Ich spiele weiterhin auch sehr viel retro. Aber die aktuellen Sachen nur noch auf der PS4 und da dann auch viele Exklusive.
Ich kauf auch ziemlich viel im Sale und da ist der Preisunterschied auch groß. Aktuelles Beispiel Andromeda auf der PS4 35€ Andromeda XO (ist aktuell im Sale 49€). Das ist auf der PS4 viel Billigbuckiger
Oder letztens auch das Multigame "The Witness" für nicht mal 9€ - das sind konkurrenzlose Angebote.
Ich habe mir bis zu einem gewissen Zeitpunkt auch alle Games digital nur auf der XO gekauft, weil ich die alle auf der XO horten wollte. Da gab es auch diese riesigen PSN-Sales nicht. Und irgendwann habe ich festgestellt, dass es einige Spiele gar nicht auf Live geschafft hab und PSN exklusiv sind.
U.a. weil mir die Installation zu lange dauert. PS 4 - Disk rein - loszocken! Ok. Das geht auch nicht bei allen Games. Bei MGS und Uncharted musste ich z.B. auch mehrere Minuten warten, aber kein Vergleich mehr zur XO.
Auch war für mich DS3 auf der XO ein Game Changer. Das Spiel läuft auf der Konsole einfach scheiße! DS ist ein wichtiges Spiel für mich. Dass es so mies performt, liegt bestimmt auch gar nicht an der XO, sondern an den Entwicklern, aber trotzdem war das eine Lehre für mich.
Und zu guter letzt, das Pad - aber das hab ich ja schon gesagt.
Shooter, Racer, FiFA - XO
Action-Adventures, PES - PS