? Gerade Horizon 2 sah derart gut aus, das wird niemals so auf der PS4 laufen!

Ich gehe ja davon aus das die nicht wie CD Red sind und die Mehrleistung nur dafür nutzen, das ihr Spiel überhaupt irgendwie läuft... ;)
Ich glaube Horizon Forbidden West hat kein Raytracing. Das wäre ja schon mal ein Merkmal der aktuellen Konsolen was fehlen würde.
 
@darkX3
Nein, man muss seine Meinung nicht unterordnen ... aber wenn man raushaut, dass ein GT grafisch kacke ist und Forza hinterher hinkt, dann zeigt Digital Foundry halt ganz gut auf, dass die Aussage einfach nur Bullshit ist und mit der Realität nicht viel zu tun hat. Dann sollte man seine Meinung vllt mal überdenken ;)
 
Oft spiegeln die Diskussionen die Realität sowieso selten wieder . Ob es nun um Verkaufszahlen oder einem Grafikranking geht. :D
 
@darkX3
Nein, man muss seine Meinung nicht unterordnen ... aber wenn man raushaut, dass ein GT grafisch kacke ist und Forza hinterher hinkt, dann zeigt Digital Foundry halt ganz gut auf, dass die Aussage einfach nur Bullshit ist und mit der Realität nicht viel zu tun hat ;)
Na gut, das Gran Turismo kacke aussieht ist auch Quatsch. Aber das war doch bestimmt so ein Maxi Post welcher nicht so wirklich ernst gemeint war. Nur meine Vermutung :D

Oder es wurde in Kontext zu Forza Horizon 5 genannt. Unabhängig von der grafischen Qualität wirkt ein Forza Horizon 5 in dem man durch schöne mexikanische Landschaften fährt sicher für viele optisch ansprechender als ein sterriles Gran Turismo oder Forza Motorsport.
 
Ich glaube Horizon Forbidden West hat kein Raytracing. Das wäre ja schon mal ein Merkmal der aktuellen Konsolen was fehlen würde.
Möglich, nur bei Top Entwicklern ist das egal, weil die die Spielen aussehen lassen, als wäre es an! ;)

Gesamteindruck von Horizon 2 war jedenfalls irre, es gibt übrigens ein Game Engine Entwickler auf YouTube der beklagte sich, das sich Gras und Büsche bewegen, wenn Aloy diese berührt... für mich ist das ja die Nadel im Heuhaufen. :D

@darkX3
Nein, man muss seine Meinung nicht unterordnen ... aber wenn man raushaut, dass ein GT grafisch kacke ist und Forza hinterher hinkt, dann zeigt Digital Foundry halt ganz gut auf, dass die Aussage einfach nur Bullshit ist und mit der Realität nicht viel zu tun hat. Dann sollte man seine Meinung vllt mal überdenken ;)
Ich glaube wirklich das liegt an GT5, mit seinen Bugs, Fehlern und den Fahrzeugen aus der vorigen Gen etc., ich glaub das hat sich bei vielen eingebrannt für immer. Ich finde ja Sport sieht genauso gut aus, wie Forza.

Dazu kommt dann auch noch die MS Verbohrtheit einiger Spieler. Man muss ja auch sagen Forza ist das einzige Aushängeschild der XBOX seit Jahren...
 
Ich rätsle auch nur, z.B. auch Lego Builder, ein Stein hat bestimmt 15 Polygone und nichtmal ne Textur, nur eine Farbe. Ich meine da berechnet man doch von vornherein weniger. Selbst ein detailliertes Legomodell darin ist doch ein Witz gegen ein Auto, Waffe, Character etc. in irgendeinem anderen Spiel... ich wundere mich daher nicht das die da richtig aufdrehen können, was die ganze Effekte betrifft.
Sind denn die Polygone mittlerweile noch so entscheidend? Die UE-Engine zeigt doch auch, dass mittlerweile auch komplexere Szenen grandios ausschauen. Beleuchtung und Co ist doch mittlerweile viel wichtiger.
Die Matrix-Demo machtes ja ganz gut vor. Gegenstände sehen mittlerweile, mit der richtigen Beleuchtung, fotorealistisch aus. Z.B. die kleinere Szene mit den Sesseln und weißem Hintergrund ganz am Anfang. Der Sessel sah schon aus wie ein Echter. Oder auch die ganzen Apartment-Demos. Das war ebenfalls alles komplexer als ein Lego-Baustein und trotzdem sah es unglaublich aus.
Da waren es für mich auch nicht die Models an sich, die so den großen Unterschied gemacht haben, sondern die Beleuchtung.
 
Oft spiegeln die Diskussionen die Realität sowieso selten wieder . Ob es nun um Verkaufszahlen oder einem Grafikranking geht. :D
Ich verstehe schon das man auch mal vergleicht. Ich finde solche Angaben auch interessant. Aber man muss immer bedenken das man mittlerweile bei vielen Dingen nicht mehr direkt vergleichen kann da es halt entscheidende Unterschiede gibt welche den Vergleich beeinflussen.
 
Zurück