BloodRayne 2 Impressionen

Sigistauffen

Bekanntes Gesicht
So, gestern mittag ist das heissersehnte Spiel endlich bei mir zuhause eingetroffen und ich bin mehr als nur zufrieden damit.

Über die Grafik kann man einfach nur sagen: Wow, aus dem hässlichen Entlein ist ein richtig stolzer Schwan geworden. Dank 4x sovielen Polys und allerhand gelungenen Texture Mapping Techniken sieht die gute Rayne jetzt auch abseits von den zahlreichen Promo Renders richtig lecker aus. Dieselbe Frischzellenkur mussten gottseidank auch alle standard Feinde und Bossgegner über sich ergehen lassen. Zusammen mit den ebenfalls sehr hübsch gestalteten Levels, der spassigen Physik Engine (das Mobilar kann entweder komplett zerstört werden oder poltert physikalisch korrekt durch die Räulichkeiten. Dasselbe gilt übrigens auch für die Gegner:bigsmile:) und den gelungenen Effekten (die Gore Effekte sind wirklich hervorragend: jeder Gegner lässt sich zu kleinsten Scheibchen verarbeiten und das Blut spritzt genauso übertrieben wie in Kill Bill Vol.1. Sogar das Spritzgeräusch klingt genauso) ergibt sich so ein äusserst gelungenes Gesamtbild. Manche Animationen und insbesondere die Animationsübergänge könnten ein wenig flüssiger ablaufen, aber auch hier hat sich Terminal Reality keine nennenswerten Patzer erlaubt.

Über den Sound lässt sich nicht wahnsinnig viel sagen: die Musikuntermalung ist in der Regel düster und stimmig und wenn's dann richtig rund geht gibt's halt Heavy Metal Mucke. Das Blutspritzgeräusch ist wohl die nennenswerteste Neuerung im Sounddesign und die Sprachausgabe ist recht professionell und geizt nicht mit Profanitäten.

to be continued...

Kannst du mal was zum Spiel selber sagen, also Handlung, genaues Genre etc.?

hm is des schon draußen ?:eek:dachte des währe verschoben worden:knockout:

du hast schon die pc version oder?

des spiel muß ich mir demnächst auch mal besorgen der erste teil war nämlich wirklich gut spielbar wenn auch nicht sonderlich einfallsreich

moment des is ja im xbox forum mensch bin ich doof:nut:

Ich habs ebenfalls bekommen (die Box-Version) und kann mit Sigi nur 1:1 übereinstimmen!!! Wer dieses Game nicht wenigstens mal probezockt, der verpasst echt was!!!

Bin mir und meinem Vorsatz erst einmal abzuwarten doch untreu geworden .. :D .. habe es mir am Freitag Mittag geholt und das WE über gezockt .. und was soll ich sagen?? :D :D Kann Dir nur zustimmen, Sigi .. ;) ..

.. *hoffentlichbaldFeierabendist* :D ..

Ihr spielt doch aber alle die US-Versionen, oder hab ich da was verpasst?:eek:
Will nämlich auch haben.:bigsmile:

So, nach 2 langen Zocksessions (nur unterbrochen vom Nightwish Konzert) habe ich's mittlerweile durchgespielt und bin vollends glücklich damit, da nicht nur die Optik, sondern auch das gameplay prächtig aufgemöbelt wurde. Die Steuerung ist wesentlich präziser als im ersten Teil und lässt nun endlich dem Spieler die Wahl, wie er sich nun seiner Wiedersacher entledigen möchte (im ersten Teil war's hauptsächlich "Augen zu und durch" gameplay, in dem man einfach so lange auf die slash Taste eingedroschen hat, bis der Raum mit blutigen Stückchen gefüllt war). Rayne hat in Teil 2 ein Zelda-esques Targeting System spendiert bekommen, das einen um einzelne Gegner kreisen lässt und einige wenige Kombostrings ermöglicht (es gibt hohe, mittlere und tiefe Schlagkombinationen, sowohl mit Kicks als auch mit Klingen - hört sich nicht nach wahnsinnig viel an, muss es aber auch nicht. Im Endeffekt bestimmen die verschieden Kombovariationen eh nur, welches Körperteil den nun vom Gegner abgetrennt wird, also Kopf, Brust oder Beine:bigsmile:)
Rayne's Harpune wird in Teil2 nicht mehr dazu eingesetzt, um sich die unfreiwilligen Blutspender direkt vor die Kiefer zu holen, sondern haupsächlich, um die armen Goons in irgendwelche spitzen Objekte, durch Fensterscheiben, in Ventilatoren oder Müllpressen zu befördern. Oft kann man auch ganze Teile der Levelarchitektur einreissen und so seine nichtsahnenden Feinde unter ein paar Tonnen Schutter begraben. Auch zum Entwaffnen ist die Harpune geeignet oder um einfach nur seine Gegner von den Füssen zu fegen. Liegen die nämlich erst mal am Boden, kann man sie mit einem einzigen Slash ausschalten. Die Harpune ist eigentlich Rayne's effektivste Waffe, da im späteren Spielverlauf extrem schnelle und hartnäckige Gegner auf einen warten, denen man auch nicht mehr direkt an die Gurgel springen kann.
Seinen Gegners an die Gurgel zu springen ist imo die zweiteffektivste und auch die spektakulärste Weise, im Kampf die Oberhand zu gewinnen. Rayne kann auf diese Weise (und nur auf diese Weise) schnell ihre Energie wieder aufladen und währenddessen das Opfer als Schutzschild missbrauchen. Ausserdem kann man nach Wunsch eine von 12 verschiedenen Exekutionsmöglichkeiten auswählen (6 von vorne, 6 von hinten), die neben blossem Schauwert auch noch dazu dienen, Rayne's Rage Meter und ihre "Capathian Dragons", zwei Schusswaffen, deren Gebrauch Blut verbraucht, wieder aufzufüllen.
Über das Rage Meter hat der Spieler Zugriff auf drei grundverschiedene "Wutzustände", die Rayne entweder in eine unbesiegbare Killermaschinne verwandeln (BloodRage), die Zeit verlangsamen (dilated perception) oder levelspezifische Interaktionsobjekte sichtbar machen (Aura Vision). Die 3 Fähigkeiten lassen sich im Laufe des Spieles noch jeweils 2x ausbauen.
Die letzte und meiner Menung nach etwas unterpowerte Methode, Gegner zu verschleissen sind Rayne's Waffen. Rayne hat relativ früh schon Zugriff auf die "Carpathian Dragons", zwei Pistolen, die mit Blut getankt werden wollen. Dazu werden sie einfach in die zahlreichen Gegner gerammt. Ist die "Munition" aufgebraucht, zehren die Waffen von Rayne's eigenem Blut und verbrauchen ihre Energie. Es gibt 6 verschiedene Feuermodi, welche ebenfalls je 2x ausgebaut werden können. Das Problem dabei ist, dass die Waffen im Grundzustand sehr wenig Schaden anrichten, aber trotzdem eine Menge Munition verbrauchen. Um die wesentlich effektiveren Ausbaustufen zu erreichen, muss man die Waffen einfach kontinuierlich benutzen. Das dauert allerdings ziemlich lange und ist im normalen Spielverlauf eher hinderlich, da man eigentlich ständig Rayne's eigene Energie wegballern muss (oder eben andauernd nachlädt). Die Harpune ist da einfach wesentlich effektiver und dasselbe gilt für die Klingen. Die letzten Ausbaustufen der Pistolen sind allerdings richtig vernichtend und nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat, kann man sie auch von Anfang an benutzen.(da man nur schwerlich alle Waffen in einem Durchgang aufmotzen wird waren die Programmierer so gütig, diesen etwas langwierigen Part für den Spieler zu übernehmen: Nach einmaligen Durchspielen sind Rayne's Waffen von vorherein auf Maximum.)
Was die Story angeht, ich fand sie recht amüsant (trashig, aber gerade deswegen passend): Die Vampire haben einen Weg gefunden, den Himmel zu verdunkeln und somit ihr Schattendasein zu beenden. Das muss Rayne natürlich verhindern. Der interne Machtkampf der Vampire gibt demganzen dann noch die nötige Würze (hardly Shakespeare, but it works;))
Die Spieldauer beträgt ungefähr 10-12 Stunden (zahlreiche Bildschirmtode nicht inbegriffen) und ist im späteren Spielverlauf sogar recht fordernd. Der Wiederspielwert ist trotz fehlender Schwierigkeitsgrade relativ hoch, da das Spiel einfach ungemein spassig ist und neben zahlreichen Extrakostümen (das Dark Rayne Kostüm rockt!) auch eine Menge witziger Cheats bietet.
Aufgrund seiner menschenverachtenden Natur wird es das Spiel hierzulande wohl relativ schwer haben. Da eine UK Version soweit ich weiss auch erst für März geplant ist kann ich jedem fan von Comicsplatterkost den import nur wärmstens ans Herz legen.

PS: Der trailer und das Making Of von Advent Rising (befindet sich auf der DVD) sehen auch richtig fett aus

OK, Sigi hats schon beantwortet: Noch keine UK in Sicht.:bigsmile:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ihr spielt doch aber alle die US-Versionen, oder hab ich da was verpasst?:eek:

Nein, Du hast nichts verpaßt .. und ja, wir spielen die US-Version ;) ..

@ Sigi
Vielen Dank für den ausführlichen Ausblick - da ich lange noch nicht fertig bin, weiß ich jetzt, worauf ich mich heute Abend freuen kann!

Zurück