Bin wie immer ein wenig verspätet. Eigentlich habe ich Reach schon seit über einem Jahr, nach einem kurzen Anzocken war es mir aber spontan zu langweilig und fast jeder halbwegs neue Shooter ist ein besserer, als fast jeder Teil von Halo, selbst Mass Effect hat mehr Punch im Gunplay. Die Spieleindustrie musste noch ein wenig tiefer sinken, bis ich es letzthin wieder mit der Kneifzange anfassen konnte. Und ich war dann überrascht, dass es durchaus ohne zuviel Ärger spielbar war. Habe anschliessend sogar Halo 3 und 4 gezockt und stecke jetzt gerade wieder in Reach.
Der Einstieg ist halt grafisch wirklich langweilig in dieser Nebelsuppe, dabei hat es später und vor allem bei Nacht durchaus seine Momente, manchmal sogar fast Höhepunkte.
Ich finde halt immer noch nicht, dass Reach ein wirklich guter Shooter ist, vor allem nach Halo 4, das ein viel fetteres Gunplay hat. Aber immerhin spielt es sich besser als Halo 3. Aber die ziehen halt immer noch ihr Halo-Steuerschema durch, das heute einfach so nicht mehr up to date ist.
Wenn ich jemals auf die Idee käme, ein möglichst nerviges Snipen umzusetzen, würde ich die durchaus gesunde Basis von Halo dafür verwenden, merkte es vor allen in der Mission am Anfang, die als Sniper-Mission gestaltet ist. Die Sticks sind ganz einfach nicht das richtige Bedienelement für den Zoom, was man vor allem merkt, wenn es schneller geht, den Zoom duch einen sinnlosen Nahkampfschlag oder ein Nachladen zu beenden. Oder wenn es gerade eng im Kampf ist, meine Finger sich leicht verkrampfen und ich plötzlich wieder im Zoom gefangen bin. Aber es nervt auch unendlich, wenn der geringste Streiftrefffer sofort dazu führt, dass ich aus dem Zoom falle. Oder diese sinnlos kleine und nicht mal realistische Overlay, das ich als reine Schikane empfinde. Ich erwarte wirklich keine gemütliche und gefarhlose Schiessbude, aber das hier erscheint mir, wie wenn es jemand darauf ausgelegt hätte, mir das Snipen zu vermiesen.
Healthkit-Management, tolle Idee. Wenn es nur ansatzweise balanciert wäre. An manchen Orten werden sie dir nachgeschmissen, während ich dann plötzlich wieder fünf Minuten lang halb tot spielen muss. Es passt mit den Schilden zusammen, die zu schnell auf 0 gehen und zu lange brauchen, um sich aufzuladen. Auch hier gehts mir nicht um einen Spaziergang, ich möchte kein einziges Mal weniger sterben. Das Spiel fühlt sich nur zu zäh an, es gibt viel schwerere Spiele, die einem trotzdem nicht das Gefühl geben, die Resistenz eines Säüglings zu haben, der sich ständig verstecken muss.Der Unterschied zwischen zäh und geschmeidig liegt oft bei wenigen Prozent, die eine grosse Auswqirkung haben.
Bungie zieht nicht nur ihr altbackenes Steuerschema durch, sondern auch ihr strunzdummes Speichersystem, das mich zumindest seit Halo 2 begleitet. Aber auch in jedem Teil speichert es mitten im Zoom, während man vom Fahrzeug fällt oder generell mitten im Gefecht, vor einem Wraith in einem brennenden Ghost oder sonst zu einem möglichst hirnrissigen Moment, manchmal alle 10 Sekunden, mal alle paar Minuten. Oder auch gar nicht. Läuft man einen anderen Weg, als sich einer bei Bungie gedacht hat, speichert es überhaupt nicht.Generell speichert es viel zu oft, ohne dass es auch nur ansatzweise vernünftige Gründe dafür gäbe, es ist für mich extrem unbefriedigend, wenn Saves nicht eine vernünftige Aufgabe wiederspiegeln, z.B. ein Stockwerk eines Gebäudes, ein zusammenhängendes Areal oder Kampfgeschehen. Aber an anderen Stellen reicht ein Save zuwenig, um das Spiel frustrierend zu machen.
Dieses kaputte Trigger-System scheint auch die KI zu beinflussen, auf einem grossen Gelände, wo man das Stealth-Modul kriegt, scheint die KI meiner Kameraden völlig auszusetzen. Ich meine, alle Sniper schiessen sich auf mich ein, während meine Kameraden höchstens Au rufen, wenn sie einen Streifschuss abkriegen. Die scheinen überhaupt nicht zu schnallen, dass sie im Kampf sind, bis sie plötzlich nach einem Trigger wieder folgen.
Aber doch, immerhin betrachte ich jetzt Reach bereits als amortisiert und es kann nicht so schlecht sein, wenn ich es zum zweiten Mal begonnnen habe.