• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der PS3 - Europastart - Thread

@Woozie
ne kA. Könnte aber durch neue Firmwares möglich sein.

Moin moin zusammen,

möchte doch gerne mal denjenigen hier, die immer an der PS3 rummeckern (habe selber keine PS3 und auch keine Xbox 360, so dass ich kein Interesse habe, die eine oder andere Konsole zu loben oder zu kritisieren) auf folgende "kleinen" Unschlüssigkeiten ihrer Argumentation hinweisen und nahelegen mal nachzudenekn, bevor sie hier was posten:

1. Die Grafik

Es ist ja schön, immer auf die Grafik abzustellen, fände ich wohl auch wichtig, wenn ich eine Konosle favorisieren sollte, aber dann würde ich nicht den überaus peinlichen Fehler machen, die Grafik einer Konosle nach über einem Jahr "Betrieb" und über einem Jahr Programmierungserfahrung mit der Grafik einer Konsole zu vergleichen die gerad einmal ein paar Monate (USA/JAPAN) erschienen ist. Zumal dann nicht, wenn ich im selben Satz mich darüber lustig mache, dass bei SONY alles verspätet und "mit der heißen Nadel" gestrickt ist.

DENN: Mit der heißen Nadel gestrick, verspätet, Zeitdruck, gerade erst released und TROTZDEM schon auf 360 Niveau... Bedeutet nämlich schlicht und ergreifend LOGISCH und OHNE Fanboynism, dass in ca. 1 Jahr die PS3 wohl oder übel die 360 überholt haben wird, zumal SONY anders als MS erst kürzlich (und damit sich auf das Startlineup noch nicht auswirkend) den Publishern eine Programmierungshilfe zur Seite gestellt hat. Also, erst nachdenken, dann schreiben...

1. Die Grafik. Die Spiele die jetzt für die PS3 erscheinen sind genauso lange in der Entwicklung wie die auf der 360. Ist Fakt, heißt in einem Jahr hat die Ps3 die Xbox nicht überholt. Die nehmen sich in sachen Grafik garnichts. Aber man merkt das du nicht Informiert bist
2. Der Verkaufsstart

Die PS3 scheint sich schlecht zu verkaufen (habe selber nicht nachgeforscht, aber werde dies einfach mal so als richtig unterstellen). Und die 360 verkaufte sich "VIEL BESSER" und die Wii auch und überhaupt... bla bla bla. Wer nur einen Moment nachdenkt und nicht gleich postet wird erkennen, dass die Situationen ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen sind:
Die 360 hatte einen weltweiten Launch, so dass es keinerlei Erfahrungswerte gab und die Konsole wirklich "jungfreulich" war, als sie auf den Markt kam. Dies kann man - zumindest in Europa - von der PS3 wohl kaum behaupten, denn als sie hier erschien, war sie bereits seit ein paar Monaten in den USA und in Japan erschienen, und der "eigentliche Launch" war bereits erfolgt. Wer also den Start von der PS3 mit dem der 360 vergleichen will, der muss wohl oder übel den Start in den USA oder Japan nehmen. Bei diesem Vergleich sieht es hingegen für die 360 nicht mehr ganz so gut aus!

ALSO: Wer sich über den "Launch" der PS3 "erfreut", verkennt leider, dass er Birnen mit Äpfeln vergleicht...

Naja der Start ist trotzdem besser gelaufen, denn man erwartet von einer Konsole, die frisch an den Start gekommen ist, dass sie ausverkauft ist. Wii war auch Ausverkauft, auch wenn es 2 Wochen erfahrungsberichte aus den USA gab. Un es ist Fakt das die Ps3 sehr wohl jungfreulich ist in Europa :P Und der Start in Amerkia war übertrieben, aber is auch schnell abgeflaut.
3. Der Online-Serive

Mit keinem Argument würde ich abstreiten, dass MS den derzeit besten Online-Service hat. Aber leider kann ich auch nicht nur XboxLive mit PSonline vegleichen. Zweitens gilt auch hier der Zeitunterschied, aber noch viel mehr dürfte wohl bei einem solchen Vergleich fehlen, dass der PSonline KOSTENLOS ist! Dass Xboxlive hingegen was kostet, wir immer schnell vergessen, dabei heißt es doch immer "die PS3 ist viel zu teuer!!!" Wer aber 1 Jahr Xboxlive spielt, der hat schon 1/3 der PS3 gekauft. Jetzt mag der ein oder andere XBoxlive spieler schlucken, wenn ihm klar wird, dass die Kosten für sein Onlineerlebnis heute bei ca. € 600 liegen, nämlich den € 400, die er für seine 360 gezahlt hat und die € 200, die in 1 Jahr Onlinegaming gekostet haben bei MS. Ab diesem Zeitpunkt, gehen nun seine Kosten weiter nach oben, wenn er WEITERHIN online spielen will. Die PS3 wird angeschlossen und verursacht KEINE weiteren Kosten! Das "Packet" PS3 + Online ist daher insgesamt BILLIGER, als das Packet 360 + Online. Die Differenz wird sogar mit jedem Monat MEHR!!!

ALSO: Nicht über den Preis "lachen", sondern darüber nachdenken, was man mit der 360 für "laufende Kosten" hat. Wer danach noch sagt, die PS3 sei zu teuer, der hat es eben nicht verstanden...
Sorry, aber man verarscht dich, wenn du 200 Euro bezahlst. Mein Freund bezahlt nur 35 Euro im Jahr und du wirst viele Seiten finden, wo du Live für 35 Euro bekommst. Und bei der Ps3 ist es so, dass der Publisher die Onlinepreise in der Hand hat. Also wenn er 1 Euro im Monat haben will, damit du das zocken kannst, musst du die bezahlen und wenn es davon mehrere Spiele gibt, wirds ganz schnell teuer. (Hoffe ich hab mich hier nicht vertan, hab das nämlich irgentwo gelesen). Du siehst Live ist sehr geil und ich bin gerne bereit dafür 35 Euro im jahr zu bezahlen.
4. Blue ray

"wer braucht Blue Ray, wer weiß,ob es sich durchsetzt, und selbst wenn, dann bietet MS das ja auch an für die 360, genauso wie HD-DVD jetzt. Ist doch für den Kunden viel besser. SONY läßt seine Kunden unnütz Geld zahlen etc. etc."
Leute, Leute, NACHDENKEN: Ein kleines Rechenbeispiel, was wohl die meisten 360 Besitzer wieder schocken dürfte, aber nunmal Fakt ist und nichts mit Fanboynism zu tun hat (Grundlage ist der FAKT, dass sich Blue Ray DERZEIT 2:1 verkauft - trotz des schlechten Verakufs der PS3 - im Verhältnis zu HD-DVD, so dass zumindest DERZEIT davon auszugehen ist, dass sich dieses Format durchsetz):

PS3 + Onlinegaming + Fähigkeit in 5 Jahren das vorherrschende Format gucken zu können:

PS3: 600 €
Online: 0 €
Blue Ray: 0 €

TOTAL: 600 €

Xbox 360: 400 € (reduzierter Preis, nicht Launchpreis!)
Online: 1000 € (ca. 200 € pro Jahr = 1000 € bei 5 Jahren!)
Blue Ray: ca. 200 € (was wohl SEHR niedrig ist für ein extra externen Blue Ray Player!!!)

TOTAL: 1600 € (!!!)

ALSO: Nachdenken, bevor man schreibt, dass SONY den Leuten das Geld aus der Tasche zieht mit einem so hohen Preis...

ALso, da du ja kein Fanboy bist:crazy: was ich ja nicht glaube^^, wirst du nun erkennen, das deine Rechnung schwachsinnig ist. Denn eine 360 kostet keine 400 Euro mehr und das bei der premium Variante. Der Onlinemodus kostet in 5 Jahren auch nur 175 Euro. Wenn man auch keinen HD TV hat, kann man sich das Laufwerk eh sparen. Und in 5 Jahren, kostet das Laufwerk vllt. nurnoch 100 Euro und du kannst entscheiden, ob du es haben willst oder nicht. Das ist der unterschied.

Und da du ja von den nächsten 5 Jahren ausgehst, musst du auch noch deutliche Preissenkungen der Ps3 einberechnen, denn sie wird nicht immer 599 Euro kosten. In 5 Jahren wird sie vllt nurnoch 200 kosten oder garnicht mehr auf dem Markt sein. Vllt. gibs auch die Xbox 3 für 600, die dein Haus aufräumt, die mit dem Hund geht und mit der du zocken und Filme schauen kannst. Vllt. gibt es auch noch die gute alte DVD und BR und HDDVD sind verschwunden.

Du siehst, auch du solltest Nachdenken bevor du postest (ich bin keine Ausnahme)

MfG
Xexxes

So, ich klink mich dann mal einfach auch in die Diskussion ein. Sei mir mal gestattet ;D

@Mr. Smith:
Moin moin zusammen,

möchte doch gerne mal denjenigen hier, die immer an der PS3 rummeckern (habe selber keine PS3 und auch keine Xbox 360, so dass ich kein Interesse habe, die eine oder andere Konsole zu loben oder zu kritisieren) auf folgende "kleinen" Unschlüssigkeiten ihrer Argumentation hinweisen und nahelegen mal nachzudenekn, bevor sie hier was posten:

1. Die Grafik

Es ist ja schön, immer auf die Grafik abzustellen, fände ich wohl auch wichtig, wenn ich eine Konosle favorisieren sollte, aber dann würde ich nicht den überaus peinlichen Fehler machen, die Grafik einer Konosle nach über einem Jahr "Betrieb" und über einem Jahr Programmierungserfahrung mit der Grafik einer Konsole zu vergleichen die gerad einmal ein paar Monate (USA/JAPAN) erschienen ist. Zumal dann nicht, wenn ich im selben Satz mich darüber lustig mache, dass bei SONY alles verspätet und "mit der heißen Nadel" gestrickt ist.

DENN: Mit der heißen Nadel gestrick, verspätet, Zeitdruck, gerade erst released und TROTZDEM schon auf 360 Niveau... Bedeutet nämlich schlicht und ergreifend LOGISCH und OHNE Fanboynism, dass in ca. 1 Jahr die PS3 wohl oder übel die 360 überholt haben wird, zumal SONY anders als MS erst kürzlich (und damit sich auf das Startlineup noch nicht auswirkend) den Publishern eine Programmierungshilfe zur Seite gestellt hat. Also, erst nachdenken, dann schreiben...

Wie mein Vorredner schon sagte, wurden die Entwickler-Kits gleichzeitig ausgeliefert, allerdings muss ich hier noch hinzufügen, dass diese bestimmt noch nicht so ausgereift waren wie die der XBOX 360. Dennoch hatten die PS3 Entwickler nicht unbedingt viel weniger Zeit.

Zudem hat man, solange man Sony glaubt, einfach viel mehr von der PS3 erwartet. Die E3 Rendershow und die vielen Versprechen haben einfach eine enorme Erwartungshaltung gegenüber der PS3 zur Folge gehabt, die nun bei weitem nicht erfüllt wird...

Ob die PS3 Grafik nun generell auf 360 Niveau ist - Nein. Sogar die Multi-Spiele sehen teilweise schlechter auf der PS3 aus... Und eine Grafik wie in Gears of War hab ich auf der PS3 auch noch nicht erblickt.

Dennoch muss ich dir Recht geben, das man noch abwarten sollte. Die PS3 wird ihre Power sowieso erst recht spät zeigen, da der Cell für die Spieleprogrammierung nicht unbedingt geeignet bzw. ausgelegt ist und den Entwicklern einiges abverlangt wird. Ich persönlich glaube allerdings nicht, das die PS3 wirklich viel bessere Grafik an den Tag legen wird - zwar ist der Cell vielleicht stärker als die XBOX 360 CPU, allerdings hat die XBOX 360 in Sachen Grafikkarte Vorteile. Ebenso beim Arbeitsspeicher bietet sie mehr Spielraum...

2. Der Verkaufsstart

Die PS3 scheint sich schlecht zu verkaufen (habe selber nicht nachgeforscht, aber werde dies einfach mal so als richtig unterstellen). Und die 360 verkaufte sich "VIEL BESSER" und die Wii auch und überhaupt... bla bla bla.

Jap, die PS3 verkauft sich verhältnismäßig schlecht. Und jup, die 360 verkauft sich viel besser. Der Wii auch ;)
Hier mal Vergleichszahlen seit der PS3 Einführung im November aus USA/KAN und JP:

USA/KAN:
360: 2,5 Mio.
PS3: 1,2 Mio.
Wii: 2,1 Mio.

JP:
360: 187k
PS3: 790k
Wii: 1,8Mio.

Gesamt: (gerundet)
360: 2,7 Mio.
PS3: 2,0 Mio.
Wii: 3,9 Mio.
Quelle: vgcharts.org

Der nur einen Moment nachdenkt und nicht gleich postet wird erkennen, dass die Situationen ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen sind:

Die 360 hatte einen weltweiten Launch, so dass es keinerlei Erfahrungswerte gab und die Konsole wirklich "jungfreulich" war, als sie auf den Markt kam. Dies kann man - zumindest in Europa - von der PS3 wohl kaum behaupten, denn als sie hier erschien, war sie bereits seit ein paar Monaten in den USA und in Japan erschienen, und der "eigentliche Launch" war bereits erfolgt. Wer also den Start von der PS3 mit dem der 360 vergleichen will, der muss wohl oder übel den Start in den USA oder Japan nehmen. Bei diesem Vergleich sieht es hingegen für die 360 nicht mehr ganz so gut aus!

ALSO: Wer sich über den "Launch" der PS3 "erfreut", verkennt leider, dass er Birnen mit Äpfeln vergleicht...

Gut, wenn wir jetzt beide Starts - den der 360 und den der PS3 - vergleichen, sind sie in etwa gleichauf. Dieser Vergleich ist allerdings sowieso imo recht bedeutungslos , da das Hier-und-Jetzt zählt -und im Hier-und-Jetzt verkauft sich sowohl der Wii als auch die XBOX 360 besser als die PS3 und das obwohl sie eigentlich gerade erst gelaunched ist...

Die 360 war allerdings damals ausverkauft und es war anfangs einfach nicht mehr möglich- Erst Anfang/Mitte 2006 hat man die Lieferprobleme einigermaßen in den Griff bekommen und die Verkaufszahlen pendelten sich bei 200-300k pro Monat ein. Noch wichtiger ist dann aber, wie sich die 360 danach weiterentwickelt hat - wie gesagt, sie pendelte sich bei etwa 200-300k pro Monat ein. Die PS3 hat im letzten Monat - Februar - allerdings deutlich abgebaut und lag nur noch bei ca. 130k verkauften Einheiten. Zwar war der Februar der verkaufsschwächste Monat, aber das zeigt schon auf, wie das Interesse an der PS3 momentan in den USA ist. Vielleicht ändern ja die ganzen "neuen" "EU Launchtitel" daran noch etwas... aber irgendwie bezweifle ich das, sind doch davon sehr viele schon auf der 360 erhätlich...

3. Der Online-Serive

Mit keinem Argument würde ich abstreiten, dass MS den derzeit besten Online-Service hat. Aber leider kann ich auch nicht nur XboxLive mit PSonline vegleichen. Zweitens gilt auch hier der Zeitunterschied, aber noch viel mehr dürfte wohl bei einem solchen Vergleich fehlen, dass der PSonline KOSTENLOS ist! Dass Xboxlive hingegen was kostet, wir immer schnell vergessen, dabei heißt es doch immer "die PS3 ist viel zu teuer!!!" Wer aber 1 Jahr Xboxlive spielt, der hat schon 1/3 der PS3 gekauft. Jetzt mag der ein oder andere XBoxlive spieler schlucken, wenn ihm klar wird, dass die Kosten für sein Onlineerlebnis heute bei ca. € 600 liegen, nämlich den € 400, die er für seine 360 gezahlt hat und die € 200, die in 1 Jahr Onlinegaming gekostet haben bei MS. Ab diesem Zeitpunkt, gehen nun seine Kosten weiter nach oben, wenn er WEITERHIN online spielen will. Die PS3 wird angeschlossen und verursacht KEINE weiteren Kosten! Das "Packet" PS3 + Online ist daher insgesamt BILLIGER, als das Packet 360 + Online. Die Differenz wird sogar mit jedem Monat MEHR!!!

ALSO: Nicht über den Preis "lachen", sondern darüber nachdenken, was man mit der 360 für "laufende Kosten" hat. Wer danach noch sagt, die PS3 sei zu teuer, der hat es eben nicht verstanden...

Wie schon draufhingewiesen - XBOX Live kostet niemals soviel. Dennoch hat der Onlineservice sicherlich den Vorteil, dass man auch kostenlos spielen kann. Probleme sind eben, das die Hersteller der Spiele die Server stellen müssen und - wie mein Vorrender auch schon sagte - dafür durchaus auch Geld fordern könnten. Ebenso kann es mal passieren, das ein Hersteller einfach mal die Server abschaltet und ein Onlinespielen unmöglich wird - das passiert bei XBOX Live nicht so schnell, da die Server soweit ich weiß (berichtigt mich, wenn es nicht so ist) von Microsoft selber gestellt werden und eben u.a. von dem Obolus, den Onlinespieler zahlen müssen, finanziert werden.

ALLERDINGS: Finde ich das Argument, dass der Onlineservice der PS3 kostenlos ist, überbewertet. Ein richtiger Zocker jedenfalls, der auch Geld für eine PS3/360 hat und auch öfter mal Spiele kauft, ist sicherlich bereit knapp 7 Euro monatlich (3-Monate XBL-Angebot von gamezone und das ist schon eines der teuersten! bei ebay gehts deutlich billiger weg...) für einen sehr guten und den momentan besten Onlinedienst im Konsolensektor zu bezahlen. Das ist nun wirklich nicht die Welt.

4. Blue ray

"wer braucht Blue Ray, wer weiß,ob es sich durchsetzt, und selbst wenn, dann bietet MS das ja auch an für die 360, genauso wie HD-DVD jetzt. Ist doch für den Kunden viel besser. SONY läßt seine Kunden unnütz Geld zahlen etc. etc."
Leute, Leute, NACHDENKEN: Ein kleines Rechenbeispiel, was wohl die meisten 360 Besitzer wieder schocken dürfte, aber nunmal Fakt ist und nichts mit Fanboynism zu tun hat (Grundlage ist der FAKT, dass sich Blue Ray DERZEIT 2:1 verkauft - trotz des schlechten Verakufs der PS3 - im Verhältnis zu HD-DVD, so dass zumindest DERZEIT davon auszugehen ist, dass sich dieses Format durchsetz):

PS3 + Onlinegaming + Fähigkeit in 5 Jahren das vorherrschende Format gucken zu können:

PS3: 600 €
Online: 0 €
Blue Ray: 0 €

TOTAL: 600 €

Xbox 360: 400 € (reduzierter Preis, nicht Launchpreis!)
Online: 1000 € (ca. 200 € pro Jahr = 1000 € bei 5 Jahren!)
Blue Ray: ca. 200 € (was wohl SEHR niedrig ist für ein extra externen Blue Ray Player!!!)

TOTAL: 1600 € (!!!)

ALSO: Nachdenken, bevor man schreibt, dass SONY den Leuten das Geld aus der Tasche zieht mit einem so hohen Preis...

Erstmal: Es heißt NICHT BluE Ray sondern BLU RAY... das solltest du schonmal wissen ;).

Dann:
Wer sagt, dass die PS3 für das was sie bietet zu teuer ist?
Sie ist einfach als Konsole, mit der man nur spielen will zu teuer!
Denn wer kein Blu Ray braucht, findet bei der 360 ein deutlich besseres Angebot.

Und trotz allem hat sich Blu Ray noch nicht durchgesetzt - zwar sieht momentan alles gut aus, aber das könnte sich auch noch ändern. Und so setzt Sony uns, den Kunden, der Gefahr aus, das sich Blu Ray vielleicht nicht durchsetzt - MS Variante ist da kundenfreundlicher, wenn das auch sicherlich nicht aus Kundenliebe geschehen ist...

Die PS3 an sich hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis momentan. Nur brauchen eben die wenigsten Zocker (und der Mainstream) jetzt schon Blu Ray. Immerhin gibts Blu Ray Player in ein paar Jahren bestimmt auch für nen 200er... und dann weiß man auch wirklich welches Format sich durchgesetzt hat und hat wahrscheinlich auch einen HDTV Fernseher.

Du siehst, hier liegt das Problem. Die PS3 für all das was sie bietet ist eigentlich ein Schnäppchen - aber sie ist und bleibt für viele Zocker und andere Leute auch eine Spielekonsole , welche aktuell für viele Spieler einfach zu teuer ist und zu wenig bietet. Die richtigen Kracher kommen ja erst Ende 07 und Anfang 08... und bis dahin schläft die Konkurrenz auch nicht...

Gibt es hier noch andere die glauben, dass Mr.Smith = Ferris ist?
Ich meine die Argumentationsweise, die Präsentation (Schriftbild und Blockteilung) sind doch sehr Ferris...noch dazu die Verwendung von
"Äpfel- und Birnenvergleichnisse", die hat Ferris auch immer gebracht...

giles hat folgendes geschrieben:

Ich meine die Argumentationsweise, die Präsentation (Schriftbild und Blockteilung) sind doch sehr Ferris...noch dazu die Verwendung von

...glaub ich nicht,Ferris kamm mir verückter vor.

Woozie hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls kein Agree. Auf Ferris' Niveau ist das ganze noch lange nicht.

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

Woozie hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls kein Agree. Auf Ferris' Niveau ist das ganze noch lange nicht.

Wer ist Ferris???

Na ja, wie auch immer. Bin ja beruhigt, dass ich scheinbar noch nicht ganz so schlimm bin ;)

Also, ich gebe zu, dass ich offensichtlich einiges etwas falsch eingeschätzt habe, denn die Argumente, die hier zuletzt egbracht wurden, wissen schon in gewisser Weise zu überzeugen. Aber wie gesagt, ich besitze weder die eine noch die andere Konsole und halte mich SICHER nicht für den Allwissenden :bigsmile:

Nach den neuen Aspekten sehe ich die Sache nunmehr in einem neuen Licht und ich bin gespannt, wie es weiter geht...

Nochmal ein kleiner Kommentar zum Betriebsgeräusch der PS3:

Ich habe meine PS3 zuerst liegend in dem mittleren Fach meines TV-Racks (mit halb offener Rückwand) verstaut. Durch die halboffene Rückwand, die offene rechte Seite und die doch recht üppigen Dimensionen des vorgesehenen Faches bin ich davon ausgegegangen, dass die PS3 trotz der bekannt hohen Hitzeentwicklung der NextGen Konsolen hier gut aufgehoben sei.
Doch bereits nach kurzer Zeit war das Lüftergeräusch unangenehm laut und die Konsole sehr warm. Mit der Hand konnte ich sehr schnell feststellen, dass sich die Hitze doch stark gestaut hat. Also habe ich der PS3 schnell ein anderes Plätzen gesucht, wo sie nun hochkant stehend genügend freien Platz (in alle Richtungen) zum "atmen" hat. Nun ist sie so flüsterleise wie hier oft beschrieben.
Fazit: Ist euch das Betriebsgeräusch der PS3 zu laut, so solltet ihr erstmal den Standort kritisch beäugen.

Wie zu erwarten streitet sich mal wieder der Großteil der Leute hier, na ja, zumindest das ist bei jedem Launch gleich ;)

Habe seit Freitag die PS3. Meine ersten Spiele waren Restistance: Fall of Man und Motorstorm. Urspünglich wollte ich noch Oblivion kaufen, aber leider hat es das Spiel ja nicht pünktlich zum Launch geschafft :blackeye:

Da ich selbst keine XBox360 besitze, sondern nur von Bekannten her kenne, spar ich mir einen Vergleich. Halte eh nichts von den ewigen Konsolenkrieg.

Meine ersten Eindrücke zur Konsole: Sieht schick aus, wirkt jedoch etwas wuchtig, ist ungewohnt schwer und schön leise. Allerdings sieht man auf der glänzenden Oberfläche der PS3 wirklich JEDES Staubkorn. ;)

Blöd ist sicherlich das kein vernünftiges Kabel für den Fernseher dabei war. Negativ fällt auch das kurze Ladekabel des PS3-Controllers auf, da hätte man ruhig ein etwas längeres Kabel spendieren können. :(

Der Controller liegt gewaohnt gut in der Hand und ohne störendes Kabel zockt es sich gleich viel bequemer ;)

Zu den Spielen:
Motorstorm hat mich sofort in den Bann geschlagen. Die Grafik ist wirklich beeindruckend, die Gegner-KI schön ausgeglichen. So fahren die Gegner nicht nur stur auf irgendwelchen Bahnen, sondern drängel sich schön gegenseitig ab, machen mal Fehler und wirken somit sehr dynamisch. Den daraus resultierende Schwierigkeitsgrad empfinde ich als sehr ausgeglichen. Denn dadurch das die Gegner nicht absolut perfekt ihre Runden fahren wird nicht jeder eigene Fahrfehler sofort bestraft und man kann eigentlich immer wieder zum Fahrerfeld aufschließen. Umgekehrt kann man den Gegner auch nicht einfach so davon fahren und die Rennen bleiben somit immer bis zur letzten Kurve spannend.
Die vergleichsweise wenigen Strecken fallen mir persönlich bisher nicht sonderlich negativ auf, denn auf den meisten Strecken gibt es viele verschiedene Routen zum Ziel, so dass einige Zeit vergehen wird, bis man wirklich alle Strecken komplett kennt. Lieber weniger Strecken mit hoher Qualität als viele Strecken mit nur mittelmäßiger Qualität.
Sehr gut steuern sich auch die unterschiedlichen Vehikel, schön ist hier besonders, dass mit jedem Vehikel erst einmal die optimale Route auf den Strecken gefunden werden muss, sonst hat man keine Aussicht auf einen Sieg. Somit ist auch der Wiederspielwert der einzelnen Strecken sehr hoch, denn mit jedem Vehikel muss man die Strecke anders angehen.
Negative fallen ein wenig die Ladezeiten auf. Sicherlich gibt es Spiele bei denen die Ladezeiten deutlich länger sind. Allerdings: wenn einmal eine Strecke geladen ist, muss sie bei einem sofortigen Neustart des Rennens nicht nochmal geladen werden.
Schön ist übrigens, das Motostorm auch ein Rennspiel ist, bei dem es mir Spaß gemacht hat, den eigenen Crash anzusehen. Schon ganz witzig: Anstatt sich zu ärgern bewundere ich lieber das Schadensmodell und wie mein Motorradfahrer durch den Matsch fliegt :bigsmile:
Insgesamt kann ich Motorstorm jeden Rennspiel-Fan empfehlen. Technisch ist der Titel absolut oberklasse und wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen Titel der ersten Softwaregenatrion handelt, kann man sich schon die Hände bei dem Gedanken an zukünftige Titel reiben. Die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis waren auch immer gleich: Alle starren auf den Fernseher und bewundern die Grafikpracht. ;)
Aber es soll auch nicht verschwiegen werden: ICH VEMISSE DEN RUMBLE! :(

Resistance wirkt auf den ersten Blick grafisch nicht bahnbrechend, auf den zweiten Blick erkennt man aber die sehr starke Technik des Titels. So sind die Charaktermodelle der Feinde beispielsweise enorm detailreich. Gerade wenn man dem Feind sehr nahe kommt oder sich die erledigten Feinde mal näher betrachtet, fällt einem der unglaublich hohe Detailgrad der Modelle auf. Die Gegner wirken wirklich schön plastisch und detailverliebt. Wenn eines der Biester zu nah an einen herangekommen ist und man das faulige Zahnfleisch sehen kann, wird einem ganz anders. ;)
Außerdem haben sich die Designer wirklich Mühe gegeben jede Örtlichkeit voll mit Details vollzustopfen. Ob nun dampfende Rohre, tropfende Kessel überall sind feine Details zu finden und jeder Raum sollte möglichst einzigartig wirken. Beeindruckend ist die Weitsicht und die stellenweise sehr komplexe Levelgeometrie. Was aber noch beeindruckender wirkt ist die Tatsache, dass das ganze Geschehen wirklich NIE ins Ruckeln gerät, da können 40 Feinde wild durch die Gegend ballern, gleichzeitg Dutzende von Granaten in die Luft fliegen und kolossale Mutanten über den Bildschirm fegen, das Geschehen ist immer flüssig und sauber. Gerade weil die Charaktermodelle so detailliert und mit eine sehr guten KI-ausgestattet sind, mit tollen Effekten nicht gegeizt wird, zeigt das Spiel eindrucksvoll die Rechenpower der PS3.
Sicherlich erfindet Resistance das Genre nicht neu. Schön sind aber die gut durchdachten Waffen, die sich gegenseitig ergänzen und den Spielfuss interessanter machen. So gibt es beispielsweise keine Waffen die im späteren verlauf überflüssig werden, alle Waffen habe bis zum Schluß ihre Daseinsberechtigung. Außerdem laden sich zum taktischen Vorgehen ein, welche Waffe passt am besten in die jeweilige Situation: mit der ich um die Ecke oder durch die Wand schießen kann? Lobenswert empfinde ich auch die sehr dichte Atmosphäre. Stellenweise ist der Shooter sehr schaurig und sorgt für den ein oder anderen netten Schock- oder Eckeleffekt. Das Szenario wirkt irgendwie frisch, unverbraucht und schafft eine düstere Endzeitstimmung. Die meisten Kämpfe spielen sich sehr intensiv und man muss ständig von Deckung zu Deckung huschen, um nicht von den Feinden niedergeschossen zu werden (ab normalen Schwierigkeitsgrad). Die Steuerung lässt keine Wünsche offen und letztendlich macht das Spiel wirklich viel Spaß, egal ob grafisch letztendlich mehr drin gewesen wäre. Dafür ist die KI der Gegner ab normalen Schwierigkeitsgrad wirklich gut und lädt zu schönen Shooter-Seesions ein. :)
Etwas mehr Abwechslung hätte dem Spielverlauf jedoch nicht geschadet und ein paar dramatische Skriptsequenzen hätten hier und da auch gut getan. Trotzdem bleibt ein hervorragender Shooter übrig und auch hier kann ich jedem Shooter-Fan den Titel nur ans Herz legen, denn Resistance ist ein Shooter den man mehr als nur einal durchspielen wird.

Den Online-Modus habe ich bei beiden Titeln noch nicht ausprobiert.

schaut euch mal die neuesten Bilder vom Launch an auf http://www.ukresistance.co.uk/
Und lest vor allem auch die Texte dazu. zu geil ^^

Und Sony Frankreich muss ziemlich angepisst sein

"PS3 launch in Paris was also a failure last night. Only four to five people were at the 'Champs Elysees' to buy Sony's box. And only about 20 more were at the special event at the Eiffel tower to wait for it. Jeux-France has a video of the non-event, including Microsoft's boat floating in front of Sony's on the Seine and Georges Fornay (Sony's president in France) looking really worried about the few people there."
"The Playstation 3 is a flop 3000 fans were expected in front of Eiffel tower: only a hundred came... Sony's event for its PS3 made a flop. 95% of the stock for this temporary shop didn't find a buyer."
http://tf1.lci.fr/infos/high-tech/0,,3419458,00-playstation-fait-bide-.html

Naja wenigstens ist der Controller stabil, hab ihn gerade 2 mal aus Frust auf dem Boden geschmissen und er hat es unbeschadet überstanden.

Swar hat folgendes geschrieben:

Naja wenigstens ist der Controller stabil, hab ihn gerade 2 mal aus Frust auf dem Boden geschmissen und er hat es unbeschadet überstanden.

Dürfte man auch den Grund deines "Ausrasters" erfahren :D

@ Reen

Spiel mal Def Jam Icon mit der verfluchten Steuerung, bis der mal zu Schlag oder Tritt ansetzt, kann ich mir schnell was aus dem Kühlschrank holen. Das Spiel an sich ist wirklich gut, nur die Steuerung versaut irgendwie alles.

Lordchen sagte:

schaut euch mal die neuesten Bilder vom Launch an auf http://www.ukresistance.co.uk/
Und lest vor allem auch die Texte dazu. zu geil ^^

Und Sony Frankreich muss ziemlich angepisst sein

Stimmt Sony France is nicht gut drauf, aber schau mal auf die Insel: http://www.consolewars.de/news/15802/uk_ps3_stellt_verkaufsrekord_auf/

War ja klar das die Inselbewohner einen Verkaufsrekord einstellen, die sind verrückt genug.

@ Reen

Spiel mal Def Jam Icon mit der verfluchten Steuerung, bis der mal zu Schlag oder Tritt ansetzt, kann ich mir schnell was aus dem Kühlschrank holen. Das Spiel an sich ist wirklich gut, nur die Steuerung versaut irgendwie alles.

und, wer gewinnt..Pac oder Biggie??? ;)

War ja klar das die Inselbewohner einen Verkaufsrekord einstellen, die sind verrückt genug.

Videospieler (und Hard-Core-Spieler im allgemeinen) sind verückt! :bigsmile:

Spidey hat folgendes geschrieben:

Stimmt Sony France is nicht gut drauf, aber schau mal auf die Insel: http://www.consolewars.de/news/15802/uk_ps3_stellt_verkaufsrekord_auf/

Und ich denke, dass die PS3 auch in Deutschland ihre schlechteste Zeit bereits hinter sich hat und zunehmend Fahrt aufnehmen wird, wenn die positiven Erfahrungswerte der Inhaber sich weiter über das Netz verbreiten und zudem auch immer mehr Spiele verfügbar sein werden...

Aber noch mal zu UK oder auch anderen Regionen:

Habe irgendwo - weiß leider wieder nicht mehr wo genau - gelesen, dass man mit der PS3 auch "Nicht-Region-Spiele", d.h. z.B. Spiele aus USA spielen kann und sich der Region-Code einzig auf die Blu Ray Filme bezieht. Stimmt das???

Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wenn jemand über das Launch Line up klagt, denn dann gehe ich einmal zu z.B. Amazon.com und bestelle mir da ein paar Dinger...

Ja, die PS3 spielt auch Spiele aus anderen Ländern, zumindest soll sie das, aber versuch mal bei amazon.com ein Spiel zu bestellen so dass sie es nach Deutschland schicken ;)

Da kommt dann immer ein Text in der Art: "Tut uns Leid, aber diesen Artikel können wir nicht nach Deutschland verschicken"

Und das passiert dir bei fast allen Shops mittlerweile da Sony da hart durchgreift wenns einer wagt die Spiele aus einem anderen Land zu exportieren
Ich sag nur www.lik-sang.com/

Ich weiß ja, dass SONY nicht gleich SONY ist, aber der Aspekt, dass das ERLAUBTE importieren zu einem für den Spieler größeren Angebot an Spielen und damit zu einer gesteigerten Atraktivität der Konsole führt, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Gerade in Hinblick auf Europa und den verspäteten Start wäre DAS doch mal eine vernüftige Möglichkeit der PS3 schenll auf die Beine zu helfen...

SONY könnte ja auch mal SELBER auf die Idee kommen, Spiele aus den USA - zumindest zeitweise oder bestimmte Titel - hier anzubieten. Aufgrund der englischen Fassung, würde es wahrscheinlich eh nicht unbedingt alle interessieren.

Zurück