Persönliche Kurzbewertungen zu Halo 3

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Ich möchte diesen Thread mal dazu nutzen, eine persönliche Kurzbewertung über Halo 3 ( Singleplayer ) loszulassen. Wobei die Betonung wirklich auf "kurz" liegt. Weitere, übersichtliche Kurzbewertungen sind gerne willkommen.

Halo 3 erhält von mir die Note 3+ oder aber 75%.

Ich bin recht zufrieden mit der Optik. Es gibt einige spektakuläre Landschaften und hübsche Effekte ( auch nett, wenn man mal ´ne Granate ins Wasser wirft oder ein Scarab explodiert ) aber allgemein zu wenig Distanz zu einem Halo 2 oder gar 1 ( ich kann diese Tannenbäume nicht mehr seh´n und es gibt einige Felstexturen im Spiel, die bei Halo 1 auf der alten XBOX definitiv schärfer waren ).

Der Soundtrack ist gewohnt ( langsam schon etwas zu sehr gewohnt ) gut, wobei man sich endlich entschlossen hat, den ehemaligen deutschen Synchronsprecher des Masterchiefs beim dritten Teil in die Wüste zu schicken und einen guten Ersatz für den amerikanischen Sprecher finden konnte ( jetzt nervt eigentlich nur noch Elton, der über das Spiel verteilt ständig spricht ... ist das eigentlich immer der selbe Typ ? ).

Extrem positiv empfand ich einzelne Feuergefechte, die ich so das letzte mal bei Half Life 2 gespielt habe. Einige Levels machen extrem viel Spaß ( vor allem in den Fahrzeugen ) und erinnern mich persönlich an mein Favoritenlevel ( Level 2 aus Teil 1 ). Wobei man ganz klar sagen muss : Die besten Stellen hat man tatsächlich aus Teil 1 gnadenlos abgekupfert.

Gameplaytechnisch ist das Ende unglaublich schwach in meinen Augen und seit Jahren gehen mir Spiele auf den Keks, die in wunderschönen, atmosphärischen Levels ( meist Außenlevels ) beginnen und entweder im High-Tech-Ambiente oder stinkenden Höhlen enden. Beim vorletzten Level kam noch so ein Anflug von "wenn´s jetzt aufhört, dann wär´s aber schon recht kurz" ... während des letzten Levels hingegen ( vor allem in der Flood-Höhle ) war ich dann soweit, dass ich mir endlich das Ende herbeisehnte ...

Ich sag´s ganz ehrlich : Ich bin enttäuscht von Halo 3. Während des Spielens gab´ es den einen oder anderen Moment an dem ich dachte : "Hey ... die haben es tatsächlich geschafft, das alte Halo-Feeling aus Teil 1 wieder aufleben zu lassen."
Allerdings ziehen die künstlich verworrene Geschichte ( wie oft bin ich nur dem Marker zum nächsten Ziel gefolgt, ohne überhaupt zu wissen, um was es gerade geht ? ), das gameplay-technisch schwache Ende und der hirnlose Flood-Einsatz ebenfalls gegen Endes des Spiels Halo 3 gnadenlos in den Keller.
Gameplay-technische Veränderungen ( erst durfte man 2 Needler in Teil 1 gleichzeitig tragen, dann wieder nur einen in Teil 3. In Teil 1 konnte man mit der Pistole zoomen, bei Teil 2 und 3 nicht. Das Sturmgewehr aus Teil 1 wurde aus Teil 2 verbannt nur um wieder in Teil 3 zu erscheinen usw... ) machen das Halo-Spieleuniversum auch nicht gerade schlüssiger.
Und am Ende merkt man : Neue Waffen, Granaten, Gimmicks und Fahrzeuge machen ein Halo nicht besser, sondern sind lediglich ein Alibi um den dritten Teil einer Serie "innovativ" erscheinen zu lassen.

Eigentlich wollte ich´s kurz machen ... das hat man nun davon.

Fazit : Halo 3 macht vieles richtig, allerdings noch mehr falsch. Wer diesem Game Wertungen jenseits der 90%-Marke verpasst ( und ebenfalls knapp drunter ), der hat ein Verständnis von Spielspaß, Spieldesign, Storytelling und Gameplay das ich nur schwer bis gar nicht nachvollziehen kann. Mit einer 75%er Wertung kommen wir der Sache da schon bedeutend näher. Jedenfalls scheint mir das realistischer. Allein die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock verspüre, bestimmte Levels aus Halo 3 erneut zu spielen ( war bei Halo 2 noch viel extremer ), gibt mir ein gutes Gefühl bei dieser Wertung.

Aber um die Gemüter wieder zu besänftigen. Titel wie Bioshock, Gears of War und Co. schneiden bei mir auch nicht besser ab ... anscheinend die Sache mit den Geschmäckern, was ?!

Sunshine

P.S.: Trotzdem würde ich mich als absolute Halo-Fanin bezeichnen, was aber nicht auf die Serie insgesamt zurückzuführen ist, sondern schlicht und ergreifend der Verdienst weniger, bestimmter Level aus den Halo-Spielen ist, in denen man gameplay-technische, atmosphärische Oberklasse erleben kann.
 
@Sunshine XXL

Hm, ich hab Halo3 nicht gespielt (Ego-Shooter sind nix für mich) aber mich würde mal interessieren welche Spiele dich bisher so begeistern konnten? Ich lese von dir nur immer Kritik (vielleicht lese ich auch nur immer das "falsche" von dir) aber es muss ja auch Spiele geben die dir gefallen, würde mich mal interessieren welche das so sind.

Ist nicht böse gemeint sondern nen ernsthaftes Interesse, bin halt neugierig.
 
Ich kann mich Sunshine nicht anschließen.
Die Gründe könnt ihr bald in meinem Userreview lesen.

Eins sag ich im Vorraus:
Halo3 wird von mir defenitiv eine Wertung über 90% bekommen, da der einzige Kretikpunkt die Grafik und die für Einsteiger unverständliche Story sind (Aber ernsthaft, wenn man H1+2 kennt, da muss man die Story mögen).

@ Sunshine: Mag sein das ich mich irre, aber ich denke kaum jemand teilt deine Meinung, wobei du schon richtig agumentierst und kein Fanboygelaber bringst (ich weiß ja das du keiner bist). Aber Halo3 macht einfach riesen Spaß und daran ist nix zu ändern.

@ Socke: Sunshine hält grundsätzlich nix von Guten Spielen ;)

MFG D:xb360:N
 
@sunshine: ICH kann dich sehr gut verstehen! :sun:

und hier soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, der HALO 3 eine über 90% wertung geben möchte oder es noch tun möchte!!!

die von sunshine aufgeführten kritikpunkte "seh" ich auch, weshalb ein egoshooter bei mir auch nur eine wertung von 75%-78% bekommen würde...

ALLE halo teile spielen sich gleich, der verlauf ist gleich, das gameplay ist gleich...und und und...

also auch von mir würde der singleplayer nur 75% bekommen, da dieser keine weiterentwicklung geg. teil 1 und 2 aufweisst!

( von allen 3 teilen, fand ich den ertsen am besten )

gruß
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:
...
Aber Halo3 macht einfach riesen Spaß und daran ist nix zu ändern.
Red keinen mist, jeder hat seinen eigenen Geschmack, stell deinen nicht als das Non-Plus-Ultra dar!

Ich kann @Sunshine in vielen Punkten wirklich zustimmen, sehr guter Bericht!
Die an sich niedrige Wertung vertrete ich aber nicht, meiner meinung nach hat es eine 87% Verdient, trotz aller makel und mängel.
Die Wertung von @Sunshine ist ja auf den Single-Player zurückzuführen. Von daher ist es gerechtfertigt, aber der Multiplayer ist wirklich eine sehr Feine Sache und sollte bei der Wertung schon eingfließen.
 
also ich teile suns meinung!

das spiel macht zwar im multiplayer ne menge spass aber in den ersten 30 minuten vom storymode (habens coop durchgespielt) war ich teilweise kurz davor auszuschalten. das war so öde und als ich die grafik zum ersten mal erblickte hab ich mich doch sehr gewundert. das geht um einiges besser wie man schon gesehen hat. und die synchronisation von manchen charakteren ist auch unter aller sau. das spiel steigert sich dann im laufe und zwischendurch hatten ich auch mal ein oha-erlebnis (warthog,panzer), aber bis zum ende fällt das ganze doch dann wieder stark ab!
die flood haben mich nach dem 100sten ansturm nur noch genervt. und das eh schon kurze spiel wird am ende dann doch durch riesige gegnerhorden extrem gestreckt.

ich muss zugeben, dass ich die beiden ersten teile ausser im multiplayer nie durchgespielt hab und deswegen hab ich von der story garnichts kapiert!

das würde denk ich aber auch nichts an meiner meinung ändern. also im multiplayer spiel ichs weiterhin sehr gern aber den single player werd ich mir garantiert nichtmehr antun.
 
also eine 75 wertung ist für mich schon eine richtig schlechte wertung und ein schlechtes spiel ist halo3 wirklich nicht also meiner meinung nach ist eine 75 wertung in keinem fall gerechtfertigt ich würde dem spiel für den singleplayer eine glatte 90 geben weil es einfach spaß gemacht hat schade ist eigentlich nur das es viel zu kurz war

ich komme gar nicht damit klar das jemand der immer objektiv bewertet eine 75 wertung für angemessen hält ich kann deine kritik durchaus nachvollziehen aber 75 das ist doch arg wenig
für mich würden spiele wie fifa fußball weltmeisterschaft eine 75 bekommen weil es das unrealistischste fußballspiel ist das ich je gespielt habe da ist eine 75 wertung angemeßen aber nicht bei einer granate wie halo3.....

:blackeye:
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Aber Halo3 macht einfach riesen Spaß und daran ist nix zu ändern.

Stimmt...wenn der Masterchief mir noch ein Liedchen geträllert hätte, würde ich sogar 101% vergeben.
 
und sunshine wohl nich...wenn man halo so ne wertung gibt (meiner meinung nach ok, wenn auch ein bisschen zu niedrig) kann man auch damit rechnen schlechte wertungen dafür zu bekommen...
 
Ich hatte das Thema auch schon mit einigen Freunden und GZ Leuten. Mein Kumpel ist gnadenlos enttäuscht von Halo 3, wir haben gemeinsam die letzten Level noch gespielt gehabt.

Es beginnt einfach schon bei der augenscheinlichsten Komponente, der Grafik. Es mag ja tolle Schatteneffekte geben, die von mir aus sogar in Echtzeit berechnet sind, aber insgesamt sieht der Titel doch mal richtig altbacken aus. Gnadenlos schwache Texturen, die mich an die erste Generation an 360 Spiele erinnert, wenn nicht sogar an die Xbox selber. Dazu eine Welt, die seit Halo 2 kaum an Details zugenommen hat. Immernoch sehen die Level kantig und einfach öd aus. Dazu noch die menschlichen Charaktere, deren eckigen Griffel und kaum vorhandene Mimik noch das Fass zum überlaufen bringt. Technisch ist der Titel einfach unter dem Nivau, den ich bei einem solch gehypten Spiel eigentlich zu sehen bekommen möchte. Ganz lustig sind übrigens diverse Hintergründe, vor allem in den Videos. Das sind gezeichnete STANDBILDER (so Museumsgemälde oder so :D ), da bewegt sich nicht mal der Rauch!

Dann die miese Geschichte. Das Ende der Trilogie, na toll! Das ging ja mal echt spektakulär zuende *hust*. Warum Bungie auch ständig diese Visionen eingebaut hat, die keinem wirklich was bringen, kapier ich auch nicht. Hier ein paar Aussagen, die aus der Kindheit von 117 stammen, dort ein paar Fetzen von seiner militärischen Ausbildung: Wer die Vorgeschichte zu Halo nicht gelesen hat, wird die Anspielungen nicht verstehen. Und ich muss Sunshine auch wirklich recht geben - von einer Geschichte in Halo 3 ansich habe ich eigentlich auch nichts gesehen. Einfach schwach, das hat das Spiel nicht verdient.

Spielerisch hat sich leider auch nichts getan. Ich war eigentlich eher enttäuscht, dass man Halo 1 und 2 tausendfach nochmals kopiert hat (vor allem das letzte Level, da war das Original damals besser). Man mag Halo 2 für einen Schrott halten, ich für meinen Teil hatte dort wenigstens einige WOW Effekte. Die Schlachten in den Straßen waren einfach geil, oder die erste Begegnung mit einem Spider. Tja, die gibt es in Halo 3 ja auch, nur hat man das doch schon gesehen! Es gibt quasi keine spektakuläre Szene in dem Spiel - weder was das Gameplay betrifft, noch in den Videosequenzen, die ja eh kaum Spannung herüber bringen können.

Dazu kommen hoch gelobte neue Elemente wie das Kino. Das ist zwar wirklich cool, meiner Meinung nach aber nur halbherzig umgesetzt. Einzig allein in den Onlineduellen gegen andere Spieler kann man das Kino wirklich ausreizen. Das ärgert mich aber gewaltig, weil auch in der Kampagne geniale Szenen passieren. Aber gerade die kann man ned schneiden, obwohl manch ein Level durchaus mal ne halbe Stunde oder noch deutlich länger geht.

Das, was den Titel noch rettet, ist meiner Meinung nach der Mehrspielermodus. Gerade die Kampagne mit Freunden zu spielen macht Spaß und ich denke, der Deathmatch etc. ist ebenfalls genial, aber halt nicht mein Fall. Aber auch hier gibt es Dinge zu bemängeln. 2-Spieler Splittscreen an einem 16:9 HD TV. Ganz toll, dass man hier nicht das volle Bild ausnutzt, sondern dicke, schwarze Ränder rechts und links präsentiert bekommt.

Ich würde dem Spiel wohl knapp über 80% geben, maximal vielleicht 85% dank des Multiplayers. Aber mehr ist da einfach nicht drin. Es ist ein Halo wie vom Fließband genommen - ohne Besonderheiten!

So, eigentlich wollte ich gar ned so viel schreiben, aber ich musste meine Meinung doch auch mal öffentlich kund tun. Vielleicht verfasse ich ja noch ein Userreview.
 
also bei der Grafik kann ich nur zustimmen, hab über die 10 Punkte bei gamezone auch ziemlich geschmunzelt...
 
Das Problem vieler ist, dass inflationär mit Prozent- und Wertungspunkten umgegangen wird. 75% als schlechte Wertung zu bezeichnen ist nicht nur rein rechnerisch gesehen schlichtweg falsch. Ein Spiel mit 75%-Wertung ist für mich ein Game, dass zwar in vielen Abschnitten einen gewissen Spielspaß verbreitet, bei dem aber nach oben hin noch eine Menge Luft gewesen wäre ... und meine Halo-3-Mängelliste ist eben gewaltig lang. So lang, dass das Entwicklerteam noch 25% Mängel hätte beseitigen müssen, um den Jackpot zu knacken ... und auch wenn das unrealistisch ist, so hätten es schon noch ruhig 10-15% mehr sein können. Und bei Halo 3 hätte es viele Möglichkeiten gegeben, eine Sunshine_Bewertung von 85% und mehr zu erhalten. Ich kann daher einem Spiel bei dem ich zig Beanstandungen habe, die man alle hätte beseitigen können, keine Top-Bewertung geben ... das geht einfach nicht.

Socke hat folgendes geschrieben:

Ich lese von dir nur immer Kritik ...

Kritik wird erst zum Diskussionsgegenstand, wenn sie negativ oder positiv gemeint ist. Und so gesehen stimmt es einfach nicht, dass man von mir nur ( gemeint war negative ) Kritik liest. Allein in meinem ersten Posting werden Elemente aus den Halo-Spielen sehr wohl positiv hervorgehoben. Ich halte den folgenden Satz aus meinem ersten Posting sogar für überaus positive Kritik :

( gemeint sind einzelne Level aus der Halo-Serie ), in denen man gameplay-technische, atmosphärische Oberklasse erleben kann.

Allerdings ist es korrekt, dass das Gesamtbild vieler Games bei mir in der Regel negativ ausfällt. Es gibt kaum Games, die ich über die komplette Spieldauer hinweg als gut bezeichnen kann. Das ist bei mir in etwa so, als würde man eine Schwarzwälder-Kirschtorte servieren, deren Boden aus gepresster Kuhkacke besteht. Klar, die Sahne, die Kirschen und die Schokolade schmecken für sich geil ... aber der Scheißboden hat mich dann schlussendlich doch irgendwie zum :kotz: gebracht.

Ich hab´s schon etliche Male geschrieben und schreib´ es gerne nochmal : Der zweite Level von Halo 1 ist an Genialität, Atmosphäre, Spieltiefe und Möglichkeiten für mich kaum zu überbieten. Den könnte ich 3 mal hintereinander am Stück spielen, ohne dass er mir langweilig wird. Ändert aber nix daran, dass es andere Levels gibt, die vor Monotonie und Belanglosigkeit fast platzen.

Von daher ist die Frage nach Spielen, die mich begeistern können, recht schwer zu beantworten. Früher war ich da vielleicht weniger kritisch und folgende Games gehörten zu meinen absoluten Favoriten :

Sega Rally ( Sega Saturn )
Shenmue 1 ( Sega Dreamcast )
Rayman 2 ( Sega Dreamcast )
Rallisport Challenge 2 ( XBOX )
Wetrix ( Sega Dreamcast )
Burnout 2 ( XBOX )
Streets of Rage 2 ( Sega Mega Drive )

Wahrscheinlich würde mich ein damals extrem gespannt gespieltes Shenmue heute auch ohne Ende nerven ( wenn ich allein an die vorgegaukelte Interaktivität ).

Vor kurzem hab´ ich gedacht, dass ich keine so rechte Lust mehr auf Video- und PC-Spiele habe und mich von diesem Thema vielleicht zu weit entferne - ganz einfach deshalb, weil ich in Anbetracht der Megawertungen vieler Games nur noch den Kopf schütteln konnte ( es muss ja Leute geben, die diese Wertungen vertreten ) . Bestimmte Spielstellen ( wie die oben erwähnten Halo-Level ) sagen aber etwas anderes : Spiele bzw. Spielszenen können mich nach wie vor packen, nur schafft es kaum bis gar kein Entwicklerteam, die Qualität dieser Szenen in einem kompletten Spiel aufrecht zu erhalten. Statt dessen bekomme ich einzelne Glanzlichter, fein vermischt mit ( Unter- ) Durchschnittskost ( wir erinnern uns an die bekackte Torte ).

Ich bin da wohl zu perfektionistisch veranlagt ... wobei dies hauptsächlich auf den spieltechnischen bereich bezogen ist ... denn die Grafik eines Halo 3 z.B. wäre bei mir noch der geringste Anlass zur ( negativen ) Kritik ;). Wobei man sich auch hier fragen könnte, ob Menschen in einem 2007er Game noch eckige Köpfe haben müssen ... und wenn dann auch noch in der Abschlusssequenz auf so einen Quadratschädel gezoomt wird, sagt das irgendwie auch was aus ...

Sunshine

P.S.:

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Gnadenlos schwache Texturen, die mich an die erste Generation an 360 Spiele erinnert ...

Da gebe ich zu bedenken : Ich habe bei noch keinem anderen Konsolenspiel so genial scharfe, plastische Texturen wie bei Perfect Dark Zero gesehen ;).
 
Ich sag´s ganz ehrlich : Ich bin enttäuscht von Halo 3. Während des Spielens gab´ es den einen oder anderen Moment an dem ich dachte : "Hey ... die haben es tatsächlich geschafft, das alte Halo-Feeling aus Teil 1 wieder aufleben zu lassen."


und was soll daran bitte schlecht sein? ich finde genau das macht doch dieses halo-feeling aus. ich fände es viel schlechter wenn ich während des spieles denken würde: hey, das erinnert mich an shooter x oder y. dann wär ich enttäuscht!
is etwa so wie wenn ich mir ne rammstein platte kaufen würde und dann sagen würde, ich bin enttäuscht, hört sich an wie die anderen rammstein platten.:crazy: wer 50 cent will, muss halt auch 50 cent kaufen!


ich persönlich find halo 3 echt gelungen, da steht halo drauf und da is auch halo drin !!! super game !
 
Sunshine, verräts du mir dein GT? Nur so reine Neugier

:)

Edit: Hat sich erledigt habe deinen ersten Satz übersprungen... :bigsmile:
 
@mr.pink: dein kommentar is nicht ernst gemeint,oder?

das in halo3 bestimmte szenen das halo( 1 ) feeling rüberbringen war ein positiver punkt, kein negativer!

und wenn ich mir eine rammstein platte kaufe, dann darf man nicht immer nur altbekanntes erwarten! gerade rammstein wollen sich doch immer weiter entwickeln! ;)

und keiner will/sollte 50 cent kaufen!
oder spielst du etwa noch clayfighter 63 1/3 ???

:bigsmile:
 
@Sunshine XXL

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Natürlich ist mir klar, dass "Kritik" erstmal ein neutrales Wort ist, wird aber meist umgangssprachlich als die "negative Kritik" verstanden weswegen ich es bei der Kurzform gelassen habe, pah!

Ich könnte hier jetzt ewig darüber schreiben, dass nix im Leben perfekt ist, dass langsame (langweilige) Stellen das darauf folgende noch schöner erlebbar machen und man sich doch nicht zu sehr vom Negativen runterziehen lassen sollte aber das alles ist Ansichtssache.
Wobei es nie ein Spiel (oder sonst was) geben wird das permanent eine sehr hohe Qualität hat.

Du sagtest ja SEGA Rally hat dir Spaß gemacht aber die Pop-Ups waren nervig, kein AA usw... aber es hat einfach Scheiße nochmal Spaß gemacht.

Shenmue hatte auch seine längen (ich sag nur "warten"), aufpoppende Figuren aber es hat einfach Scheiße nochmal Spaß gemacht.

Wenn Halo wirklich gravierend schlechte Punkte hat sollte man keine 90% geben, richtig.
Dazu kann ich nix sagen, werde es nie spielen.
 
litesamus hat folgendes geschrieben:

@mr.pink: dein kommentar is nicht ernst gemeint,oder?

das in halo3 bestimmte szenen das halo( 1 ) feeling rüberbringen war ein positiver punkt, kein negativer!

und wenn ich mir eine rammstein platte kaufe, dann darf man nicht immer nur altbekanntes erwarten! gerade rammstein wollen sich doch immer weiter entwickeln! ;)

und keiner will/sollte 50 cent kaufen!
oder spielst du etwa noch clayfighter 63 1/3 ???

:bigsmile:



wus? sie schreibt doch sie sei enttäuscht("ich sags mal ganz ehrlich ..."), weil das alte halo feeling aus teil 1 wieder auflebt. ich persönlich finde genau das sehr gelungen.
rammstein sollte sich auch weiterentwickeln, aber rammstein sollte rammstein bleiben und stil und typische merkmale beibehalten.


das mit 50 cent war nur eine metapher! du hast recht, keiner sollte 50 cent kaufen.

wtf is clayfighter ?? noch nie gehört.
 
@mr. pink: also wenn ich mir es durchlese, kommt es mir immer noch so vor als würde sunshine xxl das als positve punkt nennen!

wie dem auch sei,...bei allen anderen stimmen wir ja über ein...

clayfighter is ein ganz mieses kampfspiel fürs n64...
 
Zurück