Der Sunset Staff ist gut für Hexereien. Wenn du eher auf normale Magie gehst, kannst du ohne Probleme den normalen Zauberstab benutzen, bis du am Anfang der Lichtsteinbucht von der Mimic den Staff of Wisdom bekommst. Das ist auch dann schon der beste Zauberstab für normale Magie.
Wichtig ist, dass du ihn sofort mit einem Fahlstein durchwirkst, wenn du bei Mc Duff ankommst . Regulär bekommst du einen Fahlstein erst bei den Türen des Pharro. Deswegen würde ich dir raten, sofort mit einem Duftzweig die Statue in dem Tutorial Gebiet zur Seite zu schaffen. Dahinter warten ein paar dieser Frösche und die droppen alle möglichen Steine, unter anderem auch den Fahlstein.
Besorg dir am besten sofort 2 Stück, damit du dir auch direkt ne Nahkampfwaffe basteln kannst.
Für die Nahkampfwaffe wirst du leider ein paar Punkte investieren müssen, wenn du einigermaßen adäquaten Schaden verursachen willst.
Die Standardgegner im Wald der gefallenen Riesen droppen beispielsweise das Foot Soldier Sword, welches 7 Stärke und 6 Geschicklichkeit benötigt. Von den Punkten wäre das wahrscheinlich die beste Lösung, ich persönlich schwöre allerdings auf die Äxte. Erst die normale Handaxt und dann aus Werft die Banditenaxt. Die Banditenaxt braucht zwar 18 Punkte Stärke, die trägt dich aber ganz locker durch das gesamte Game. Der Schaden ist wirklich hoch, gerade wenn du noch einen Buff drauf packst. Damit machst du auch locker etwaige Invader im Nahkampf platt.
Asketenleuchtfeuer sind für den Magier übrigens essentiell! Die ersten wirst du komplett im zweiten Leuchtfeuer des Jägerhains verbraten, da dort bei jeder Nutzung wieder ein Seelenspeer auf dich wartet. Bosse werden dadurch übrigens nicht wiederbelebt, kannst also beruhigt deinen Vorrat dieses mächtigen Zaubers aufstocken.
Ein Asketenleuchtfeuer könntest du für diese Skelett Bosse am Ende des Hains aufheben, denn auf NG+ Niveau erhälst du dort den Ring, der die Zaubergeschwindigkeit erhöht als +2 Variante.
Als Magier kann dieser Boss etwas tricky werden, mit dem Köderzauber oder Köderschädeln ist es aber gut machbar.
Im Endgame wirst du mit den Asketenleuchtfeuern dann wieder und wieder den Spinnenboss aus der Lichtsteinbucht legen, da du mit dieser Seele den Kristallseelenspeer erschaffen kannst. Wenn du während des Bosskampfes eine Fackel in der Hand hälst, lassen dich die kleinen Spinnen übrigens in Ruhe und man kommt gut mit dem Boss klar.
Als Rüstung trage ich immer das komplette Löwenmagier Set aus dem Schattenwald und die Hexerkapuze.
Das Fernglas ist übrigens auch sehr nützlich! Wenn du einen Feind nicht in die Zielerfassung nehmen kannst, kannst du ihn damit anvisieren und gleichzeitig mit dem Stab in der anderen Hand auf ihn schiessen. Mit ein wenig Übung klappt das ganz hervorragend!
Ich würde auch darauf achten, dass dein Charakter unbedingt die Fastroll kann, da du oft in Situationen kommen wirst, wo du schnell möglichst weit weg von den Gegnern kommen willst, um genug Zeit für den nächsten Zauber zu haben.
Mehr fällt gerade nicht ein...