• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die Hakenkreuz-Hysterie

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Wieder mal ein klasse Kommentar von 4players-Chefmotzer Jörg Luibl zur Problematik "The Darkness" und Nazisymbole (aber nicht nur):

http://www.4players.de/4players.php/kolumne_show/Spielkultur/147.html

:mosh:

der mann hat recht, leider! ohh ein hakenkreuz, komm wir gehen auf die straße ausländer verprügeln! so stellt sich das der staat bestimmt in etwa vor, es ist aber auch schlimm das nichtmal gegen nazis vorgehen kann, nichtmal in 2.wk-shootern da die deutschen dort ja nicht unter dem hakenkreuz kämpfen, was denkt sich der staat da eigentlich, das man vor dem hakenkreuz stehnbleibt und es bewundert? :crazy: :nut: die zensur ist an der stelle übertrieben, extreme gewalt? ok, kann man etwas einkürzen, geschichtliche richtigkeit, nein da sollte man es lassen wie es ist, im 2.wk waren nunmal überall hakenkreuze verteilt

wieder super kommentar vom 4p-red. jörg!

kann man nur traurig zustimmen!

Wie ich dieses "In Takkatukkaland sind Hakenkreuze aber ein Symbol für die unendliche Glückseligkeit" gelaber hasse. Im modernen westlichen Kulturkreis sieht das halt anders aus. Das Verbot besteht ja nicht ohne Grund.

Chramb hat folgendes geschrieben:

Wie ich dieses "In Takkatukkaland sind Hakenkreuze aber ein Symbol für die unendliche Glückseligkeit" gelaber hasse. Im modernen westlichen Kulturkreis sieht das halt anders aus. Das Verbot besteht ja nicht ohne Grund.

aber der staat übertreibt es, in filmen, büchern und museen darf man sie zeigen aber in spilen nicht, da liegt ja mehr das problem

Entschuldigung aber, wen juckts?
Wozu wollt ihr hakenkreuze? Damit euer spiel näher an der geschichtlichen realität ist?

Ich kann mich nicht erinnern, aber wer war nochmal der eine soldat im 2 Wk der ganz allein die feindlichen einheiten zerschlagen hat und dabei 10.000 Kugeln mit dem Kopf abfing? Sein trick war es wohl, nach 5-6 schüssen für ca. 5 sekunden hinter eine deckung zu gehen um sich zu erholen:crazy:.
So viel zur realität.

und überhaupt, man spielt zwar das setting, aber eigentlich hat das doch nicht wirklich was mit der politischen lage zu tun oder?

Rechts-Positivismus muss Rechts-Positivismus bleiben - sowohl 1938 als auch 2007 !!!

nicht wahr, herr anwalt rossi?

ich hab ebenfalls kein problem damit, auf ns-symbolik zu verzichten, finde es aber trotzdem komisch, dass spiele in denen solche symbole als zeichen des bösen genutzt werden um die symbole gekürzt werden. wenn ein hakenkreuz oder das ns-regime irgendwie positiv dargestellt werden oder verharmlost werden, finde ich sollte man auf jeden fall durchgreifen.

im fall von the darkness ist es ja ganz schlimm: 360 besitzer , die die spielerischen einschnitte nicht wollen, dürfen die ungeschnittene version nicht besitzen. aber nicht weils so brutal ist sondern weil man im bonusmaterial einen comic durchschmökern kann, der hakenkreuze enthält. kauft man den comic als solchen, darf man die hakenkreuze sehen... komisch!

Traurig aber war. Aber diese Art des Denkens scheint nicht abreißen zu wollen.:blackeye:

:cube::gba::windows::psp::nds::wii:

Ich finds ebenfalls komisch, dass die Kreuze in Spielen aus unerfindlichen Gründen nicht zu sehen sind. Aber mich stört es nicht, ich brauchs nicht.

Kann mir jetzt bitte mal jemand helfen, denn ich versteh die Verbindung von Hakenkreuz und "The Darkness" immer noch nicht! :crazy:

Ich hab die UK-Version des Games durchgezockt und in meiner Version hatte ich den Eindruck, mich durch Szenarien des ersten Weltkriegs zu kämpfen. Wo hätten da denn Hakenkreuze auftauchen sollen?

Ach jetzt hab ichs endlich geschnallt, die Hakenkreuze sind im Bonusmaterial!?! Also ob die als Bonusinhalt enthalten sind, oder weggelassen werden, wäre mir jetzt völlig egal gewesen (Ich habs ja noch nicht mal gemerkt). Da gibts gravierendere Eingriffe in Spielen...

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Kann mir jetzt bitte mal jemand helfen, denn ich versteh die Verbindung von Hakenkreuz und "The Darkness" immer noch nicht! :crazy:

Ich hab die UK-Version des Games durchgezockt und in meiner Version hatte ich den Eindruck, mich durch Szenarien des ersten Weltkriegs zu kämpfen. Wo hätten da denn Hakenkreuze auftauchen sollen?

Die Hakenkreuze kommen nur im Zusatzmaterial vor.
(Hoffentlich liest sich dass nicht der Verfassungsschutz durch ?! ;) )

warum ist "mein Krieg" verboten ?

weil duetschland jede erdenkliche verbindung zum national-Sozialismus vergessen machen will.

Wenn so ein Arschloch wie israelischer Ministerpräsidten Ehud Olmert, offentlich verkündet, dass Deutschland bei Israelis noch lange in der Schuld steht, scheint das nicht sehr verwunderlich.

Spidey hat folgendes geschrieben:

Die Hakenkreuze kommen nur im Zusatzmaterial vor.

(Hoffentlich liest sich dass nicht der Verfassungsschutz durch ?! ;) )

Genauer gesagt in den Comics vom Bonusmaterial, morgen steht die Bundeswehr vor meiner Tür ;)

topic:

Deutschland und das Hakenkreuz, oh ich habe das verbotene Wort geschrieben, die Hysterie kennt wirklich keine Grenzen, da wird um ein Symbol soviel Wind gemacht.

Hey ich frage mich, wer kennt den Ursprung von den Hakenkreuz, ok es steht im Bericht drinnen, bestimmt sehen viele Deutsche heute das Hakenkreuz, als Symbol für die Nazis.

Holländische Spielehändler können ein Lied davon singen: Sie berichten z.B., dass Deutsche über die Grenze gekommen sind, um sich die ungeschnittene Fassung von The Darkness zu besorgen. Als sie das Spiel komplett durch hatten, fuhren sie tatsächlich zurück und wollten es umtauschen, weil sie "keine Hakenkreuze gefunden haben, obwohl die drin sein sollen."

Würd ich auch machen. Ich meine, zumindest bei mir ist den ganzen Tag ohne Hakenkreuze nichts anzufangen. :bigsmile:

Aber ich glaube, die Spieler zu verstehen. Man will eben das "vollwertige" Spiel haben und nicht eine gekürzt und zensierte Version. Ich fühle auch so.

Swar hat folgendes geschrieben:

Hey ich frage mich, wer kennt den Ursprung von den Hakenkreuz, ok es steht im Bericht drinnen, bestimmt sehen viele Deutsche heute das Hakenkreuz, als Symbol für die Nazis.

Also wir sprechen hier ja vom nazi hakenkreuz in 2wk shootern (rote flagge, weißer punkt schwarzes hakenkreuz). nicht davon das es eine hakenkreuz-glückssymboltapete in TheSims gibt. In dem fall erübrigt sich die frage nach der herkunft ja eigentlich. wir wissen ja was gemeint ist, auch wenn man stattessen normale kreuze macht. oder nur die rote flagge mit weißen punkt.

Anders als z. B. bei manhunt oder the darkness finde ich es in so einem fall nicht der mühe wert, gegen die hysteriker vorzugehen.

@ Yotso

Ja ich weiß, das wir von dem Nazi Hakenkreuz reden, ich wollte nur damit sagen, wieviele in Deutschland den Ursprung des Hakenkreuzes bzw. Swastika, so heißt es ursprünglich kennen ?

Dass Hitler oder die NSDAP das Hakenkreuz nicht erfunden haben dürfte eigentlich aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein. Es wurde halt für das nationalsozialistische Gedankengut als Symbol eingesetzt. Genau das ist das Problem, das Hakenkreuz ist bis heute ein Zeichen, das als rechtsradikal gilt. Und warum? Jeder wird irgendwo an Hausmauern, Brückenpfeiler, Parkbänken und ähnlichen Orten hingeschmierte oder eingeritzte Hakenkreuze finden mit irgendwelchen passenden Sprüchen dazu. Und solange das so ist, wird sich an der "Hakenkreuz = Nazizeug = Symbol des Bösen" Sache nichts ändern.

Davon mal abgesehen wird das Hakenkreuz meiner Meinung nach von den Spieleherstellern wenn es eingesetzt wird dazu benutzt, um "das Böse" darzustellen, wenn es nicht sowieso um den Zweiten Weltkrieg geht oder die Deutschen mal wieder die Bösen sind, so wie es die amerikanische Film- und Spieleindustrie ja zu gerne macht.

---

Was die Sache mit den niederländischen Händlern angeht: Ich hoffe die haben die Spiele nicht zurückgenommen. Einschnitte hin oder her, aber man kann es ja echt übertreiben, nur wegen ein paar Symbolen... In einigen afrikanischen Staaten haben die Leute nicht mal genug Wasser um zu überleben und einige Deutsche geben The Darkness zurück weil ein paar Hakenkreuze fehlen... Naja, jeder hat halt so seine Problemchen mit denen er sich durch den Alltag boxen muss, verstehe ich schon...

Zurück