Gamer2000 hat folgendes geschrieben:
Warum Image-Minderung ? ---> kannst du es bitte näher erläutern ?
Ich kann´s versuchen :
Das Image einer Konsole ist unter anderem geprägt durch die erhältliche Software. Nehmen wir an, wir haben eine Konsole, auf der gibt es auschließlich wunderbare, interessante, technisch einwandfreie Spiele. Dann nehmen wir an, es gibt eine Konsole, auf der kommen ständig miese, ruckelnde, langweilige Spiele raus. Beide Konsolen haben ihr eigenes Image.
Das Nintendo 64 hatte eine Zeit lang das Image der "Nebel-Konsole" und die PS2 das Image der "Flimmerkiste". Das lag nicht daran, dass es auf dem N64 nur sichtweiten-begrenzte und auf der PS2 nur flimmernde Spiele gab. Aber es häuften sich die Veröffentlichungen, in denen diese Probleme auftraten.
Auf die XBOX360 bezogen : Hochglanz-Titel wie Kameo, Ghost Recon oder Project Gotham Racing verleihen der XBOX360 ( von einem technischen Standpunkt aus ) das Image einer Next-Gen-Konsole. Spiele wie Gun, Need for Speed Most Wanted, Tony Hawk oder der Pate verleihen der XBOX360 das Image einer Konsole, die man sich sparen kann, wenn man einen halbwegs vernünftigen PC hat.
In einem Satz :
Ich kaufe mir keine Next-Gen-Konsole um 350 Euro, um darauf sechs Monate alte PC-Spiele zu spielen, die darüberhinaus noch das doppelte der PC-Version kosten und teilweise sogar schlechter laufen.
Wohlgemerkt : "Ich" kaufe mir deswegen keine XBOX360 - andere schon.
Und wenn noch mehr Titel wie die genannten PC- und Current-Gen-Umsetzungen für die XBOX360 erscheinen, dann wird sich die XBOX360 u.a. dieses Image der 0815-Umsetzungsplattform, mit der man dem einen oder anderen Zocker durch überteuerte Schnellumsetzungen noch den einen oder anderen Euro aus der Tasche zaubern kann, gefallen lassen müssen.
Noch ein Image-Beispiel am Schluss :
Wenn die Japaner sich 4 Jahre nach dem Release der PS2-Version von Final Fantasy XI die 1:1 Umsetzung für die XBOX360 kaufen können, was glaubst Du, hat das für eine Auswirkung auf das Image der XBOX360 unter japanischen PS2-Fans ?
Wenn man jetzt z.B. HALO 3 , in der Zukunft, auch für den PC rausbringen würde , wäre es dann eine Image-Minderung ?
Zum einen : Die Konsolenumsetzungen für den PC halten sich sehr in Grenzen. Und wenn Titel wie "Onimusha 3" für den PC erscheinen, dann gibt es diese in der Regel zum Budgetpreis von ca. 25 Euro. ( gegen ein "der Pate" für 25-30 Euro auf der XBOX360 würde ich nichts sagen ).
Im Fall von "Resident Evil 4" für den PC, geht es hier aber auch um Titel, die das PC-Spielelager bereichern, da es solche Spiele kaum auf dem PC gibt.
Nichtsdestotrotz ( das Wort müsst ihr mal schreiben ) gibt es aber auch Konsolenumsetzungen für den PC, die alles andere als glänzen. Und als ein "Halo 1" 2 Jahre nach der XBOX-Version für den PC erschien, unruhig lief, kein Anti-Aliasing bot und einige Effekte der XBOX-Version missen lies ... nun ... da war die Freude unter den PC-Spielern auch nicht gerade riesig. XBOX-Spieler freuten sich jedoch um so mehr über ihre "leistungsfähige" XBOX.
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich nunmal gemütlich vom Sofa aus , auf einen 82´er LCD HD Fernseher, spielen möchte ...dann greife ich halt auf die XBox360 zurück
Und hier kommt mein ultimativer, zweiter Mega-Tipp des Tages ( neben dem Joypad-Tipp für den PC ) :
Einfach mal den PC über VGA oder DVI an Deinen LCD-HD anschließen. Ich spiele manchmal Titel wie Half Life 2 oder Black and White 2 über meinen HD-Beamer mit einer Bildschirmdiagonalen von mehr als 2 Metern ... und das vom Sofa aus
. Die Ungemütlichkeit des PC-Spielens ist für mich schon lange kein Argument mehr, das für Konsolen spricht.
Sunshine