• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der "Gute Nacht" und "Guten Morgen" Thread

Also wenn du wenig rauchst, haste ja noch immer das Bedürfnis nach Nikotin. Demzufolge kommst du von der Sucht nicht los, man belohnt sich letztendlich mit ner Kippe dafür, dass man nicht soviel geraucht hat. So wird man es definitiv nicht los :)

smikz hat folgendes geschrieben:

Also wenn du wenig rauchst, haste ja noch immer das Bedürfnis nach Nikotin. Demzufolge kommst du von der Sucht nicht los, man belohnt sich letztendlich mit ner Kippe dafür, dass man nicht soviel geraucht hat. So wird man es definitiv nicht los :)

So sieht`s aus. Weniger rauchen macht einen nur fertig. Bei mir war es so: Dadurch, dass ich weniger rauchte, wurde die Kippe für mich noch kostbarer. Ich habe nachher regelrecht die Stunden gezählt, bis ich mir endlich wieder eine anstecken konnte. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, habe ich viel genascht (Süßigkeiten) und wurde dadurch immer dicker. Seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich wieder Normalgewicht (sogar etwas unter Normalgewicht; ist zwar noch nicht ganz Idealgewicht, aber ich will auch nicht als Knochengerüst rumrennen). Wenn Du die Raucherei in den Griff kriegst - also mit dem Rauchen aufgehört hast -, bekommst Du auch Deine Eßgewohnheiten in den Griff; d.h. Du ißt dann aus Genuß - und nicht mehr aus Langeweile oder Gewohnheit. Solltest Du als (hoffentlich bald) glücklicher Nichtraucher übrigens zwei kg oder so zunehmen, ist das nicht ungewöhnlich. Der Körper muss seinen Stoffwechsel erst umstellen; deshalb ist eine leichte Gewichtszunahme nicht unüblich. Aaaaaber: Die überschüssigen Pfunde kriegst Du schnell wieder runter. Deine Freundinnen stört es nicht, ob Du (vorübergehend) 2 kg mehr oder weniger auf den Rippen hast. Aber Frauen mögen normalerweise keine Männer, die nach Aschenbecher stinken. Ich denke, das alles sind gute Argumente. Vom Geld (fahr davon lieber in den Urlaub oder kauf Dir was anderes) und der Gesundheit ganz zu schweigen. ;)

Ja das habe ich acuh schon gehört =) Naja, finds net schlimm - im Gegenteil. Ich will sogar zunehmen! Klappt leider nicht so einfach :/

Jim hat schon recht, aber du musst auch damit rechnen, 30-40 kg zuzunehmen und dann wie Jim im Rollstuhl fahren zu müssen - aber dafür hat er die Puste mir ständig im Wohnbereich zu entwischen :bigsmile:

@smikz:

Es nimmt auch nicht jeder, der mit dem Rauchen aufhört, automatisch zu. Wenn Du von Natur aus ein schlanker Typ bist, dann hast Du keine große Gewichtszunahme zu befürchten. Würdest Du etwas zur Fülle neigen, wäre dies aber auch kein Problem. Dann ernährst Du Dich eben etwas bewußter (vor allem sollte man nicht viermal die Woche die Pommesbude oder McDoof aufsuchen) oder treibst etwas Sport (vor allem beim Laufen hast Du als Nichtraucher viel mehr Luft, so dass Dir die Bewegung dann auch mehr Spass macht).

Wichtig: Es gibt keinen Ersatz für Nikotin! Du wirst also auch durch viel Fresserei das Schmachtgefühl der ersten Tage nie völlig beseitigen können. Dein Körper hat Verlangen nach Nikotin, nicht nach Nahrung. Da die Nikotinerzugserscheinungen (keine Sorge: die gehen nach 3 bis 5 Tagen vorbei) Hungergefühlen sehr ähnlich sind (dieses Gefühl der Leere), werden beide Dinge oft miteinander verwechselt.

Was den "Ersatz" der Gewohnheit bzw. das "Ritual" nach dem Kaffee betrifft: Nimm irgendwas anderes zu Dir, z.B. einen Keks oder ein Stück Schokolade anstatt der Kippe, die Du Dir bei der Gelegenheit sonst immer reingezogen hast.

:mosh::sun:

Ach mit Kaffee ist nicht das Problem, den habe ich schon vor nem Monat aufgegeben bzw. stark eingeschränkt. =) Härter ists nach dem Essen, auf dem Weg zur Uni/Arbeit, betrunken... :) Aber das wird schon =)

Naja... ich werd mal schauen wie es sich so die nächsten Tage anfühlt. Gerade ist das Verlangen zum Rauchen extrem krass, aber ich werds schon überleben. Hilfreich ist auf jeden Fall der Gedanke, dass eine Zigarette da nicht hilft, sondern das Ganze nur aufschiebt :)

@smikz

Wenn du beim Trinken das Gefühl verspürst eine Zigarette zu rauchen, trink sofort noch ein weiteres Bier - das hat mir damals geholfen :bigsmile:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@smikz

Wenn du beim Trinken das Gefühl verspürst eine Zigarette zu rauchen, trink sofort noch ein weiteres Bier - das hat mir damals geholfen :bigsmile:

ey^^ ich bin so schon schnell genug blau^^ die hand vom vorletzten wochenende merk ich noch immer :P

Ist doch gut - nach dem Kater am nächsten Tag schmeckt die Kippe nämlich auch nicht :bigsmile:

Ich hör jetzt auf übers Rauchen zu reden, am Ende will ich ohne Gnade weiterrauchen =)

Hilfreich ist auf jeden Fall der Gedanke, dass eine Zigarette da nicht hilft, sondern das Ganze nur aufschiebt :)

Tja, das ist das Teuflische an der ganzen Sache: die Zigarette beseitigt (allerdings nur für kurze Zeit, meist nicht länger als für 45-60 Minuten) die Entzugserscheinungen, die sie selbst verursacht. Das ist ungefähr so, als wenn man sich mit Absicht zu enge Schuhe anzieht, nur weil es so gut tut, sie mehrmals am Tag wieder auszuziehen. Die Nikotinbestie ist schon ein verdammt hinterhältiges Ding. Es sei denn, man entzieht dem Vieh die Nahrung und killt es. :sun:

:mosh:

so sei es :D :mosh:

Und wenn Du in den nächsten Tagen ein leichtes Schmachtpfeifen in Deiner Lungengegend spüren solltest, dann sei nicht betrübt. Das ist ein Zeichen dafür, dass Dein Körper langsam gesundet. Und gleichzeitig sind es die letzten Todesschreie der Nikotinbestie! :sun:

:mosh:

So nenne ich das Schmachtgefühl, wie ich es erlebt habe. In der Lunge zog es irgendwie (nichts Schmerzhaftes, keine Sogre), so als ob da jemand durchgelüftet hätte. Man merkt dann halt irgendwie, dass der ganze Dreck langsam aber sich den Körper verlässt. Übrigens hatte ich anfangs auch ein leichtes Schwindelgefühl. Aber keine Panik: das ist nichts gegen das Übel- bzw. Kotzgefühl, dass ich bei meiner ersten Kippe hatte (ich glaube es war damals irgendwo auf dem Schulhof, hinter einem Gebüsch versteckt). ;)

:sun:

hehe ähnlich wie meine erste^^

ja mal sehen wie es wird, ich hoffe ich halte durhc... dann geb ich mir auch n bier aus :)

Zurück