Bioshock und Halo 3 kein NextGen?

Chilltkroete

Erfahrener Benutzer
Hi!

Hier bei PSFront gibts ne News zum Thema "NextGen".
http://www.playstationfront.de/news-511-1089-The_Outsider.html

Der Typ behauptet dabei, dass Halo 3 und Bioshock kein NextGen-Gameplay bieten, was ich in irgendeiner Weise nachvollziehen kann. Shooter gibt es nunmal wie Sand am Meer und am Konzept hat sich so gut wie nie etwas geändert - nur das Setting. Was meint ihr dazu?

Ich stimme mit dem Interviewten 100%ig überein. Beim Gameplay muss einfach mehr kommen bei aktuellen Konsolen.

Ich konnte den Begriff NextGen eh nie wirklich nachvollziehen. Was sollte sich denn schon groß ändern? Steuerungsmöglichkeit wie beim Wii? Naja, währ auch als zusatzkontroler für den Cube möglich gewesen. War ja klar, dass sich im Endeffekt nur die Grafik verbessert.

Ich versteh das ganze gelaber auch nicht.
Was heist schon neues Spielgefühl??

NextGen finde ich, bedeutet...
Dass das, was ich beim spielen erlebe, auf der alten Generation nicht funktioniert hätte.
Und so ist das bei diesen Spielen auch!!
Mein Gott, es geht halt um die Grafik.
An der Thematik von Shootern hat sich seit der PS1 nicht viel geädert...
und darin sehe ich auch kein Problem.

Es geht darum den Spieler immer glaubwürdiger in die Welt hinein zu ziehen und das schaffen sowohl Bioshock als auch Halo3.
So eine Atmosphäre wie bei Bioshock hat man wohl schon lange nicht mehr erlebt. Die Grafik ist auch auf sehr hohem Niveau...
Also wo ist das Problem??

Ich weiß nicht was sich da ändern soll!
Mit dem Controller mitwackeln find ich nix dolles.
Das einzige was gehen würde wär...
Das bei Bioshock Wasser aus dem Pad kommt, oder ich bei Halo die Brutes riechen kann.
Aber bis das passiert...
DAS WIRD DAUERN :bigsmile:

Also weniger rumheulen, sondern einfach mal die guten Ideen der Entwickler genießen!

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

Das einzige was gehen würde wär...
Das bei Bioshock Wasser aus dem Pad kommt, oder ich bei Halo die Brutes riechen kann.
Aber bis das passiert...
DAS WIRD DAUERN :bigsmile:

Bei Bioshock auf schwer kommt das Wasser von den Händen auf´s Pad!:bigsmile:
Und Brutes riechen? Nein Danke, so ´ne Funktion will ich weder beim Fernsehen/Video noch beim Zocken!:bigsmile:

Also weniger rumheulen, sondern einfach mal die guten Ideen der Entwickler genießen!

Recht hast Du!^^

Ziemlich vermessen, die Aussage.

Erst alle anderen Spiele kritisieren und anschließend das eigene Spiel, wenn es auf den Markt kommt, als einzig wahres Nextgen-Spiel bezeichnen. Das heißt wohl auch alles, was bis dahin auf den Markt kommt, kannn nicht als Nextgen bezeichnet werden. Ich würde erst mal kleinere Brötchen backen.

Warum muss ein nextgen-Titel die Wahl zwischen Gut und Böse beinhalten. Es gibt eine vielzahl verschiedener Spiele mit verschiedenen Konzepten. In meinen Augen ist Bioshock genau das, was ich von der neuen Konsolengeneration erwartet habe.
Spannende Story in einer faszinierenden Welt mit besserer Grafik als man sie auf der alten Generation hätte verwirklichen können. Ein Gamepadfessler wie in guten alten Snes-Zeiten.

Da will nur jemand sein - vermutlich mageres - Spiel in´s Gerede bringen. Mehr nicht. SNES war NextGen vom NES; PS2 von PS1, 360 von Xbox; usw. usw.

Tatsächlich ändern tut sich eh wenig. Spiel stellt Spieler eine Aufgabe. Spieler löst Aufgabe. Spiel belohnt Spieler. That´s all folks.:)

Warum soll sich denn auch was ändern??
Ich zock seit ca 17 Jahren und bin immer noch begeistert.
Also muss da ja irgendjemand was richtig machen ^^

Und wir wissen ja alle:
Never change a running system!!!!!!! :nut:

Dass das, was ich beim spielen erlebe, auf der alten Generation nicht funktioniert hätte.

An der Thematik von Shootern hat sich seit der PS1 nicht viel geädert...

sorry, aber da widersprichst du dir grade selbst.

Und NextGen nur auf Grafik abzuwälzen, also wirklich. Ist mein PC mit 2,4 GHz und Radeon 9800Pro jetzt weniger NextGen als dein 3,0 GHz Rechner mit ner x1800, nur weil meiner die Games in niedrigerer Auflösung darstellt?

Und apropos Atmosphäre: Resident Evil/Silent Hill/Monkey Island können es in Sachen Atmosphäre mit BioShock und Halo 3 locker aufnehmen.

Es geht einfach um das gewisse etwas Innovation, was zB. Black & White, Resident Evil oder auch Final Fantasy hatte. Aber danach ist die Entwicklung wirklich stehen geblieben..

Das stimmt schon, es wird immer Sachen geben, die grundsätzlich neue Maßstäbe setzen und das ist auch gut so.
Stell dir mal vor jedes Spiel wäre was ganz neues!!
Das wärs auch einfach nicht.

Viele Entwickler haben sich schon die Finger daran verbrann, besonders innovativ zu sein.
Klar, gerade bei Shootern geb ich dir recht...
Ich kann den zweiten Weltkrieg nich mehr sehen.
Ich weiß mittlerweile mehr darüber als mein Opa.
Eigentlich könnte ich jetz neben ihm sitzen und ihn mit Kriegsgeschichten zulabern!! :nut:
Daher... das is langsam zu viel des guten.

Aber gerade Silent Hill!!!

Wart ab bis das neue kommt...
Dann wirst du sehen wie sehr allein die bessere Grafik zur Atmosphäre beihelfen wird.
Das war nun mal immer schon so.
Und neue Ideen werden die Entwickler immer einbauen.
Du wirst dich immer wieder erschrecken ^^

Aber im Grunde, hast du schon recht.
Nur... ich finds genau richtig so wie es im moment ist.
Viele gute Spiele... und zwischendurch ein paar richtige Innovationsbomben!
Ich glaub dann sind alle zufrieden :)

Chilltkroete hat folgendes geschrieben:

Es geht einfach um das gewisse etwas Innovation, was zB. Black & White, Resident Evil oder auch Final Fantasy hatte. Aber danach ist die Entwicklung wirklich stehen geblieben..

So ein Bullshit! Die von Dir angesprochenen Titel kamen zu IHRER Zeit raus und waren jeweils was Besonderes. Es sind einzelene Titel die sich aus der Masse hervorheben. Sowas gibt´s heutzutage genauso! Das hat überhaupt nichts mit der so genannten "NextGen" zu tun, sondern NUR mit der Kreativität der jeweiligen Entwickler. Und von wegen "gewisses Etwas an Innovation": Resident Evil ist ein Abklatsch von Alone in the Dark was im weitesten Sinne ein Abklatsch von einem so alten C64-Spiel ist, das mir g´rade nicht mal der Name einfällt. Black&White? Ein Mischmasch aus Dune2 und Tamagochi.

NextGen ist ein beschissenes Marketingwort wie Frühstückscerealien!:)

Das hat überhaupt nichts mit der so genannten "NextGen" zu tun
Resident Evil ist ein Abklatsch von Alone in the Dark was im weitesten Sinne ein Abklatsch von einem so alten C64-Spiel ist

Wieso soll das nichts mit NextGen zu tun haben? Es ist die nächste Generation von Spielen ihrer Art, oder nicht? Wenn nicht, erklär mir doch mal, warum Alone in the Dark Anfang der 90er nicht den Boom an Survival/Horror-Spiele losgetreten hat, sondern es erst mit RE/Silent Hill ein paar Jahre später so weit war?

Mit deinem "Abklatsch" machst du es dir ziemlich einfach. Klar war alles schonmal da, aber wenn man das Potential nicht erkennt, oder einfach nicht völlig ausnutzt, dann ist das nicht NextGen. Aber auch wenn man alles immer wieder neu aufbereitet und hier und da einige Feinheiten einbaut ist das für mich genausowenig NextGen.

Ich verstehe die Leute nicht, die Halo 3 kaufen und total begeistert sind. An diesem Spiel ist nichts Besonderes, außer das da Halo auf der Packung steht. Was war denn schon an Halo 1 innovativ? Steuerung? Gameplay? Grafik?

So meinte ich das nicht. Fakt ist: NextGen bezeichnet allerhöchstens eine neue Hardware. Das aber auch nur solange, bis die nächste erscheint. Es ist ein Marketingwort - mehr nicht. ;)

Ob ein Spiel innovativ ist oder nicht hat nichts damit zu tun, auf was für einer Hardware es läuft, sondern wie viel kreativität der/die Entwickler hinein gesteckt hat/haben.

Innovationen sind nicht verantwortlich für Spielspaß, denn sonst würde heute kein Mensch mehr Schach kaufen. Soviel zu Halo3.

Fatk ist vor allem, dass ein Spiel ein Spiel bleibt und niemals mehr sein kann als ein Spiel. Wenn´s mehr währe als die vorhin von mir angesprochene "Spiel stellt Spieler eine Aufgabe. Spieler löst Aufgabe. Spiel belohnt Spieler." ist es kein Spiel mehr. :nut:
Das ist das was ich mit Abklatsch meine.

Wenn Du Dir nur innovative Spiele holst, dürfte Deine Sammlung sehr, sehr klein sein. ;)

So, hoffentlich hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

PS: Sorry für´s Bullshit. :halo:

Eigentlich wollte ich nur "Sorry fürs Bullshit hören" :bigsmile:

Innovationen sind nicht verantwortlich für Spielspaß, denn sonst würde heute kein Mensch mehr Schach kaufen. Soviel zu Halo3.

Es gibt aber kein Vergleich zu Schach. Gib Schach bei Google ein und du wirst ein Spiel finden, nämlich Schach. Gib SciFi-Shooter ein und du findest tausende Spiele.

Und noch ein Wort zu Halo.
Hat irgend jemand mal gelesen das Bungie sagte: Ihr Halo sei die Inovationsgranate im Shooterbereich?

Du sagst ja auch nichts, wenn du jemandem einen abgelaufenen Pudding vor die Nase stellst, solange es demjenigen schmeckt, oder? ;)

Es ist ein Marketingwort - mehr nicht.

Dito.

Fatk ist vor allem, dass ein Spiel ein Spiel bleibt und niemals mehr sein kann als ein Spiel. Wenn´s mehr währe als die vorhin von mir angesprochene "Spiel stellt Spieler eine Aufgabe. Spieler löst Aufgabe. Spiel belohnt Spieler." ist es kein Spiel mehr.

Wenn du dir aber die jetzige Konsolengeneration anschaust (PlayStation Home/ WiiFit/SingStar(PS3)/Buzz(PS3)), sind das dann noch Spiele? Es geht im NextGen darum Leute von den eingefahrenen Regeln, die du so schön beschrieben hast, loszueisen. Die Leute bestimmen das Spiel: Spieler stellt Spieler eine Aufgabe. Spieler löst Aufgabe zusammen mit anderen Spielern. Andere Spieler belohnen Spieler.

--> Das Spiel ist also bald nur noch Platform. Oder warum glaubst du schreien die Spieler immer nach mehr Freiheit.

Chilltkroete hat folgendes geschrieben:

--> Das Spiel ist also bald nur noch Platform. Oder warum glaubst du schreien die Spieler immer nach mehr Freiheit.

Weil sie ab und an auch Bock auf eine Partie Dame haben.:bigsmile:

Ernsthaft: Die Belohnungen mögen unterschiedlich sein und die Aufgaben ebenfalls - das Prinzip bleibt gleich.

Next Gen -> Next Generation -> *Duden nachschau* *Wörterbuchverwend*

Ihr seid auch die nächschte Generation nach euren Eltern. und? Hat überhaupt nichts mit Games zu tun.

Nintendo kann nach dem Wii eine 4Bit konsole rausbringen und die ist dann trotzdem next gen. Scheiss drauf :)

Zurück