Cap10 hat folgendes geschrieben:
Nur weil es in 2-3 Ländern in den ersten paar Tagen gute Absatzzahlen gab, gibt es noch lange keinen Grund zur Euphorie für Sony. Die bisher verkauften Anzahl von Konsolen ist immer noch enttäuschend und entspricht sicherlich nicht Sony's Erwartungen und auch nicht der von den Entwicklern.
Das stimmt sicherlich. Denke aber, dass wenn man sich die Softwareverkaufszahlen anschaut, diese doch auch sehr gut sind, so dass sich die Etwickler doch freuen können, denn scheinbar investieren die PS3 Käufer MEHR Geld in Software (haben wohl auch mehr, denn sonst gibt man wohl kaum 600 für ne Konsole aus; wie gesagt, glaube aber auch, dass dies ein Stück weit zur Strategie von SONY gehört, sich eine etwas, wenn auch nur geringfügig, andere Zielgruppe zu schaffen in dieser Generation als MS; MS=Hardcoregamer, SONY=Hardcoregamer UND Hightechfreaks Ende 20 mit Job und dem berühmten Euro mehr), als die Käufer bei den anderen Launchkonsolen, und das ist ja nun von der Anzahl der Konsolen unabhängig
Sony konnte nur deshalb vereinzelt Verkaufsrekorde aufstellen, da die Nachfrage auf den anderen Kontinenten zu niedrig war und daher genug Konsolen vorrätig waren. Und Sony hatte ein halbes Jahr länger Zeit.
Na ja, genau genommen ist das nicht "ganz" richtig. SONY hat sich (notgedrungen) ein halbes Jahr bzw. sogar 1 Jahr mehr Zeit GENOMMEN (und immer schon auch gesagt, dass sie beim Launch genug Konsolen haben wollen und auch DESHALB den Launch verschieben).
Unter diesen Voraussetzungen hätten Microsoft und Nintendo zum Europa-Launch auch mehr Konsolen abgesetzt. Der anhaltende Ausverkauf der Wii belegt dies ja eindeutig.
Das kann man wohl so nicht vergleichen, denn es WAR EBEN SO NICHT (siehe Beispiel mit dem Sprinnter!). MS hat damals überhastet und um jeden Preis eine unfertige Konsole auf den Markt geschmissen, nur um der ERSTE der Nextgen zu sein. Ergebnis haben alle die zu hause, die ihre 360 schon zum dritten oder vierten mal einschicken mussten und bei atmosphärischen Games mit Kopfhörern spielen, um den Sound des Spiels und die Stimmmung (gerade bei Schleichpassagen etc.) gegen die Lautstärke des Laufwerks auch richtig hören zu können.
Nintendo hat den Lieferengpass ja vielleicht sogar selbst generiert/vorgetäuscht und hält diesen auch noch aufrecht (siehe die News hier bei Gamezone), um den Hype um die Konsole "zu fördern" bzw. von AUSVERKAUFT berichten zu können, hätte also vielleicht tatsächlich mehr Konsolen verkaufen können, hat da aber wohl (langfristig betrachtet) einen ziemlichen Schnitzer gemacht.
Sony hat bisher nur einen Großteil der Technik-Freaks bedient, mehr nicht.
Die werden sicherlich zu einem großen Teil dabei gewesen sein, denn wie ich schon sagte, gehören diese in meinen Augen in dieser Generation auch zu der von SONY bewusst
"erweiterten/veränderten" Zielgruppe. Denek aber auch, dass schon der ein oder andere Hardcoregamer dabei gewesen sein wird, der enifach JEDE der Nextgen Konsolen haben muss.
Insgesamt finde ich diese Generation der Konsolen gerade auch aus diesem Aspekt heraus sehr interessant. Ich denke, dass SONY sich entschieden hat, oder dies zumindest mal austestet, ob es möglich ist den "Krieg" durch Ansprechen neuer Käuferschichten zu gewinnen und nicht nur durch den Kampf um immer dieselben Leute. In diese Richtung deuten ja auch die Aussagen SONYs "wollen der Mercedes unter den Konsolen sein" oder "This is living" als DER Marketingslogan der PS3.
Ob es letzlich erfolgreich sein wird, hängt sicherlich zum GROßEN Teil auch von der Frage ab, ob Bluray gewinnt, aber nach Aussage eines MM itarbeiters, den ich gestern gesprochen habe, sind die Käufer der PS3 tatsächlich erstaunlich "alt" (sagte, dass viele um die 30 "in Anzug und Kravatte" dabei sind, die dann aber auch gleich ca. 1000 oder mehr da lassen, weil sie noch 2 Controller, HDMI Kabal und ne Reihe Blurays kaufen) und interessieren sich zu einen sehr großen Teil vor allem auch für die Buzz und Singstar Games und vor allem, wann die Funtion mit dem Runterladen der Songs über PSonline startet.
Könnte mir vorstellen, dass eben gerade über dies Spiele, die MS ja - abgesehen von Guitar Hero - überahupt nicht wirklich im Programm hat, in Verbindung mit Bluray eine neue Käuferschicht gewonnen werden soll.
Wie gesagt, finde diese Generation ob dieses Ansatzes von SONY echt spannend...