djhousepunk
Bekanntes Gesicht
Sodala, dann mach ich doch einfach mal einen Thread auf, in denen Anhänger des asiatischen Kinos ihre Reviews oder Tipps posten können, auch TV Tipps sind willkommen.
Ich selbst bin ja ein großer Verfechter des asiatischen Kinos: egal, ob koreanische Komödien oder Rachefilme, ob japanische Sickos, Komödien und Splatterstreifen oder chinesische/taiwanesische Martial Arts- und Triaden-Kracher. Ich liebe dieses Genre, besonders das koreanische Kino hat wirklich fiese Streifen zu bieten, nicht zu vergessen auch die oft sehr witzig-traurigen Komödien aus diesem Lande. Einziges Manko hier: die oft sehr stümperhafte Synchronisation fast aller Asiastreifen, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Budgets der deutschen Verleihfirmen - Original mit UT ist hier Pflicht.
Ich mache an dieser Stelle einfach mal eine kleine Liste von Filmen, die ich jedem ans Herz legen kann, ihr könnt sie gerne erweitern, bin immer für Neues offen.
Korea:
OldBoy
Sympathy for Mr. Vengeance
Lady Vengeance
My sassy Girl
A Tale of Two Sisters
Bin-Jip
Memories of Murder
I'm a Cyborg but that's ok
I saw the Devil
Bedevilled
The Man from Nowhere
Three...Extremes (koreanisch-chinesisch-japanische Co-Produktion mit drei Kurzfilmen)
JSA
Swiri
The Good, The Bad, The Weird
The Host
The Isle - Seom
Samaria
Mother
The Chaser
Hervorzuheben wären hier sicherlich die Regisseure Park Chan-wook, Jee-woon Kim und Kim-Ki-Duk, die mit ihren oft grenzüberschreitenden und kompromisslosen Filmen das koreanische Kino auch hierzulande etwas bekannter gemacht haben.
Japan:
Shall we dansu?
Alle Studio Ghibli Anime-Filme
Ichi The Killer
Dead or Alive
Battle Royale
Kikujiros Sommer
Hana-Bi
Machine Girl
Meatball Machine
Zatoichi
Dolls
Ringu
Fudoh
The Bird People in China
Audition
Blues Harp
Visitor Q.
Confessions
Casshern
Love Exposure
A bittersweet Life
Wald der Trauer
Tokyo Sonata
Suicide Circle
The Happiness of the Katakuris
Monday
Meine Lieblinge hier sind Takashi Miike und Takeshi Kitano, allerdings eher ihre früheren Werke.
China/Taiwan:
Hero
House of the Flying Daggers
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Heimweg
Der Fluch der goldenen Blume
A Woman, a Gun and a Noodle Shop
Ashes of Time
Fallen Angels
Hardboiled
Bullet in the Head
A better Tomorrow
Eat Drink Man Woman
Aus China und Taiwan kann man sicherlich die Werke von Zhang Yimou, Ang Lee und John Woo (aber den eigentlich nur vor seiner Hollywood-Karriere) empfehlen.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Filme, die ich gut finde, leider fallen mir im Moment nicht mehr ein.
Ich selbst bin ja ein großer Verfechter des asiatischen Kinos: egal, ob koreanische Komödien oder Rachefilme, ob japanische Sickos, Komödien und Splatterstreifen oder chinesische/taiwanesische Martial Arts- und Triaden-Kracher. Ich liebe dieses Genre, besonders das koreanische Kino hat wirklich fiese Streifen zu bieten, nicht zu vergessen auch die oft sehr witzig-traurigen Komödien aus diesem Lande. Einziges Manko hier: die oft sehr stümperhafte Synchronisation fast aller Asiastreifen, wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Budgets der deutschen Verleihfirmen - Original mit UT ist hier Pflicht.
Ich mache an dieser Stelle einfach mal eine kleine Liste von Filmen, die ich jedem ans Herz legen kann, ihr könnt sie gerne erweitern, bin immer für Neues offen.
Korea:
OldBoy
Sympathy for Mr. Vengeance
Lady Vengeance
My sassy Girl
A Tale of Two Sisters
Bin-Jip
Memories of Murder
I'm a Cyborg but that's ok
I saw the Devil
Bedevilled
The Man from Nowhere
Three...Extremes (koreanisch-chinesisch-japanische Co-Produktion mit drei Kurzfilmen)
JSA
Swiri
The Good, The Bad, The Weird
The Host
The Isle - Seom
Samaria
Mother
The Chaser
Hervorzuheben wären hier sicherlich die Regisseure Park Chan-wook, Jee-woon Kim und Kim-Ki-Duk, die mit ihren oft grenzüberschreitenden und kompromisslosen Filmen das koreanische Kino auch hierzulande etwas bekannter gemacht haben.
Japan:
Shall we dansu?
Alle Studio Ghibli Anime-Filme
Ichi The Killer
Dead or Alive
Battle Royale
Kikujiros Sommer
Hana-Bi
Machine Girl
Meatball Machine
Zatoichi
Dolls
Ringu
Fudoh
The Bird People in China
Audition
Blues Harp
Visitor Q.
Confessions
Casshern
Love Exposure
A bittersweet Life
Wald der Trauer
Tokyo Sonata
Suicide Circle
The Happiness of the Katakuris
Monday
Meine Lieblinge hier sind Takashi Miike und Takeshi Kitano, allerdings eher ihre früheren Werke.
China/Taiwan:
Hero
House of the Flying Daggers
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Heimweg
Der Fluch der goldenen Blume
A Woman, a Gun and a Noodle Shop
Ashes of Time
Fallen Angels
Hardboiled
Bullet in the Head
A better Tomorrow
Eat Drink Man Woman
Aus China und Taiwan kann man sicherlich die Werke von Zhang Yimou, Ang Lee und John Woo (aber den eigentlich nur vor seiner Hollywood-Karriere) empfehlen.
Es gibt sicherlich noch viel mehr Filme, die ich gut finde, leider fallen mir im Moment nicht mehr ein.