Der XBOX News Thread

Moinsen!

Da sie (nicht nur) aktuell recht preiswert zu haben ist, spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken mir eine Series S zuzulegen.

Meine Lead-Plattform wird aber zukünftig - wenn sie denn dann irgendwann mal wieder zu haben ist - die PS5 sein.

Deshalb meine Frage: Welche Exklusiv-Titel gibt es aktuell (oder auch zukünftig, Stichwort "Fallout-Franchise") für die Microsoft-Konsole(n) der neuen Gen?

Danke euch für's "Licht anmachen".

Nachtrag: Es reicht mir schon, wenn nur Titel gepostet werden. Ob sie in der Presse (oder bei euch) gut oder schlecht abschneiden, oder ob sie in meine Genre-Vorlieben passen, ist erst einmal zweitrangig.
 
Da gibts viel, dabei ist aber auch viel was mich nicht interessiert, von daher kann dir einfach mal sagen was ich persönlich da aufm Schirm hab was mich an Exklusiv-Titel reizt:
- Halo
- Forza Horizon 5
beides momentan am spielen, beides Top Games

Dann kommt:
- The Gunk, keine Ahnung obs was wird, aber schau ich mir auf jeden Fall mal an
- Everwild, darauf bin ich sehr gespannt, erinnert vom Look her stark an Zelda, wird aber noch etwas dauern
- Forza, kommt natürlich auch wieder was

Und dann zum guten Schluss natürlich, wie auch von die selbst angesprochen, Fallout, Elder Scrolls und Starfield. Die Bethesda RPGs sind für mich immer ein Highlight. Klar haben die ihre Macken, aber in keinen Spielen kann ich so viele Std verbringen wie in diesen.
 
Da gibts viel, dabei ist aber auch viel was mich nicht interessiert, von daher kann dir einfach mal sagen was ich persönlich da aufm Schirm hab was mich an Exklusiv-Titel reizt:
- Halo
- Forza Horizon 5
beides momentan am spielen, beides Top Games

Dann kommt:
- The Gunk, keine Ahnung obs was wird, aber schau ich mir auf jeden Fall mal an
- Everwild, darauf bin ich sehr gespannt, erinnert vom Look her stark an Zelda, wird aber noch etwas dauern
- Forza, kommt natürlich auch wieder was

Und dann zum guten Schluss natürlich, wie auch von die selbst angesprochen, Fallout, Elder Scrolls und Starfield. Die Bethesda RPGs sind für mich immer ein Highlight. Klar haben die ihre Macken, aber in keinen Spielen kann ich so viele Std verbringen wie in diesen.

Klar, Halo und Forza 5 überstrahlen gerade alles; werden auf so gut wie jedem Kanal als absolute Top-Games behandelt.
Der Halo-Serie habe ich allerdings den Rücken gekehrt nachdem sich in Teil... 4 (!?) Cortana in den Master Chief verliebt hatte; das wurde mir dann zu abstrus.
Forza 5 reizt mich aber durchaus... Wäre schonmal ein Kandidat um mir die Series schmackhaft zu machen.

Wie fix ist das eigentlich mit Fallout und einem Exklusiv-Deal mit Microsoft? Muss ich mich darauf einstellen die Dinger zukünftig nur über PC / Xbox zocken zu können? - Habe die Berichterstattung zu dem Thema irgendwann liegen gelassen, da es mir zu undurchsichtig wurde; plötzlich war ja jeder im Vorstand bei MS und wusste bescheid... ;)
 
Zu 100 % ist es glaub ich noch nicht bestätigt, aber es wird auch von Microsoft, meist in Form von Phil Spencer immer offensichtlicher angedeuet.
Würde mich auch sehr verwundern wenn das weiterhin für die PS erscheinen würde. Aber Insiderwissen hab ich nicht, im Vorstand bin ich leider noch nicht :D
 
Fallout, Elder Scrolls 6, etc. --> Xbox und PC

Die Ausnahme sind Titel wie Elder Scrolls Online und Fallout 76, die werden ja oft um die neuen Welten im Anschluss erweitert. Oder Minecraft, dessen neue Inhalte natürlich für alle Plattformen kommen. Aber bei dem nächsten Fallout und Elder Scrolls handelt es sich um neue Titel und keine erhältlichen Spiele, die mit neuen Post-Launch-Inhalten versorgt werden.

Edit:
Spiele die es gibt/die noch kommen
  • Gears
  • Perfect Dark
  • Fable
  • Hellblade
  • Contraband
  • State of Decay 3
  • Redfall
  • Avowed

Sind noch die, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind.
 
Fallout, Elder Scrolls 6, etc. --> Xbox und PC

Die Ausnahme sind Titel wie Elder Scrolls Online und Fallout 76, die werden ja oft um die neuen Welten im Anschluss erweitert. Oder Minecraft, dessen neue Inhalte natürlich für alle Plattformen kommen. Aber bei dem nächsten Fallout und Elder Scrolls handelt es sich um neue Titel und keine erhältlichen Spiele, die mit neuen Post-Launch-Inhalten versorgt werden.

Edit:
Spiele die es gibt/die noch kommen
  • Gears
  • Perfect Dark
  • Fable
  • Hellblade
  • Contraband
  • State of Decay 3
  • Redfall
  • Avowed

Sind noch die, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind.

Na, dann komme ich über kurz oder lang um eine neue Xbox wohl nicht herum. - Außer das nächste Fallout sagt mir genau so wenig zu, wie Fallout 76...
 
@Marco A
Erstmal zu Fallout. Aktuell ist noch kein neuer Teil angekündigt. Und es existiert kein MS Exklusiv Deal. Die Fallout IP gehört Microsoft.
Ein Release auf der Playstation ist fast ausgeschlossen.


Bisher von Microsoft angekündigt:
- Starfield
- Redfall
- Hellblade 2
- Project Mara
- Fable
- Perfect Dark
- Indiana Jones
- Everwild
- Awowed
- The Outer Worlds 2
- Forza Motorsport
- State of Decay 3
- Contraband
- The Elder Scrolls 6

Die fallen mir jetzt ein. Sind nur erstmal Microsoft Marken bzw wo Microsoft Publisher ist. Dabei fehlen noch einige Studios mit ihren Projekten. Release Daten liegen noch nicht vor.
Für nächstes Jahr sind bisher Starfield und Redfall bestätigt.
 
@darkX3
Ohne jetzt hier eine weitere Diskussion eröffnen zu wollen (was ich aber mit dem Halbsatz wohl schon getan habe), aber "das Gehören" einer IP bedeutet ja nicht automatisch auch das diese dann nicht auch Multiplattform released werde kann; siehe zum Beispiel das von dir angesprochene The Outer Worlds. - Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Nachtrag: Evtl. ist das bei mir (bzgl. Fallout) aber auch reines Wunsch- / Fan-Denken...
 
Ein neues Fallout in dieser Gen ist eher unwahrscheinlich. Das wird wahrscheinlich erst für die nächste Gen erscheinen.

Phil sagte das man bei den Bethesda Spielen von Fall zu Fall entscheiden wird. Bei den meisten Spielen rechne ich nicht mehr mit einem Playstation Release. Beim Indiana Jones Spiel könnte ich mir dagegen durchaus einen Playstation Release vorstellen, wenn der Lizenz Deal mit Disney einen Multiplattform Release voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marco A
Erstmal zu Fallout. Aktuell ist noch kein neuer Teil angekündigt. Und es existiert kein MS Exklusiv Deal. Die Fallout IP gehört Microsoft.
Ein Release auf der Playstation ist fast ausgeschlossen.


Bisher von Microsoft angekündigt:
- Starfield
- Redfall
- Hellblade 2
- Project Mara
- Fable
- Perfect Dark
- Indiana Jones
- Everwild
- Awowed
- The Outer Worlds 2
- Forza Motorsport
- State of Decay 3
- Contraband
- The Elder Scrolls 6

Die fallen mir jetzt ein. Sind nur erstmal Microsoft Marken bzw wo Microsoft Publisher ist. Dabei fehlen noch einige Studios mit ihren Projekten. Release Daten liegen noch nicht vor.
Für nächstes Jahr sind bisher Starfield und Redfall bestätigt.
TES 6 könnte allerdings erst nächste Gen kommen :D
 
@darkX3
Ohne jetzt hier eine weitere Diskussion eröffnen zu wollen (was ich aber mit dem Halbsatz wohl schon getan habe), aber "das Gehören" einer IP bedeutet ja nicht automatisch auch das diese dann nicht auch Multiplattform released werde kann; siehe zum Beispiel das von dir angesprochene The Outer Worlds. - Oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Nachtrag: Evtl. ist das bei mir (bzgl. Fallout) aber auch reines Wunsch- / Fan-Denken...
Der erste Teil von The Outer Worlds war Multiplattform, weil das Spiel bereits in Entwicklung war und die dazugehörigen Verträge natürlich lange vor der Übernahme abgeschlossen wurde. Publisher des Titels war auch Private Division (abgesehen von der Xbox-Version).

Bei den Übernahmen hat sich Microsoft bisher immer an bereits getroffene Verabredungen gehalten, siehe Wasteland 3, Deathloop und Ghostwire Tokyo (beide PS5-zeitexklusiv).
 
Moin, ich nochmal!

Wie hat das Microsoft innerhalb seines eigenen Ökosystems bzgl. Cross-Games zwischen Windows PC und Series geregelt?
Ist jedes Spiel zwischen den beiden Plattformen kompatibel? Nur die Titel aus dem Hause Microsoft? Oder wird da von Fall zu Fall entschieden; liegt das in der Hand des Entwicklers?

Danke euch weiterhin für's antworten. :)


Nachtrag: Wisst ihr was? Dieses herumgeeiere kotzt mich an, ich kauf die Series S jetzt. - Die Antwort interessiert mich aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterscheidet sich von Fall zu Fall. Bei Microsoft sollten aber so gut wie alle Titel Cross sein - höchstens bei ein paar Legacy-Titeln ist es nicht der Fall, kann dir aus dem Stand aber keine sagen.
Bei Ubisoft sind z.b. alle neueren kompatibel. Hab meinen Valhalla-Spielstand z.b. von der X mit auf die Series X genommen. Andere Titel sind nicht kompatibel - ist teilweise aber auch eine Legacy-Geschichte. Apex z.b. ist der Spielstand nicht übertragbar.
 
Zurück