• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bildbearbeitung - Frage an PC-Cracks

rossi

Bekanntes Gesicht
Hi Leute,
unter Euch sind ja sicher ein paar PC-Flüsterer. Ich habe da nämlich nicht wirklich Ahnung mit folgendem Problem:

Die Kripo hat mir ein eingescanntes Fahndungsbild zugesandt. Auf dem Fahndungsbild sind zwei Photos von einer Überwachungskamera abgebildet, die aber sehr "grob-pixelig" sind. Gibt es eine Möglichkeit solche Bilder ein bißchen zu glätten, damit man das auf dem Bildschirm besser erkennen kann? Denn das Bild eines der Täter ist bei Vergrößerung wirklich nur sehr sehr schlecht zu erkennen.

Danke für Eure Hilfe!
rossi :)

Ich hab gerade mal meinen WG-Kollegen (PC-Freak) gefragt. Du sollst einfach mit Photoshop (gibts bestimmt irgendwo als Test-Version) einen Weichzeichner/Blurr drüberlegen, das müßte etwas bringen.

rossi kommt in knaaaaaast!!

aber ma ernsthaft - bei pshop unter filter -> weichzeichnungsfilter wirst du sicher fündig...

Bei Pixia, Photoshop und Co gibt es u. a. die Möglichkeiten "Kantenglättung" und "Rauschreduktion". Das funktioniert bis zu einem gewissen Grad sehr gut. Manchmal muß man am Gamma noch etwas ändern, damit die Details besser heraus kommen.

*lach*
nene... ich will eher jemand anderen in den Knast bringen. Derzeit wird nämlich noch MEIN Mandant beschuldigt, der war´s aber nicht.

Also ich werd mich mal umsehen, wo ich so ne Testversion her bekomme.

CCP Software in Marburg, die sind Distributor für Adobe, die haben sicher auch 'ne Trialversion, evtl. aber auch als Download.

Mist... jetzt habe ich schon das nächste Problem. Die Kripo hat mir das Fahndungsplakat als .pdf - Datei geschickt... Was mach ich denn nu?

PDF-Dateien kann man (soweit ich weiß) nicht nachbearbeiten.

Finds ja lustig, was so manche hier behaupten.... LOL

Man kann keine Vergröberung wieder fein machen- man kann feines blos grob machen....
Die angesprochenen Filter machen es eigentlich nurnoch Schlimmer, denn das Bild wird so noch unschärfer.

-Mit den Photoshop Scharfzeichenern bekommt man lediglich Konturen scharf, bzw Dinge, die farblichen Kontrast haben. Nachteil dabei ist, das die Farben verfälschen, und im schlimmsten Fall das Bild weiter einpixelt (Farbflächen werden zusammengefasst und hart abgeschlossen)

-Rauschentferner etc verweicht das Bild ebenfalls noch mehr, denn die Funktion ist eigentlich dafür da, leichtes Bildrauschen (kann man sich vorstellen wie bei schlechtem Fernsehmpfang) durch weichere Kontraste auszugleichen etc etc.

Das ist ungefähr so, als ob du eine verwässerte Suppe wieder kräftig bekommen wolltest. Du kannst aussieben so viel du willst, aber die Brühe wird nicht kräftiger....

Ich kann dir nur dazu raten das Bild im Original zu behalten und evtl kleiner zu zoomen, oder einfach auszudrucken.
Eine einfache Mediendesign-Regel besagt, dass man eh nichts wirklich bewerten kann, bevor es auf Papier ist (sogar Webseiten offenbaren ihre Designschwächen erst wirklich auf Papier - ein mal in Farbe für die Farbgebung und Wirkung, und ein mal in Schwarz Weiss, um Formen und Kontraste zu bewerten).
Auf Papier sieht das Bild sicherlich anders aus, und du kannst mit der Betrachtung besser Umgehen, als vor dem Monitor! Die Verpixlung wirst du aber sicherlich nicht verbessern können, höchstens verfälschen, und das bringt dich noch weiter vom tatsächlichen Gesicht weg...!

Was das PDF angeht: Am besten n Screenshot machen:
die Druck / print - Taste drücken (rechts neben F12), ein Bildbearbeitungsprogramm aufmachen (Photoshop... Irfan View...wenns sein muss Paint :P ) und STRG + V drücken, um das Bild einzufügen, schon hast du ein Bild von dem , was auf deinem Bildschirm ist.

Hey...danke Karaokefreak! Klingt so, als könnte ich mir weitere Mühen sparen. Dann muß ich wohl so hoffen mit der Aufklärung weiter zu kommen. Danke nochmal!

Son Quatsch!

Was karaokefreak schreibt, mag zwar technisch richtig sein, und niemand hat behauptet, daß das Bild wieder scharf wird, aber der Effekt mit dem Weichzeichner ist deutlich sichtbar, ich hab es doch gestern selber präsentiert bekommen. Keiner kann sagen, ob und wie Dir das in Deinem Fall hilft, aber es nicht zu probieren wäre etwas unclever.

EDIT: *.pdf-Dateien kann man nur mit Acrobat Professional bearbeiten, mit dem gratis Acrobat-Reader leider nicht. Aber auch hier müßte es Trial-Versionen geben.

Okok.... dann müßte mir nur noch jemand sagen, wie ich das mit dem klitzekleinen pdf.- Format-Problem löse.... bitte bitte

@blacky:

Das Demo-Teil ist gut! Bild konnte ich aus der pdf rausholen und als jpeg abspeichern... So jetzt muß ich mal intensiv nach dem Bildbearbeitungsteil umsehen!

Frage ist halt, was man mit nem Weichzeichner erreichen will.
Z.B. Der Gaußsche Weichzeichner wird alle Kanten abrunden und Farbflächen aufweichen.
Radiale Weichzeichner werden einen "Nasses papier" Effekt zuabern usw usw
Das einzige was man damit erreicht, ist wirklich große verpixlungen zu einem weichen Wust zu vergurken, je nach Weichzeichner mit einem anderen Schwerpunkt.
Ich weiss ja nicht, wie das Bild tatsächlich aussieht, aber der Beschreibung zufolge ist wohl der Gesichtsausschnitt zu unscharf weil zu klein, bzw weil das Foto eine andere Brennweite hatte, als für die Schärfe des Gesichts nötig.
In diesem Fall rate ich jedenfalls nicht zu weichzeichnern...
Aber probieren sollte man alles mal (n Original zu behalten ist ratsam), wenn man nicht weiss, was man machen soll *g (gruss an Blackbird :))

Wollte dir jetzt nicht allen Mut nehmen.... ein Bischen mit Filtern und Effekten zu Spielen könnte dir zumindest ein Paar Anhaltspunkete zum gesuchten Gesicht geben.

Ich rate aber eher zu weniger radikalen Mitteln.
Versuche z.B. den Kontrastwert minimal zu erhöhen. Dadurch wirds nicht schärfer, aber die Extremitäten des Gesichts könnten evtl besser hervorstechen (wie gesagt, kenne das Foto ja nicht).-
Oft hilft es auch, das Motiv auszuschneiden und separat zu betrachten. Das Fehlen äußerer Einflüsse lässt einen oft viele EInzelheiten besser erkennen...
Mal ein anderer Trick, der aber auch völlig in die Hose gehn kann:
Benutz mal den Photoshopo Filter "Grobe Malerei".
Dadurch werden alle Farben zu großen Flächen in Malstrichen verwurstet. Dies kann zu folge haben, dass du garnix mehr erkennst, könnte aber auch eine art Phantombild herausstechen lassen.

Schau wegen dem PDF nochmal auf den Schluss meines letzten posts...

Lad mir gerade die Demoversion vom Photoshop runter. Mal die kleinen Spielereien ausprobieren. Ist echt meganett, daß Du (Ihr) mir so viele Tipps gibst. Also.... wenn Du selbst an dem Pic rumspielen willst... es ist kein Geheimnis. Kanns gerne durchmailen. :bigsmile:

Cool.... mach ich! Danke schon im Voraus!

:knockout: erst 38 % download.... das ist ja ein MEGAprogramm :knockout:

Wird erledigt kleine Amsel! :bigsmile:

Zurück