• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der große P&P Thread

@Sese

Ist schon was feines! Ich habe bereits schon einige Szenen aus Null und Nichtig gesehen, wo "Novi Život" wirklich die Täume jedes Rollenspielers wahr werden ließ. Danil Harms hätte sicherlich seinen Augen nicht trauen können, wenn er sein eigenes Stück auf diese Art noch gesehen hätte.

Mit einen "Punktspiel" habe ich mich ebenfalls paar Mal auseinandergesetzt und muss dir ehrlich sagen, es war viel genialer und interessanter, als mit Leuten zu spielen, die sehen können. Klar doch wenn man das Ganze so sieht, ist denn auch die Fachtagung der Schwerpunkt im Punktspiel aber darauf wird es auch gerichtet. Solche interaktive Auseinandersetzungen findet man sogar bei Phantomima selten. Wobei manche Szenen aus "Harlekin" schon wirklich interaktiv gesprengt werden! Bei Kopendrem sieht das Ganze halt "Freestyle mäßiger" aus. Vor allem in dem Austausch der Aktionen hat man einfach eine große Freiheit, was jedoch oft zu Unstimmigkeiten führen kann.

Um jedoch auf das P&P Thema zu kommen?

Hat sich jemand schon mit SLA auseinander gesetzt? Ich habe mal mit meiner Gruppe Mort angefangen. Fand es aber Absurd. Na ja, Wohl prinzipiel sehr von Cyberpunk selber abgespeckt und zugleich inahltlich wirklich arm. Na ja, Sience Fiction ist auch nicht so mein Thema. :)
 
@RPG

Hmm, jetzt hast Du mich auf dem falschen Bein erwischt. Mit Life-Rollenspielen-Regeln hab ich mich nicht wirklich beschäftigt... Wir haben unsere "hausregeln" verwendet, die auf einem DINA4 Blatt Platz hatten, damit sind wir sehr gut gefahren...

@Timerly

Bin aus der Tabletop Szene vor Jahren ausgeschieden (zu wenig Zeit...:blackeye: ), hab also nicht mehr wirklich Ahnung was die Preise betrifft, allerdings hat GamesWorkshop schon ganz ordentlich zugelangt... Aber bevor Du Dich in grosse Unkosten stürzt, schau doch mal in einem GW Laden (schau mal hier: http://www.games-workshop.de/retail/index.shtm# ) vorbei. Kann allerdings sein, dass mal grad wieder Vollidioten- oder Kiddyversammlung ist, davon solltest Du Dich aber nicht beeinflussen lassen.
 
Also inzwischen bin ich schon auf der Suche nacht Mitspielern.:p
Nächstes mal wenn ich in die Stadt komme bin ich 60€ ärmer...
Wenn man bedenkt, dass man dafür gerade mal ein neues Spiel kriegt, dass man nicht selbst "texturieren" darf ;)
 
@TIMERLY

Wenn Du wirklich ernsthaft ins Tabletop Hobby reinschnuppern willst, würde ich Dir empfehlen noch einmal den Markt genauer anzuschauen.


Warhammer & Warhammer 40K
Sind Marktführer und bieten ein reichhaltiges Angebot.
Die Qualität der Figuren hat aber sehr unter dem Raubbau gelitten und außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt fair. Hier bloß niemals alleine einkaufen, sondern entweder zu einem befreundeten Händler gehen oder sich Einkaufgemeinschaften anschließen.

Battlech Classic
Genial einfach und doch wieder komplex, gut ausbalanciertes Regelwerk, etwas einfacher im Aufwand und benötigt weniger Ausgaben für Figuren. Guter Hintergrund.
Nachteil ist der fehlende offizielle Support und die ungewisse Zukunft bei den Zinnfiguren.

Battlech & MageKnight
Eine interessante Alternative zu WH mit sehr einfachen Regeln und einer sehr gutem Angebot an Figuren und Regeln. Leider wiederum wie bei WH läßt die Qualität der Figuren zu wünschen übrig und auch preislich muß man tief in die Tasche greifen.

Armalion
Praktisch tot, dafür aber kann man noch günstig Restposten abgreifen.

L5R
Mein Favorit! Schöne Figuren, gut ausbalancierte Regeln die sich stark an das Setting anlehen. Japano-Mystik pur. Kostentechnisch allerdings auch nicht ganz billig, es sei denn man befreit arme Händler (gell Stritzl) von ihren Lagerbeständen.

Daneben gibt noch zahlreiche weitere nette Nischen- oder Oldieprodukte.
 
Warhammer war ja für mich schon das interessanteste, aber dafür finde ich keine Mitspieler, auch wegen den Preisen und der Verbreitung.
Für die HdR Thematik lassen sich einfach mehr Leute begeistern.
40000 spielt ein bekannter und als er mir mal das ganze Sammelsurium gezeigt hat und dass man eigentlich die Regeln, die nicht gerade im White Dwarf geändert wurden mit der Lupe suchen muss...:(
Battletech ist nicht mein Stil, zuviel rumgespiele mit einzelnen Figuren, ich mag Massenschlachten mit Formationstaktiken.
Ich werd die Figuren (Plastik wie Zinn) mal vor Ort vergleichen und wenn die Qualität wirklich so mangelhaft sein sollte, werd ich schon meine Konsequenzen daraus ziehen.
Mageknight würde außerdem GAR keiner mitspielen (ich kenne da jetzt wirklich NIEMANDEN):((
L5R muss ja schwer interessant sein, aber auch hier befürchte ich Mitspielernöte.
Aber auf jeden Fall wird meine Entscheidung vor Ort zwischen HdR, WH und L5R fallen.
Mal sehen, ob die L5R überhaupt führen...
 
Na ja, diese Malerei kann ganz schön auf die Dauer nervig sein. Muss man schon viel Geld, Motivation und Geduld opfern.

Ach ja!

Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:

Um jedoch auf das P&P Thema zu kommen?

Hat sich jemand schon mit SLA auseinander gesetzt? Ich habe mal mit meiner Gruppe Mort angefangen. Fand es aber Absurd. Na ja, Wohl prinzipiel sehr von Cyberpunk selber abgespeckt und zugleich inahltlich wirklich arm. Na ja, Sience Fiction ist auch nicht so mein Thema. :)


lol:) ;)
 
Also ich hab mir jetzt HdR gekauft, ich mag Fantasy in dem Unisversum irgendwie lieber, bin auch Fan der Bücher.:p
Bin schon kräftig am Entgraten und Zusammenbasteln.
Wenn das Ganze dann mal farbig ist, werd ich endlich nicht nur Regeln lesen, sondern auch spielen, aber ohne bemalte Figuren widerstrebt mir das.
Außerdem kommt man bei HdR recht gut weg mit den Preisen, 48 (Plastik)Figuren in der Starterbox, das ganze für 60€ mit dem wirklich guten Regelbuch (die Hintergrundinfos und so weiter sind super) von immerhin 176 Seiten.
Trotzdem nicht annähernd so kompliziert wie WH.
L5R gabs gar nicht und ich hab keine Lust, was zu spielen, was ich nicht überall kaufen kann.
Und bestellen liegt mir nicht.:halo:
Also dann, wenn ich Helms Klamm nachgebaut hab sieht man sich :bigsmile:
 
Mit dem heutigen Tag sinds nur noch zwölf Arbeitstage und ich kann mich endlich wieder vernünftigen Dingen widmen...
Figuren anpinseln, in meinen zahlreichen D&D Regelwerken schmöckern und endlich mal wieder Space Master leiten. Btw gibts hier eigentlich noch andere ähnlich verrückte Dungeons&Dragons Fans wie mich?!?
 
Zurück