Persönliche Kurzbewertungen zu Halo 3

Hmm...wie soll ich das jetzt erklären, ohne missverstanden zu werden ?! :nut:

Ich hab´ geschrieben, dass ich von Halo 3 enttäuscht bin. Soweit ist ja noch alles klar. Zwar könnte man nun erwarten, dass der folgende Satz sich auf die Enttäuschung bezieht, allerdings ;) sollte man auf das "allerdings" ;) im darauffolgenden Satz achten. Denn dieser Satz ist eindeutig auf die negativen Kritikpunkte von Halo 3 ausgelegt und das einleitende Wörtchen "allerdings" impliziert, dass das, was im vorausgehenden Satz steht, in etwa gegenteilig verstanden werden will. Man könnte es auch so verstehen, dass ich einleitend feststellen wollte, dass Halo 3 für mich eine Enttäuschung ist, dem wiederum erstmal einen positiven Aspekt des Spieles folgen ließe ( denn das aufkommen eines gewissen Halo 1 - Feelings war durchaus positiv gemeint ), nur um darauf aber auf die Gründe der eingangs erwähnten Enttäuschung zurückzukommen.

Das ist in etwa so, als ob man zu einem Kind sagt :

1. Du hast Mist gebaut ( = das grundlegende Statement : "Du bist ein Arsch" ).
2. Max einen Apfel zu geben fand ich gut ( = positiver Aspekt, um dem Kind die grundlegende Tendenz zur guten Tat zu unterstellen : "Da hast Du Dich aber erstmal von einer guten Seite gezeigt." Anmerkung : Gemeint ist jetzt nicht, dass das Kind, um das es sich handelt, ein Arsch ist, weil es Max einen Apfel gegeben hat.).
3. Allerdings hättest Du erwähnen können, dass dieser auf der einen Seite faul war und auf der anderen Seite voller Würmer steckte - jetzt kotzt er nicht mehr feierlich ( = Rückgriff auf Satz Nr.1 und Begründung für : "Du bist ein Arsch ).

Aber ich sag´s ganz ehrlich : Es ist auch nicht immer leicht, sich zu verstehen. Am Besten ist, man geht immer erstmal davon aus, der andere meint was anderes, als man selbst ... dann kann eigentlich nix schiefgeh´n ...

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Hmm...wie soll ich das jetzt erklären, ohne missverstanden zu werden ?! :nut:

Ich hab´ geschrieben, dass ich von Halo 3 enttäuscht bin. Soweit ist ja noch alles klar. Zwar könnte man nun erwarten, dass der folgende Satz sich auf die Enttäuschung bezieht, allerdings ;) sollte man auf das "allerdings" ;) im darauffolgenden Satz achten. Denn dieser Satz ist eindeutig auf die negativen Kritikpunkte von Halo 3 ausgelegt und das einleitende Wörtchen "allerdings" impliziert, dass das, was im vorausgehenden Satz steht, in etwa gegenteilig verstanden werden will. Man könnte es auch so verstehen, dass ich einleitend feststellen wollte, dass Halo 3 für mich eine Enttäuschung ist, dem wiederum erstmal einen positiven Aspekt des Spieles folgen ließe ( denn das aufkommen eines gewissen Halo 1 - Feelings war durchaus positiv gemeint ), nur um darauf aber auf die Gründe der eingangs erwähnten Enttäuschung zurückzukommen.

Das ist in etwa so, als ob man zu einem Kind sagt :

1. Du hast Mist gebaut ( = das grundlegende Statement : "Du bist ein Arsch" ).
2. Max einen Apfel zu geben fand ich gut ( = positiver Aspekt, um dem Kind die grundlegende Tendenz zur guten Tat zu unterstellen : "Da hast Du Dich aber erstmal von einer guten Seite gezeigt." Anmerkung : Gemeint ist jetzt nicht, dass das Kind, um das es sich handelt, ein Arsch ist, weil es Max einen Apfel gegeben hat.).
3. Allerdings hättest Du erwähnen können, dass dieser auf der einen Seite faul war und auf der anderen Seite voller Würmer steckte - jetzt kotzt er nicht mehr feierlich ( = Rückgriff auf Satz Nr.1 und Begründung für : "Du bist ein Arsch ).

Aber ich sag´s ganz ehrlich : Es ist auch nicht immer leicht, sich zu verstehen. Am Besten ist, man geht immer erstmal davon aus, der andere meint was anderes, als man selbst ... dann kann eigentlich nix schiefgeh´n ...

Sunshine

ahso, dann is ja alles klar.:crazy:
man kanns auch übertreiben.

@litesamus

jo ! hattest recht ! dann sind wir gleicher meinung

Was gibts da nicht zu verstehen ? Sunshine ist von Halo 3 enttäuscht Punkt aus Basta.

so jetzt mal meine meinung:

der story modus ist in teil 1 der beste,dicht gefolgt von teil2.
jedoch ist in teil 1 kein online part vorhanden und in teil 2 kein koop-part online.
da trumpft wieder halo 3 auf.

die grafik in teil 3 ist nichts berauschendes,aber auf keinen fall schlecht,seid ihr alle nur grafiknutten? es kommt doch letztendlich auf den spielspaß an!!
selbst im menü kann man minutenlang verweilen,weil der soundtrack einfach nur geil ist!!
für mich gehört halo 3 zu den besten games ever,es wird meiner meinung nach dem hype völlig gerecht!
gut letztendlich ist alles reine geschmackssache,jedoch wenn ihr an jedem spiel nur das negative sieht,habt ihr bald an keinem mehr spaß,weil ihr denkt:
---ahh die musik gefällt mir nicht
---die story ist mir in diesem level nicht spannend genug
---wenn ich jetzt auf einen fels zoome sieht der nicht mehr so klasse aus

was ich damit sagen will: ihr nehmt euch selbst(hauptsächlich auf dich bezogen sunshine) den spaß am zocken,was doch das wichtigste ist. das ist keinesfalls was gegen dich,jedoch solltest du überlegen,warum du überhaupt noch zockst,wenn du überall so viel negatives siehst...

_derjens87

sie hat doch geschrieben, dass die Grafik für sie nicht der (Haupt-)Grund für die schlechte (für mich sind 75% nun mal schlecht) Bewertung ist...

mir macht das Spiel bis jetzt (bin ca. im letzen Drittel glaub ich) viel Spaß, möchte es jetzt gar nicht zu sehr sezieren, find die Grafik sehr gut (spiels auf einem Röhrenfernseher, kann nicht viele zu große Unterschiede zu GoW erkennen)und die orchestrale Musik während der Kampagne genauso gut, aber das wichtigste: es macht Spaß gegen die klasse GegnerKI zu kämpfen.

yo, sehe das genauso, wo sind im online-HALO die anderen alien parteien?? schakale ,jäger, grunts, brutes??? sehr schwach??? SEHR SCHADE....hyped, overhyped, halohyped.....würde 85% geben:nds::xb360::ps3::eek:

tomk hat folgendes geschrieben:

Warum kann der Masterpansen sich bitte nicht an die Wand lehnen?)

Weil er die Wand ist.

Graphik: Tut mehr als ihren Zweck, und im Gegensatz zu der vorherrschenden Meinung finde ich sie teilweie extrem detailliert. Das Aliasing ist ein ziemlicher Kritikpunkt, wird aber durch den Weitblick und die Tatsache, daß auf dem Screen so viel passiert, wieder ausgeglichen. Gut bis sehr gut.

Sound: Für mich die größte Enttäuschung. Meist Remixe oder Hintergrundgedudel. Stimmig, aber irgendwie kommt die Wucht der beiden Vorgänger nicht mal ansatzweise rüber. Die deutsche Synchro kehren wir mal lieber unter den Teppich. Genügend.

Gameplay: Ab "Heldenhaft" für mich der beste Egoshooter überhaupt. Kein anderes Spiel bringt die Feuergefechte so intensiv, taktisch und doch spaßig rüber wie Halo. Das 360-Pad trägt durch sein perfektes Handling seinen Teil dazu bei. Wenig Backtracking, wenig Munitionsrumgesuche. Die Settings sind abwechsungsreich und mir hat es von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Hervorragend.

Story: Am Anfang, wie bei den Vorgängern, recht verworren, doch es macht alles Sinn, wenn man es begreift. Die Flood und die "eintönigen" Forerunner-Gebäude gehören einfach dazu. Insgesamt ist die Trilogie in sich schlüssig und für mich storytechnisch jedem anderen Egoshooter um Welten überlegen. Hervorragend.

Nochwas zu dem Waffenhichhack: Das nennt man Balancing. Alles was in Teil 1 gefehlt hat, war im 2. vertreten, alls was dort aus dem 1. gefehlt hat ist nun wieder mit an Bord. Teil 3 nimmt sich das beste aus den Vorgängern und balanciert es perfekt aus. Zwei Needler z.B. wären für den leicht gesenkten Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach viel zu stark gewesen, ebenso wie häufigeres Auftauchen des Raketenwerfers und Co..

Für Wiederspielwert ist auch gesorgt, und dank Forge, Koop und Kino zieht der Multiplayermodus auch nochmal kräftig an.

Mit Gears auf einer Stufe und jeweils in ihrem Genre die besten Spiele momentan.

Ich für meinen Teil fand Teil 3 war der beste der Halo Trilogie...

was wohl daran liegt das ich die anderen HASSE!

Story...naja, Halo ist da schon besser als der Standard, aber bis auf den zweiten Teil vielleicht auch nichts soo verflucht besonderes, meiner Meinung nach.

Der dritte Teil kann etwas konfus in der Handlung sein, aber wenn man sich vorher ausreichend informiert hat (was man auch tun sollte wenn man Halo 2 mehrmals gespielt hat) kommt man schnell rein.
Essentiell ist es eh nur das klassische Gut gegen Böse, mit ein paar netten Touches in Form der wackeligen Allianzen während des Spiels, und in der Ausführung quasi ein Mischprodukt aus den Handlungen von Halo 1+2.

ABER: Es wurde sehr schön präsentiert. Jede Zwischensequenz hatte für mich Blockbuster-Sommerkino Feeling, und so soll es auch sein.
Und auch wenn die Handlung bis auf zwei kleine Ausnahmen etwas vorhersehbarer Standard war (zumindest wenn man die Vorgänger kennt), ist immerhin der Epilog nach dem Abspann ein wirklich wunderschöner Abschluss, den nur wenige Spiele, wie Max Payne 2 oder The Darkness übertreffen können.

Gameplaymäßig lebt das Spiel von seinen Bombast Momenten, und die machen wirklich viel Spaß, nur zwischen diesen großen Setpieces und während der Supernervigen Flood Level ist der Spielspaß etwas getrübt.
Ich mag ehrlich gesagt kein Run and Gun Gameplay, und wäre es nicht für die wirklich großen Schlachten, die das Spiel zu bieten hat, und den Brutes, die für sich manchmal kleine Bosskämpfe sein könnten, hätte es mir wohl keinen Spaß gemacht.

Aber so war 's Spiel gut.

Dafür ist der Multiplayer überzeugend. Ironischerweise macht mir gerade da das Running & Gunning viel Spaß, und Gameplaytechnisch gibt es sehr gute und ausbalancierte Maps und Waffen, und es ist halt genau die Richtige Mischung zwischen Glück, Skill und Spaß.

Nur finde ich die Map-Rotation bei den Playlisten zu eintönig, und Shotty Snipers ist ein ziemlich beschissener Spielmodus...aber dafür gibts ja das praktische Veto Feature.

Der Theater Modus....gut, was Kampange angeht muss ich perfect007 zustimmen, aber für den Multiplayer ist das Teil einfach klasse und ich habe schon coole Screenshots und Filmclips machen können (schaut einfach mal rein ^^)

Ansonsten stört mich nur derzeit noch der etwas enttäuschend ausgefallene Forge Modus (vielleicht muss ich mich da noch mehr reinarbeiten) und die offenbar fehlende Möglichkeit, Custom Games mit Leuten zu Spielen, die NICHT in deiner Freundesliste sind.

Fazit: Halo 3 macht Spaß, ist, wenn man den Multiplayer dazunimmt, sein Geld absolut wert, nur ist es trotzdem total überbewertet und schon jetzt NICHT das erwartete Spiel des Jahres....und bis zum Ende des Jahres wahrscheinlich auch nicht das zweit- oder drittbeste....

Persönlich bin ich nicht gerade der Shooter König bzw. Liebhaber, trotzdem war es damals (auch) Halo was mich zum kauf der :xbox: animiert hat.
Obwohl in allen Zeitschriften vor den schrecklichen Innenlevels gewarnt wurde, die Außenlevels waren der Wahnsinn!

Dementsprechend bin ich der Serie treu geblieben, so auch bis zum aktuellen Titel der Nummer 3.

Grafik:

Während Teil 1 absolut Phantastisch war, war Teil 2 solide (ich hatte mehr erwartet), Teil 3 hingegen würde ich als stimmig hübsch bezeichnen und manchmal sogar wieder phantastisch (gibt da schon so manche Stelle).

Sound:

Da ich persönlich auf Orchestralen Sound stehe, hat mich auch Teil 3 wieder sofort gewonnen. Die Snycro geht für mich voll OK, zwar ist wie immer die Englische besser aber wenigstens ist es seit den letzten Teilen nicht schlechter geworden (was für mich schon mal nicht der falsche Weg ist).

Gameplay:

Im Gegensatz zu den ersten 2 Teilen fand ich Teil 3 (mit Ausnahme der letzten Level) sehr abwechslungsreich, die Missionen sind sehr nett aufgebaut, auch das Leveldesign an sich ist stellenweise sehr gut gelungen.
Abzüge muß ich aber auch bei den letzten Levels machen, dort nerven mich die Flood auch zu sehr und gerade auf Halo wo man durch die Floodverseuchten Gänge rennt habe ich mir nur sehnlichst das Ende herbeigewünscht (teilweise sehr fiese Ecken mit sehr nervigen Gegnern).
Wie an allen Teilen hat für mich ein Großteil des Spielspaßes wieder der Koop-Modus ausgemacht, es wurde zwar schon gemeckert das er nicht die volle Breite eines HD-TV ausnutzt, mich hats nicht gestört, im gegenteil, hab mich gefreut das es flüssig war und die Übersicht trotzt 4:3 Skallierung mehr als gegeben war (bei Gears z.B. habe ich zwar den Blick nach links u rechts, dafür fehlt mir der Überblick nach oben und unten)

Fazit:

Ein ziemlich Grundsolider Shooter der seine Höhen und Tiefen hat, aber eins auf alle Fälle geschafft hat ... nämlich Spaß zu machen!
Deswegen persönliche Wertung 8/10 bzw. 83% - 86%

Von mir bekommt Halo 3 Single Player 90%.

O.K.-Anfangs war ich von der Grafik ein bisschen entäuscht. Vielleicht hatte ich einfach eine zu grosse Erwartungshaltung. Aber je länger ich spiele desto besser gefällt sie mir. Mit der Zeit sieht man gewisse Details und denkt sich WOW.
Beim Flood Level dachte ich mir übrigens auch 'Hoffentlich ist das jetzt die letzte 'Tür', durch die ich muss'. Wird dann aber wieder vom letzten Level gutgemacht. Gott hatte ich schweissnasse Hände. Weisst du Sunshine, ich glaube dein Problem ist manchmal, dass du dich nicht ins Spiel reinversetzen kannst. Quasi du sitzt vor dem Bildschirm und steuerst die Figur die du siehst. Ich hingegen war die Figur. Ich schaff das auch nicht bei jedem Spiel aber bei Halo gings. Bei RE 4 gings übrigens auch.

Sound geht für mich voll in Ordnung. Auch die Syncro, man darf sich nur nicht drauf konzentrieren das es Elton ist, dann passt's schon.

Warum also 90% wenn Grafik und Sound nicht Überhammer.
Weil die einzelnen Kämpfe einen derart hohen Wiederspielwert haben, wie in keinem Anderen Shooter. In vielen Shootern kann ich die Passagen auswendig lernen - wie in einem Jump and Run. Hier aber ergeben sich während des Kampfes immer andere Situationen. Und das macht für mich diesen Shooter aus. Ich muss wirklich taktisch vorgehen, meine Lieblingsknarre(Type-51 Carbine) wegen Munitionsmangel liegenlassen, jeder einzelne Gegner den ich auf legendär wegputzte und sei es nur ein Grunt, ist wichtig. Ich kann nicht einfach vorpreschen und auf meinen Skill setzen, weil der Skill der Gegner auch nicht zu verachten ist. Kurzum...hier ist Langzeitspielspass garantiert.

Der Multiplayer tut dann noch sein übriges.

Ich kann Wertungen von Magazinen nachvollziehen, die 10 von 10 Punkten geben. Halo hat seine Schwächen, die werden aber von seinen Stärken bei weitem überschattet.

@moloch: 10 von 10 wäre dann 100%, das spiel(hier halo3) wäre dann also perfekt!

und DAS gibt es nicht, auch in deiner wertung nicht, da auch DU einige negative punkte erwähnst :bigsmile:

;)

Ich bin auch der Meinung das man die Story versteht, wenn man kurz vorher den 2er gezockt hat. Dann versteht man auch das ganze mit dem Gravemind und Cortanna.

Achso und zu der Stelle an der die Flood bei euch kämpfen, ich versuch´s mal zu erläutern:

Also, die Ringe wurden ja von den Vorfahren, von ihr wisst schon wem gebaut, dieses Völkchen wollte die schrecklichen Flood vernichten. Der Parasid entstand bei den "Arbeiten" der Vorfahren.
Da der Prophet die Ringe von der Arche aus aktivieren wollte, mussten die Flood etwas dagegen unternehmen. Und da ihr die selben Ziele habt, schließen sie sich euch an. Aber als sie am Ende erfahren das die Arche,ihr wisst schon was, produziert, wollt ihr näturlich das unvollständige Produkt, welches die Arche am zusammentakern ist, zerstören, um mit der Aktivierung dieses Dinges eine Energie freizusetzen die die Arche zerstört.

Also was lernen wir daraus, eine Story kann nur schlecht sein wenn man sie nicht versteht...naja in solchen Fällen wie Halo halt.

Wer sonst noch Fragen hat meldet sich ;)

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Also was lernen wir daraus, eine Story kann nur schlecht sein wenn man sie nicht versteht...naja in solchen Fällen wie Halo halt.

Naja, das halte ich für Anfechtbar.

Denn für sich handelt es sich bei der Allianz zwischen Flood und MC in Halo 2/3 auch nur um eine dieser Handlungen, wo Gut und Böse zusammenarbeiten müssen für einen gemeinsamen Zweck....wie in Zahllosen Comics und der Amerikanischen Außenpolitik

Faktisch gesehen ist vom Prinzip her die von dir beschriebene Handlung in der Theorie FAST identisch mit der zweiten Hälfte von X-Men 2, wenn man die guten und die bösen vertauscht...

Nunja, ich finde die Story trotzdem sehr gut rübergebracht. Und es unterscheidet sich schon in einigen Punkten von den albernen Alienballereien.

@DonPaladin

Erklär doch die Story in Kurzfassung von allen drei Teilen.
Weil wieso z.B....

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

...lebt der MasterChief am Ende noch. Wenn er nicht durchs Portal gekommen ist, müsste der Ring ihn auch getötet haben.
Ich glaube ich habe Storytechnisch auch ein paar Lücken, wäre also dankbar für ne Zusammenfassung von den drei Teilen (darf ruhig ausführlich sein).

Kurzbewertung ist für mich schnell gemacht: Es ist halt Halo. Nicht mehr und nicht weniger. Wem's vorher gefallen hat, liebt auch Teil 3. Alle anderen werden aber glaube ich nicht bekehrt. Inklusive meiner einer ;)

der Moloch hat folgendes geschrieben:

@DonPaladin

Erklär doch die Story in Kurzfassung von allen drei Teilen.

Weil wieso z.B....

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

Achtung Spoiler

...lebt der MasterChief am Ende noch. Wenn er nicht durchs Portal gekommen ist, müsste der Ring ihn auch getötet haben.

Ich glaube ich habe Storytechnisch auch ein paar Lücken, wäre also dankbar für ne Zusammenfassung von den drei Teilen (darf ruhig ausführlich sein).

dafür wäre ich auch dankbar! wie gesagt bis auf halo3 hab ich noch nix mitbekommen von der story... :blackeye:

Ich sehe Molochs Beitrag als Beleidigung. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie kommt er so abwertend rüber. @Moloch musst dir nicht die Mühe machen und einen Beitrag verfassen, nur um mir zu zeigen, was du von meinen Beiträgen und der Story von Halo hälst.

Und nebenbei, ich habe nur meine Hilfe angeboten, aber wenn ich wieder nur auf dieses Minderjährige verachtend Gelaber stoße, lasse ich es halt sein.

D:xb360:N

der Moloch hat folgendes geschrieben:

Weisst du Sunshine, ich glaube dein Problem ist manchmal, dass du dich nicht ins Spiel reinversetzen kannst.

Das würde ich anders formulieren: Ich kann mich sehr wohl in ein Spiel und einen Charakter hineinversetzen und manchmal denke ich :

Ich will sein wie Edna aus Maniac Mansion !

Aber Schmus bei Seite. Das geht halt nur solange, wie ich mit dem einverstanden bin, was der Charakter tut. Und da bin ich wohl oder übel auf die Gunst der Entwickler angewiesen.

Bleibt die Figur z.B. ständig an einer Bordsteinkante hängen oder schafft es nicht, über eine Kiste zu steigen, so tu´ ich mich mit dem "Hineinversetzen" schwer.

Verhält sich der Charakter wider jeder Logik und baut storytechnischen Mist, so fällt mir das Hineinversetzen ebenfalls nicht leicht.

Was ich damit sagen will : Es liegt zum einen am persönlichen Geschmack und zum anderen an den Fähigkeiten der Entwickler, wie sehr man sich mit einem Charakter und seinen Handlungen identifizieren kann. Und bei Spielemomenten, die mir gut gefallen ( eben auch in den Halo-Teilen ) klappt das ganz gut. Dass es nicht ununterbrochen klappt, sehe ich nicht als Schwäche bzw. Unfähigkeit zur Identifizierung meinerseits, sondern als Fehler bzw. Unfähigkeit der Entwickler an.

derjens87 hat folgendes geschrieben:

gut letztendlich ist alles reine geschmackssache,jedoch wenn ihr an jedem spiel nur das negative sieht,habt ihr bald an keinem mehr spaß ( ... )

Das ist ja der Knackpunkt. Es wird nicht nur das Negative gesehen. Wäre dem so, so würde ich sagen "Das Spiel ist scheiße" und gut is´. Anbetracht der Tatsache, dass viele Szenen aus Halo 3 richtig gut sind, enttäuscht es mich um so mehr, dass man es nicht geschafft hat, diese Qualität über das gesamte Spiel hinweg aufrecht zu halten. Und in Halo 3 gibt es einfach Levels bzw. Abschnitt, die brutal schlecht sind.

Für mich ist das wie eine zerkratze Lieblings-CD. Klar sind die Lieder darauf genial, aber wenn die Disc alle paar Sekunden springt, hat man irgendwann keinen Bock mehr drauf und es nervt. Das hat gar nicht mal viel mit Nachdenken zu tun :

derjens87 hat folgendes geschrieben:

(...) weil ihr denkt:

---ahh die musik gefällt mir nicht

---die story ist mir in diesem level nicht spannend genug

---wenn ich jetzt auf einen fels zoome sieht der nicht mehr so klasse aus

Ich analysiere ein Videospiel nicht und bilde mir Fehler künstlich ein. Es passiert ganz automatisch, dass mir bei einem Game der Spielspaß vergeht und dann beginne ich nach und nach herauzufinden, warum das so ist.

Die Mängel in einem an sich guten Produkt verhindern bei mir eine überwiegend positive Auseinandersetzung mit demselbigen.

Und aus meiner Sicht nehme ich mir nicht selbst den Spaß an Halo 3, sondern Halo 3 führt durch die Art und Weise seiner Entwicklung ( und dort eben durch die beschriebenen Mängel, die wohlgemerkt alle zu beseitigen gewesen wären ) bei mir nur zu einem insgesamt durchnittlichen Spieleerlebnis.

Sunshine

Zurück