Alles Souls-Titel sind auf ihre Weise klasse. Ich hatte SPiele eigentlich immer gemütlich auf Leicht gespielt. Dann kamen die ersten bilder von Bloodborne. Die haben mir atmosphärisch sehr gut gefallen. Hab dann die Closed-Alpha gespielt und Null Land gesehen, absolut übel...aber die Spielwelt war klasse. Die Stimmung und der ganze Look. Habs mir dann doch zum Release gekauft. Sehr, sehr viel auf die Fresse bekommen, aber mit der Zeit wurde es besser. Das Gameplay erzeugte eine richtige Suchtwirkung bei mir. Dazu diese phantastische Spielwelt. Inzwischen etwa 6 Mal komplett durch incl. DLC und natürlich Platin.
Dark Souls hatte mich nie groß interessiert, weil bockschwer und Fantasy mag ich eh nicht. Dann gab es das mal für 5 Euro auf Steam und ich hab mal reingesehen. Am Anfang auch wieder übel, weil ich die BB-Kampfweise gewohnt war. Wurde aber schnell besser und trotzdem ich Fantasy normalerweise nicht viel abgewinnen kann war auch hier die deprimierende Stimmung, die Gegner und Bosse und die organische Spielwelt absolut klasse. Allerdings hab ich es nur einmal durch und dann vielleicht noch 10 Stunden NG.
Danach dann mal Demon's Souls angeworfen. Schlummerte schon seit 2013 auf meinem PSN-Account, weil mal in PS+ gewesen. Vor dem Spiel hatte ich von allen am meisten Respekt. Es soll das Schwerste von allen sein und an vielen Stellen auch unfair, so hatte ich jedenfalls gehört. Völlig falsch. Nach Dark Souls der reinste Spaziergang. Dreiviertel der Bosse bereits im ersten Versuch gelegt, bei keinem mehr als 3-4 Versuche benötigt. Überall findet man die Heilgräser und kann sie fast unbegrenzt im Bosskampf einwerfen. Wirklich easy. Lässt sich für mich nur im historischen kontext erklären, weil derartige Spiele seinerzeit im AAA-Sektor kaum vorhanden waren und es den Leuten deshalb so schwer vorkam. Wenn ich das von allen zuerst gespielt hätte, wäre es mir evtl. genauso gegangen. Allerdings auch Demon's verströmt diese ganz besondere Souls-Atmosphäre, hat eine nachvollziehbarere Story als Dark Souls.
Dark Souls 2 (PS4) hab ich vor ein paar Tagen beendet. Klasse Spiel ebenfalls. Viele abwechslungsreiche Gebiete, die aber nicht so genial zusammenhängen wie in Teil 1. Und irgendwie auch zu lang. 185 Stunden hab ich gebraucht und zuletzt wollte ich nur noch den Abspann sehen. Einige Nerv-Gebiete (von denen es leider einige gab) weniger wäre besser gewesen. Der letzte DLC war das beste im ganzen Spiel. Schwierigkeitsgrad für mich klar oberhalb von Teil 1 und die DLC nochmal deutlich oberhalb des Hauptspiels. Die DLC-Bosse hab ich nur mit Phantomen geschafft.
Dark Souls 3 hab ich noch nicht. Wird als GOTY gekauft. Brauche jetzt erstmal etwas Abstand und spiele Uncharted 4...oje, was für ein ödes Gameplay
Ach ja, habe für Bloodborne gestimmt. In meinen All-time-favorites sehr weit oben, wenn nicht ganz oben.