• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Da widersprech ich teilweise. Pfarrer ist erstmal ein 24/7 Job. Wenn du nachts um drei als Seelsorger gerufen wirst musst du antanzen, das sollte entspr. entlohnt werden. In wie weit dass auch “höhere Dienstgrade“ betrifft weiss ich nicht ich sprech vom 08/15 Dorfpfarrer.

Was das Gesamtvermögen angeht bin ich der Auffassung Kirche sollte eine Nonprofit-Organisation sein, sprich alles was reinkommt sollte, abzüglich Verwaltungskosten/Unkosten etc, auch ausgegeben werden. Das kann man von der Kirche aber nicht gerade behaupten, am wenigsten von der Katholischen.

Ich engagiere mich derzeit gar nicht, da ich selbst nur Bafög zur Verfügung habe und mit 20€ die Woche für Lebensmittel auskommen muss, von den gespendeten Klamotten mal abgesehen. :) Gute Projekte kann man auch außerhalb der Kirche unterstützen, so wie ich es auch plane, wenn ich wieder Vollzeit arbeite. Ja, es stimmt, die machen viel Gutes, aber auf der anderen Seite horten sie auch Milliarden, von denen sie zumindest einen Teil mobilisieren könnten und ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum ein Alleinstehender Pfarrer 4.500 Euro, ein Bischof im Vorruhestand fast 7.000 Euro(Tebartz van Elst [oder wie man ihn schreibt]) und ein Bischof über 11.000 Euro im Monat verdienen muss, noch dazu in der Regel die Unterkunft kostenfrei gestellt bekommt. Ganz ehrlich, da können die noch so viel Gutes tun, bevor da nicht ein heftigster Schnitt angesetzt und die Rückkehr zur Realität eingeleitet wird, sollten die gar nichts mehr bekommen.

Abgesehen davon glaube ich nicht an Gott und der Glaube an Gott hat mit der Institution Kirche sowieso nichts zu tun, denn Religion bzw. seinen Glauben definiert jeder über sich selbst.

Neueste Zahlen zur Besoldung von Priestern

Wer in den Dienst der Kirche tritt, gerade als ein Geistlicher oder gerne auch als geistig Verwirrter betrachtet (:D), der braucht sicherlich nicht so viel Geld. Klar, dass die auch Geld verdienen sollen, keine Frage. Aber ein Pfarrer, der sowieso die Bude gestellt bekommt, braucht ja wohl nicht mehr als 100-1500 Netto, so wie die Meisten der Deutschen, um sich damit Essen und Klamotten zu leisten bzw. etwas zu gönnen. Wie gesagt, davon muss der ja keine Bude bezahlen.

soory bin gerade mit dem Tablet unterwegs, aber du bekommst morgen eine ausführliche Antwort

Finde ich nicht, als Pfaffer ist man sich genau solchen Pflichten ja auch bewusst, das steht doch quasi "im Vertrag" drin, es gehört dazu. Wie gesagt, ist ja auch völlig OK, dass die bezahlt werden - Arbeit soll ja auch entlohnt werden - trotzdem, welcher Pfarrer braucht 4.500 € im Monat, um bürgerlich leben zu können? Kosten für die Wohnung fallen ja auch nicht an. Was anfällt sind vielleicht ein paar Versicherungen, Lebensmittel, Klamotten und ja, er soll sich auch was gönnen dürfen. Einen Urlaub oder ein Boytoy, aber dafür braucht man monatlich keine 4.500 € oder 3.000 €.

Viele Pfarrer, Priester etc. blah werden zum Beispiel auch oft zum essen eingeladen, so dass diese Kostenpunkte auch reduziert werden, deutlicher, als bei Privatpersonen, die mal so zum essen gehen. Das kommt natürlich auch immer auf das Gebiet etc. an, aber in Bayern ist es zum Beispiel üblich, den Priester einzuladen, wenn der bei ner Taufe, Beerdigung, Hochzeit oder einem Exorzismus seine Arbeit durchführt. Hat auch was mit Anstand zu tun, logisch, aber - ich komme immer wieder drauf zurück ^^ - das Gehalt steht nicht im Verhältnis. Schau vor allem mal an, in welchen Prachtbauten die teilweise leben. Der Elst hat hier ne Bude, die mit 1500 bis 2000 Euro Miete im Monat zu Buche schlägt.:rolleyes: Wofür braucht der Kerl 180 m²?!

Übrigens, im Nobelrestaurant nebenan, geht/ging er regelmäßig essen (ne Freundin arbeitet da), aber so etwas wie Trinkgeld kennt er nicht. :)

Ich vertrete da eine andere Meinung, icH bleibe in der Kirche nicht weil ich an Gott glaub sondern weil die mit dem Geld verdammt viele karitative Projekte fahren, gerade Altersheime, Kindergärten usw. So was machst du mit den 90 Euro mehr im Monat, was gebt ihr an die Gesellschaft zurück, die euch Kindergarten, Schulbildung ermöglich hat ? wie angargiert ihr euch ?

Und genau in dem Punkt solltest Du Dir ev. mal Alternativen überlegen. Ich bin selber schon lange aus der Kirche ausgetreten; einerseits weil ich nicht an die Doktrin glaube, andererseits aber genau aus dem Grund das ich die Institution Kirche als Machtwerk in der Gesellschaft zutief verabscheue. Ich verzichte mal darauf all die Verfehlungen die immer wieder ans Licht kommen aufzuzählen, reicht zu sagen das es schlicht zuviel für eine "karitative" Institution ist.

Ich selber unterstütze diverse Hilfswerke finanziell, gibt genug Möglichkeiten ausserhalb der Kirche denen ich wesentlich mehr vertraue.

Damit sprichst du vielen anderen aber ebenso ihr Gehalt von 3000 bis X ab wenn du sagst soviel braucht man nicht zum leben. Man darf nicht vergessen dass Pfarrer nicht jeder werden kann der Bock hat. Das erfordert erstmal ein abgeschlossenes Theologiestudium. Wobei nicht jeder Theologe Pfarrer wird. Es gibt auch Ärzte die ne Praxiswohnung geszellz bekommen, dürfen die dann auch keine 3000 verdienen? Oder ist es da ok weil du einfach eine Abneigung gegen die Kirche und ihre Organe hast ;)
Nicht falsch verstehen, ich teile diese Abneigung gegen den Verein als solches, vertrete aber die Ansicht das gute Arbeit gut entlohnt sein soll. Nur weil wir diese Arbeit nicht in Anspruch nehmen (wollen) ist sie dadurch nicht weniger wert. Was Tebarz angeht, ich seh hier im Dorf das Gegenteil. Das kath. Pfarrhaus bzw die Einluegerwohnung ist ein Loch azs den 50ern. Die Kirche daneben wird auf neusten Stand renoviert mit Dämmung usw um die Wohnung kümmert sich keiner. Ebenso zshlen unsere Pfarrer eine Miete an die jew. Kirche und bekommen nur ne Haushälterin gestellt für 2x die Woche. Sprich Tebarz ist unverschämt aber man kann nicht pauschalisieren.

@echo
Die Kirche hat mir weder Kindergarten noch Schulbildung ermöglicht dass war der Staat und dafür bezahl ich steuern. Ich schulde de Kirche nichts und dem Staat, was du in meinen Augen fälschlich mit Gesellschaft gleichsetzt/in einen Topf wirfst, ebenso wenig da ich arbeite und meine Steuern bezahle womit meine “Schuld“ ,sollte sie überhaupt geben, abgegolten habe.

Nabend Leute.

Spezi aufm Tisch, K.I.Z im Ohr und die Xbox Spiele schonmal aufm Tisch gestapelt. Könnte nen lustiger Abend werden :p

Ich bin auch schon seit längerem ausgetreten und sehe da auch absolut nichts böses darin.
Zum einen eben wegen den "Verfehlungen" die immer wieder ans Tageslicht kommen, weswegen ich den Laden nicht unterstützen möchte. Zum anderen weil ich nicht daran glaube und nicht ganz zuletzt auch wegen dem Geld.

Den Umstand das mein Kind dennoch in einen Katholischen Kindergarten geht seh ich auch nicht eng.
Immerhin zahle ich dafür auch 140€ im Monat, und das tu ich auch gerne für den Kindergarten. Und zudem möcht ich es dem Kind auch nicht vorenthalten, soll das später mal selber entscheiden.

Elsti ist natürlich ein extremes Beispiel (und auch nicht die Regel), keine Frage. Aber der Erzbischof in München kassiert zum Beispiel auch über 10.000 im Monat. Braucht es das wirklich? Klar habe ich auch ne Abneigung gegen die Kirche, das schwingt vielleicht bis zu einem gewissen Grad mit, aber meine Kritik an der Entlohnung baut ja auch darauf auf, dass die Organisation Kirche ja auch eine Einrichtung ist, die für ihre Gläubigen und für alle Bedürftigen da ist, allem voran eigentlich dazu da sein sollte, den Armen Leuten etc. zu helfen. Der aktuelle Papst predigt das ja auch ziemlich intensiv und übt sich in Bescheidenheit. Zum Beispiel wohnt zum Beispiel auch nicht in dem dicken Palast, sondern in einem normalen Zimmer. Klar, deswegen muss sich jetzt nicht jeder Priester auch in ein kleines Zimmer verfrachten ^^ soll schon jeder seine Wohnung oder ein kleines Haus haben, aber irgendwann sprengt es den Rahmen. Man wird ja in der Regel nicht Priester/Pfarrer etc., um sich die eigenen Taschen fett zu machen und deswegen sehe ich die Logik dahinter nicht, dass denen so unverhältnismäßig viel reingeschoben wird. Gibt ja viele Hilfseinrichtungen, die über die Kirche Geld bekommen, um das Tagesgeschäft am Laufen zu halten. und bei denen wäre der - durchaus sinnvolle - Mehrwert besser angelegt. Abgesehen davon muss sich auch bei der Kirche noch gewaltig viel ändern, denn kaum eine Organisation unterdrückt noch so gekonnt und vehement Minderheiten (und das bezieht sich nicht nur auf die Diskriminierung von Homosexuellen, bei dessen Position die Kirche in sich sowieso ein Widerspruch ist [hatte da ein tolles Gespräch mit einem Theologen, der mir selbst erzählt hat, wie bescheuert die Haltung der Kirche in diesem Punkt eigentlich ist und darüber seine abschließende Arbeit geschrieben hatte.])

Ich spreche niemandem das Gehalt ab, wobei ich aber natürlich auch finde, dass es Verdienste bei Leuten gibt, die fern jeder Realität sind, aber irgendwo muss man mal ansetzen, warum nicht also hier. Aber, ich wiederhole es nochmal, ein Priester, Pfarrer, Bischof sollte nicht mit so viel Geld zugeaschert werden, wenn, gerade bei der Kirche, das Geld bei den gemeinnützigen Organisationen besser angelegt wäre. Ich hoffe auch einfach mal, dass viele Priester zumindest so intelligent sind und dann von ihrem Gehalt einen Teil für gute Zwecke spenden. Es mutet halt auch etwas komisch an, wenn auch eine Einrichtung wie die Kirche zum Spenden aufruft bzw. im Gottesdienst der Spendenbeutel rumgeht, um Geld für Bedürfte etc. zu sammeln, am Ende aber im Prinzip das meiste Geld an anderer Stelle hängen bleibt.

Ist ein schwieriges Thema, aber ich bin auch ehrlich, ich habe da meine Ansicht und von der bin ich auch nicht bereit, abzurücken. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein schwieriges Thema,

Da hast Recht. Darum habe ich auch keine Lust darauf einzusteigen.

Es ist Wochenende Leute

Nabend Leute.

Spezi aufm Tisch, K.I.Z im Ohr und die Xbox Spiele schonmal aufm Tisch gestapelt. Könnte nen lustiger Abend werden :p

Mir hat Halo vorhin den letzten Nerv geraubt, deswegen weiß ich noch gar nicht, ob und was ich später spiele. Im Moment bin ich darauf eingestellt, nebenbei gleich was für die Schule zu machen. -.-

Habs gelesen im Halo Thread.

Hab mir heute Tomb Raider geholt. Da wird jetzt reingeschaut. Dann mal gucken was noch so ins Laufwerk kommt.

Mit einigen Leuten kann man das halt. Sind aber nicht die meisten.

Ich für meinen Teil habe nur meisten keine große Lust mich an sowas zu beteiligen, da ich persönlich für nicht darin keinen Sinn sehe. Forum ist für mich abschalten vom normal sein ;)

Wenn ich das an dieser Stelle mal kurz anmerken darf an SvenMersa, Rolf, echo usw... -> schön, dass man auf GZ auch mal vernünftig diskutieren kann, ohne dass es gleich ins Lächerliche geht. Eine willkommene Abwechslung.:mosh:

Ich verkneife mir mal diverse Antworten die mir grad auf der Zunge liegen da ich keinen Stess brauche...

Aber eines solltest Du als Super-Moderator dringend lernen: Wann es Zeit ist was zu sagen und vor Allem: Wann man wozu besser die Klappe hält!

Zurück